Wer außer mir fährt noch T4 (oder anderes altes Fahrzeug vor ECE R110) mit Erdgas aka CNG ?
Wo habt ihr eure Druckbehälter prüfen lassen?
Wer macht das noch?
![](https://www.t4forum.de/images/avatars/11/1668-110635a1e7bbb0dcc3a387f54ef1499b0eca6a91.jpg)
CNG / Erdgas Behälter
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Unter ECE R110 sind doch die Behälter mit einem Ablaufdatum versehen. Sprich danach ist nix mit Flaschenprüfung und weiter gehts,sondern erneuern
-
Dann ist der Wagen Wirtschaftlicher Total Schaden
-
Meines Wissens kommt es darauf an, ob der Behälter nach neuer ECE R110 zugelassen ist, oder noch nach alter Behälterverordnung. Dort musste die Flasche in Gewissen Zeitabständen einer Behälterprüfung unterzogen werden.
Bei uns auf Arbeit steht auf den Flaschen richtig die ECE drauf mit dem Herstellungsdatum und dem Ablaufsdatum der Flasche.
EDIT hier was zum Lesen aus Google:
https://flotte.de/artikel/114/3356/wann-der-erdgas-tank-seine-erlaubnis-verliert
-
ich hab doch geschrieben VOR ECE R110
Es ist kein Ablaufdatum geprägt.
-
Ihr Gasfachmann in Viersen - WYNEN Gas GmbH
Versuch es da mal. Vielleicht können die weiter helfen. -
ich hab doch geschrieben VOR ECE R110
Es ist kein Ablaufdatum geprägt.
Oh entschuldige, das VOR hatte ich überlesen.
-
Wo habt ihr eure Druckbehälter prüfen lassen?
Haben vor acht Jahren lange gesucht und viel Geld bezahlt. Mein Arbeitskollege hat 2022 in den Niederlanden seinen V70 CNG günstig instandsetzen lassen. Die machen dort ja noch vieles mit LPG und CNG .
-
In Italien zahlen Sie jedes Mal, wenn Sie Erdgas tanken, eine sehr geringe Gebühr an die „Methane Bottle Fund Management“. Die Stahlbehälter werden alle 4 Jahre demontiert und an Prüfzentren geschickt, wo sie mit Wasser unter Druck von 400 bar überprüft werden. Alle Behälter mit Rost oder Mängeln werden ersetzt. Installieren Sie andere bereits getestete identische Behälter am Fahrzeug oder warten Sie 4 Tage. Der Vorgang umfasst lediglich die Bezahlung der Arbeitskraft. Aufgrund der fortschreitenden Abschaffung von Methanautos gibt es in Italien derzeit Zehntausende ungenutzte Container. Ich habe einen alten Punto 176 mit zwei perfekt passenden 50-Liter- und 45-Liter-Behältern demoliert. Sie zahlten mir für beides 60 Euro. Die Behälter wurden kostenlos getestet. Sie wurden in andere Autos eingebaut.
-
Eigentlich wollte ich nicht ins Ausland fahren und auch nicht mehr als 200 km in eine Richtung.
Und nach deutscher Rechtslage sollte meiner Auffassung nach eine weitere Prüfung für 10 Jahre möglich sein.Ich weiß, dass die Druga in / bei Halle Flaschen aufbereitet, aber das sind über 500 km in eine Richtung und das muss ich dann viermal fahren.....Edit: Druga ist auch nicht mehr in dem Geschäft.