Beleuchtung Bedienelemente defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine nicht alltägliche Frage.

    Die Beleuchtung der Bedienelemente für Heizung, Lüftung etc ist bei mir recht schwach. Wieviel Birnchen sind da drin? Und welche Schrauben muß man lösen, damit man drankommt?

    Falls jemand ein Bild hat wäre das super, aber eine Erklärung hilft schon weiter.

    Danke schon mal für die vielen Antworten
    Andreas

  • Das hängt davon ab wie alt deine blende ist

    ist die noch grün aber schon drehregler dann ist eine glühlampe drin

    Dran kommst ganz einfach

    die blende vorne abnehmen ( ist gesteckt)
    dann durch das loch was über der blende endsteht rein greifen und nach unten da ist ein grünes kunststofteil dran das links und rechts eingeschnappt ist die beiden nasen etwas aufdrücken und des grüne teil raus ziehen

    Da laufen 2 drähte rein die angesteckt sind.

    und genau da steckt vorne eine glühlampe drin aber das die schwächer witrd kann ich mir kaum vorstellen

    kann es sein das du den helichkeitsregler runter gedreht hast???

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Danke für die Info,
    Ich habe die Grüne Ausführung mit Drehreglern.
    Helligkeitsregler ist auf Anschlag, in der Mitte geht die Helligkeit, aber nach Außen hin wirds mager.
    Ich kontrolliere jetzt mal die Lichtleitkunststoffteile.
    Kann man das auch auf blaue LED umbauen? Ich googel mal.
    Ciao

  • Ich würde Dich bitten, Dein Ergebnis hier zu posten, da ich genau vor der Gleichen Frage stehe.

    Bei mir sind die Zahlen des Lüftungsreglers nachts nicht lesbar. Das war bestimmt nicht immer so.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Etwas alt das Thema, aber bei mir ist es da auch Stock dunkel.
    Habe ein Multivan Bj.97 aber meine Abdeckung ist nicht grün
    sondern schwarz mit den 2 Zusatzlüftern für den Fond.
    Jetzt die Frage wo finde ich da die Birne und was muss alles
    demontiert werden um daran zu kommen?

  • Moin,

    die Glaskolben der kleinen Birnchen beschlagen mit der Zeit, dann werden sie dunkler. Tauschen hilft :)

    LED-Umbau geht, wenn man handwerklich geschickt ist, das Problem sind nur die gedruckten Symbole von z.B. Lüftungsregler. Die sind untrennbar mit der grünen Folie verbunden.
    Die muss man sich entweder selber drucken, oder versuchen die Grüne Schicht zu lösen, ohne den Aufdruck zu schädigen.

    (Edit: Sorry, nicht gesehen dass der Thread von 2005 ist....)

    Grüße

  • Vielen Dank für die Info aber ich komme immer noch nicht an das Birnchen.
    Denn bei mir sieht es anders aus als von Flo beschrieben. Ich habe die 2 Zusätzlichen
    Drehschalter für die Fondheizung und Kühlung. Da ist kein platz für meine Wurstfinger.