Hallo Zusammen,
wer kann mir helfen, ich habe einen T4 mit 2,5l Diesel von 2000 und mein EDS funktioniert nicht, habe die Steuergeräte auslesen lassen und es ist kein Fehlereintrag vorhanden.
Für einen Tip währe ich dankbar
Gruß
Bernd
Hallo Zusammen,
wer kann mir helfen, ich habe einen T4 mit 2,5l Diesel von 2000 und mein EDS funktioniert nicht, habe die Steuergeräte auslesen lassen und es ist kein Fehlereintrag vorhanden.
Für einen Tip währe ich dankbar
Gruß
Bernd
Hallo,
beschreib doch mal, wie sich das "nicht funktionieren" bemerkbar macht.
Grüße,
RalphCC
Beim anfahren auf verschneiter Fahrbahn, ein Rad dreht hörbar durch sollte das EDS eingreifen, selbst im 2` Gang wenn ein Rad durchdreht hört man nicht wie es eingreift. Das ABS funktioniert dagegen.
Gruß
Bernd
Die EDS arbeitet mit einem Drehzahlunterschied zwischen den beiden Rädern. Dh. vorsichtig und mit gefühl gasgeben nützt nix. Tritt drauf. Dann geht es.
Es heisst zwar Elektronische Differential Sperre, ist aber keine. Das durchdrehende Rad wird ab einem gewissen Drehzahlunterschied an den beiden Rädern per Bremse abgebremmst und damit die Kraft auf andere Rad übertragen. Im Differential sperrt garnix.
Ich bin das von meinem Unimog halt auch anders gewöhnt und dachte auch meine EDS ist kaputt. War sie aber nicht. Ich hab einfach zuwenig gas gegeben.
Probier es mal aus.
Nux
Hallo, bei mir ist es genau so. Kein Eingriff elektronischer Helferlein spürbar, Steuergerät hat keine Fehler gespeichert, dennoch drehen die Räder durch und es wird nichts abgebremst (auch nicht in verschiedenen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten) oder die Drehzahl reduziert. Laut Datenaufkleber hat er aber EDS (T4 TDI MV II,Atlantis,111 kw, EZ 2.02). Vielleicht hat jemeand eine Idee wie man das abklären kann.https://www.t4forum.de/wbb2/images/smilies/confused.gif
verwirrt
viele Grüsse aus Hessen
Meikel
Wenn ich bei unserem, egal in welchem Gang und mit welche Geschwindigkeit, aufs Gas trete, regel der kräftig zurück, sobal die Räder durchgehen.
Das ESP sollte dafür doch eigentlich nicht zuständig sein, oder doch?
Schalt ichs aus, kann gehen die Räder ganz normal durch...
Also bei meinem T4 merk ich deutlich die EDS sobald man z.B. auf schmaleren Nebenstraßen bei Gegenverkehr den Grünstreifen mit benutzen muß und dann wieder Gas gibt schüttelts den ganzen Wagen durch.
Beim Golf IV mit ESP ists nicht ganz so schlimm, da dort (allerdings mist ESP) in das Motormanagement eingegriffen wird.
Sehr schön auf glatter Fahrbahn: Anfahren, dann Vollgas, Drehzahl maschiert ganz langsam nach oben gerade immer so viel Gas das sie nicht anfangen durchzudrehen, dann 2 Gang, wieder Vollgas und das Spiel geht weiter so hoch, bis die wunschgeschwindigkeit erreicht wird.