EDS funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    wer kann mir helfen, ich habe einen T4 mit 2,5l Diesel von 2000 und mein EDS funktioniert nicht, habe die Steuergeräte auslesen lassen und es ist kein Fehlereintrag vorhanden.

    Für einen Tip währe ich dankbar

    Gruß

    Bernd

  • Beim anfahren auf verschneiter Fahrbahn, ein Rad dreht hörbar durch sollte das EDS eingreifen, selbst im 2` Gang wenn ein Rad durchdreht hört man nicht wie es eingreift. Das ABS funktioniert dagegen.

    Gruß

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lucamax (26. Dezember 2005 um 21:03)

  • Die EDS arbeitet mit einem Drehzahlunterschied zwischen den beiden Rädern. Dh. vorsichtig und mit gefühl gasgeben nützt nix. Tritt drauf. Dann geht es.

    Es heisst zwar Elektronische Differential Sperre, ist aber keine. Das durchdrehende Rad wird ab einem gewissen Drehzahlunterschied an den beiden Rädern per Bremse abgebremmst und damit die Kraft auf andere Rad übertragen. Im Differential sperrt garnix.

    Ich bin das von meinem Unimog halt auch anders gewöhnt und dachte auch meine EDS ist kaputt. War sie aber nicht. Ich hab einfach zuwenig gas gegeben.

    Probier es mal aus.

    Nux

  • Hallo, bei mir ist es genau so. Kein Eingriff elektronischer Helferlein spürbar, Steuergerät hat keine Fehler gespeichert, dennoch drehen die Räder durch und es wird nichts abgebremst (auch nicht in verschiedenen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten) oder die Drehzahl reduziert. Laut Datenaufkleber hat er aber EDS (T4 TDI MV II,Atlantis,111 kw, EZ 2.02). Vielleicht hat jemeand eine Idee wie man das abklären kann.https://www.t4forum.de/wbb2/images/smilies/confused.gif
    verwirrt

    viele Grüsse aus Hessen
    Meikel

  • Wenn ich bei unserem, egal in welchem Gang und mit welche Geschwindigkeit, aufs Gas trete, regel der kräftig zurück, sobal die Räder durchgehen.

    Das ESP sollte dafür doch eigentlich nicht zuständig sein, oder doch?
    Schalt ichs aus, kann gehen die Räder ganz normal durch...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Also bei meinem T4 merk ich deutlich die EDS sobald man z.B. auf schmaleren Nebenstraßen bei Gegenverkehr den Grünstreifen mit benutzen muß und dann wieder Gas gibt schüttelts den ganzen Wagen durch.

    Beim Golf IV mit ESP ists nicht ganz so schlimm, da dort (allerdings mist ESP) in das Motormanagement eingegriffen wird.

    Sehr schön auf glatter Fahrbahn: Anfahren, dann Vollgas, Drehzahl maschiert ganz langsam nach oben gerade immer so viel Gas das sie nicht anfangen durchzudrehen, dann 2 Gang, wieder Vollgas und das Spiel geht weiter so hoch, bis die wunschgeschwindigkeit erreicht wird.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat