Russfilter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4ler,

    nachdem die Politik sich bei diesem Thema standig uneins ist, die Städte die vorgebenen europäischen Rußwerte ständig überschreitet habe ich seit geraumer Zeit sowohl VW und HJS im Visier.
    Bei den Lower Saxonies gibts im Moment keine Aussage, im vergangenen Herbst wurde etwas für 03/2006 angekündigt, aber....
    HJS hat angekündigt Mitte diesen Jahres auch für den 111KW'ler was in Serie rauszubringen, mir geht das aber eigentlich zu langsam und ich möchte so sauber wie es die Technik zulässt rumgurken.

    Wollte eigentlich dazu einmal eure Meinung hören, wenn genug Interesse bestehen würde könnte man sich diesbzüglich mal im Netz zusammen tuen
    und mal versuchen die Sache von der Verbraucherseite angehen, vielleicht gibts ja nen Gruppennachlass o.ä.
    Wie ist eure Haltung dazu ?

    Grüsse
    Thomas

  • Wenn man im T5-Board so ließt, dass die Busse mit dem serienmäßigen DPF teilweise über nem Liter mehr Diesel schlucken und so was in der Art auch beim T4 der Fall ist, bin ich gegen's Nachrüsten.

    Bleibt der Verbrauch aber einigermaßen gleich, kein Thema.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hallo Michael,

    Frage: was gibts für eine Ursache, dass ein T4 ausgerüstet mit Russfilter mehr verbrauchen sollte? Meines Wissens wird der Kat gegen den Russfilter getauscht mit, ich weiss es nicht genau vielleicht noch ein bisschen Elektronik.

    Weißt du vielleicht mehr?

    Gruß
    Thomas

  • moin!!

    warte quasi auch drauf, dass politik/hersteller da mal aus dem schuh kommt!!

    hab aber jetzt mal bei e-bay das hier gesehen!
    hersteller=?

    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo Empire,

    danke für den Hinweis, ich habe dem Anbieter gleich mal Fragen dazu gestellt, wie z.B. Schadstoffstufe nach Tausch Kat gegen Filter für den 111kW, autorisierte Werkstätten, was die für den Kat bezahlen (wird bei VW m.W. z.B. bei defektem Kat im Tausch gemacht).

    Ciao
    Thomas

  • Zitat

    Original von blackrubbercow
    Hallo Michael,

    Frage: was gibts für eine Ursache, dass ein T4 ausgerüstet mit Russfilter mehr verbrauchen sollte? Meines Wissens wird der Kat gegen den Russfilter getauscht mit, ich weiss es nicht genau vielleicht noch ein bisschen Elektronik.

    Weißt du vielleicht mehr?

    Gruß
    Thomas

    Wie das beim Nachrüst DPF aussieht weiß ich nicht.

    Hier ein Thread ausm T5-Board: http://www.t5-board.de/board/thread.p…648&hilight=dpf

    hier ein anderer: http://www.t5-board.de/board/thread.php?threadid=6167

    Evtl. muss man sich anmelden, um's lesen zu können...

    Zitat

    Mein neuer MV SE mit DPF (Handschaltung, kein 4 Motion) hat jetzt 2.000km drauf. Bisher bin ich noch nicht wirklich schnell gefahren, der Verbrauch liegt trotzdem bei "unglaublichen" 12,5 Litern! Das sind 3 Liter mehr als bei meinem T4 Atlantis 111 kW, mit dem ich in 4 Jahren im Schnitt 9,5 Liter gebraucht habe.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Cali (1. Mai 2006 um 19:33)

  • na das würd ich dann aber mal nicht auf den dpf schieben, sondern eher auf den T5 im allgemeinen. momentan wäre mir noch kein grund bekannt, warum ein motor mit dpf mehr sprit verbrauchen sollte! da müsste ich mir mal die funktionsweise eines dpfs näher bringen! bei den nachrüst-dpfs ist es aber definitiv so, dass es keinen grund gibt, warum er dann mehr brauchen sollte!

  • Hallo,
    habe neulich in GUTE FAHRT gelesen,dass bei VW Russfilter im
    Wechsel eines neuen Oxikats gewechselt werden.D.H.nicht älter
    als 5 Jahre oder 80000 km-damit Kohlenwasserstoffe weiter optimal
    gefiltert werden.Heisst auch der Russfilter kommt zusätzlich-des-
    wegen der Mehrverbrauch.Busfahren wird damit immer teurer,aber
    bis jetzt brauchen wir ihn ja noch nicht und lassen die Industrie erst-
    einmal Erfahrungen sammeln.

  • Hallo Empire,

    habe dem IBÄÄH-Anbieter mal ne Mail geschickt, bis heute keine Antwort, scheint mir für einen seriösen Anbieter nicht ganz klar.
    Sollte ich was hören melde ich mich.

    Chiao
    Thomas

  • Wir wären auch dabei - vorausgesetzt, der Gesetzgeber subventioniert vernünftig und die ganze Sache lässt sich rechnen.

  • Hallo, Der Mehrverbrauch (ca.0.5 l je nach Fahrweise) beim T5 mit serienmäßigen Dieselpartikelfilter ergibt sich daraus, daß dieser Filter, wenn er nach ca. 300-800 km voll ist, über einen Druckschalter eine zusätzliche Einspritzung von Diesel veranlaßt. Dadurch wird eine deutliche Erhöhung der Abgastemperatur im Filter und somit der Abbrand der Rußpartikel erreicht. Der Rest an Mehrverbrauch liegt doch wohl am Gewicht ( bis zu 400Kg ). Der ungeregelte Nachrüstfilter bewirkt m.E. keinen Mehrverbrauch, weil der Abbrand alleine durch die spez. Oberflächenbeschichtung des Filters erreicht wird.
    So hat die "Autobild" Nr. 7/40 2004 einen Twintec Filter im VW 1.9 TDI pd mit 115 PS über 50000 km gefahren. Ergebnis 40% weniger Partikel, kein Mehrverbrauch, Ansprechverhalten ebenfalls gut. Bei letzteren hab ich persönlich Zweifel, ob nicht der Abgasgegendruck und damit das Ansprechen des Turboladers leidet. Bei dem interessanten Hinweis von Empire, fiel mir außerdem auf, daß der für den T4 vorgesehene Filter mit Kat Fa. GAT) für alle TDI 2.5 eine identische BestellNr. hat. Die Abgasanlage des 111kw hat aber durchgängig einen größeren Durchmesser, als der ACV. Bei einem Universal - Filter mit Kat ( Länge von ca 1m ) steigt dann der Gegendruck zumindest beim AHY/AXG, und das Ansprechverhalten des Motors müßte sich verschlechtern. Ulli.bully

    Einmal editiert, zuletzt von ulli.bully (5. Mai 2006 um 13:25)

  • ich habs jetzt nich genau im kopf, aber in der aktuellen ÖAMTC zeitschrift ist ein test über 50.000 km mit nachrüstfilter drin.

    ich weiß jetzt keine einzelheiten, eines allerdings sicher, das die keinen mehrverbrauch festgestellt haben!!

  • Gibts es schon eine klare Vorschrift vom Gesetzgeber ?
    Falls nicht, würde ich auf keinen Fall für irgendwelche Nachrüstmöglichkeiten Geld ausgeben.
    Ich habe mich noch nicht weiter mit dem Thema befasst, weil es weder akut ist, noch gefördert und gefordert wird.
    Also wozu auf gut Dünken die Kohle ausm Fenster werfen ?
    Wegen der saubren Weste ? Darüber machen sich die 500 Mio Chinesen auch keine Gedanken, die demnächst alle schadstoffreiche Autos fahren und innerhalb kürzester Zeit die letzten Ölreserven verbrauchen werden.
    Demnach ist der Gedanke an einen nachrüstbaren DPF ohne jede Gesetzesgrundlage eine sinnlose Geldverschwendung.
    Muß aber jeder für sich entscheiden.
    Da bin ich eher fürs Abwarten und Tee trinken.

    Kein Signatur mehr

  • Hallo,
    die Hersteller HJS, TwinTec schreiben schon seit mehr als 2 Jahren das demnächst ein RFK für den T4 verfügbar ist. Lieferung: Fehlanzeige! Nur remus (http://www.remus.at/RFK/) hat einen RFK im Vertrieb. Leider wird dieser, obwohl ECE geprüft/zugelassen, nicht nach D geliefert, da hier noch Anpasungen gemachte werden müssten (Mail aus 03.2006).
    Ich würde sofort meinen Kat gegen einen RFK austauschen - wenn er nur lieferbar wäre. Dies auch unabhängig von einer Förderung.

    Gruß

    espelho

  • Ich finde auch erbämlich, dass von der Regierung das Thema nicht abgeschlossen wird.

    Bei meinem ACV ist bald die Abgasanlage fällig und ich würde gegen Russfilterkat tauschen.

    Nun habe ich bei HJS gelesen, dass die für den T4 gar nix mehr zum Nachrüsten anbieten wollen ... hmmm
    Denen geht die Hängepartie wohl auch den Keks.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Schliesse mich da Matze an: Wir deutschen denken immer, wir sind der Nabel der Welt.
    Ob wir unseren T4 nun gegen teures Geld mit - meiner Meinung nach technisch schwachsinnigen, weil ungeregelten - Nachrüstfiltern die Leistung rauben (und weil wir dann mehr Gas geben, verbrauchen wir mehr, ergo verpesten wir die Umwelt mehr...!), bringt der Welt rein gar nichts - nur dem Verkäufer der Filter und der politischen Diskussion.

    Wenn man im (aussereuropäischen) Ausland erzählt, dass unsere Benziner Katalysatoren und die Diesel demnächst DPF haben, erntet man entweder Unverständnis oder ein müdes Lächeln. Der Welt würde es wirklich besser gehen, wenn z.B. die Nickelhütten in der dritten Welt nicht das pure rote Gift in die Luft pusten würden oder die Amis ihre Kfz-Steuer endlich nach Hubraum und die Versicherung nach Alter der Fahrzeuge regeln würden. Wenn sämtliche Autos in den USA (durchschn. Verb. 11,3 Liter) dem Stand der europäischen (durchschn. Verb. 8,6 Liter) entsprächen, könnten die USA auf ihre kompletten OPEC-Importe (!) verzichten - einige Milliarden Barrel pro Jahr. DAS ist Umweltverschmutzung!

    Ziel muss doch sein, den Verbrauch so gering wie möglich zu halten. Also leichte Autos bauen, wenig überflüssige Technik und endlich Motoren, deren Verbrennung rein verbrauchsoptimiert entwickelt ist. Mit dem DPF bekämpfen wir wieder mal Probleme, die wir ohne den ganzen Schnick-Schnack gar nicht hätten...

    Carsten
    (das musste mal raus...)

    Edit: Nicht mal b l a s e n darf man schreiben, dann eben 'pusten' ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hein daddeldu (5. Mai 2006 um 15:16)

  • verschoben von "Teilemarkt für >ANGEBOTE" - > "Allgemein"

    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV