Gleich 2 Fragen KM und Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leuts
    Fahre einen 2,5l Benziner Bauj 91 Km-leistung z.Z. ca 270 000 lt Tacho
    Nun meine 1.Frage : Wie lange hält der wohl noch und wie sind eure Erfahrungen?
    Der Motor hört sich noch gut an, dreht ruhig und wird auch nicht sehr getrieben. Fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn hin und wieder Stadt.
    Leider ;( lässt sich seit kurzem der 5. Gang nicht mehr schalten. Habe erst vor einem halben Jahr die Kupplung machen lassen. War in einer Werkstatt und der sachte mir wat von 8o 400 Schleifen( Euros) zur Rep. des Getriebes, bei Auweh wolltense gleich 1000 Mücken ( AT Getriebe).
    Da ich nun nach intensiven Nachlesen mitbekommen habe, das man den 5.Gang von "aussen" reparieren kann aber ich leider nicht erlesen konnte ob man das Getriebe dabei wieder herausnemen muss nun meine 2 Frage: Muss ich das Getriebe erneut ausbauen oder kann man das reparieren ohne große "Anstengungen"?
    Fragen über Fragen ?( Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    Grüße
    FJ1185

  • Moin,

    zu Deiner Frage wie lange der noch hält.....

    *Trepperunterrenn* hier muss irgendwo die Glaskugel sein.....
    *treppewiederraufrenn*

    Sorry meine Glaskugel ist leider kaputt....

    Spässle

    Wie lange der noch hält kann Dir aus der Ferne wohl keiner beantworten. Du kennst Dein Auto am besten. Es gibt hier Busse, die weit über 350.000 KM auf der Uhr haben....


    Zu Der Getriebeproblematik aknn ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber da werden sich die Spezialisten schon zu Wort melden.

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • soweit ich weiß fliegen die 2.5er bei ziemlich genau 274953km in die Luft :D :D :D :D

    ok, Spaß bei Seite....siehe posting von Locke...

    Manche Sachen am Getriebe kann man von aussen machen, aber nicht alle. Da wäre eine ganauere Diagnose was kaputt ist wichtig.

  • Jaja in die Zukunft kann keiner schauen mir ging es eigendlich um die km Leistung eurer Bullis, das man unsgefärsocainetwa ma was ausrechnen kannoderschätzen kann
    Und ich hoffe das wir das mit dem Getriebe auch noch hinbekommen
    Gruß
    FJ1185

  • Ich habe schon T4s gesehen, die hatten 750tkm auf der Uhr und mehr. Fuhren alle noch. :) Kann also noch was dauern, bis er seinen Geist aufgibt. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Also Am Getriebe ist wie gesagt der 5. putt, d.h. auf ner gemütlichen A.bahn-fahrt so mit 90 incl Anhänger musste ich runterschalten, wg. Berg undso. Beim wollenden hochschalten in den 5. hörte ich nur noch ein etwas leiseres knirschen, so als wenn 2 Zahnräder zusammen wollten aber nicht könnten. Der in der Werkstatt meinte (nach Probefahrt) ein Zahnrad wäre wohl tot aber man sollte wenn dann beide wechseln(was ja auch verstehen würde). Aber ich bin armer Familienvater und die Kupplung(+ diverse andere Arbeiten die man beim TÜV so brauchte ) schlugen schon ein hartes Loch in die Haushaltskasse.
    Also muss die Rep. schon so güstig ( ich sach ma "umsonst" wäre noch zu teurer) sein wie möglich und so teuer wie nötig.
    Bin für jede Hilfe dankbar

    Spenden werden auch gerne entgegengenommen lach

    Bis dahin
    FJ1185

  • guten morgen
    mit dem getriebe kannste glück haben wenn lediglich was oft vorkommt nur die schaltsegmente der schiebemuffe abgenutzt sind(GANG LÄSST SICH NICH VOLLSTÄNDIG EINLEGEN UND SPRINGT DAHER BEI LAST RAUS) blechdeckel am getriebe abnehmen nachgucken ist dann augenscheinlich.auf alle fälle prüfen ob die beiden wellen lagerspiel haben wenn ja muss getriebe raus und instandgesetzt werden sonst droht kapitaler schaden -öl wechseln nicht vergessen.
    gruss kurt

  • hallo habe deinen beitrag gelesen und habe eine wichtige frage...
    nach dem abdampfen des getriebes(wärmetauscher dichtungen ern.) schaltet das getriebe nicht mehr in den 4 . gang fährt nur noch in der 3
    fehlercode ergab magnetventil(alle) kurzschluss gegen masse
    habe alle kabel u stecker geprüft und das öl gewechselt aber immer noch der gleiche fehler heul****bitte um rat!!!!
    model 92 81 kw 2,5 benziner

  • @ Rattenfahrer - mach nen neuen Beitrag dazu auf und du bekommst von mir die Antworten. Hier geht es um Schaltgetriebe

    Hier kann man das mit dem 5. Gang ganz gute sehen http://www.wiesestefan.de/getriebe.htm

    Ich würde nicht zu lange warten, wenn Teile oder Zähne abgebrochen sind und zwischen die anderen Zahnräder kommen ist eventuell dann ganz schnell ein Austauschgetriebe fällig.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo
    warum müsst ihr immer über sowas nachdenken ,einfach pflegen und fahren , mein nachbar hat auf seinem 360000 drauf ,ausser zwei Verteilern und ein Getriebe Syncro war noch nicht viel dran , ich werde ihn vielleicht im Februar als Zweitbus übernehmen ,weil grooooooooooooooß isser , lang hoch syncro wird gefahren bis er tot ist und dann geschlachtet :D

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)