Bis wann lohnt sich das Umrüsten???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    da mein Bus so langsam auseinander fällt, suche ich seit ein paar Wochen nach einem neuen Bus. Es sollte eigentlich ein 2,5l tdi sein (wie bei den meisten), aber die relativ hohen Preise haben mich automatisch auf die günstigeren Benziner aufmerksam gemacht.
    Da ich mittlerweile so ziemlich jeden LKW von hinten und von der Seite kenne(Beifahrerseite natürlich, wenn ich überholt werde), dachte ich an einen gebrauchten Transporter, 2,5l T4/Benziner mit 116PS und gleich umrüsten auf LPG. Ausbauen möchte ich ihn selber, schließlich habe ich so was ja auch gelernt.

    Doch bis wann lohnt sich das überhaupt? Laufleistung/ km-Stand, Alter und so weiter.
    Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder Anhaltspunkte?
    Des Weiteren wohne ich in Bremen und suche somit auch einen Umrüster im norddeutschen Raum. In Bremen ist einer, hat irgendjemand Erfahrung mit dem gemacht, oder kann mir sagen wer sich noch anbietet?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,
    Gruß aus Bremen

  • ein herzliches willkommen hier im forum von mir aus belgien.

    schau mal bei X FISH auf die seite.

    vielleicht findest du ja die eine oder andere antwort auf deine fragen.

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • kann man generell Beantworten,

    bei den 5Zyl. eigentlich immer,
    der Motor ist nahezu unverwüstlich,
    deshalb kann man das eigentlich bedenkenlos bei jedem Bj/km machen ...
    solange Dir nicht die Karosse unterm Ar... wegrostet

    ansonst siehe unser Fischchen

  • Hi,

    ich habe meinen T4 mit bereits 170 tkm umbauen lassen. Der 2,5er gilt als noch robuster und langlebiger als der VR6. Ob das so ist, werde ich selber feststellen irgendwann. :D

    Wichtig ist, dass der Wagen nicht getreten wurde. Normal gefahren und gepflegt, sind die 2,5er auch locker für 500tkm gut. Wichtig ist: vor dem Umbau die vorhandene Technik/Zündanlage kontrollieren lassen. Damit schließt man aus, dass bei möglichen Fehlern eine ausufernde Suche notwendig wird.

    Viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Suche. Benziner und Autogas ist eine sehr gute Entscheidung. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hallo,

    und was ist mit dem 2,5l Benziner mit 110PS??? So gewaltig (zu 116PS Motor) können die unterschiede ja nicht sein, oder?

    Und ganz wichtig, Leute aus Bremen und umzu, die ihren Wagen in dieser Umgebung umgebaut haben, könnt ihr mir einen Umrüster empfehlen?
    Oder ich fahre nach Bad Oyenhausen, das sind ca. 120 km, Lohnt sich das?

    Fragen über Fragen, ich weiß, aber die ganze LPG-Geschichte ist ja auch nicht ganz ohne ;)

    Gruß aus Bremen

    PS: Die suche nach einem bezahlbaren Bus ist auch nicht so einfach :(

  • <a href="http://members.surfeu.de/darius_interne…Motordaten.html" target="_blank">VW T4-Motordaten </a>

    Ab 8.96 bekommst du den 2.5er mit 85 kW (davor 81 kW). Ob nun ACU (81 kW) oder AET/APL/AVT (85 kW) schenkt sich IMHO wenig, für Gas ist die höhere Verdichtung dieser Motoren im Vergleich zum AAF von Vorteil.

    Auf den Unterschied Normalbenzin und Super brauchste nix geben - mit Gas biste ja sowieso jenseits der 100 Oktan unterwegs.

    Aber: Alles liege im marignalen Bereich.

    Von 'nem 2.0er ist Abstand zu nehmen - denn du willst ja gerne und viel überholen, so habe ich jedenfalls dein Posting verstanden. ;)

    CU Martin

  • Ach ja:

    Zitat

    Oder ich fahre nach Bad Oyenhausen, das sind ca. 120 km, Lohnt sich das?

    Ich habe dort zwar nicht umgerüstet, aber wenn's 120 km von mir aus dorthin wären => ich wäre dort zum umrüsten gefahren.

    Zu meinem Umrüster waren es 250 km (einfach), aber es war der (der von mir aus gesehen) nächste Umrüster, der bereits einen VR6 umgerüstet hatte bzw. sich nicht nur auf 4 Zylinder beschränkt hat.

    Zum Feineinstellen brauche ich nur 30 km fahren - dort sitzt der nächste Umrüster, welcher

    a) die gleichen Anlagen verbaut
    b) mit "meinem" Umrüster zusammen arbeitet.

    CU Martin