Hallo,
bin mir nicht sicher, ob da was Faul ist, finds aber nich gut.
Naja mal kurze Vorgeschichte.
Frauchen mault wieder rum, das mit dem Bus was nicht stimmt,
war letzte Woche nochmal beim Schrauber weil die neuen Achsmanschetten
Fett gesaut hatten, hat er halt noch mal neue bekommen
Heute ruft Sie mich an die Gänge Reagieren nicht gescheit der Bus fährt sich komisch,
ham die schon wieder murks gemacht, ist jetz die Kupplung kaputt?
Als ich Ihn dann heute abend aus dem Carport fahren wollte ging der
Rückwärtsgang nicht, vorwärts kein Thema alle Gänge gehn Kupplung
kommen lassen is ok, soweit ich das im Carport beurteilen konnte.
Aber Rückwärts null nix
Hab ich geflucht ..
Schaltungkülisse hat sich ok angefühlt, man hörte auch das der R-Gang rein ging.
Da war doch was mit ner Feder vom Rückwärtsgang die im Getriebe den Geist aufgeben kann .. *sch...*
Hab mir schon Gedanken gemacht, das ich möglichst schnell das neue Getriebe
mit der Gebirgsübersetzung bei Altona bestellen muß und schnell nen Termin für Motorumbau brauch.
naja halt ein paar Wochen ohne R-Gang fahren .. toll
(Getriebe hat ca. 2 Wochen Lieferzeit wegen umbau auf andere Übersetzung)
und das Weihnachtsgeld is damit auch futsch
Vorhin noch mal raus, noch mal alles genau ansehen ..
hmm irgentwie fühlt/hört sich das doch an als würde sich was tun
wenn man den R-Gang einlegt und die Kupplung kommen läßt ..
aaaarg ich dreh dem Werkstattheini den Kragen um!!!
die vorder linke Antriebswelle is am Getriebe lose!!!
Die ham scho wieder Schrauben nicht gescheit angezogen!
Nach dem ich mich beruhigt hatte, ich hab doch nen Syncro,
warum fährt der nicht trotzdem?
Ist es event so wie es in der Explosionszeichnung vom Getriebe ausschaut,
das der Winkeltrieb nur vom rechten Rad angetrieben wird?
Hatte ich doch schon mal überprüft, das das nicht so ist ..
Also Kardanwelle dreht ganz normal, so wie es ausschaut hat das hintere Getriebe nen Freilauf,
so das die HA nur beim Vorwärtsfahren Angetrieben wird .. na toll!!
Den Verdacht hatte ich schon länger, jetzt hab ich Gewissheit, so eine murks Konstruktion
Mal ein kleiner Aufruf an die anderen Syncronauten ,
kann das mal einer überprüfen?
Einfach mal eines der Vorderräder mit nem Wagenheber anheben
(so das es sich frei in der Luftdrehen kann)
Handbremse fest anziehen,
mal abwechselnd beim 1. und den R-Gang bei laufendem Motor die Kupplung kommen lassen
Merkt Ihr bei beidem wie der Motor von der Visko abgewürgt wird?
Es könnt ja noch sein, das der ABS Freilauf bei meinem
HA-Getriebe klemmt,
dann leiste ich hiermit abbitte bei VW und das ganze ist dann halb so wild,
läßt sich ja dann wieder machen
Danke im Vorraus und N8
Hermi