oh man, was hat VW beim T4 für nen Schrott als Syncro gebaut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob da was Faul ist, finds aber nich gut.
    Naja mal kurze Vorgeschichte.

    Frauchen mault wieder rum, das mit dem Bus was nicht stimmt,
    war letzte Woche nochmal beim Schrauber weil die neuen Achsmanschetten
    Fett gesaut hatten, hat er halt noch mal neue bekommen X(
    Heute ruft Sie mich an die Gänge Reagieren nicht gescheit der Bus fährt sich komisch,
    ham die schon wieder murks gemacht, ist jetz die Kupplung kaputt? ;(
    Als ich Ihn dann heute abend aus dem Carport fahren wollte ging der
    Rückwärtsgang nicht, vorwärts kein Thema alle Gänge gehn Kupplung
    kommen lassen is ok, soweit ich das im Carport beurteilen konnte.
    Aber Rückwärts null nix ?(

    Hab ich geflucht ..
    Schaltungkülisse hat sich ok angefühlt, man hörte auch das der R-Gang rein ging.
    Da war doch was mit ner Feder vom Rückwärtsgang die im Getriebe den Geist aufgeben kann .. *sch...*

    Hab mir schon Gedanken gemacht, das ich möglichst schnell das neue Getriebe
    mit der Gebirgsübersetzung bei Altona bestellen muß und schnell nen Termin für Motorumbau brauch.

    naja halt ein paar Wochen ohne R-Gang fahren .. toll
    (Getriebe hat ca. 2 Wochen Lieferzeit wegen umbau auf andere Übersetzung)
    und das Weihnachtsgeld is damit auch futsch ;(

    Vorhin noch mal raus, noch mal alles genau ansehen ..
    hmm irgentwie fühlt/hört sich das doch an als würde sich was tun
    wenn man den R-Gang einlegt und die Kupplung kommen läßt ..
    aaaarg ich dreh dem Werkstattheini den Kragen um!!!
    die vorder linke Antriebswelle is am Getriebe lose!!!
    Die ham scho wieder Schrauben nicht gescheit angezogen!

    Nach dem ich mich beruhigt hatte, ich hab doch nen Syncro,
    warum fährt der nicht trotzdem? ?(
    Ist es event so wie es in der Explosionszeichnung vom Getriebe ausschaut,
    das der Winkeltrieb nur vom rechten Rad angetrieben wird?
    Hatte ich doch schon mal überprüft, das das nicht so ist ..

    Also Kardanwelle dreht ganz normal, so wie es ausschaut hat das hintere Getriebe nen Freilauf,
    so das die HA nur beim Vorwärtsfahren Angetrieben wird .. na toll!!

    Den Verdacht hatte ich schon länger, jetzt hab ich Gewissheit, so eine murks Konstruktion

    Mal ein kleiner Aufruf an die anderen Syncronauten ,
    kann das mal einer überprüfen?

    Einfach mal eines der Vorderräder mit nem Wagenheber anheben
    (so das es sich frei in der Luftdrehen kann)
    Handbremse fest anziehen,
    mal abwechselnd beim 1. und den R-Gang bei laufendem Motor die Kupplung kommen lassen

    Merkt Ihr bei beidem wie der Motor von der Visko abgewürgt wird?
    Es könnt ja noch sein, das der ABS Freilauf bei meinem
    HA-Getriebe klemmt,
    dann leiste ich hiermit abbitte bei VW und das ganze ist dann halb so wild,
    läßt sich ja dann wieder machen

    Danke im Vorraus und N8
    Hermi

  • Hey Jungs,

    danke für die Schiebung!!! Ihr seit Klasse :D

    naja wenn am So auch keiner von unseren Syncro Leutchen sich mal Winterreifen drauf schraubt,
    werd ich mal ne kleine Spam äähh Rundmail schreiben

  • ...zu spät....


    ...jetzt bin ich (mit Schweißsonnenbrand) :D wieder online....hab nur den popeligen Bordwagenheber hier rumliegen und Du "verlangst" nach solchen Experimenten..... 8o
    ...ich würde es ja gerne machen...aber mit dem Teil...hab ich doch Bedenken, dass das hält....mal Vollgas geben....nur mit angezogener Handbremse...
    grrr....

    ...sorry...schenk mir nen Rangierwagenheber...ne große Garage (in München - wo ich alles unterstellen kann) und gut....

    ...war doch gestern erst beim THW bzw. Katastrophenschutz zum bruzzeln... :P

    Grüße
    Heiko

  • und werde das mal ausprobieren. Obwohl ich gestern bis in die Nacht noch gebastelt habe (haben aus einem 928er nen Cabrio gemacht :D ) hatt ich den Sonntag für Werkstatt aufräumen angedacht.... na ja was tut man nicht alles für Syncronauten :D und das noch in der Mittagszeit.
    Bis gleich

    Colonius

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Hi Hermy : Unter tatkräftiger Hilfe von meinen beiden "wilden Jungs" :D rechtes Vorderrad ganz entlastet, alle anderen 3 (4 mit Reserverad :D ) Räder belastet; Handbremse gezogen, 1.Gang kommen lassen
    Vorderrad dreht, und Drehzahl geht fast gegen 0, dasselbe im R-Gang : GENAUSO !! jetzt zufrieden ??

    Colonius :D

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Hey Colonius,

    thx, hmm falsches Rad ;)
    mist,
    daran liegts aber bestimmt nich,
    sach mal hat Dein alter Dieselruser überhaupt ABS ;)

    naja hab von Georg gerade das VW Manual zugemailt bekommen, mal schauen was da drin steht,
    dann geh ich auch noch mal raus mpf

    Hey Heiko,

    also ein Wagenheber is doch das mindeste tctct
    und von Vollgas hat doch keiner was gesagt :D
    is der puff jetzt erst mal wieder dicht?

  • Hallo Colonius,

    noch mal, ABS war ja schon die Frage,
    hat Dein Heizölferrari auch Diff-Sperre?

    War gerade nochmal testen,
    sobald ich die Sperre reinknall, zieht er auch im R-Gang
    auf die Idee bin ich natürlich am Fr. nich gekommen als ich Ihn raus fahren wollte ;(

    Axo was machtn Dein Turboumbau?

  • Hermy: ABS wasn das ?? Nee hab ich nicht, wäre zu viel Gewicht :D
    Sperre: ?? leider Fehlanzeige
    Turboumbau : wenn das Getriebe an einen ACV paßt, wirds wohl eher die Lösung werden, is dann leichter mit der nachzurüstenden Klimatronik....
    für alle dem z.Zt. wenig Zeit (928 Cabrio :D als Spender
    für den T3).. aber wir tun was, sorry wir kommen an..... :D

    Colonius

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Zitat

    Original von Colonius
    Hermy: ABS wasn das ?? Nee hab ich nicht, wäre zu viel Gewicht :D
    Sperre: ?? leider Fehlanzeige

    uummpf und das soll ein Syncro sein?

    Zitat

    Original von Colonius
    Turboumbau : wenn das Getriebe an einen ACV paßt, wirds wohl eher die Lösung werden, is dann leichter mit der nachzurüstenden Klimatronik....
    für alle dem z.Zt. wenig Zeit (928 Cabrio :D als Spender
    für den T3).. aber wir tun was, sorry wir kommen an..... :D

    Weichei am Gewicht für die Sperre und ABS sparen und dann ne Klimatronic tztzt die Jugend heutzutage :P

  • Zitat

    Original von Hermy
    nur der hat bestimmt wieder kein ABS ;(

    wer ABS braucht ist nur zu feige illegal mit Anhänger in D 120 km/h zu fahren :D:D

    Nachrüstlösung für die Sperre war mal angedacht, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen....

    Colonius

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Zitat

    Original von Colonius
    Nachrüstlösung für die Sperre war mal angedacht, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen....

    naja Du kannst ja einfach mal das Getriebe mit einem tauschen, der ne Sperre hat, merken eh die meisten nich :D
    (mein Getriebe is Angeschweist, angekettet und mit Alarmanlage) ;)

    Ey da fällt mir ein T4 Peter HALs Syncro hat Sperre und ABS, kann ich mich noch genau erinnern
    als ich den Probegefahren hab, hat den Diffschalter oben am Lichtschalter

    thx Colonius für die Hilfe, gleich mal Mail schreiben 8)

  • So sieht dem aus! Mir hat einem richtigen. :D
    Mit dem Aufbockunduterhandbremserückwärtsfahrversuch könnte es ein paar Tage dauer, weil ich im moment mit meinem Winterauto rumgurke. Böse Zungen behaupten, mein T4 ist nur in der Wachanlage zu heiß gebadet worden. 8o (Hab nen Polo 86C in schwarz natürlich ;) )
    Aber zum Thema; ich erinnere mich, das ich beim anschrauben der Kardanwellen (!!!) die dinger immer in eine Richtung drehen konnte.
    Quark - vergiss es - da kann ja die Visko noch garnich greifen.
    Ich wer es in den nächsten Tagen probieren. Versprochen!

    Vmax Rekord = 258 km/h (O.K. Bergab mit Rückenwind ;) )

  • wir ham auch richtige Syncros hier :D

    ABS Sperre S2 Motor Langer Radstand ...

    nich so abgespecktes Diesel zeugs pfft :P

    Joo Peter wäre super!
    is nicht so dringent Eilig
    wäre halt nice do know ;)

    jetzt fahr ich scho solange so mit m Bus da kommts
    aufn paar Wochen hin und her auch nich an ..

    jau das mit den Wellen is bei mir auch so..
    na dann bin ich mal gespannt!

    ach schmarn warn doch die Antriebwellen hinten bei mir

    thx!

  • Zitat

    Original von Colonius

    z.Zt. wenig Zeit (928 Cabrio :D als Spender
    für den T3).. aber wir tun was, sorry wir kommen an..... :D

    Colonius

    928 Cabrio ?? kenn ich gar nicht oder meinst nen Targa

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)