Erfahrungsbericht - Car-Hifi Upgrade bei T4Jenne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, nú habsch mal Zeit gefunden, dies hier nieder zu schreiben.

    Letztes Wochenende, vom 14-16.11.03, fiel ein Herforder T4-Fahrer am späten Abend bei uns ein, mit dem Begehren auf die Aufwertung seiner Musi im Auto!

    Da ich Ihm bei Litti's Treffen bereits einen Amp für einen Subwoofer vermittelt hatte, drängte es Ihm nun nach installation desselben.

    Am späten Freitag Abend, gegen 22:00 Uhr, traf Er denn nun ein.
    Eine Kammer war bereits gerichtet, um Ihm eine geruhsame Nacht zu gewähren.
    Wir saßen dann noch eine Weile beisammen, und besuchten zu später Stunde gar noch ein im Nachbarort gelegenes Lokal, um ein wenig Alkohol zu frönen.

    Am Samstag morgen dann, begannen wir, oder eher ich, ach Einbauorten für die gewünschten Komponennten zu suchen. Es gestaltete sich schwieriger, als erwartet, und Bestätigte meine Erfahrungen, daß in einem Bus, wie dem T4, einfach kein Platz ist!
    Nach dem Vermessen des kargen Stauraums unter der Rückbank/Schlafbank, kam ich zu der Erkenntnis, daß das gewählte Volumen für das Gehäuse recht groß Dimensioniert war. Also auf zum Rechenknecht, um diesen zur Neuberechnung eines Gehäuses zu bewegen.
    Derzeit war Herr Krüger damit beschäftigt die Türverkleidungen zu demontieren, und neue Türtaschen an die Stelle der Alten anzubauen, da diese ein Paar Kickbässe aus dem hause Phonocar aufnehmen sollten.
    Als der Rechenknecht nun endlich ein, für meinen Geschmack, zufriedenstellendes Ergebnis ausspuckte, schickten wir uns an, das nötige Material zum bau des Subwoofers im Nahegelegenen Baumarkt zu besorgen.
    Nach der Rückkehr von Diesem, begann ich auch sofort mit dem Bau eines BandPass-Gehäuse's für unter die Rückbank. Zwischenzeitlich stellten wir fest, daß die Lautsprecherkörbe, welche Jens mitgebracht hatte, beide für die Rechte Tür waren. Aha, laut PfauWeh hat ein T4 also nur rechte Türen? Oder war dem Lagerist dieses Dilemma nicht bewußt? Na egal. Improvisation war angesagt!
    Also ich dann das Gehäuse fertiggestellt hatte, begann ich mit dem Einbau der Komponennten.
    Eine Mono-Endstufe für den Subwoofer wurde eingebaut, und mit der Zweitbatterie verbunden. Eine weitere 2-Kanal-Endstufe für die Kickbässe, mit einer seperaten, zusätzlich vorgeschalteten Aktivweiche, die den Arbeitsbereich der Kickbässe auf max. 180Hz begrenzten. Nach Erfolgreicher Demontage des Minidisc-Radios, konnte die Verbindung zwischen Radio und den neuen Komponenten aufgenommen werden. Der Subwoofer erwachte zum Leben, und ein breites Grinsen hielt Einzug in Jens's Gesicht, welches man mit dem Hammer wieder herrausprügeln mußte.
    Mehr war dann auch Samstags schon nicht mehr zu erledigen, da langsam die Nacht herrein brach, und auch DJ-T4 noch einen kleinen Beistand forderte.
    Wir fuhren somit gemeinsam zu seinem bisherigen Wohnort, um dort noch einen Schlafzimmerschrank abzuholen, da DJ den Wohnort zu wechseln gedachte!
    Da im Nachbarort ein weiteres Mitglied dieses Forums lebt, nämlich Inazone, schickte ich mich an, uns Telefonisch zu einem Kaffee bei Ihm einzuladen.
    Als nun auch dies erledigt war, und auch der Smaltalk abgeschlossen schien, fuhren wir zurück, um den Schrank seinem Zukünftigen Arbeitsplatz zuzuführen.
    Nachdem dieser nun endlich ausgeladen war, und Jens und ich wieder Zuhause ankamen, war es schon nach 22:00 Uhr.

    Sonntag Morgen, gegen 11:00 Uhr tastete ich mich dann halb Blind noch in Richtung Frühstückstisch, um mit etwas Koffein meinen müden Knochen wieder Leben einzuhauchen.
    Dannach ging es dann weiter, um auch den Türen noch Leben einzuhauchen. Nachdem die Endstufe nun komplett verkabelt war, und auch die Rechte Tür, man erinnere sich, wir hatten nur Rechte Körbe, sich anschickte ihr übriges zum Musikgeschehen beizutragen, begannen wir die Linke Türverkleidung mit dem Rechten Korb zu bestücken.
    Nach langem Probieren, wurde dieses Unterfangen dann mit Erfolg gekrönt, und wir konnten das System nun endlich Komplettieren.
    Als dann beide Türen Musizierten, und die Einstellungen des Mini-Disk Radios an die neuen Gegebenheiten angepasst waren, war die Arbeit endlich bewältigt.
    Jens hatte außer dieses Grinsen vom Vortage keinen anderen Gesichtsausdruck mehr übrig, und ich war geschafft.

    Über die Klanglichen Eigenschaften des Systems mag Euch nun der Besitzer des ganzen berichten, denn Klang ist schließlich Geschmacksache. Und ich hoffe, Seinen Geschmack mehr als nur getroffen zu haben!


    Oh, ich Vergas.
    Ich habe mein Bestes gegeben, und sogar für Ihn geblutet! :D

  • Hallo Leigh,

    event. kannst Du mir auch ma ein paar Tips geben,
    bin absol. Car-Hifi Dau

    bräuchte in meinem Bussle auch noch etwas Bass,
    möglichst für kleines Geld ;)
    braucht auch nich der super Klang oder Kick sein ..

    im mom sin nur 4x10cm Speaker drin,
    vorne im ABrett die orchinolen gegen irgentwelche Sony getauscht
    und hinten im Kleiderschrank noch 2 Krächzer
    und irgent so ein billig Kenwood MP3 Player KDC-M4524

    Platz hab ich eigentlich keinen für Basslautsprecher ;(
    die Türen würd ich nur ungern zerschneiden ..
    das einzige was mir noch einfallen würde,
    wäre ein kleiner Sub oberhalb des Feuerlöscher (in gleicher größe) in der Mittelkonsole.

  • Hi Hermy,

    bin auch nicht sooooo anspruchsvoll und gerade dabei die Türtaschen vom neuen Modell nachzurüsten. Da kommt dann ein Blaupunkt Ikeabana-System von tomb rein. Die Quäker im Hochdach werden wohl bleiben, damit man wenigstens zum Einschlafen das Hörbuch von Herrn Bohlen sich antun kann.
    Falls Du Zeit hast und etwas warten kannst ...
    Erfahrungsbericht folgt demnächst.

    on a wave
    inaZone

  • Du Hermy,

    fahr mal bei Maniac vorbei, und kuck Dir die Türtaschen von Ihm an.
    Sind 16er Phonocar's mit nem guten Kick.
    Mit ne Endstufe und ner Frequenzweiche kriegt man damit evtl. das hin, was Du haben willst!

    Kannste auch Litti oder Jenne fragen, die haben die mittlerweile auch drinne!

  • Wie waren nochmal die Preise der Phonocar kickies??? irgendwas mit 80Eur???

    dem Könnte ich mich auch noch gut vorstellenn in meine Türen....

    adios olaf

  • und was muß man noch so rechnen für Weiche/Endstufe?

    und so Türtaschen/Lautsprecherkörbe brauch ich dann auch noch? (DAU)

    MANIAC huhu wo bist Du :D
    mal anschauen das janze gut Idee :P

  • ja, nun bin ich, als besitzer einer neuen muckeanlage wohl auch gefragt :D

    also, erstmal muss ich mal dem leigh und der gudrun ein fettes "VIELEN, VIELEN DANK" aussprechen.
    die beiden haben wirklich alles möglich gemacht, um mir ein super angenehmes und erfolgreiches wochenende zu ermöglichen.
    bewirtung, filme gucken im multimedia-wohnzimmer, bierchen trinken, quatschen und zu guter letzt der einbau der mucke - alles war perfekt und hat riesigen spass gemacht :)) :))

    tja, die mucke......ich muss sagen, ich habe was anderes erwartet. ich dachte echt der aufwand würde sich lohnen und ich hätte später einen einigermassen guten sound im auto.
    aber was ist ? der sound ist nicht gut, nein, er ist megaintergalaktischgeil !!! :D:D:D

    ich war immer der meinung, ich hätte schon einige gute anlagen in meinen diversen autos gehabt. das jetzige übertrifft aber alles gewesene um längen.
    was verbaut wurde, hat der leigh ja oben schon geschrieben. ich kann jetzt eigentlich nur mein klangerlebnis mit meinen worten schildern.

    der bass ist unglaublich. kein ätzendes, dumpfes dröhnen, wo man glaubt der bulli würde sich gleich aufblähen und platzen. nein, man kann das so geil dosieren, dass es nur mega klingt.
    höhen und mitten kommen so klar rüber, dass man glaubt man sitzt im konzertsaal. wahnsinn :D8o:D

    ich habe noch nix besseres gehört (ausser in leigh's eigenem bus ;) )

    die qualität kann man auch daran erkennen, dass meine frau eigentlich immer mit dem bulli zum bahnhof fährt, und von da aus weiter mit dem zug zur arbeit.
    seit dem der leigh am bus rumgewerkelt hat, lässt sie den zug immer weg und fährt direkt zur arbeit :D:D

    der leigh sagte, er musste mir das grinsen mit dem hammer aus dem gesicht kloppen. ist ihm leider nicht gelungen. grinse immer noch :D:D


    also leute, wenn ihr auch was in sachen mucke umbauen wollt, holt euch wenigstens den rat vom leigh.
    er weiss echt was er da macht und kennt sich absolut top in der materie aus. und wenn man ganz lieb ist, blutet er sogar für einen, gell leigh ;)8o;( .


    also nochmals big thanks, euch beiden
    und gruss
    jenne