Argh!!! Pöldeckel in Tank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wie schon angedeutet: mir ist ein Pflanzenölflaschendeckel in den Tank gefallen - also vorher abgebrochen und dann auch noch reingefallen :evil: :evil: :evil:

    Wie sieht der Tank von innen aus - kann der Deckel da was zustopfen oder ist da ein sieb oder Gitter vorm Ansaugstutzen???
    Löst sich das Ding im Diesel bzw. wird das dann gefährlich für den Motor?

    Und ja ich weiss das man so was nicht machen sollte und das es nicht cool oder trendy ist mit Deckeln im Tank rumzufahren.-.. :D

    Mfg
    Jan

  • davor habe ich auch immer angst beim tanken!

    deswegen reiß ich vorher immer den deckel ab und zieh sogar den ring ab, an dem der deckel befestigt ist...

  • Hallo Jan

    Alles mal langsam

    Der deckel im tank braucht dich nicht beunruhigen
    den am tankgeber bzw an der entnahmestelle istz ein grosses sieb da macht der nix zu.

    auflösen tut er sich im diesel da auch net

    deswegen kann er dem motor auch net schaden

    Was noch dazu kommt du bist nicht der einzige mit deckel im tank

    wenn er dich trotzdem stöhrt kannst du ja den tepich zwischen den sitzen auzfschneiden und den deckel über dem tankgeber ( unter dem handbremshebel aufmachen und den geber raus ziehen und dann nach dem deckel fischen.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hm mit auflösen, gute Frage, das kann man nich sagen da es doch so viele Sorten Plaste gibt...

    Probiers aus, nim nen Glas, was Diesel rein und nen Deckel von der gleichen Flasche... und dann raus damit weil stinke stinke...

    Wobei ich nicht glaube das es sich auflöst...Weiß jetzt nicht wie stark Diesel die Weichmacher angreift...nur bei RME wird da ja immer drüber geredet...

    Ansonsten falls es hart auf hart kommt, Boden im Faherhaus raus, Tank leerfahren und dann über die Revisionsöffnung rein...

  • Ja ja ist schon mist .
    aber wenn du angst haben solltest , dann
    fahre das auto fast leer und dann machst du den tankgeber ausbauen und dann den deckel aus dem tank holen .

    ansonnsten lass ihn drin .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Also solange er am Stück bleibt kann nix passieren. Im Tank ist wie bereits geschrieben vor der Entnahmestelle ein Sieb, durch das er nicht durch kommt. Sollte er sich - was ich nicht glaube - tatsächlich auflösen, heißt selbst das noch nicht, daß es für den Motor kritisch wird. Entweder der Kraftstoff entzieht dem Kunstoff des Deckels die Weichmacher, solange bis dieser so klein zerbröselt ist, daß er durch das Sieb passt, dann wird er durch die Leitungen in den Filter gespült und bleibt dort hängen, oder der Kraftstoff löst den Deckel tatsächlich auf, dann ist er irgendwann flüssig und wird durchgepumpt und verbrannt. Ich würde ihn drin lassen. Den rauszuoperieren wäre mir zu viel Stress und zu viel Stinkerei (bähhh -> Im Tank ist ja noch Stinkediesel).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Oder aber, Du denkst Dir eine Idee aus, wie Du Deinen Bus auf den Kopf gestellt bekommst, und hoffst, daß der Deckel wieder rauskommt. Nee, im Ernst, der löst sich nicht auf, laß drin, ist trendy.

  • Zitat

    Original von Flo´s T4
    Was noch dazu kommt du bist nicht der einzige mit deckel im tank
    Florian

    Hallo

    Wieviel sind bei dir schon drin?????

    Grüße
    Robert

  • Keine Panik. Ich hab auch einen bei mir drin *coooool,ey*

    Und nen halben meder Kraftstofffesten-Schlauch*ober cool, ey*

    Bis jetzt - ca. 1 Jahr - ist nix passiert und ich davon dass es so bleibt, da die Einspritzdüsen bestimmt keine ganzen Deckel in den Verbrennungsraum schmeißen...... usw. usw.

    Grüße

    Lenard

  • Hab auch einen grünen vom Aldi drin. Kürzlich hatte ich den Deckel eh runter und hab mal reingekuckt. Hab ihn nicht gesehen, aber der muss auf jeden
    Fall noch drin sein.

    Keine Sorge, da kann nichts passieren.

    Wenn überhaupt, dann bekommen nur die Leute probleme mit ihrem Bus, die noch keinen Deckel im Tank haben...
    Also, rein mit den Deckeln !!!

    Jürgen

  • Also bevor ich die Sitze ausbaue und den Teppich oder die Gummimatte zerschneide ?( 8o, nehme ich lieber den Tank nach unten raus. :D 8)

    Dauert mit ein bißchen Übung und Hebebühne ca.5 min.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • ich hol den mal wieder hoch, weil mir gestern ein ähnliches Malheur passiert ist.... :wall::wall::wall:

    ich wollte gestern schön 2-Takt Öl zum diesel mischen und da benutz ich immer so ne kleine Einfüllhilfe wie es auf der unten abgebildeten Grafik zu sehen ist, allerdings war bei mir noch gut 20-30cm Schlauch als Verlängerung drauf, weil das Teil ist ja wirklich etwas zu kurz geraten...
    Ich also Schlauch rein in die Tanköffnung, den kleinen "Trichter" in die Hand und 2-Takt Öl hineingeschüttet, so weit so gut....

    das der Trichter und der Schlauch noch etwas abtropfen können klemm ich den immer zwischen den tankdeckel ein, indem ich den Tankdeckel wieder ranklappe, auch so weit so gut...

    kaum geh ich weg spring der tankdeckel wieder auf, schwupp der
    Schlauch samt Trichter weg, schön reingerutscht und nicht mehr zu fassen bekommen... :wall::wall::wall:
    is mir noch nie passiert und das mach ich schon seit ewigkeiten so... :evil:

    ich geh mal davon aus, das ding macht probleme beim tanken oder? weil der wird ja mit Schlauch nich unten um die "kurve" gekommen sein und steckt doch sicher noch zum teil im Rohr oder? :nixpeil:

    Da sollte ich das wohl doch mal in Angriff nehmen und meinen Arm in den Tank stecken durch die Öffnung zwischen den Sitzen, komm ich da überhaupt bis dahin oder kann ich mir das sparen?

  • Ich würd mal versuchen mit einer richtig langen Zange danach zu angeln. Das Ding geht sicher nicht um die Kurve im Einfüllstutzen, Du kommst also vermutlich von der Tank aus nicht dran.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • oder mit einem starren Draht, so 1 oder 1,5mm² mit nem kleinen Haken gebogen

  • Evtl den örtlichen Kaminkehrer mal fragen, ob er dir helfen kann, den Trichter mit einem Drahthaken einzufädeln, die haben in der Regel ein Endoskop in ihrem Gerätepark.

    Ein grüner oder gelber Pöldeckel ist nicht gut im Tank, er frisst Volumen :D :D :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.