Getriebekennbuchstaben AFK und FJS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Wie unterscheiden sich dei Getriebe AFK und FJS voneinander? Sollen beide aus einem 102PS 2,5l TDI sein. Habe selbst AFK und bräuchte ein neues. Mir ist jetzt halt ein FJS angeboten worden? Ist das sinnvoll das einzubauen? Geht das überhaupt?

    Gruss
    Tim

  • Hallo Tim

    erstmal Herzlich willkommen im Forum.

    Eine kleine vorstellung deiner Seits wäre wünschenswert 8) * Welches Schwein hätten sie denn gerne* :D

    wir sind nicht neugierig, aber Wir wüssten doch schon ganz gerne mit wem wir hier Schreiben ! :P

    So nu zu deinem Problem. ?(

    Meines wissen nach wurden im 2,5l TDI 75 KW ACV ohne Syncro bis 2000 nur diese getriebe verbaut.
    AFK, >DRH >DXS >DXZ >EFA
    danach wurde ein DXZ mit elektronichen Sperrstift für den Rückwärtsgang * vorher mechannich seilzug* verbaut.

    Ab 2001 soll ein FJS getriebe verbaut sein. wo nun aber der unterschied *bis auf den Sperrstift* ist mir nicht bekannt

    Ich hoffe damit geholfen zu haben :rolleyes:

    Stefan

  • steh vor selbigen problem...habe ein FJS drinnen , könnt aber ein AFK bekommen.

    was hat es mit dem sperrstift auf sich?

    ist der umbau bzw die anpassung von einem zum anderen getriebe möglich?

    mfg

  • falls es wem interessiert, .
    ich habe mir gerade die mühe gemacht und AFK + FJS zu vergleichen.
    übersetzungen und achsantrieb alle gleich, auch Achsflansch (108mm)

    Beide getriebe unterscheiden sich durch:


    -- Schaltgabel für 5ten und retourgang

    -- AFK - Differential Geschraubt
    FJS - Differential Genietet

    -- AFK - besitzt eine Sperreinheit und eine Rasthülse (dessen funktion ich noch immer nicht weiß)

    mfg

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Meines erachtens hat das FJS Getriebe auch einen Seilzug für die Rückwärtsgangsperre ...

    ...

    habe jetzt ein fjs drinnen, konnte aber keinen seilzug finden.

    weiter würde ich gerne wissen, wozu ich die rückwärtsgangsperre brauche?? was macht die? ?(

  • Die Sperre verhindert das der Rückwärtsgang einfach so eingelegt werden kann... Ist eine Sicherheit .... damit das Getriebe nicht zerstört wird wenn der Fahrer mal an einen 6. Gang denk ;)

    Wenn das FJS keine Seilzug hat, dann sind meine Bilder flasch.

    Es Grüßt Kai :D

  • ..das heißt, ich kannst getrost abgehängt lassen, vorrausgesetzt ich bin mir bewust das ich keine 6 gänge habe..? :D

  • Moin!

    Plug&Play passt das FJS. Man kann auch das AFK verbauen, muß aber dann auch das passende Schaltgestänge verbauen, wegen der Entriegelung des Rückwärtsgangs. Man könnte allerdings diese Entriegelung auch mechanisch blockieren, z.B. entriegeln, also nach oben ziehen, mit dem Dremel eine Nut fräsen und einen Sicherungsring aufschieben. Hab ich selbst mal so gemacht und funktioniert seit Jahren.

    Eine elektronische RG-Sperre kann ich mir nicht vorstellen, dazu müsste es ja auch einen elektrischen Anschluß geben. Die einzigen elektrischen Bauteile an AFK, DXZ und FJS sind Geschwindigkeitsgeber und Rückfahrleuchten.


    Gruß Steffen

  • Danke für deine Antwort wo oder wie wird denn beim DXZ die RG-Sperre ausgelöst?
    Das FJS Getriebe ist doch ein 02G Getriebe, oder?
    Das mit dem anderem Schaltgestänge mit Bautenzug für Rückwärtsgang hätte ich auch selber drauf kommen können vielen Dank für die Gedankenstütze.
    Lg Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Bulliforever (11. Dezember 2016 um 15:09)

  • FJS war seinerzeit eine Sonderausführung des Getriebes nur für Bayern.

    Natürlich kann man das auch in anderen Ländern einsetzen, merkt ja vermutlich keiner.
    Ob man das allerdings zugelassen und eingetragen bekommt, das ist fraglich, wobei in der EU ja alles möglich ist.

    :ironie:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • schönen dank an Euch ,für die zahlreichen Antworten
    wie sieht es aus wenn ich mir ein Afk Getriebe zulege und die Schaltkulisse von meinem DXZ nehme dann sollte es doch auch so klappen mit der Rückwärtsgangsperre.
    das AFK hat ja sonst ein Bowdenzug mit befestigt und das DXZ nicht.Oder was meint ihr ?