UPDATE 27.08.08 Sie nennen mich den TURBO-KILLER - NR 7 IST HIN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus beinand,
    in meiner Werkstatt nennen sie mich mittlerweile den Turbokiller.
    Gestern Abend auf der Autobahn wars wieder soweit.
    Erst schlagartig keine Leistung mehr- dann ein Klappern und Turbopfeifen - viel Rauch aus den Auspuff, bis eine weiße Wand hinter mir stand und dann

    F E U E R

    aus den Auspuff.
    Etwa 3m hoch hast du gebrannt sagte ein freundlicher Herr mit Feuerlöscher in der Hand, da konnte ich nur lachen.

    Warum ich gelacht habe wuste er allerdings nicht: der Turbo ist erst 4 Tage alt und nicht der erste!

    Zu meiner Geschichte:

    am 10.7.06 ging an 1. Turbo kaputt km 63787
    am 24.8.06 ging der 2. Turbo kaputt km 67562
    am 31.8.06 ging der 3. Turbo kaputt km 67835
    am 11.9.06 ging der 4. Turbo kaputt km 68171
    am 28.1.07 ging der 5. Turbo kaputt km 75512
    am 29.7.07 ging der 6. Turbo kaputt km 87???
    Seit24.7.088 liegt der 7. im sterben!! Km 118000
    am 27.08.08 kam Nr. 8 rein.

    Mein Freundlicher ist freundlich, aber steht mittlerweile auf einen sehr langen Schlauch!!!!!!!!!!!!

    Ich seh's mittlerweile nicht mehr ganz so gelassen und hab heute morgen mal lautstark meine Meinung kund getan.

    so und nun im einzelnen:
    der erste Turbo ( hat doch 63 tkm gehalten) hat mich am Ende einer Autobahnfahrt verlassen. Nach einstündiger Vollastfahrt hat er beim einbiegen auf die Ausfahrt die Segel gestrichen: lautes Windgeräusch aus dem Motorraum - keine Leistung mehr - Öldruchkontrollleuchte ging kurz an und nach 10sec wieder aus.

    Am nächsten Tag zum Freundlichen gefahren - ging ja noch - Diagnose Turbowelle hat sich gefressen , Turbo steht bombenfest.

    Auf die Haltbarkeit angesprochen meine der Freundliche, dass es durchaus mal zu Materialfehler kommen kann - hab ja noch Anschlußgarantie - und musste für den Turbo sammt Ölleitungen, Ölfilter , Ölrohr und Öl mit Montage nur 20% der Reparaturkosten Zahlen =304,22€
    Ich nahms gelassen hin , war froh dass es dieGarantie übernommen hatte und hoffte auf eine lange Lebensdauer des Neuen.

    Doch weit gefehlt:
    Ein paar Wochen später wars änlich: Das erstes mal wieder auf der Autobahn - wieder richtig gas gegeben, ging eine halbe Stunde gut und dann wie beim ersten mal: Turbofpeifen aus dem Motorraum - keine Leistung mehr - Öldruchkontrollleuchte ging kurz an und nach 10sec wieder aus.
    Kein Rauch diesmal, also versuchen noch heimzukommen, dachte ich mir.

    Ich fuhr dann gemächlich nach hause und immer wenn ich etwas zuviel Gas gegeben hatte ging er in den Notlauf, also anhalten, Motor aus, Motor an und weiterfahren.

    Am nächsten Morgen wieder zum Freundlichen und nach einen Kurzen Testfahrt erneut die Diagnose, es ist der Trubo.

    Auch Tauschteile können Materialfehler haben dachte ich mir.
    Er wird ja auf Teilegarantie erneuert, sagte man mir.

    Also mit den Leihwagen vom Hof, am nächsten Tag nachmittags der Anruf, Auto ist fertig, also abgeholt und nachgefragt:
    Turbo hin? Ja Welle ausgeschlagen hatte 1,5cm Spiel
    Was sonst noch? sonst alles überprüft.
    Öldruck? ist da, Öl aufgefüllt
    Schon mal gas gegeben? Ja wir sind 100km gefahren, nichts mehr auffällig und auch kein Restöl mehr im Auspuff.

    Also guter Dinge nach Hause:
    Genau eine Woche später: Termin in Pforzheim - morgens zuhause weg, 25km bis zum Autobahn, dort drauf aufs Gas und nach 16km TURBOTOD NR3.
    Also Freundlichen angerufen:
    Ich steh! ER: wo
    Auf der Autobahn nach München! ER:Was ist?
    Turbo Hin!!! ER: Wie??????
    Ja genau und ich hab nen Termin! ER: lassen sie das Auto stehn. Wir holens ab.
    Ich geh dann wohl zu fuß nach Pforzhein? ER: Ach sie brauchen einen Leihwagen? Wie kommen sie zu uns?
    GAR NICHT!! Bringen sie einen Leihwagen mit - SOFORT !!!!
    ER: Ja Wir kommen sofort!

    Nach einer halben Stunden waren die wirklich mit einem Leihwagen auf'm Abschlepper da - Autos getauscht und weiter.
    Schön so ein Beetle mit dem man guten Gewissens Gas geben kann.
    (An dieser Stelle nochmals Entschuldigung, das ich am Stuttgarter Stammtisch nicht mit meinen Bus erschienen bin!)

    Also dann von Pforzheim zurück mal nachgefragt, wie so aussieht, sagen sie mir, dass die Welle gebrochen ist und das Turborad der Abgasseite abgebrochen sei.

    VW gab Reparaturfreigabe.
    Öl auf Spähne überpfüfen - Nix drin
    Ölwanne runter Spähne suchen - nix drin.
    Kurbelwellenlager überprüfen - ok
    Pleullager Überprüfen - ok
    Nockenwellenlagen überprüfen - ok
    Ölpumpe überprüfen 1,85 bar -Aber siehe da - In der Ölpumpe hatten sich drei Schrauben gelöst und unter Vollast ist da der Druck verloren gegangen.

    Also neue Ölpumpe, neuen Turbolader, neue Leitungen, neuen Ölfilter, neues Öl.Jetzt 4 bar!!

    Nach Testfahrt auf der Landstrasse (wir sind auch mal 170 gefahren??!!!)
    alles für gut befunden und mich wieder angerufen - Auto fertig.

    Tausche dann meinen leibgewonnenen Leihwagen gegen den Bus und bin wieder glücklich!!

    Doch dann kam alles ganz anders.
    Gestern Abend mal nach München - beim hinfahren hatten wir vollen Highway und somit kam ich nicht in Fahrt.

    Um 21 Uhr heimwärts nach der Geschwindigkeitbeschränkung drauf aufs Gas und ab Richtung Heimat

    P E N G - P F E I F - R A U C H - F E U E R

    Und schon wieder stand ich da.

    Mir ist wieder mal bei Vollast nach etwa 20km der Turbo hochgegangen.
    Genau wie sonst auch - Leistungsverlust - Rauch aus dem Auspuff - aber diesmal nicht die Öldruckanzeige.

    Ich also versucht weiter an den nächsten Parkplatz oder Ausfahrt zu kommen, runter vom Gas und am Seitenstreifen vorsichtig weiter.

    Doch nach etwa 500m hab ich keine Lichter der nachfolgenden Autos mehr gesehen - nur noch blauer Rauch.

    Eine dukle Wand folgte mir!!!

    Und dann:

    F E U E R

    das Öl im Auspuff hatte sich entzündet und Stichflammen kamen aus meinem Auspuff 3m hoch.

    Ist schon komisch wenns hinter den Auto heller ist als vorne mit Aufblendlicht!!

    Ich dann Nachts 21 Uhr bei der Hotline meines Autohauses angerufen - wie es weitergehen soll.
    Die meinten: du bist doch beim ADAC ruf die doch an, die bringen dich nach Hause.

    Also gut ich bei ADAC angerufen und denen mein Problem geschildert, die Freundliche Dame meinte: innerhalb der nächsten 60min wird sich jemand melden.
    Na super danke, dachte ich mir. nach 10 min klingelte das Handy(So schnell?? kann nich sein!). ADAC nochmal:
    Ich hab hier ne Meldung: Rauch und Feuer aus dem Auspuff - brennt das Fahrzeug noch???

    Ich HA HA HA - ne nur das Öl vom Turbo hat im Auspuff gebrannt.
    Achso meinte er dann hilft ein Gelber Engel nichts mehr? Ich : nein , höchstens der hat nen Tauschmotor dabei!

    Also gut meinte er, dann kommen wir mit den Abschleppwagen - der Fahrer meldet sich 15min vor Ankunft.

    Alles klar - wieder warten - ich dann mal Zuhause die Sachlage erklärt - na dann bis morgen meinte meine Frau - dann feier ich mit deinen Gästen ohne Dich deinen Geburtstag.

    Nach ner halben Stnde der erlösende Anruf - ich bin unterwegs wo finde ich Sie? Alles kurz erklärt und schon war er da.

    Der riecht nicht mehr so frisch meinte der Fahrer - habt Ihr gelöst??
    Ne ging so wieder aus - meine Antwort.

    Also aufgeladen und Richtung Heimat.

    Unterwegs sagte er verdutz: dass Sie noch lachen können? So was wird teuer!
    Ich weiß, aber nicht für mich - ich erzählte Ihm die ganze Story.

    Ja wenn das so ist, meinte er, ist das ja eigentlich gar keine ADAC Leistung, da ein dritter dafür haften muß.

    Was heißt das für mich??

    Das hätten Sie mir jetzt nicht erzählen dürfen. Genau genommen muß ich jetzt bei Ihnen abkassieren und sei können dem Autohaus die Rechnung auftischen.
    Sowas bringt Schwung in die Sache, da das Autohaus die Rechnung sicher an höherer Stelle präsentiert.

    Also hab ich bezahlt um der Sache neuen Schwung zu verleihen.

    Ich heute morgen mit der Rechnung und einem hochroten Kopf ins Autohaus - hinter dem Schreibtisch etwas blasse Gesichter: "guten Morgen es wird doch nicht wieder......"
    Doch - und jetzt reichts!

    Sofort wieder Leihwagen wir setzen uns sofort mit VW in Verbindung wegen einem Tauschmotor.

    Ja gut und nen neuen Auspuff will ich auch, sonst kann ich bei der nächsten ASU den Kat selber bezahlen!!

    So jetzt mittags angerufen die Diagnose : der Meister sagt, der Turbo ist wieder hin.(HA HA HA -was sonst?)
    Leider noch keine Antwort von VW, aber wir bleiben dran.

    Heute Abend fahr ich hin Leihwagen tauschen wegen Schulanfang und Kindertransport - die Wissen, das ich wiederkomme!!!

    War kurz nach er Arbeit beim Leihwagentausch, da haben die mir die defekte Ölpumpe gezeigt.
    Da ist ne Scheibe mit 6 Kreutzschlitzschrauben und davon haben sich Drei gelöst. Folge war, dass sich die Scheibe bei Vollast leicht abgehoben hat - Druck war somit weg. Hört sich ja plausiebel an.

    Und der gestern gestorbene Turbo hat wieder eine gebrochene Welle!!!

    Noch keine Nachricht vom VW- Zentrale.

    An der Abschlepprechnung knappen Sie schon, denn der ADAC hätte mich nur zum nächsten Händler schleppen dürfen - da bekommt man ja selbstverständlich um 22:30 Uhr einen Leihwagen???

    Also neuer Motor...... wurde nicht genehmigt.

    Fehlersuche geht weiter.

    Als erstes wurde die Einspritzpumpe ausgebaut und von ansässigen Boschdiens überprüft. Alle Werte liegen im Tolleranzbereich.
    Somit ist der vermutete Schaden durch Pflanzenöl nicht vorhanden.

    Die VW Leute meinten, dass mit den Pflanzenöl Umbau alle Ansprüche erloschen seien, worauf (mitterweile kann ich sagen) "mein Meister"
    die dort erinnert hat, dass vorne und hinten auf dem Auto ein VW-Zeichen ist und man die Leute somit nicht einfach vom Hof schicken kann.

    Nun wird als nächstes das Steuergerät ausgebaut und ausgelesen. Es wir vermutet, dass es geöffnet und verändert wurde.
    Von mir jedenfalls nicht! und der Vorbesitzer die VW AG bzw. das Autohaus in Nürnberg ???????

    "Mein Meister" hat auch schon bei VW nachgegtagt, ob an diesen Auto etwas verändert wurde. Er bekam nur eine lächelnde Antwort:

    Wann war das?? Wissen Sie eigentlich wieviele Autos wir in unserem Fuhrpark haben?? sagte der Fuhrparkleiter

    Turbo ist jetzt der 5te bestellt - ist aber im Rückstand seit Anfang der Woche ( hab ich mit meiner Serie vieleicht das Lager leer gefahren??)

    Wenn der Turbo da ist, wird alles montiert und dann werden Testfahrten zum ermitteln der Messwerte gemacht.
    (OB SICH DIE AUF DIE AUTOBAHN TRAUEN ?????)


    (Beitag von unten hochkopiert, wegen den Zusammenhang)


    So Leute seit gestern hab ich die Karre wieder.

    Neuer Turbo ist drin.

    Mein Meister war am Abend vorher auf der Autobahn und hat ihm so richtig die Sporen gegeben. Öldruckanzeige war ins Auto verlegt um alles zu kontrollieren. Nichts was einen beunruihgen könnte.

    Also gestern Abend (28.9.) dann abgeholt.

    Seit den letzten Turbotod am 11. 9. war das Auto jetzt in der Werkstatt, ich hatte in der Zeit einen Leihwagen vom Autohaus.

    Rausgekommen ist eigentlich wieder mal nix.

    -Also Turbo erneuert (wieder mal)

    -ESP überprüft und Fördermenge ausgemessen (Bosch Niederlassung) - alles ok.

    -Steuergerät ausgebaut und ausgelesen - alles ok. - alle Werte in Toleranzbereich also kein "Vorführ-Chip"

    -Ladedruck gemessen - im Toleranzbereich

    -Öldruck gemessen ok (Stand 1,8 bar bei Vollast fast 5bar)

    - LLK gereinigt und wieder montiert

    "Mein Meister" hat doch noch etwas Bauchweh und hat mir zu verstehen gegeben, dass die Sache noch nicht ausgestanden ist.

    VW fühlt sich wegen meinem Pflanzenölumbau nicht zuständig, obwohl alle Werte die gemseen wurden den VW Vorgaben entsprechen.

    Dann fahr ich also weiter un warte auf die nächste Ölwolke hinter meinem Auto.

    Erst dann wird es wohl den Tauschmotor geben.

    Trotzdem dickes Lob an das Autohaus R____r aus Bad Tölz.
    ====================================================================

    Servus beinand,
    heute wars wieder so weit.

    HEUTE IST DER FÜNFTE TURBO HOCHGEGANGEN !!!!!!

    28.01.2007 75120 KM

    Wieder mal auf der Autobahn - heute morgens um sieben.

    Bin um ca. 6 zu Hause weggefahren, etwa ne halbe Stunde bis auf die Autobahn (Motor schön warm).

    Dann auf der Autobahn gas gegeben und mit etwa 160km konstant über den Highway geschwebt(hatte meine Eltern an Bord).

    Doch nach etwa 30km war es wieder soweit.

    Ohne Ankündigung hatte der Motor schlagartig keine Leistung mehr, leichtes Pfeifen und leichter Rauch. Bin dann die nächste Ausfahrt gleich raus (zum Glück nur noch 400m) und dann Motor sofort abgestellt.

    Gleich die Hotline meines Autohauses angerufen und vom Turbotod berichtet.
    Sie sagten sie kommen mich holen, doch hatte ich einen Termin in Karlsruhe und mußte weiter.
    Sie haben mir dann, wie beim letzten Mal, gleich nen Leihwagen mitgebracht und meinen mit nach Hause genommen.

    Hatte mir nicht verkneifen können und gesagt:
    Kannst mir morgen gleich mal nen Tauschmotor mit Steuerung und Auspuff bestellen.

    Seine Antwort:
    Ich werde Dir morgen einen Tauschmotor mit Karosse bestellen.

    Morgen Früh werde ich dann mal im Autohaus einlaufen und meine Meinung lautstark kund tun.

    Werde morgen weiter berichten.

    Ha gerade mal angerufen und nachgefragt.

    Also Turbo ist wieder hin.

    Sie haben die Abgasseite geöffnet und gesen, dasss die Welle ab ist.

    Jetzt untersuchen Sie gerade den Kat, ob dieser zugestezt ist.

    Mein Meister hat mir gesagt: Wenn den Kat kaputt ist und nicht richtig arbeitet, steigt die Abgastemperatur und das kann auf den Turbo zurückschlagen?!?!? was das auch immer heißen soll.

    Aber warun erst nach drei Monaten und warum bei -2 Grad Aussentemperatur und schon nach nur 60 KM vom zuhause - nach stundenlange Vollastfahrt würde ich das verstehen.
    War gerade wieder im Autohaus.

    heute 30.1.07
    Ich sollte mal vorbeikommen um mir etwas anzuschauen.

    Sie haben mir dann ein Teil von Ansaugtrackt gezeigt - da wo die ARG sitzt - und gesagt, dass dieses Teil stark verkokt sei.

    Klar ist das Teil schwarz, aber so schlimm fand ich es pesönlich nicht.

    Dann die Frage nach dem Pflanzenölbetrieb: wieviel Pflanzenöl sind sie seit dem letzten Schaden gefahren? Pur gar nicht mehr, nur noch schorle!

    Meine Frage zurück: sollen das die Ablagerungen der letzten 6000km sein? Das wäre wohl etwas viel!

    Die Antwort war : Nein, dieses Ventil haben wir noch nie überprüft.

    Dann weitere Fragen zum Turbosterben:
    Was neues gefunden - oder wieder mal nix??

    Also der Kat ist in Ordnung und der Turbo ist Abgasseitig wieder gebrochen - aber keine Überhitzung und kein Ölmangel (Lager ist in Ordnung, aber Welle gebrochen)

    Doch wir haben eine Vermutung: Bei dieser Verkockung können sich Partikel lösen die dann auf den Turborad einschlagen. Durch den Einschlag kann das Turborad in Schwingung kommen und durch die hohe Drehzahl die Welle dann brechen.

    Man beachte die Wortwahl:
    Erst Partikel(sehr klein) dann Einschlagen(groß und gewaltig)

    Was soll ich davon halten??

    Kann Pflanzenölbetrieb mehr Verkokung hervorrufen? (2-Tank)

    Ich bekomme jetzt das Teil gereinigt und wieder einen neuen Turbo auf Garantie.
    Auch das Motoröl wollen Sie wechseln (sicherheitshalber), denn der Öldruck war trotz angebrochenem Abgasrad im Standbetrieb immer noch 4,5bar.

    So, alles wieder in Ordnung gebracht, alles Garantie (oder so etwas Ähnliches, weiß nicht wie das bei mir heißt ;)).

    Warten wir dann aufs nächstemal ?( ?( ?( oder?

    So, gestern 29.7.07 wars wieder mal so weit - NR 6 ist TOT !!!

    das gleiche Spiel wie die anderen Male auch. Autobahn ca. 160 kmH etwa 10 min lang, plötzlicher Leistungsverlust, kurzes Aufhäulen des Turbos, weißer Rauch und das wars wieder mal.

    Gestern Abend dann Autohaus Hotline angerufen. Haben mich dann geholt, Bus am Autohaus abgestellt und den Leihwagen gleich bereitgestellt.

    Heute früh war ich kurz dort wegen Schleppauftrag und Leihwagen-Formalitäten.

    Meister war etwas weiß um die Nase. Hat kurz mal reingeschaut und festgestellt, dass die Welle wieder ab ist.

    Warte jetzt auf neue Infos - melde mich wieder, wenns was neues an der Turbofront gibt.

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

    27 Mal editiert, zuletzt von syncro-chrom (23. Dezember 2008 um 08:43)

  • Und jetzt gibts doch tatsächlich einen Turbo als Geburtstagsgeschenk.

    Grad hab ich noch drüber gewitzelt!

    Aber da muss doch was anderes kaputt sein, dass es ständig den Turbo zerlegt. Schon mal die entsprechende Steuerung überprüft?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Also ich würde aus dem Bauch heraus sagen, da ist nicht der Turbo madig, sondern etwas anderes. Der defekte Turbo dürfte eher die Folge eines anderen Problemes sein.

    mannimmond

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Das hört sich ja richtig furchtbar an, vor allem wenn man dabei bedenkt welcher Zeitaufwand für einen persönlich dahinter seht. Von der zu entrichtenden Knete mal abgesehen.

    Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?

    Gruß
    Thomas

  • Ich bin zwar kein Experte, aber mir kommt das auch n bissel Spanisch vor wenn sich jedes mal die Welle frist!!!

    Das ist eigentlich ein Zeichen, dass die Welle nicht ausreichend geschwiert wird. So wie du es beschreibst, is es nur bei Volllast. Würde daher darauf tippen, dass vielleicht kleinst partikel in den Leitungen sind, diese dann den benötigtem Durchfluss nicht mehr zulassen. Und beim Thema Spierung oder gar Partikel im Öl is der Turbo sehr empfindlich. Kein Wunder, bei den U/min die der so macht!!!

    Daher würde ich auch einmal die Leitungen zum Turbo sowie das Öl erneuern und alle Leitungen mal ordentlich spülen!!!

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Zitat

    Original von Hoffy
    Würde daher darauf tippen, dass vielleicht kleinst partikel in den Leitungen sind, diese dann den benötigtem Durchfluss nicht mehr zulassen.
    Gruß Hoffy

    Hallo

    Hat die Werkstatt denn den Ölkreislauf nach den ersten Turbodefekt nicht gespült? Wenn es beim ersten Turbo die Welle gefressen hat kann man auch davon ausgehen das sich Teile davon gelöst haben.

    Grüße
    Robert

  • wenn die immer nur den Turbo tauschen mit Leitungen, das Öl dabei nie gewechselt wird....wäre der Fall eigentlich klar....wie oben beschrieben Ölwechsel danach und grüdlich spülen....dann am Besten nach 1000km nochmal Ölwechsel zur Sicherheit....

  • moin
    und auch mal die Ölwanne runter
    und den Ansaugflansch von der Ölpumpe reinigen du wirst staunnen was da für Metallspänne dran hängen (Reste vom Lager des alten Turbos) Filter natürlich dann auch genau so das Öl
    mfg Angela

    Einmal editiert, zuletzt von Angela W (12. September 2006 um 10:32)

  • Zitat

    Original von Angela W
    moin
    und uch mal die Ölwanne runter
    und den Ansaugflansch von der Ölpumpe reinigen du wirst staunnen was da für Metallspänne dran hängen (Reste vom Lager des alten Turbos) Filter natürlich dann auch genau so das Öl
    mfg Angela

    Christian fährt ein Syncro. Schon mal geguckt, was für ein Aufwand das ist beim Syncro die Ölwanne abzubauen? ;)

    Gruß Tom

  • Zitat

    Original von Syncro Tom

    Christian fährt ein Syncro. Schon mal geguckt, was für ein Aufwand das ist beim Syncro die Ölwanne abzubauen? ;)

    Gruß Tom


    und es nützt nichts solte man trodem machen weil irgendwann Motor totallschaden weil das Sieb nur noch mit Spänne voll ist und dann gibt es noch mehr Arbeit

  • Die Ölleitungen hätte man eigentlich schon nach dem ersten Turboschaden erneuern müssen.
    Vor allem hätte man zunächst auch mal nachsehen sollen, ob dort überhaupt Öl ankommt und vor allem wieviel!
    Es kann nämlich sein, dass schon die Leitung selbst kein oder nur unzureichend Öl bekommt, weil irgendwas davor verstopft ist.
    Die Rücklaufleitung muss natürlich auch frei sein...

    3 defekte Turbos in Folge ist jedenfalls nicht normal.....

    Ich geh mal davon aus, dass der Motor nach einer der beschriebenen Vollgas-Attacken nicht sofort abgestellt wurde, sondern noch einen Augenblick weiterlief, damit der Turbo Gelegenheit zum abkühlen hatte....

  • Hallo

    Auch von mir alles gute zum Geburtstag

    Was macht deine Werkstatt jetzt? Nochmal Turbo ?
    Oder suchen sie einen wieteren Mengel?

    Immer noch mit schreibproblemen. Entschuldigung!

    Gruß Beasy01


    PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler! ;) :D

  • So, nun weiter im Text:
    Also dann von Pforzheim zurück mal nachgefragt, wie so aussieht, sagen sie mir, dass die Welle gebrochen ist und das Turborad der Abgasseite abgebrochen sei.

    VW gab Reparaturfreigabe.
    Öl auf Spähne überpfüfen - Nix drin
    Ölwanne runter Spähne suchen - nix drin.
    Kurbelwellenlager überprüfen - ok
    Pleullager Überprüfen - ok
    Nockenwellenlagen überprüfen - ok
    Ölpumpe überprüfen - siehe da - In der Ölpumpe hatten sich drei Schrauben gelöst und unter Vollast ist da der Druck verloren gegangen.

    Also neue Ölpumpe, neuen Turbolader, neue Leitungen, neuen Ölfilter, neues Öl.

    Nach Testfahrt auf der Landstrasse (wir sind auch mal 170 gefahren??!!!)
    alles für gut befunden und mich wieder angerufen - Auto fertig.

    Tausche dann meinen leibgewonnenen Leihwagen gegen den Bus und bin wieder glücklich!!

    Doch dann kam alles ganz anders.
    Gestern Abend mal nach München - beim hinfahren hatten wir vollen Highway und somit kam ich nicht in Fahrt.

    Um 21 Uhr heimwärts nach der Geschwindigkeitbeschränkung drauf aufs Gas und ab Richtung Heimat-

    P E N G - P F E I F - R A U C H - F E U E R

    Und schon wieder stand ich da.

    Mir ist wieder mal bei Vollast etwa 20km der Turbo hochgegangen.
    Genau wie sonst auch - Leistungsverlust - Rauch aus dem Auspuff - aber diesmal nicht die Öldruckanzeige.

    Ich also versucht weiter an den nächsten Parkplatz oder Ausfahrt zu kommen, runter vom Gas und am Seitenstreifen vorsichtig weiter.

    Doch nach etwa 500m hab ich keine Lichter der nachfolgenden Autos mehr gesehen - nur noch blauer Rauch.

    Und dann:

    F E U E R

    das Öl im Auspuff hatte sich entzündet und Sichflammen kamen aus meinem Auspuff 3m hoch.

    Ist schon komisch wenns hinter den Auto heller ist als vorne mit Aufblendlicht!!


    Weiter nach der Mittagspause
    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • @ syncro-chrom

    zuerst mal happy burtseltach :D naja, zumindest so gut das geht mit deiner geschichte ;(

    zum anderen, wenn du doch heute geburtseltach hast, wünsch dir doch ein vernünftiges auto - ohne turbo - langlebig - kultiviert - schnell - leise - zuverlässig - schön - funktionierend - usw. usw. ...

    einen benziner!!!

    hab ich dir schon einen schönen geburtstag gewünscht?


    jetztaberschnellweghierbevoreshauegibtbeialldendieselfahrernhierimforum!!! :D

  • Allmählich kann man schon nicht mehr glauben, dass es immer am Turbo liegt.

    Es spielt sich ja immer das gleich Procedere ab:
    Erst Vollgas, dann irgendwann keine Leistung mehr, Geräusche und kurz darauf Qualm und Feuer aus dem Auspuff.

    Öl sollte demnach genug im Turbo sein, sonst würde es nicht qualmen und schon gar kein 3m hohen Feuerbälle hinter dem Wagen geben.

    Möglich wäre auch eine teilweise verschlossene Rücklaufleitung.
    Dann wäre die Schmierung im 'normalen' Fahrbereich gerade noch ausreichend.
    Bei Highspeed kommt es durch einen zu geringen Öldurchfluss zur übermässigen Erwärmung des Öls im Turbolader.
    Das Öl verkokt im Lager, das Lager frisst, am defekten Lager vorbei gelangt Öl in den Auspuff, entzündet sich am heissen Kat, und kommt als Feuerball hinten raus.

    Ich tippe auf die Rücklaufleitung.....