DAUERTHREAD: Stammtisch Dresden-Sachsen - Ancampen 12.-14.04.2019

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Weihnachtsstammi ist sicher wieder am 1. Dezemberwochenende.... ;(

    Ja, uns gibt es noch, alle nur etwas älter und unflexiebler geworden.


    :weg:

    Gruß, Surfer


    wow, im März schon an den Weihnachtsstammi denken, das nenn ich mal vorausplanend... :D

    das Sachsensommertreffen halte ich auch mal im Auge...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Grüßt euch,

    Ich würde ja gerne mal zu einem Stammtisch vorbeikommen, wie muss ich das denn anstellen?

    Hätte kommende Woche jemand in Dresden oder Radebeul evtl. für ein paar Stunden einen Satz Radlagerwerkzeug zu verleihen?

    Grüße, der Jakob

  • Tach zusammen.

    Kumpel hatte .massiv marderfraß an sein auto. Alles neu gemacht. Aber der turbo steigt immer wieder aus.
    Hat jemand nen acv syncro? Oder weiß jemand jemanden, der einen hat?
    Wo der Kollege mal rein guggen kann.

    Sollte der acv mit einem anderen identisch sein? Weiß ich leider nicht. Ich hab Axl.
    Das hilft leider nicht weiter.

    in der Ruhe liegt die Kraft...

  • hey Leute,
    seit c.a einem halben Jahr bin ich jetzt mit meinem Bulli in DD.
    Jetzt hat es stark angefangen im Motorraum zu klappern, dazu kam die Warnung "Generator - Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich.
    Dabei ist mir auch kurz mal die Servo ausgefallen. Ich tippe auf die Lima...

    Meine Frage, kennt sich jemand von euch mit dem Ding genauer aus und könnte mal vorbeischauen? Gibt natürlich auch ein Entschädigungsbier :D
    Ich will nicht mehr zwingend viel fahren....nicht dass die Batterie leer wird bzw. weitere Schäden etc.

    Ich wohne in der nähe vom Nürnberger Platz, Adresse würde ich euch dann persönlich schreiben.

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Hallo,

    bin kein Experte. Wenn er noch fährt, dann fahr doch in eine Werkstatt, die können die Lima prüfen. Beim Klappern tippe ich aber eher nicht auf die Lima. Mein alter Bus hatte sich manchmal gerüttelt und geschüttelt, dass kam aber vom Zweimassenschwungrad oder wie das Ding an der Kurbelwelle heist und hat mir damals durch die Vibrationen die Servopumpe zerlegt. Ausserdem hat mein Drehzahlmesser gesponnen, da die Vibrationen sich auch auf die Lima auswirkten und dort wird das Signal für den Drehzahlmesser abgenommen.

    ansonsten starte den Motor und miss die Spannung an der Batterie, wenn die stabil über 13V ist, dann sollte die Lima eigentlich erstmal ok sein. Bei mir ist bei meinem jetzigen Bus die Spannung nach 20s eingebrochen, da brauchte ich dann ne neue Lima.

    ich hoffe, es hilft trotzdem weiter...

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Schau mal ob dein Keilrippenriemen noch genug Spannung hat , nicht das der Dämpfer der in unter Spannung hält den Geist aufgegeben hat ?(
    Ist beim AXG so ein Problem 8o

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • kannst ja auch nochmal den Mechaniker fragen, der deinen Anlasser geprüft hatte, er kann sicher den Riemen und die Spannrolle prüfen und hat dann auch das Messgerät um die Spannung an der Lima zu prüfen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ich glaube ich würde da den ADAC rufen und erstmal nicht weiterfahren. Ich hatte auch mal so ein klappern im Motorraum und bei mir wars die Riemenscheibe die sich aufgelöst hat.
    Wenn es die bei laufendem Motor zerlegt wirds Möglicherweise teuer..
    Vielleicht ist es bei dir auch was anderes aber ich hätte da schiss.

  • Ja ich glaube ich ruf die "gelben Engel" mal, sollte ja als Mitgleid nix kosten :D

    Seltsam ist das klappern, dass nur im Leerlauf bei niedrigeren Drehzalen ist. Sobald ich die Klima anschalte wird es auch wesentlich stärker.
    Klingt als ob bei jeder Umdrehung mal ein Metallteil irgendwo anschlagen würde ?(

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • So Leute,

    ich hab mal eine Telefondiagnose von einem alten VW Mechaniker machen lassen.
    Der meinte, es hört sich so an wie wenn der Freilauf der LiMa kaputt wäre. ?(
    Ich sollte aber mal vorsichtshalber nicht weiterfahren, kann ja doch mehr sein.

    Hat von euch jemand schonmal das Problem mit dem "Freilauf" gehabt?
    WIsst ihr eventuell noch was das kostet?
    Bzw welche Werkstätten empfehlt ihr mir?

    Grüße
    Seb

    Grüße aus Franken:thumbup:

  • Moin Moin,

    bei mir war es immer der Regler. Ich hab die Limas immer tauschen lassen. Es gibt in DD aber auch Firmen, die die Limas wieder reparieren. Da müsstest du die aber hinschaffen. Wenn dir die jemand ausbauen kann, wäre das ne gute Alternative.

    Ich hab die Sachen zuletzt beim Bosch-Service auf der Wienerstrasse machen lassen. Die tauschen aber nur aus, meines Wissens. Die neue Lima (120A) kam um die 700€.

    MfG

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • 700EUR? Hab meinen gesamten Riementrieb samt Lima vor kurzem getauscht. Die Teile haben zusammen vllt 1/3 davon gekostet.

    @sb...Wird ma Zeit für n Bier. Kaputter Freilauf glaub ich nicht. Wenn du überhaupt einen hast. Denke eher die schon erwähnte Schraube am Riemendämpfer ist gebrochen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • 700 würde mich schon hart treffen.
    ich hoffe dass es nur die Schraube ist...

    So die Wekstatt Weyand hat festgestellt:
    -Riemenscheibe im Eimer
    -Spanneinheit (damit meint er wsl den RIEMENDÄMPFER(?) im Eimer
    Ein Austausch inkl. Arbeitszeit würde mich gesamt fast 700€ kosten... ;(

    Finde das schon ordentlich viel, kann man das alles selbst machen oder kriegts man wo billiger?

    Die Antwort eilt, die wollen das schon die woche noch fertig machen :D

    Grüße aus Franken:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sb.krp (11. Juli 2017 um 12:12)