Fensterdichtung Frontscheibe durch Dichtungsmasse ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sooo,habe gestern mal die frontscheibe mir vorgenommen :O,nach dem ich den blöden fenstergummi weggemacht habe,mußte ich erstmal gründlich den vergammelten rost entfernen.
    gottseidank war das blech noch nicht durchgerostet :)
    habe es ordentlich mit schmirgelpapier und drahtschleifer abgeschliefen und anschließend fertan drauf.
    was soll ich nun als grundierung nehmen und soll ich die kleinen poren mit feinspachtel ausgleichen?
    und was soll ich nehmen um die fugen dann zu füllen? es gibt ja, hab ich gesehen dichtungsmittel für die autoscheibe,bei atu,ist das gut?

    hier ein paar bilder:

  • Zitat

    Original von Finius
    vielleicht könnte ~coco~ hier seine vorgehensweise mal dokumentieren ????

    Jau!!!!! Das wäre echt gut. Vor allem mit Detailbilder zum genauen Aussehen der Dichtwurst.

    Da iauch ich einen undefinierbaren Wassereinbruch habe, scheint mir das eine suoper idee zu sein.

    Ich denke wegen der Ausführung werde ich einen Verfuger (ist ja nen Lehrberuf) fragen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf einige Verfugungen im Bad, mit dem Ergebnis, dass ich die Fuge gleich mitsamt der Kachel entfernen musste. Wo dieses blöde Zeug überall kleben bleibt????( X(

    Grüße
    gandalf1962

    [size=14]

  • daß mit dem zufugen,denke ich ist das kleinste problem,hab ich schon bei meinem hochdach so gemacht.....einfach oben und unten die fuge mit krepband abkleben,dann das dichtmittel mit einer presse reindrücken,anschließend mit nem finger,benetzt mit spüli,schön nachziehen.
    dann nach ca 10min das krepband wieder abziehen und so hast du einen schönen abschluß :P

  • so,am freitag hab ich bei atu,fensterscheibendichtmasse gekauft!
    ich schön gemütlich an meinen hausberg zum fliegen gefahren,da der wind noch nicht stark genug war zum soaren,dachte ich,mach ich mal die dichtungsmasse schön gemütlich an der frontscheibe rein.
    außerdem war ja auch schon regen angesagt und ich wollte natürlich noch meine scheib dicht machen :(

    dann hab ich alles schön abgeklebt und die dichtmasse mit der presse schön in die fugen reingedrückt,anschließend mit dem nassen finger,die überschüßige masse abgestrichen.....naja meine finger waren dann ganz schön klebrig ;(
    so nach 5 min hab ich das klebeband abgezogen,damit bevor es hart wird,nicht wieder die ganze dichtmasse dran hängen bleibt.

    so,inzwischen hat der wind am berg zugenommen und ich dachte mir,solange die masse fest wird flieg ich gemütlich eine runde,was auch klappte :P
    nach dem fliegen war ich ganz happy und dachte daß dann auch die dichtmasse inzwischen schön fest wäre.
    ich machte einen fingertest und tupfte vorsichtig an der masse.... ;(aber sie war noch nicht fest,sondern noch so wie nach dem auftragen.
    auf der kartusche stand aber nix,wie lange es braucht um auszuhärten,naja dachte mir vielleicht dauert es halt 3-4 std.

    aber das wochenende und der regen rückt näher und wenn es nun heute nacht fest regnen soll,hatte ich angst,daß es mir sonst in den bus vielleicht in den bus pisst!
    da dachte ich da ruf ich doch mal die nummer an,die auf der kartusche stand,aber die hatten dann schon feierabend :evil:

    also dann nochmal zu atu fahren und den meister fragen vielleicht weiß der das.
    er laß was auf der kartusche stand und sagte,ja aber die masse bleibt elastisch....und ich....wieeee??
    also unter elastisch versteh ich,schon etwas fester,als das die masse wieder am finger babt,außerdem stand ja auch scheiben dicht drauf,für karosserie und scheibe,aber der meister sagte,es sei um es zwischen den scheibengummi und der karosserie spritzen!

    ich schon richtig zappelig,weil es ja schon 18uhr war und es bald dunkel wird,also schnell nochmal in den laden und eine andere masse gkeauft und zwar stand da dann auch drauf (abbindehaut in 45min. schnelltrocknend)

    so ich heimgerast und schon mir gedanken gemacht,wie ich wieder die alte masse rausmache.....ich schon fast geheult ;(und die regenwolken wurden auch schon bedrohlicher!
    daheim sofort in die garage gelaufen(bus paßt aber nicht rein,wegen hochdach,sonst hätt ichs ja in ruhe machen können),einen pinselstil geholt und die masse wieder rausgepult,ging leicht,da sie ja nicht fest war(wieder ein vorteil :])
    anschließend die ränder wieder abgeklebt und die reste mit verdünnung weggemacht....ich muß ja nicht sagen,was für babige finger ich anschließend hatte(darf meine freundin nun bestimmt nicht mehr anfassen ;( ;()

    drauße n wurde es natürlich wieder schon dunkel,aber ich hab mir ja mal eine tolle stirnlampe gekauft und mit der konnte ich nun in ruhe und beide hände frei,wieder die neue masse reindrücken.
    hat auch alles geklappt u nd geregnet hats dann auch nicht :P
    alles wieder weggeräumt und dann erstmal zu abend gegessen und gehofft,daß die masse schnell abbindet.
    so nach einer stunde bin ich wieder ans auto und habe vorsichtig mit dem finger(in der hoffnung,daß dies nun fester ist)die dichtmasse berührt und was soll ich sagen,es war schon schön fest,ich richtig happy,daß es noch vor dem regen fest war.....puuhhhh :D

    hier noch bilder

  • Zitat

    Original von FW-203
    Moin, welches Zeug hast Du den jetzt genommen von ATU (genaue Bezeichnung)?

    Gruß Frank.

    hallo frank,
    ich schaue heute mittag nochmal nach,muß eh noch was ausbessern....irgendwie so polyuer.......

    gruß paraglider

  • ...und dann kommt immer keine ANtwort, als wenn das ein großes Geheimnis bleiben muß...

    Ich weiß das der Beitrag aus 2006 ist, aber wenn man mal was sucht ist immer kein Ende in Sicht, grausam.

    Hat jemand ne Angabe welches Dichtungsmittel nun perfekt passt?

    Ich fahr sonst bald zu S&C und nerv die damit (jaha ist ne Drohung ;) und sags dann aber auch keinem :rolleyes:

  • Meine Erfahrung:
    Hatte damals "Klebt und dichtet" von Teroson genommen, weil mir die Scheibe zwei Tage vor dem Urlaub fast auf die Straße fiel....war dicht und klebt auch wie Sau aber der Lackierer hatte seine Freude, als der Scheibenrahmen dann doch noch saniert werden musste.....
    Ich würde säurefreies Silikon nehmen, ist einfacher zu verarbeiten und ggf. auch wieder leichter zu entfernen.

    Ich hatte das damals einigermassen ansehnlich hinbekommen aber mit der Zeit ist das Teroson verblichen, es sah irgendwie alles nicht so gut aus und jetzt - nach der Sanierung - ist wieder die Originaldichtung mit Owatrol drunter drin, macht sich optisch einfach besser.

    Gruß in die Runde
    Gundi

  • Sikaflex 260 würde Ich eher sagen, damit hab Ich jetzt auch mein Schiebedach reingeklebt. Flecken mit Spiritus wegmachen.
    Muss halt UV-stabiles Sika sein.
    Ich selbst hab ne orig. Dichtung drinnen. Ist mit der neuen Scheibe reingekommen.
    Für die Seitenscheiben bin Ich Mir auch noch nicht sicher, ob Ich absilikonieren soll, oder orig. Dichtung.

  • ...das ist eigentlich zu flüssig: Die obere Schicht fängt an zu trocknen (es war schönes Sommerwetter 2013), aber das Zeuch darunter fließt langsaaam zum Erdmittelpunkt und das, was seitlich von der Frontscheibe war bildet unter der Scheibe schließlich einen bedrohlichen Wulst, der irgendwann aufbarst und sich entleerte (waren aber nur ein paar Tröpfchen...). Dann war das Drama aber auch vorbei und jetzt sind wir glücklich... :D
    Wieviele Tuben ich gebraucht hab, hab ich leider irgendwie vergessen...

  • hi
    eine kartusche hat bei mir nicht gereicht
    habs ja erst im winter in meiner ungeheizten werkstatt gemacht
    hat auch sehr lange zum richtigen trocknen gedauert , bin aber mit dem ergebnis sehr zufrieden
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Würd gerne mal nen blick unter die dichtung werfen. Bekommt man die zerstörungsfrei aus/eingebaut ohne die scheibe rauszuschneiden?

  • Hallo,

    die Abdichtung der Frontscheibe mittels säurefreiem Silikon finde ich interessant. Eine Sache habe ich jedoch nicht verstanden:

    Bleibt die alte Dichtung der Scheibe drin? Schmiere ich das Silikon einfach drüber?

    Zur Rostbehandlung: Da bin ich absoluter Neuling und bräuchte mal ein "Rezept".

    Oder würdet ihr den Bulli lieber zum Lackierer bringen?

    Viele Grüße

    "It’s not only the scenery you miss by going too fast—you also miss the sense of where you are going and why."

  • Hi, die Dichtung=Verklebung der Scheibe bleibt drin, denn sonst fällt dir die Scheibe raus. Der Gummirahmen/Zierleiste, den du wahrscheinlich meinst, kommt raus und wird durch das Silikon ersetzt. Das Silikon soll nicht abdichten, es soll nur den Spalt verschließen.

    Was die Rostbehandlung angeht, gibt es hier im Forum schon etliche Beiträge. Benutze mal die Suchfunktion oder Google. Stichwort "Scheibenrahmen T4 Rost".

    Ich selbst habe alle Vorarbeiten selbst gemacht, würde aber die abschließende Lackierung immer vom Lackierer machen lassen und auch alle vorherigen Schritte mit ihm absprechen. Immerhin muss die Scheibe am Ende halten und es soll nicht direkt wieder rosten. Auch dazu findest du viele Beiträge hier im Forum.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png