Armaturenbrettbeleuchtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Kollegens,

    jetzt in der dunklen Jahreszeit sollten all´ die wo ihren Bus auch im Winter fahren auch Winterfest machen. Dazu gehört bei mir z. B. die Reparatur der Armaturenbrettbeleuchtung weil ich morgens auf dem Weg in die Salzmine nicht immer nur raten will welchen Schalter und Schieber ich gerade bedient habe.
    Zunächst kam die erste Überaschung: Die Lampe an der Blende der Heizungsschieber läßt sich nicht einzelln auswechseln- es muss schon die gesamte Blende sein!! Kostet die Kleinigkeit von 20 Euronen bei VW. Ich habe denen aber ein Schnippchen geschlagen und die ganze Reparatur für 2,5 € hingekriegt.

    Jetzt weiss ich aber nicht mehr weiter: Die Beleuchtung am Zigarettenanzünder ist ebenfalls defekt, aber ich bekomme das vermalledeite Ding nicht raus. Ist ja auch kein Wunder, da von innen die Beleuchtung klemmt (Innenbeleuchtung??).

    So wie es aussieht muß die gesamte Blende runter und die scheint mit dem Ablagekasten (wo normalerweise die Mittellüftung ist) und der Halterung für den Aschenbecher verbunden zu sein. Kennt sich irgendjemand aus und kann mir erklären wie ich die Blende runterbekomme oder sonstwie die Beleuchtung zum funzen kriegen kann?

    Viele Grüße

    ASSI

    PS: Ist ein Trapo BJ 91

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Dem geht so nicht!!

    Irgendwie klappt das nicht so wie Du es beschrieben hast. Kann sein, dass das von Bussi zu Bussi verschieden ist.

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • hallo leute!

    ich habe zwar nicht das gleiche problem, aber denke, daß hier grade die richtigen leute sind, die mir weiter helfen können!
    ich bitte also um entschuldigung, wenn ich hier vom ursprünglichen thema abweiche!

    bei meinem auto ist die kontrollleuchte von nebelscheinwerfer und von der nebelrückleuchte im lichtschalter defekt!
    ich habe schon mal versucht am schalter zu hebeln, aber ich weiß noch nicht so genau, wie mutig man an vw teile gehn darf!
    bitte sagt mir, wie ich den schalter raus bekomme, den rest krich ich dann bestimmt alleine hin!

    danke schon mal im vorraus!
    grüße, marc

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Hi Marc
    der Lichtschalter ist mit eine Nase verriegelt.
    Dazu nimmst du am besten eine Fühlerlehre oder ein
    Puksägeblatt ohne Ende. So ein bisschen links oben
    zwischen Schalter und A-Brett einführen und vorsichtig
    nach rechts schieben.
    Dann entriegelst du das ganze. Da ist nämlich eine Nase
    die man nach rechst schiebt um ihn zu entriegeln.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • @ chief blue

    vielen dank!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Zitat

    Original von ASSI
    Zunächst kam die erste Überaschung: Die Lampe an der Blende der Heizungsschieber läßt sich nicht einzelln auswechseln- es muss schon die gesamte Blende sein!! Kostet die Kleinigkeit von 20 Euronen bei VW. Ich habe denen aber ein Schnippchen geschlagen und die ganze Reparatur für 2,5 € hingekriegt.

    Hey Assi, verrat mal wie!

    Immerhin hab ich das Birnchen samt Fassung jetzt zwischen den Fingern ;)

    on a wave
    inaZone

  • Moin Inazione,

    Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben. Ich suchs mal eben.

    Da hamm mirs:

    Hi,

    ich bin beim durchstöbern der älteren Beiträge auf dieses Thema gestossen. Ich hatte genau das gleiche Problem und habe es folgendermaßen gelöst:
    Blende raus und den Sockel wo die Birne drinne ist mit dem Sägeblatt einer Pucksäge bündig abgesäbelt. Beim freundlichen gab es eine Birne für 2,5 € von einem Golf welche aber leider zu lang war. Machte aber nix.
    Den Sockel habe ich dann aufgebohrt und ein wenig mit einer Rundfeile bearbeitet, bis die Birne von hinten reinpasste und sich von alleine festklemmte. Dann noch den Sockel mit Modelbaukleber wieder an Ort und Stelle verfrachtet und fertig war der Lack.
    Immerhin kostet die Blende neu stolze 20 €!!!


    Viele Grüße & viel Glück beim baschteln

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Zitat

    Original von ASSI den Sockel wo die Birne drinne ist mit dem Sägeblatt einer Pucksäge bündig abgesäbelt. Beim freundlichen gab es eine Birne für 2,5 € von einem Golf welche aber leider zu lang war.
    Den Sockel habe ich dann aufgebohrt und ein wenig mit einer Rundfeile bearbeitet, bis die Birne von hinten reinpasste und sich von alleine festklemmte. Dann noch den Sockel mit Modelbaukleber wieder an Ort und Stelle verfrachtet.


    Hi Assi, danke - habs gleich danach gefunden.
    Aber so ganz habe ich es nicht kapiert. Wieso den Sockel kürzen und was meinst du mit bündig?
    Damit Du die Birne herausbekommst?
    Und wie soll ich den Sockel von hinten aufbohren - da sitzen doch die Pins für die Stromzufuhr ?(

    Hab übrigens im Gelben gelesen, daß es die Lämpchen im nächstbesten Elektronikladen geben soll.
    Manfred (Sektion Kompott) behauptet, das Lämpchen gäbe es nirgendwo ?(

    on a wave
    inaZone