Einspritzpumpe AAB abdichten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Tom2670
    Nur gut das meine sich selbst abgedichtet hat :P
    Möglicherweise passen ja die Dichtsätze nicht :D

    Nichts ist unmöglich... :D :D :D

  • Zitat

    Original von Tom2670
    Ich hab doch die der neuen Generation: SELBSTABDICHTEND :P :P

    Ansonsten hab ich den ultimativen Tipp: zuschweißen :D :D :D :D :D :D

  • Super, vorgestern ne Dicke Dieselspur hinter mir hergezogen ...
    Morgen werd ich dann wohl mal ran dürfen. Lasse mich dazu aber besser von ner freien W unterstützen :) habe hier nur einen Parkplatz und sonst nix was mich zu Bosch bringen könnte.

    Grüße und danke für die Tipps ... jetzt kommen die schmutzigen Finger :)

    Martin


    23h später: :applaus:
    Habe mich heute morgen vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen, die haben mir dann gleich die Teile bestellt.
    Dichtsatz von Bosch und das Wellenlager. Da meine Feder hinüber war habe ich mir dann auch noch eine neue Feder besorgt.
    Der Mechaniker hatte schon mal eine Einspritzpumpe vom T4 auseinander genommen und so ging das ganz zügig vonstatten.
    Bei mir tropfte es ja "nur" oben aus der Wellendichtung unter der Feder heraus, na gut es lief!
    Also haben wir nur den Deckel abgenommen (nix ausgebaut und den Kühler auch nur vorgeklappt, da die ganzen Leitungen von der Klima ja auch da vor gehen ...)
    Da hat man dann schon gesehen, das das Wellenlager total hinüber war! Markiert hat der gute es nur nicht richtig gehabt, :aufreg: sodass danach doch einiges verstellt war :aufreg:
    Aber :respect: sie ist wieder DICHT! Dann habe ich mich ins Auto gesetzt und bin ca 1000 mal angefahren und wieder stehen geblieben um mir mein Gas wieder so einzustellen wie ich es davor hatte. Jetzt pfunzt alles wieder und meine Frau ist Glücklich wieder ein fahrbares Auto zu haben. Nebenbei hab ich meinen Tempomat noch fertig eingebaut, aber noch keine Zeit gehabt ihn zu trainieren. (Waeco MS-400)

    Also das nächste mal würde ich es auch ganz alleine probieren, solange sie nur oben leckt! Alles abbauen hätte ich noch zu viel respekt und zu wenig Zeit dafür :heul:

    Fazit, es ist nur eine Einspritzpumpe, sie ist zwar super wichtig, aber was man mit so einer tollen Anleitung (ein Dank dafür! Auch für die super Nummernzusammenstellung!) auseinander bekommt, bekommt man auch wieder zusammen! Mit etwas Geduld und :coffee:

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von scharffenberg (29. September 2008 um 22:00)

  • Zitat

    Original von T4-Busfahrer
    Hallo Baccus,

    ...
    Dann O-Ring getauscht, die Fördermengenschraube markiert und gelöst und alles wieder zusammengbaut, wobei ich die Feder jetzt erst in den Deckel eingehängt habe und dann per Pinzette die andere Seite eingehängt habe. Den Stellhebel habe ich per Augenmaß ungefähr nach der vorher angebrachten Markierung eingebaut.
    ...
    Das Gaspedal geht jetzt deutlich leichter, was ich auf die neue Welle/Buchse zurückführe. Vorher war das Pedal eher schwergängig (merkt man selber aber nur wenn man mal ein gleichwertiges Busmodell fährt), jetzt weiß ich, woher es kam...

    Also nochmals vielen Dank an Baccus (und Duro für die Bosch-Tips) und an alle, die sich noch nicht an die Reparatur wagen: Nur Mut! Sooo schlimm ist es gar nicht.


    Also wie ich gestern meine Frau fragte, ob sie irgendwelche beschwerden wg der Einstellungen hat, meinte sie nur: Das Gaspedal geht viel zu schwer!
    :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    also in den Bus gesetzt und ne Runde gefahren :patsch: da war es.
    Die Feder! Sie bestimmt die Vorspannung des Gaspedals. Da wie oben geschrieben der Herr aus der freien W bei mir keine richtige Markierung gesetzt hatte, sitzt die Feder jetzt etwas strammer als zuvor! (der Gashebel ist also leicht im UZSinn nach rechts verdreht). Dazu kommt, das ich mir gleich eine neue Feder besorgt hatte, da die alte an einer Stelle schon mächtig (1/2 des Durchmessers) abgeschabt war.
    Also wenn man das Gaspedal schwergängiger oder weniger schwergängig haben möchte, verändert man das an der Stellung des Gashebels auf der Welle und muss nur noch seinen Anschlag für das Standgas bzw max-Gas neu einstellen an den beiden Anschlagsschrauben und den Gaszug-Kabelführungsanschlag entsprechend verändern.

    @T4-Busfahrer
    Also ich denke das wird es auch bei dir gewesen sein, das du dich um 1-2 Zähnchen vertan hast beim Einbau des Gashebels. Ich werde mal sehen, was man da erreichen kann mit verstellen des Gashebels (Gaspedal härter-weicher).

    Jedenfalls ärgere ich mich mächtig, das der Typ die Markierung nicht gesetzt hatte :wall:
    Echt und dabei hatte ich bei denen eigentlich ein wirklich gutes Gefühl, aber nach selbigem hat er auch nur gearbeitet. Schraub mal hier und ach das trifft man später eh nicht so genau ... :wall: :wall:

    In dem Sinne, immer schön an die Markierung denken!!!
    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von scharffenberg (1. Oktober 2008 um 13:31)

  • gerade vorhin nach der der anleitung gearbeitet - super!
    hat alles geklappt und kühler muss wirklich nicht ausgebaut werden.

    tante edit sagt: digitalfotos mache hilft ungemein beim zusammenbau, besonders zwecks position des gashebels

    Einmal editiert, zuletzt von syncrodavid (29. April 2009 um 20:34)

  • Hallo Bacchus,
    vielen Dank für für die Bastelanleitung. Nach 3 Stunden, aber nur mit dem Kühler vorklappen, ist mein Bulli wieder dicht. (Buchse und Dichtungen ersetzt) Die Finger sind schwarz und der Schrauber zufrieden. :] Jetzt ein schönes Bier und die Bürste. Bei knapp 20 € für die Teile ist das doch drin!
    ;) André

    AAB 300000 und kein Ende

  • Na dann freu Dich auf Dein Bierchen.
    Ja,es gibt nichts schöneres, wenn man etwas selbst gemacht hat
    und es funktioniert auch noch. :D :D :D

  • Zitat

    Original von Duro

    Macht nur keinen sinn, da es mindestens 5 verschiedene beim AAB gibt ;)

    Dem ist wohl so. Habe ne Pumpe von nach 1996. Pumpennummer von VW und von Bosch angegeben, und der Freundliche hatte dann gleich vier Buchsen zur Auswahl, also vier verschiedene Längen.

    Der Einbau danach ging dann problemlos, die Pumpe hatte auch keine Leerlaufstabifeder verbaut, was das ganze noch einfacher machte.

    Dank Bacchus' Anleitung hatte ich das damals überhaupt erst gewagt, hatte sie dann aber später anderweitig geschrottet.

    Bei der Austauschpumpe war im Laufe der Zeit dann die Buchse wieder so ausgeleiert, dass sie zwei Zehntel Unterschied im Innendurchmesser hatte, dementsprechend hat sie dort immer Luft gesaugt, und ist im Stand leergelaufen, was dann jeden Morgen ein Orgelkonzert zur Folge hatte.

    Jetzt läuft er wieder so, wie er soll, und er erreicht auch nicht mehr die beinahe 6000 1/min.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich glaub ich hab es auch geschafft !!

    Bin kein Automechaniker oder Maschinenbauer.
    Aber schon immer recht begabt im Basteln und Schrauben.
    Wie ein Motor im Prinzip funktioniert ist klar, aber habe
    keine grossen Erfahrungen damit. Hab kürzlich z.B. meine
    Glühkerzen noch tauschen lassen (800 Euro).
    Das würd ich nu auch nicht mehr bezahlen ;)

    Mit der hier gegebenen Anleitung glaube ich dass kann auch jeder
    mit ähnlichem Hintergrund selber machen.

    Ich weiss nu nicht, interessiert mein Bericht hier noch jmd ?
    Ein Zwei Fotos hab ich auch noch gemacht..


    Auf jeden Fall mal ein riesen Dankeschön an den Bacchus für diese
    klasse Anleitung.
    :pray:

  • Gern geschehen. :D

    Schreib Deinen Bericht und stell die Bilder hier ein, es kann nicht schaden.

  • Geschafft, nicht beim AAB sondern beim 1X BJ92 *freu*
    mit weggeklapptem Kühler und mittlerweile 17 euro für die Buchse beim Boschdienst
    läuft wieder wie neu und suppt nicht mehr, endlich hängt auch das Gaspedal nicht mehr so (1 sekunde vom Gaspedal loslassen bis standgas), das wurde doch ziemlich lästig. Der Hebel war mächtig riefig, hab ihn trozdem nicht ersetzt, da boschdienst mittlerweile 70+ euro haben will, unrund ist die welle vom hebel weniger als 0,1mm. Bilder kann ich noch einstellen, gibt ja für den 1X Motor noch keine wenn ich das recht gesehen hab.
    1x hat die esp ja in fahrtrichtung rechts.
    An sonsten noch radlager vorn und hinten, und gebrochene feder hinten gewechselt *g*

    Danke für die super arbeit dieses T4wiki
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    peter

  • Vielen Dank für die gute Anleitung, hat soweit auch gut geklappt, hier noch ein paar Erfahrungen meinerseits (T4 AAB Bj92):

    - Ich konnte nicht mehr den Bosch Dichtungssatz bestellen, sondern nur Deckeldichtung, Buchse und O-Ring einzeln, hat zusammen ca 20 Euro gekostet (dichtung und o-ring je ~3 Euro, Buchse ~14 Euro).
    - Die Kupferdichtringe für die Kraftstoffleitungen sind 12/16er (Innendurchmesser/Außendurchmesser) und können aus einem ganz normalen Dichtringsortiment genommen werden (wurden mir beim Boschdienst für 20c pro Stück verkauft)
    - Ich fand es beim Öffnen vom Deckel deutlich einfacher, die Feder auf Seite der Pumpe und nicht im Deckel auszuhhängen.
    - Als ich die Fördermengenschraube 6x rausgedreht hatte, war sie so leichtgängig, dass ich als ich sie beim werkeln mal mit dem Finger gestreift habe, ordentlich verdreht habe, hier muss man also gut aufpassen.
    - Ich habe den Kühler auch nicht abgebaut, allerdings um etwas mehr Platz zu haben, die Ventilatoren abgeschraubt (sind am AAB jeweils drei M10-Schrauben) + noch das Verstellteil in der Mitte mit 2 M10-Schrauben.
    - Für den Kühler gibt es ja zwei mögliche Wartungsstellungen: entweder insgesamt nach vorne, oder nur nach vorne gekippt, sodass unten weniger platz ist, aber die Kühleroberkante tiefer hängt. Ich fand die zweite Stellung zum reinfriemeln von der Feder (ging bei mir ca. 5-10min) angenehmer.
    - Die Verstellwelle habe ich nicht neu gemacht, sie kostet inzwischen 74 Euro!
    - Den O-Ring auf die Welle schieben ist auch etwas tricky, ich habe mir ein Stück weichholz angespitzt sodass ich vorne eine Fläche ähnlich eines Schlitzschraubenziehers hatte. Damit ging es ganz gut ohne die Welle zu verkratzen oder den O-ring zu beschädigen.
    - Ich habe am Anfang die Schrauben, die die Halterung vom Gaszug an der Einspritzpumpe befestigen mit den Deckelschrauben den vorderen Deckelschrauben verwechselt. Habe es erst nicht gemerkt und schon ein bischen am Deckel gerissen, weil ich gedacht habe er sitzt fest. Wenn man die richitgen 4 Schrauben aufschraubt, geht der Deckel ganz leicht ab!
    - Wenn die Batterie schwach ist (war bei mir so), reicht eine Batterieladung eventuell nicht aus, um das Auto nach dem Dichtungswechsel zu starten. Ich musste 3x 20 Sekunden orgeln. Mit ordentlcher Batterie sollte es kein Problem sein.

    Insgesamt ging alles gut und ich bin richtig froh, es selbst in Angriff genommen zu haben
    Viele Grüße
    Alex

  • Hy Leute!

    Ich hab ein Problem mit einen AAB!

    Mir wurde der Bus gebracht weil die Pumpe beim Gashebel undicht war, leider wurde vom besitzer schon mit der zerlegung angefangen und der Gashebel war schon ab, ohne ihn vorher zu markieren.

    Jetzt hab ich den Deckel runter, feder fürn Leerlauf vorsichtig aus und eingebaut, den Hebel der von der Pumpe innen nach außen geht ersetzt, und die Kupferhülse im Deckel ersetzt (wieder eingeklebt und auf richtige höhe gepresst) ,Deckeldichtung und Mengenstellschrauben dichtung ersetzt.

    Da ich nirgends Markierungen finde hab ich mich mal vorsichtig rangetastet mit den aufsetzen des Gaszughebels nur leider wird das auch nach 2 stunden hin und her probieren nichts.
    Der haufen läuft immer auf ~4000 u/min.

    Hat jemand einen vorschlag oder eine Idee wie ich das hinbringen könnte?

    Danke mfg Alois

  • da ist doch so eine Kerbe in der Verstellwelle und auf dem Hebel sind auch Markierungen. Davon würde ich die Mittelste nehmen und dann probieren. die kleine Feder ist drin?

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (12. Dezember 2015 um 22:23)

  • Auf meinen Hebel sind keine markierungen, das ist ja das blöde daran!
    Hab dann nochmal den deckel runtergenommen und nochmal nach der kleinen Feder gesehen, die hängt dort wo sie soll und ist auch nicht ausgedehnt oder so! :(

    Danke Lg

  • Die Makierungen sind unter der Scheibe. Ist die manchmal noch auf dem Hebel?

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (13. Dezember 2015 um 11:31)