Gasdruckfedern für Küchen/Kühlboxdeckel beim CC heute 18 uhr KAUFEN

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  • Soo... also ich war gestern anscheinend etwas neben der Spur.
    Meine haben beide 200N (fürn Kühlschank ist noch nicht eingebaut, 200N sind da aber viel zu viel, selbst für die Spüle kommen mir die 200N etwas viel vor.
    Ich würde dir die empfehlen:

    Kühlschrank:
    http://www.ebay.de/itm/1-Gasdruck…=item4ab4dc606f

    Spüle:
    http://www.ebay.de/itm/1-Gasdruck…=item5aed4c9587
    oder
    http://www.ebay.de/itm/1-Gasdruck…=item4ac0870062

  • Hab ich mich auch schon gefragt... Das ist aber glaub ich eine Selbstanfertigung, ist ja auch gar nicht so schwer.
    Es gibt solche Aufnahmen auch so zu kaufen, die sind allerdings größer und passen vermutlich nicht in den Kühlschrank-Spalt.

    Bei der unteren Aufnahme vom Kühlschrank eignet sich allerdings die Seitenkante, da kann man evtl ein Loch bohren und Gewinde schneiden, damit die selben Kugelzapfen hinpassen wie sie zB für die Heckklappenaufsteller verwendet werden.

  • Hi,

    die Dämpfer aus der damaligen Bestellung waren mit den Haltern:

    Modell: LIFT-O-MAT
    Typ: 192864 0150N 215/98 B 13
    Gesammtlänge: 195 mm
    Kolbendurchmesser: 15 mm
    Druck: 150 Nm

    Gruß Frank

  • Vielen Dank für die Links!!!! :thumbup:

    Hab in der Zwischenzeit mal gegoogelt und habe volgendes Berechnungstool gefunden:
    http://www.bansbach.de/com/gasfedern/online-calculator.html

    Ebenfalls habe ich die entsprechenden Maße abgenommen und das Gewicht der Klappen gewogen.
    Jetzt hat mir das Tool ne Feder mit 260mm Länge und 40N rausgeworfen.
    Ich bin echt skeptisch was die Kraft angeht. ?(
    Was meint ihr?

  • 40 is zu wenig, das hält die Klappe zwar offen, aber sie wird nicht von allein auffahren. Und das ist ja genau das, was man da eignetlich will. Ich würde für Spüle 140 - 180N vorschlagen, und für Kühlschrank 70 - 120N. "Grob" geschätzt.

    Die Länge ist natürlich entscheidend. Je mehr Hub, desto weniger Kraft nötig. Da man an den Stellen aber eh nicht viel zur Verfügung hat sollten es ca. 20 bis 30cm sein, das beste ist, wenn der Hub selbst und die eingeschobene Länge sich nicht extrem unterscheiden.

    Wer Hilfe bei der richtigen Positionierung braucht, ich hab mal ein Excel script programmiert das anhand der Länge die optimale Lage bestimmt (wenn Klappe zu -> Dämpfer komplett eingefahren, wenn Klappe offen -> Dämpfer komplett ausgefahren und Klappe an gewünschter maximaler Position)

  • @B.Rude:

    Zitat

    jemand ne Idee wo man die Befestigung her bekommt ?

    grad mal aus Langeweile etwas gestöbert.. obwohl ich nicht mal so eine Zeile verbaut habe :)
    Diese Befestigungen sehen für mich auch nach Marke Eigenbau aus. Erinnert mich stark an diese kleinen (mini) Rollen aus dem Baumarkt. Rolle raus - Schraube bzw. ne Welle durch - fertisch?!

    Sowas (nur kleiner) :

    halloho!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris01 (14. Mai 2013 um 21:54)

  • Hi,

    der Dämpfer ist heute gekommen, finde aber 100N ziemlich heftig und mach mir Sorgen das die Scharniere der Kühlbox das nicht halten.

    Gruß Frank

  • Jo jo die Dinger sind verbaut. Hat etwas gedauert weil ich keine Zeit zum Einbauen hatte.
    Estmal ein Bild, denn die sprechen ja mehr als Worte :D


    Als ich sie aus der Verpackung geholt habe, haben sie einen guten Eindruck gemacht.
    Die 100N Feder konnte man mit den Händen noch zusammendrücken. Beim 150er ging das nicht mehr.
    Positiv war, dass auf der Tüte eine Skizze der Montage in 3 verschiedenen Stufen war.
    Klappe 90°, über 90° und unter 90°
    Dazu fand man dann auch die entsprechenden Montageabstände zum Drehpunkt etc.

    Der Einbau bei der Spüle (ja ich weis... ich hab nicht abgewaschen :rolleyes: ) war sehr problemlos.
    Alte Beschläge ab und schon gings los. Wie ihr sehen könnt, habe ich den Befestigungspunkt tiefer gewählt als der originale.
    Das hat was damit zu tun, dass der Zylinder sonst anschlagen würde beim Schließen und die Klappe nicht zu geht.
    Als Abstand zum Drehpunkt habe ich 6cm bis Mitte Drehachse gewählt. Hatte das in nem anderen Post gelesen.
    Erstmal angehalten und geschaut... klappt. Nachdem der obere Teil befestigt war, ergibt sich der untere Befestigungspunkt je nach Gewünschtem Öffnungswinkel.
    Diese Punkte entsprachen nicht die auf der Tüte angegebenen Punkten. Da der 150N Dämpfer aber sehr kräftig für die Klappe ist, kann der Montagepunkt näher an den Drehpunkt gelegt werden.
    Wie auch immer... Hebelgesetz halt... :kratz:
    Als der untere auch verschraubt war, dann der Test. Alles super! Kraftentfaltung ist traumhaft. Klappe wird nach Überwindung des Totpunktes allein nach oben gedrückt.
    Sie wird aber nicht aus dem Fenster geschleudert.
    Nun weiter zum Kühlschrank. Gleiches Spiel -> 6cm vom Drehpunkt montiert und dann ins Bett. Es war mittlerweile sehr spät und ich musste noch den Winkel mit dem Kugelkopf anpassen.
    Nächster Tag: Den Winkel kann man in der Form nicht am Kühlschrank verbauen, da er höher ist als die Platte der Spüle.
    Ich habe zuerst die halbrunde Fläche über dem Kugelkopf mit dem Laserschwert abgeschnitten. Danach ging die Klappe wieder zu. Dies muß auch beim Winkel des Deckels gemacht werden.
    Nun störte jedoch der Verschluss im Deckel, da (wie man am Foto der Spüle gut sieht) mit dem Abstand von 6 cm die untere Halterung genau auf den Verschlusshaken des Deckels trifft.
    Ich habe nun den kompletten unteren Schenkel ebenfalls abgeschnitten. Was übrig blieb war der obere Schenkel ohne halbrunde Fläche, in den ich rechts und links neben dem Kugelkopf ein Loch gebohrt habe.
    Diesen habe ich dann Seitlich angeschraubt. Klappe ging noch nicht zu.
    Jetzt habe ich den kompletten Verschluss aus der Klappe ausgebaut, weil er auf den Dämpfer aufgesetzt hat. Siehe da... Klappe schließt. Der Verschluss hinterlässt zwar ein Loch aber ich mochte den sowieso nie.
    Wozu muss man ne Klappe die durchs Eigengewicht hält noch verschließen? Egal...

    FAZIT: 100N für Kühlschrank und 150N für Spüle ist bei einem Abstand von 6 cm vom Drehpunkt absolut ausreichend.
    Die Quali scheint i.O. zu sein. Mir scheint, dass es eine OEM Version ist. Wurde bestimmt von der Lift-o-Mat Firma für die Jungs produziert.
    Wer keinen Bock auf Laserschwerter hat, sollte ne andere Länge und andere Halterungen beim Kühlschrank verbauen. Mich stört der Wegfall des Verschlusses nicht wirklich, im Gegenteil... mit einer Hand Bier holen ist viel besser! :prost:
    Da ich noch Gestaltungspläne mit der Küche habe, wird das Loch auch bald verschwinden.

    Prego!

    P.S. falls gewünscht kann ich noch ein Foto vom Kühlschrank machen. HAb gerade keins da.

  • So, ich habe mich auch mal an die von Bulliboy verlinkten Gasfedern gewagt.. Hab sie allerdings so eingebaut, dass der Schließmechanismus noch funktioniert.

    Dazu habe ich mir bei Ebay noch 4 Gabelköpfe mit M6 Innengewinde gekauft und mir noch eine Halterung aus einem Stück Alu-L Profilschiene gebastelt. Da die Feder für den Kühlschrank eigentlich einen Tacken zu lang ist um vollständig aus zu fahren hab ich sie einfach unter Spannung montiert, d.h. die Klappe klappt jetzt eben bis zum Anschlag auf.

    Alles in allem keine schlechte Sache für rund 30€..

  • Hab nun auch Gasdruckfedern nachgerüstet:


    Dazu folgende Infos für alle Nachbauwilligen in Kürze:


    Gasdruckfedern:
    Kühlschrank: 1x Stabilus: Lift-O-Mat; Nr. 192848; 50 Nm; Preis ca. 12 Euro
    Küchenblock: 1x Stabilus: Lift-O-Mat; Nr. 192872; 200 Nm; Preis ca. 12 Euro

    Befestigung der Gasdruckfedern:
    Als Befestigungen / Winkelbleche dienen 4 umgebaute kleine Bockrollen aus dem Baumarkt (Rädchendurchmesser ca. 10mm)(Preis: gesamt: 2-4 Euro). Die Achse der Rollen rausgebohrt, Rädchen entfernt, die Achsbohrung auf 6mm aufgebohrt.
    Als Bolzen dient die normale Maschinenschraube (in der richtigen Länge, da die Platzverhältnisse doch sehr begrenzt sind).
    Unterlegscheiben reduzieren das verbliebene Spiel zwischen Winkelblech und Gasdruckfederaufnahme.

    Anbaupunkte:
    oberer Anschlag 4-6 cm (wie hier im Forum auch beschrieben) oberhalb des Scharniers der jeweiligen Klappe.

    Einbauort:
    Kühlschrank: links
    Küchenblock: rechts

    Einbauablauf:
    1. alten Aufsteller entfernen
    2. bei komplett geöffneter Klappe erst oberen Anschlagpunkt (in der jeweiligen Klappe) befestigen,der Untere ergibt sich aus der vorhandenen Länge der Gasdruckfeder
    3. alte Löcher der ursprünglichen Befestigung vor Wasser (Aufquillen) verschließen

    Noch was:
    Die Gasdruckfeder für den Kühlschrank nicht zu hart wählen (max. 100Nm). Ich hatte vorher mal 150 Nm eingebaut. Dann drückt die Gasdruckfeder im geschlossenen Zustand mit aller Gewalt gegen das linke Scharnier des Kühlschrankdeckels: Folge: Die Kühlbox schließt nicht mehr richtig und verklemmt sich ständig und das Spaltmaß zum Küchendeckel wird schief!

    Hoffe Einigen weitergeholfen zu haben.

    VG
    Christoph

    :love: Pimp my Bussi
    <<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>
    Das Schaf im Wolfspelz...

    Der Film zu meinem Bus - HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Nordbus (9. August 2013 um 22:50)

  • Hallo,
    nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. (wir reden ja über die Küche ;)

    Habe mir die Dämpfer über Amaz... bestellt. 37.-€ incl. Versand
    Gasdruckdämpfer 248 mm 150 N mattschwarz
    Gasdruckdämpfer 248 mm 100 N mattschwarz

    ...die passenden Halter
    Halterung für Gasdruckdämpfer 50 x 33 mm

    Die Montage habe ich nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Montageanleitung gemacht, einer der vorigen Einträge beschreibt das Problem mit dem Verkanten bei der Kühlschrankklappe.

    Glücklicherweise waren wir ja kürzlich im Westfalia Werk. Die neuen Modelle haben die Anlenkung der Dämpfer am Deckel mit langem Abstand und der kurze Weg ist am Küchenblock.

    Nicht ohne Grund!
    Zug und Druck sind genau umgekehrt. Da verkantet nichts mehr!

    Kühlschrank:
    Halter unten im Bereich der vorhandenen kleinen Schraube anbringen. (7cm Mitte Halter zur Rückwand) Schraublöcher nach oben. Halter schließt bündig mit geschlossener Klappe.
    Oberen Halter 90° knicken und von unten an den Deckel schrauben. Oberes Loch kann vom Klappenverschluss mitgenommen werden.
    Die Klappe geht dann allerdings mit Schwung und etwas zuweit auf - der Dämpfer kann nicht voll ausfedern...
    Klappe schlägt an Gardinenknopf wenn man nicht festhält.(evtl. Puffer zwischen die Gardinen kleben)
    Alternativ den Halter von außen (links) an die Klappe schrauben, dann federt der Dämper voll aus - wie unten für die Spül/Koch Klappe beschrieben.
    Allerdings muss dazu dann der Kühlschrankdeckel vorher komplett abgebaut werden.

    Spüle/Kochgelegenheit:
    Unteren Halter mit Distanzstücken (z.B. von Möbelknäufen) auf der "Arbeitsplatte" aufliegend im 7cm Abstand (Mitte Halter) an die rechte Seitenwand schrauben.
    Den Oberen Halter von außen (rechts) an die Klappe schrauben. Dämpfer voll ausgefedert. Halter endet direkt am Verschluss, der auch hier weiterhin genutzt werden kann.

    Viel Spass beim Nachbauen!

    Bilder sagen mehr als Worte:

  • Hallo,
    wie sieht das bei euren schon verbauten Druckfedern aus ? halten die noch ?
    Meine haben mit der Zeit nachgelassen, nun klappten Kühlschrank und Spüle immer zu.
    Habe die Lift O Mat 192864 vom Anfang dieses Fred mit 150 Nm verbaut.

  • So, ich habe mir jetzt auch mal die Dämpfer aus Paulchen: s Anleitung bestellt und werde im April mal eine Bastelstunde einlegen.
    Ich werde berichten...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018