Lenkgetriebe überholen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T 4 gemeinde.

    Frage zum Lenkgetriebe.

    Gibt es irgenwo ein überholsatz für´s lenkgetriebe???

    Wollte mir ein neues getriebe bestellen,doch leider ist weder von vw eins zu bekommen,noch von meinem teilehändler.
    Offensichtlich sind die sooft kaputt,das es im monent keins im austausch gibt.??

    Bin für jeden tipp dankbar,da mein t4 jetzt solange stehen bleiben muss,bis ich´n anderes lenkgetriebe habe,oder ich meins überholt habe.

    Gruß
    Mamfred

  • Soweit ich weiß gibt es keine Reparatursätze für das Lenkgetriebe.
    Die gibt es nur im Austausch.

    Im Forum hat aber schomn mal jemand sein Lenkgetriebe überholt.
    ´Benutz mal die SUCHE.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Dank Dir,Bullytreter.

    Ich werd´s morgen ausbauen und dann mal da rein schauen.
    Jetzt weiß ich ja,das es irgendwie klappt.
    Und wenn nicht,kann ich´s immer noch einschicken und viel geld bezahlen(Grins)

    Also nochmal danke.
    Ich halt euch auf dem laufenden und werd paar bilder machen.
    Wenn´s klappt,stell ich die mit ner doku dazu.

    Gruß
    Mamfred

  • Ich habe noch ein gutes gebrauchtes zu liegen.

    Hatte ich mir für meinen T4 besorgt weil das Getriebe ölte.

    Falls Du Interesse hast könntest Du es bekommen, liegt ca. 30 Minuten von DO an der A45.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Hi
    tropft nur oder läuft richtig ?

    Wenn es nur feucht ist schau nach dem Servoölstand und warte ab.

    Meines hat vor ca. 70tkm mal 2 cl verloren , das wars ,ist seitdem halt ein wenig feucht an der Selle , aber kein Verlust im Behälter zu verzeichnen.


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs137
    Hi
    tropft nur oder läuft richtig ?

    Wenn es nur feucht ist schau nach dem Servoölstand und warte ab.

    Meines hat vor ca. 70tkm mal 2 cl verloren , das wars ,ist seitdem halt ein wenig feucht an der Selle , aber kein Verlust im Behälter zu verzeichnen.


    Gruß
    Urs

    So wars es bei meinem auch, Öl eingefüllt und wieder Ruhe.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Erst(drei tage) hat er "nur öl gefressen(fast´n liter),am freitag ist´s dann rausgelaufen.Seit dem lass ich ihn in ruhe.

    Werd´s morgen ausbauen und dann mal sehen was ich mache.Werd´s sicher erst mal zerlegen und schauen,was genau da kaputt gehen kann,bzw ist.

    Wenn ich auf die linke lenkmanschette drücke,hört man´s rechts rauschen.Dh,das getriebe hat durchgang.Also,im eimer.

    Gruß
    Mamfred

  • Hallo, die Dichtungen werden verschlissen sein, aber auch wenn du dir beim Hersteller der Dichtungen, neue Dichtungen besorgst und die einbaust, wirst du nicht lange glücklich sein damit.
    Denn die Zahnstange ist auch verschlissen, du kannst die Laufspuren sehen, wenn du die Lenkung zerlegt hast und diese Verschleissspuren kannst du nicht beseitigen. Das lässt VW bei der Überholung der Austauschlenkungen machen.
    Weil nur der Austausch der Dichtungen nicht reicht, hat VW in den 80er Jahren gesagt, es werden ab jetzt keine Lenkungen in der Werkstatt mehr überholt, das macht keinen Sinn, weil sie nicht dauerhaft dicht bleiben. VW hat seitdem keine Ersatzteile mehr im E-Lager und verkauft nur noch Austauschlenkungen, denn jeder Kunde kam nach mehreren Wochen wieder mit einer undichten Lenkung, welche dann auf Garantie erneuert werden musste.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    Hallo, die Dichtungen werden verschlissen sein, aber auch wenn du dir beim Hersteller der Dichtungen, neue Dichtungen besorgst und die einbaust, wirst du nicht lange glücklich sein damit.
    Denn die Zahnstange ist auch verschlissen, du kannst die Laufspuren sehen, wenn du die Lenkung zerlegt hast und diese Verschleissspuren kannst du nicht beseitigen. Das lässt VW bei der Überholung der Austauschlenkungen machen.
    Weil nur der Austausch der Dichtungen nicht reicht, hat VW in den 80er Jahren gesagt, es werden ab jetzt keine Lenkungen in der Werkstatt mehr überholt, das macht keinen Sinn, weil sie nicht dauerhaft dicht bleiben. VW hat seitdem keine Ersatzteile mehr im E-Lager und verkauft nur noch Austauschlenkungen, denn jeder Kunde kam nach mehreren Wochen wieder mit einer undichten Lenkung, welche dann auf Garantie erneuert werden musste.

    das ist so nicht ganz richtig ...
    für den AUdi 80 zB. gibt es Dichtsätze zu kaufen beim :D ...

    Ich habe vor knapp 5 Jahren bei meine Eltern ihrem Audi 80 B4 die Lenkung zerlegt und mitz dem neuen Dichtsatz versehen ... der kostet knapp 35 € ... die Lenkung ist heute immernoch dicht .... an der Zahnstange war nicht zu sehen von Spuren ... ok bei jeder Lenkung sieht es anders aus ...

    Es Grüßt Kai :D

  • ja , du hast recht , es waren nicht alle. In Erinnerung hab ich was mit verchromten Zahnstangen, das VW nur die Lenkungen mit verchromten Zahnstangen selbst repariert hat. zB. Audi 100 weis ich noch ich hatte damals einen Audi 200 und Ende der 80er war die Lenkung undicht und einen Dichtsatz dafür gab es nicht mehr.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung:

    Gibt es zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse?

    Beim silbernen ist das gerade ein Thema und ich bin am überlegen ob ich es mit einem Rep.-Satz überhole oder gegen ein neues austausche.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"