Zeigt her Euren Camping Ausbau mit 2er Sitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    kurz zur Vorgeschichte:
    Ich fand es irgendwie blöd einen im Vergleich zu anderen Autos doch recht geräumigen VW Bus zu haben, mit dem man dann nur zu zweit fahren kann. Daher habe ich mich frühzeitig gegen einen Kastenwagen entschieden und einen Transporter mit Aufnahmen für die Sitzbänke gesucht.
    Desweiteren habe ich mich für einen Transporter mit kurzem Radstand entschieden (jetzt bitte keine Diskussionen hierüber :D).
    Ich möchte den Bus als Surfmobil nutzen. Die Anforderungen an so einen Bus sind doch etwas anders als der 0815-Campingausbau, da man ja recht lange Gegenstände (Segel, Masten, Gabeln und ab und zu auch mal die Bretter) verstauen muss. Daher scheidet z.B. die Standard Multivanschlafbank aus.
    Bei dem Versuch mir eine eierlegende Wollmilchsau zu basteln, bin ich nun leicht ins Stocken geraten.
    Ich habe mir eine 2er Sitzbank gekauft, die eigentlich die meiste Zeit drin bleiben sollte. Plan war, die vorderen Sitze auf Drehkonsolen zu packen, so dass man sich praktisch zu viert gegenüber sitzen kann. Nur habe ich nun festgestellt, dass man dann doch verdammt nah beieinander sitzt, da der Abstand zwischen vorderen Sitzen und 2er Bank ja nicht gerade groß ist :(.
    Ich möchte den Bus schnell so umrüsten können, dass man darin schlafen kann. Für diesen Zweck habe ich mir von Buko aus dem Forum eine Bettkonstruktion gekauft. Dabei handelt es sich um eine Schweißkonstruktion, die direkt hinter die 2er Bank gestellt wird und die umgeklappte 2er Bank als Fussablage nutzt.
    Das Problem ist nun, dass ich mir auch noch irgendwo einen Schrank mit Kochgelegenheit hinbasteln wollte. Die Standardausführung (Schränke auf Fahrerseite) kommt ja nun durch die 2er Bank nicht mehr in Frage. Es sei denn, man würde die Zweierbank irgendwie Richtung Schiebetür versetzen, aber dann ist bei 4 Sitzplätzen definitiv Schluß und ich kann den Einzelsitz den ich hier noch liegen habe verkaufen.
    Ich habe nun einige Bilder unten angehängt von Ausbauten, die nicht in der Standardausführung sind. Allerdings wurde dort glaube ich immer eine extra Schlafsitzbank verwendet. Und mit dem Sachen auf dem Boden durchschieben wird es auch eng, da müsste man zumindest auf dem Boden Platz lassen. Aber trotzdem können die Bilder ja als Inspiration dienen und enorme Synergieeffekte hier im Forum auslösen :D!
    Nun würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch auch in der "Version KR, 2er Bank und leichter Campingausbau" unterwegs ist.
    Ich finde alles interessant um sich Anregungen zu holen. Deshalb wäre ich froh, wenn Ihr mal ein paar Bilder oder Ratschläge posten könntet.
    Schönen Gruß,
    Stefan

  • sorry - hab leider einen langen :D
    gerade aus dem grund, dass es doch relativ schnell mal knapp wird, wenn man bett, schrank und 4 od. 5 sitze + (langes) gepäck (zB surfzeugs) drin haben will ...
    ich hab einen LR - hinter der zweiten sitzreihe (deren sitze einzeln ausbaubar sind) hab ich noch 2m platz ... derzeit bin ich grad am überlegen, wo ich am besten einen schrank einbauen kann, den man schnell wieder rausbekommt (leichte campingausstattung), man aber trotzdem noch genügend platz für beifahrer und kühlbox hat. zusätzlich hab ich noch eine 2. schiebetüre ...
    kein leichtes unterfangen!

    sorry, dass ich keine echte hilfe sein konnte - trotzdem alles gute für den ausbau! ;)

    lg, blind-b

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • @ blind-B: ja, die zweite Schiebetür macht das ganze nicht einfacher...
    Aber wenn Du irgendwann mal anfängst, stell doch einfach mal Bilder rein. Schaden wird es sicher nicht.

    EDIT: ich habe nochmal ein Bild mit mehreren unterschiedlichen Ausbauvarianten angehängt. Nur zur weiteren Inspiration :D
    Gruß,
    Stefan

  • schon mal an sowas gedacht (attachment)? - hab ich mir irgendwo hier im forum mal runtergespeichert, weil ich nach bettkonstruktionen gesucht hab ...
    und dann vorne, hinter den fahrersitz noch ein schränklein rein ... dann könnt das schon was sein, glaubst nicht?

  • Zitat

    Original von blind-B
    schon mal an sowas gedacht (attachment)? - hab ich mir irgendwo hier im forum mal runtergespeichert, weil ich nach bettkonstruktionen gesucht hab ...
    und dann vorne, hinter den fahrersitz noch ein schränklein rein ... dann könnt das schon was sein, glaubst nicht?


    Jo, die Bettkonstruktion habe ich natürlich schon gesehen und ist so ungefähr das geilste was ich bisher an Bettkonstruktionen gefunden habe. Nur Kochgelegenheit passt da ja seitlich nicht mehr hin...
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

    Einmal editiert, zuletzt von WalterHH (2. März 2007 um 13:54)

  • HAllo,
    hier auf der Arbeit habe ich leider keine Bilder von meinem Ausbau. Werde aber zu Hause mal welche machen und hier reinstellen.
    Habe das gleiche "Problem" (bin Surfer) und mir ähnliche gedanken gemacht.
    Ich habe hinter der 2ten Sitzreihe eine Sitzkonstruktion eingebaut, die die Fläche der umgeklappten 2ten Sitzreihe als Fußstütze nutzt. Problematisch ist allerdings die Höhe dieser Sitzbank (53 cm). Ist eher ein Schrank und lässt sich als Sitzbank nur schwer nutzen, weil man mit dem Kopf an die Decke stößt/nicht aufrecht sitzen kann.
    Gegenüber dieser Sitzbank habe ich einen Schrank fest eingebaut, der an 4 Schrauben mit der Karosserie verbunden ist (somit also leicht zu demontieren wäre). In diesen Schrank passen alle Klamotten für drei Wochen Urlaub hinein (ohne Lebensmittel/Kochzeug).
    Das mit den drehbaren Fahrer-/Beifahrersitzen hatte ich mir auch gedacht und festgestellt, dass der Abstand doch relativ klein ist.
    Bus_Ollie

  • Willst du hinten eine vom TÜV zugelassene Sitzreihe haben, wo du auch leute während der Fahrt mit nehmen kannst? Oder einfach so eine zum drauf rum sitzen wenn das auto steht?!
    Also in meinem Trapo habe ich 1ner und 2er sitzbank vorne.
    Hinten hab ich zwar keine Sitzbank, aber hab trotzdem ein Ausbau im kopf, wo man locker noch ein Motorrad, Sürfzeug, Angelausrüstung o.ä. mit nehmen kann. Das Moped müsste wenn man im Bus schlafen möchte natürlich raus genommen werden, aebr sürfzeug und ähnliches kann bis zu einer bestimmten höhe drinne bleiben.

  • Zitat

    Original von Scoox
    Willst du hinten eine vom TÜV zugelassene Sitzreihe haben, wo du auch leute während der Fahrt mit nehmen kannst? Oder einfach so eine zum drauf rum sitzen wenn das auto steht?!
    Also in meinem Trapo habe ich 1ner und 2er sitzbank vorne.
    Hinten hab ich zwar keine Sitzbank, aber hab trotzdem ein Ausbau im kopf, wo man locker noch ein Motorrad, Sürfzeug, Angelausrüstung o.ä. mit nehmen kann. Das Moped müsste wenn man im Bus schlafen möchte natürlich raus genommen werden, aebr sürfzeug und ähnliches kann bis zu einer bestimmten höhe drinne bleiben.

    Ich wollte auf jedem Fall eine Sitzbank, wo auch Leute während der Fahrt sitzen können. Daher habe ich mir die original 2er Sitzbank für den Fahrgastraum gekauft und auch darauf geachtet, dass mein Trapo für genügend Personen zugelassen ist.
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • hm ok...
    vielleicht wäre denn ja Lubecas version die beste! (mir persönlich wäre das bett zwar zu schmal, aber evt. reicht es dir ja )

  • wobei mein Bett ja unwesentlich schmaler als im California war, da ist es auch nur um die 1,20m glaube ich.
    Das reicht, alleine auf jeden und zu zweit wirds schön kuschelig :D:D

    Was bei mir halt noch gut war, daß man daneben lange Sachen lagern kann.
    Nachteil, meine "Küche" war nur von Außen erreichbar.


    Mein Ausbau hat ca. nen Jahr lang noch bei Buko seine Dienste geleistet, nun ist der Ausbau noch nen Stück weitergereicht worden.
    Muß gerade grübeln wer ihn hat

  • Zitat

    Original von Scoox
    hm ok...
    vielleicht wäre denn ja Lubecas version die beste! (mir persönlich wäre das bett zwar zu schmal, aber evt. reicht es dir ja )

    Ja, die von Lubeca gefällt mir ganz gut. Müsste man halt so modifizieren, dass man noch Sachen durchladen kann. Aber das ist ja kein Problem.
    Nur die Kochgelegenheit fehlt noch ein bischen (also ich meine eine Kochgelegenheit, die man von innen im Wagen bedienen kann und nicht erst irgendwo rauskramen muss....). Und das Bett ist natürlich tatsächlich relativ schmal, aber ich denke damit kann man leben.
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • ich überleg schon die ganze zeit, wie ich mein höhenverstellbares bett mit einer sitzbank hinten kombinieren, könnte ohne das ich das bett dann abräumen müsste.

    wenn das bett leer ist - also nur holzplatte - dann geht die ganz hoch bis unter den himmel und man könnte einklappsitzbank in der 2. aufklappen (gibts überhaupt sowas?)...

  • Zitat

    Original von WalterHH

    Ja, die von Lubeca gefällt mir ganz gut. Müsste man halt so modifizieren, dass man noch Sachen durchladen kann. Aber das ist ja kein Problem.
    Nur die Kochgelegenheit fehlt noch ein bischen (also ich meine eine Kochgelegenheit, die man von innen im Wagen bedienen kann und nicht erst irgendwo rauskramen muss....). Und das Bett ist natürlich tatsächlich relativ schmal, aber ich denke damit kann man leben.
    Stefan

    Türlich kann man das so bauen, daß Du etwas unterm Bett komplett durchschieben kannst.
    Den Deckel, also das Bett kannst Du ja auch noch breiter machen.
    Nur die Kochgelegenheit ist bei Verwendung der org. 2er Bank nicht so einfach hinzubekommen.

    Es sei denn man setzt die 2er Bank auf die hinteren Punkte, baut sich dafür ein Bett-Konstrukt was man drüber wegklappen kann.
    Und dann wie gewöhnlich ein Koch- und Wasserschrank hinterm Fahrersitz oder so.

  • Hej WalterHH

    ich bin zwar kein Surfer habe zwei kleine Kinder aber glaube grob ähnliche Anforderungen an einen Ausbau eines KRs entwickelt zu haben wie Du und bin zusammen mit meiner Frau einen (vielleicht) neuen Weg gegangen.

    Außerdem wollten wir uns den Rundumblick aus den Fenstern erhalten und somit kamen für uns keine seitlichen und ggf. hohen Einbauten in Frage.
    2. Bank sitzt - wie bei Dir, wenn richtig verstanden - auch so ca. 40cm vor den vorderen Kosolen entfernt.

    Auch wir mussten feststellen , dass die Höhe einer umgeklappten Bank nicht zum drauf sitzen geeignet ist, da uns zwar nicht sehr viele, aber immerhin 5-8cm fehlen.

    Also neues Raum-Konzept her:
    Sämtliche Schränke, Stauräume, Wasserreservoir und sontiges sollen den Teil der Liegefläche hinter der Bank (hier immer 2. natürlich) bilden - und zwar auf einer Höhe, die inkl. Matratze ein gemütliches sitzen (asiatisch - so sitzen wir meist auch zu hause auf dem Boden oder mit ausgestreckten Beinen auf unserem Bette). Die Zugänglichkeit soll durch eine Segmentierung der Matratze von oben (Sitzfläche) realisiert werden, aber auch seitlich, bei offener Klappe (z.T. auch als Schublade) . Die geklappte Bank bildet für die Großen die Beinverlängerung.

    Das Material des 'liegenden Schrankes' besteht aus verleimten und teils auch verschraubten 9mm Birkensperrholzplatten. Die in Scharnierverleimung (45 Grad-Phasen auf der Außenseite mit einem Klebeband versehen, Leim rein und auf 90Grad wie bei einem Scharnier zusammenklappen) hergestellten Verbindungen halten auch bei hochbelasteten Schubladen, die z.B. als Einkaufskisten herhalten müssen. Unklar ist noch, ob sich die Leimfläche bei Unfällen ähnlich unkritisch verhält. Überprüfung ist projektiert.
    Deckelfeststellung der Staukisten für während der Fahrt ist ebenfalls noch ungeklärt. (und bin dankbar für jeden Tip...)

    Wir sind damit erst vielleicht eingutes Dutzend mal über's Wo'ende und zwei mal mehrere Wochen unterwegs gewesen und sind vergleichsweise sehr zufrieden mit der Lösung. Auch im Alltag ist es einfach nur klasse hinten einen aufgräumten, rundum und speziell auch nach hinten uneingeschränkten Blick zu haben und ggf. auch zu genießen.

    Allerdings liegt die Liegeflächenebene (da geeignetere Sitzhöhe) niedriger als eine normale geklappte Bank. Hier experimentiere ich zur Zeit und habe die Rückenlehnenaufnahme einer alten Bank um ca. 7cm herabgesetzt (präzise flex- und schweißarbeit, wenn alle Arretierungen erhalten bleiben sollen), so dass diese im geklappten Zustand niedriger ist. Das reicht noch nicht ganz bis zur Sitzebene herunter, wird aber von unterschiedlich dicken Matratzen ausgeglichen (werden...läuft zur Zeit) Dann ist's ganz hervorragend. Und Du kannst dann von hinten bis nach vorne hinter den (ersten) Sitzen noch lange und breite Sachen transportieren.

    Die Zulässigkeit der Sitzmodifikation ist noch strittig. Sämtliche Arbeiten wurden oberhalb der Gurt und Sitzbefestigungpunkte gemacht und nur die Aufnahme der Sitzrückenlehne angefasst. Realistisch wird das kein Problem darstellen, weder beim Auffahrunfall noch beim Frotalstoß, aber vermutlich ist das rein rechtlich nicht zulässig.

    Die Isolation besteht aus einer Kombination aus dickwandigem PE-Schaum für die geraden bereiche und für die Wölbungen und die sich somit ergebenden Hohlräume Polyesterwatte.

    Die Verkleidung aus formverleimtem Birkensperrholz (je nach Lage 4,6 oder auch 9mm) und die Fensterausschnitte sollen Iso-Vorsatzscheiben aufnehmen können (Experimente sind hervorragend verlaufen, kein Kondensat bisher, Materialwert für 5 Scheiben 60EUR!).

    Kocher: Hier möchte ich umsetzungstechnisch keine Hinweise geben, die mit dem Betrieb in Zusammenhang stehen, da ich vermute, dass dieses alles sehr unzulässig (nicht zu verwechseln mit 'unsicher') ist. Aber: ich habe eine für mich sehr vorteilhafte variable Einbau- bzw. Befestigungsform entdeckt, die ich Dir nicht vorenthalten möchte:

    Es gibt sog. Kniehebelschließen z.B. auch in VA, die so ähnlich funktionieren wie der Verschluss von Ski-Schuhen: also Haken einhaken und Schließe über einen Widerstand drüber legen, klack fertig. Diese gibt es auch mit Sicherung, so dass ein versehentliches Öffnen nicht möglich ist. (Wenn ich mich richtig erinnere werden diese Dinger auch in derLuftfahrt eingesetzt.) Damit habe ich meinen kleinen Kocherblock auf einem festen Element des liegenden Schrankes innerhalb von sekunden fixiert und ebensoschnell wieder heruntergenommen. So können wir drinnen kochen oder aber auch draußen... Oder wir wollen die ganze Breite der Liegefläche nutzen, dann fliegt der Kocher schnell an's Fußende...

    Jetzt geh' ich raus und mach' Dir noch schnell ein paar Bilder.

    Schau, ob Dich das inspirieren kann


    lieben Gruß Riad

  • Sers,

    also ich hab eine Velle (für mich die perfekte Velle)!
    Als ich mir den Bus damals gegönnt habe, machte ich mir auch so meine gedanken wegen Bettenbau!
    Wollte so wenig wie möglich Aufwand betreiben, hab mich also im Bus mal umgeschaut was da alles machbar wäre! Aufgefallen sind mir die Verzurrösen im Kofferraum, perfekt dachte ich! Also Hutablage raus, ein Gestell geschweißt und auf die Punkte an denen ursprünglich mal die Ösen saßen geschraubt. Hab dann auf die mittlere Zweierbank eine Tischplatte (Womo-Holz) geschraubt und seitlich mit einem Keder versehen. Auf das vorher beschriebene Gestell hab ich aus dem gleichen Holz ein drei-teiliges Bett montiert, dass ich wenn die Dreierbank umgelegt ist über die Bänke klappen kann. Im schwedischen Supermarkt noch schnell eine Matratze gekauft, zweimal durchgeschnitten, also auch klappbar gemacht und fertig ist mein Bett! Vorteil meiner Meinung nach: Wenn ich (beim Campen) tagsüber das Bett zusammengeklappt habe, ist super viel Platz (bei gedrehten Vordersitzen) zum "Wohnen". Und Abends ist die Kiste ruck-zuck schlaftauglich!
    Bilder kann ich Dir zur Zeit aber nicht liefern, da die Karre voll mit Surfstuff, für Morgen, bereit im Hof steht!


    Gruß Marzl

  • Zitat

    Original von blind-B
    schon mal an sowas gedacht (attachment)? - hab ich mir irgendwo hier im forum mal runtergespeichert, weil ich nach bettkonstruktionen gesucht hab ...

    schaut interessant aus 8) :D

    ...irgendwo....das is genau hier :P

  • @ Bus_Ollie: also wenn Du noch ein paar Fotos finden würdest, wäre super. Würde mich sehr interessieren.
    Gruß,
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • An der Idee mit den org Sitzen und drauf schlafen arbeite ich auch schon länger. Da es bei mir mit der Umsetzung immer etwas länger dauer hier der theoretische Vorgeschmack:

    in Stichworten:

    -Caravelleeinzelsitze in zwei Positionen in Pilzköpfen einrastbar.
    -Sitze zusammengerückt und mehr rechtsseitig auf Zwischenrahmen montiert
    -dadurch links Platz für Schränkchen
    -Bett durch Mischung aus "Schmiedbett" und EDs Liegeladeboden.

    Bis jetzt realisiert:
    Zwischenrahmen und Sitzanbau.