FAQ Kühlboxen/ Unterschiede Kompressorkühlbox Absorberkühlbox Thermoelektrische Kühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    da ich sowas hier noch nicht gefunden habe, wollte ich mal eine kleine FAQ zu den verschiedenen Kühlboxsystemen zusammenstellen. Wäre über Infos von Eurer Seite dankbar (auch wenn es doch schon so einen Thread geben sollte), ich halte dann das erste Posting hier auf dem Laufenden.

    Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Typen von Kühlboxen (Vergleichswerte beruhen auf Waeco Kühlboxen mit einem Volumen um die 40L):


    Thermoelektrische Kühlbox (z.B. WAECO TropiCool TC-35FL)
    - Kühlprinzip: thermoelektrische Kühlung über Peltier-Element
    - Leistungsaufnahme: ca. 55 Watt bei 12 Volt DC, ca. 60 Watt bei 24 Volt DC, ca. 80 Watt bei 230 Volt AC
    - bis 30 ºC unter Umgebungstemperatur
    - einsetzbar zum Kühlen und Warmhalten
    - unempfindlichkeit gegen Schräglagen
    - geringes Gewicht und problemloser Transport
    - Verschleiß- und Wartungsfreiheit
    - Preis: 279€
    - Fazit: Der Hauptvorteil von thermoelektrischen Kühlboxen besteht meiner Meinung nach in der Kombination aus "relativ" geringem Stromverbrauch (gegenüber Absorberboxen) und relativ niedrigem Anschaffungspreis (gegenüber Kompressorboxen). Ein weiterer Vorteil ist die Wartungsfreiheit und die Tatsache, dass sie vermutlich relativ robust sind, da keine Gase oder Flüssigkeiten in den Wänden der Box sind. Nachteil ist natürlich, dass man die Batterie schneller leergesaugt hat als bei einer Kompressorbox und dass man dann (anders als bei der Absorberbox, wo man noch mit Gas kühlen kann) wohl oder übel wieder die Batterie laden oder ans 220V Netz muss.


    Absorberkühlbox (z.B. WAECO CombiCool CAB-40)
    - Kühlprinzip: Kühlung durch Verdunstungskälte (Ammoniak-/Wassergemisch wird im Kreislauf erhitzt, wodurch das Ammoniak gasförmig wird und der Umgebung Wärme entzieht -> Verdunstungskälte), weitere Infos
    - kann auch mit Gas betrieben werden (wegen der Abgase sind mobile Boxen nur ausserhalb des Fahrzeugs einsetzbar)
    - Leistungsaufnahme: 100 Watt/8,33 A bei 12 Volt DC, 100 Watt/0,43 A bei 230 Volt AC/50 Hz, Flüssiggas 30 bzw. 50 mba 13 g/h (max.)
    - bis 30 °C unter Umgebungstemperatur
    - geräuschloser Betrieb, da keine Lüfter verbaut
    - schräglagenempfindlich
    - relativ hoher Stromverbrauch
    - Preis: 229€
    - Fazit: Absorberboxen sind die einzige Möglichkeit, um über einen sehr langen Zeitraum (>4 Tage) Lebensmittel zu kühlen, da sie auch mit Gas betrieben werden können und hierbei einen recht geringen Verbrauch haben. Nach ca. 4 Tagen haben auch die meisten Kompressorboxen die Batterie(n) leergesaugt, da kommt man (sofern man nicht den Motor laufen lassen will oder irgendwo an 220V rankommt) nur mit einer Absorberbox weiter. Negativ ist bei den Absorberboxen natürlich die höchste Stromaufnahme im Vergleich zu den anderen Kühlprinzipien sowie die Tatsache, dass man "nur" bis 30°C unter Umgebungstemperatur kühlen kann, was im Sommer im aufgeheizten Auto knapp werden kann. Ein weiterer Vorteil von Absorberboxen ist der nahezu geräuschlose Betrieb. Es wird kein Lüfter (wie bei thermoelektrischen Boxen) verwendet und auch keine Kompressorpumpe.


    Kompressorkühlbox (z.B. WAECO CoolFreeze CF-40)
    - Kühlprinzip: Kompressor (wie "normaler" Haushaltskühlschrank), weitere Infos
    - Temperaturbereich: +10 °C bis -18 °C
    - Anschlussspannung: 12/24 Volt DC und 100-240 Volt AC
    - Mittlere Leistungsaufnahme: ca. 45 Watt
    - Normal- und Tiefkühlung möglich
    - Preis: 699€
    - Fazit: einzige Möglichkeit, wenn man über längeren Zeitraum mit Strom kühlen möchte. Desweiteren sind Kompressorboxen auch die einzige Alternative, wenn man bei hohen Aussentemperaturen und aufgeheiztem Auto (>40°C) Lebensmittel vor dem Verderben bewahren möchte. Absorber und thermoelektrische Boxen können nur bis maximal 30 °C unter Umgebungstemperatur kühlen. Da wird es für wärmeempfindliche Lebensmittel (Fleisch, Milchprodukte, Bier :D) langsam knapp. Leider ist der Preis für jemanden, der die Box nicht regelmäßig in jedem Urlaub braucht recht hoch. Versorgt man die Kompressorbox über ein Solarmodul mit Strom, kann man hiermit auch über längere Zeit autark bleiben. Für solch ein Modul muss man jedoch nochmal 300 bis 400 Euro einplanen.

    Weitere Hersteller von Kühlboxen sind:
    - Electrolux (auf der Electrolux-Seite finde ich keine Infos über die Boxen. Zu kaufen gibt es die u.a. hier.)
    - Cool Fritze
    - Ezetil (günstige thermoelektrische Kühlboxen)

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

    28 Mal editiert, zuletzt von WalterHH (16. April 2007 um 09:33)

  • Einen Absorber koennte man auch als Verdampfer bezeichnen. Das Ammoniak Wassergemisch im Kreislauf wird beheizt, dadurch wird Ammoniak gasfoermig, dort wird"s kalt (Verdunstungskaelte). Im Kondensator wird Ammoniak wieder verfluessigt>Kreislauf beginnt von neuem.

    Bei den Peltierboxen gibt's auch noch Billigboxen, um die 40 Euro, die koennen aber uebertrieben gesagt nicht viel mehr als Strom verbrauchen.

    Die Kompressorboxen haben auch eine sogenannte prozentuale Einschaltdauer, ein hochtrabender Begriff fuer die Zeit, in der der Kompressor tatsaechlich laeuft. Sie liegt je nach Umgebungstemperatur und Qualitaet der Isolierung zwischen 18 und 30 Prozent.

    Unter anderem fuehrst du bei der Leistungsaufnahme der Absorberbox folgendes auf: 13g/h Gas. Das ist die eigentliche Ueberlegenheit der Absorberbox gegenueber allen anderen Systemen. Steht keine externe Spannungsquelle zur Verfuegung ist bei Kompressor und den teuren Peltierboxen nach 3 Tagen Schluss. Mit der Absorberbox und einer 5Kilo Gasflasche geht's gut eine Woche lang und kochen kann man auch noch

  • Absorgerkühlboxen mit Gas dürfen NIE im Fahrzeug betrieben werden.

    Richtig gut kühlen kann nur die Kompressorkühlbox. Wenn Du einen Absorber oder gar eine Peltierbox mit ungekühlten Sachen (Getränkeflaschen bei Zimmertemperatur) füllst, sind sie rettungslos überfordert. Eine Kompressorkühlbox bekommt die Sachen auch noch bei höheren Aussentemperaturen gekühlt. Der einzige echte Vorteil (abgesehen vom Preis ;)) ist bei den Absorberboxen (Achtung, die gibt es auch ohne Gasbetrieb!) die Betriebsmöglichkeit Gas, da man damit tatsächlich unabhängig von Strom ist. Eine Peltierbox läuft dauerhaft und kühlt daher die ganze Zeit, nuckelt dafür aber die Batterie in weniger als 20 Stunden leer. Die Kompressorkühlbox ist da schon deutlich genügsamer. Wer im Urlaub nicht mehrere Tage am Stück ohne Motorbetrieb und Stromanschluss ist, der hat eigentlich alles, was er braucht. Und seid mal realistisch, wie oft kommt das vor?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Absorgerkühlboxen mit Gas dürfen NIE im Fahrzeug betrieben werden.

    Ich dachte es gäbe in Wohnmobilen Absorberboxen, die das Abgas nach aussen abführen können und daher im Fahrzeug drin bleiben dürfen ?(
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Zitat

    Original von Lubeca
    Hier gibt es auch reichlich zu lesen:

    http://www.fritz-berger.de/K_hlsysteme_im.316.0.html

    Ah, netter Link. Da werde ich die eine oder andere Info nochmal oben verwerten.
    Wie empfindlich sind eigentlich Absorberboxen gegen Schräglage und was passiert wenn die Boxen schräggestellt werden? Ist dann einfach die Kühlleistung geringer oder geht die Box kaputt?
    Desweiteren steht auf der Fritz-Berger Seite dass Absorber Boxen geräuschlos sind....stimmt das?
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Zitat

    Original von WalterHH

    Ich dachte es gäbe in Wohnmobilen Absorberboxen, die das Abgas nach aussen abführen können und daher im Fahrzeug drin bleiben dürfen ?(
    Stefan

    Inwieweit es Absorberboxen mit Aussenkamin gibt weiss ich nicht. Wohnmobile haben in der Regel Absorberkuehlschraenke von 41L bis 160L mit Aussenkamin, elektronischer Zuendung und sie sind schraeglagenunabhaengig. Fuer Wohnwaegen gibt es auch billigere Absorberkuehlschraenke mit Piezo Zuendung, die gerade stehen muessen. Ein Absorber ist voellig geraeuschlos.

    mannimmond. Ich meinte natuerlich nicht, dass die Absorberbox im Fahrzeug mit Gas betrieben wird, sondern waehrend der Fahrt mit 12V und am Platz ausserhalb des Fahrzeuges mit Gas.

    Eigene Erfahrung von Volleyballfreizeitturnieren im Juli/August: Anreise Freitag frueh, Sonntag gegen 13:00 die teure Kompressorbox mit der 70Ah Batterie am Ende, der Nachbar mit dem Absorber und der Gasbuddel hatte sogar noch Eiswuerfel

    Edit: Vergessen, wenn ein Absorber zu schraeg steht kuehlt er nicht mehr, kaputt geht er deswegen nicht. Wie gesagt es gibt schraeglagenunabhaengige Aggregate.

    Einmal editiert, zuletzt von DoKaner (2. April 2007 um 14:42)

  • Moin DoKaner,
    was passiert denn mit Absorberboxen, wenn sie schräg hingestellt werden?

    Vom Stromverbrauch bei 12V sind die thermoelektrischen natürlich auch ziemlich attraktiv. Kommen ja fast an Kompressorboxen ran, können halt "nur" nicht so tief runterkühlen....
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Zitat

    Original von WalterHH
    Moin DoKaner,
    was passiert denn mit Absorberboxen, wenn sie schräg hingestellt werden?

    Vom Stromverbrauch bei 12V sind die thermoelektrischen natürlich auch ziemlich attraktiv. Kommen ja fast an Kompressorboxen ran, können halt "nur" nicht so tief runterkühlen....
    Stefan


    Wie gesagt, eigentlich nichts, sie kuehlen halt nicht mehr oder schlecht, da diese Ammoniak-wasser loesung nicht mehr zirkuliert.
    Zur anderen Frage: Vielleicht meldet sich der Multibully, der hat glaube ich so eine highTech Thermoelektrische Box

  • Zitat

    Original von WalterHH
    Vom Stromverbrauch bei 12V sind die thermoelektrischen natürlich auch ziemlich attraktiv. Kommen ja fast an Kompressorboxen ran, können halt "nur" nicht so tief runterkühlen....

    Meint man, wenn man die Datenblätter flüchtig anschaut. Wenn man aber genauer hinschaut, stellt man fest, daß die Thermoelektrischen zwar auch nur ungefähr 50W (also ~4A) ziehen, dafür aber dauerhaft, während die Kopressorbox diese 50W nur zu 30% bis 40% der eingeschalteten Zeit benötigt (bezogen auf gleiche Innenraumtemperatur)

    @DoKaner
    Das hängt halt jetzt sehr stark von der Nutzung ab. In dem Fall wurde sie vermutlich permanent verwendet, um warme Getränke runter zu kühlen. Da braucht sie natürlich auch Strom dafür ;) da wäre ein Stromanschluss zum Laden der Batterie nicht verkehrt gewesen. Im normalen Wochenendcampingbetrieb mit zwei Personen hätte das locker gereicht ;). Das sind aber die Fälle, wo man einfach mit der Gasbox die grösseren Laufzeitreserven hat. Ich selber würde mir trotzdem lieber irgendwo ein Bisschen Strom organisieren (Stromanschluss, Fahren, Moppel etc.).

    Ich habe noch von keiner Absorberbox (also transportable, Festeinbau ist ein anderes Them) Mit Aussenkamin und Betriebszulassung im Gasbetrieb für geschlossene Räume gehört. Ausserdem müsste die Gasflasche im KFZ dann in einem entsprechenden Gaskasten mit Entlüftung nach Unten untergebracht sein.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • guter thread.
    den muss ich mir auch mal zum beobachten weglegen!
    ich weiß doch auch noch nicht was ich kaufen soll. :nixpeil:

    btw, in meinem alten westfalia joker t3 war auch so n 12v/230v/gas-kombigerät.
    das war ab werk fest eingebaut. durfte also mit sicherheit im fahrzeug betrieben werden!
    ist schon lange her, dass ich den hatte. ich vermute, das die abgase (vielleicht über den standheizungsauspuff?) nach draussen geleitet wurden!?!

    EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN

  • Für die Abgase müsste eigentlich ein Entlüftungsgitter in der Seitenwand gewesen sein. Möglicherweise gab es auch einen Luftkanal zum Unterboden oder zur normalen Fahrzeugentlüftung. Zum Auspuff der Standheizung ging das sicher nicht raus. Die hat mehr Druck und würde die Flamme im Kühlschrank auspusten.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Die T3 Joker von Westfalia hatten einen Electrolux 60L Kühlschrank mit ganz nomalem Seitenwandkamin fest eingebaut, sie hatten einen 21L Gastank am Längsrahmen fahrerseitig montiert. Der ließ sich an jeder Autogastankstelle befüllen. Wie Mannimmond sagt, ich kenne auch keine AbsorberBox, die für Festeinbau geeignet ist. Warum die Gastanks aus der Mode kamen, kann ich mir nur mit dem relativ hohen Preis erklären.

  • Ich pack das hier mal dazu:

    Info über die (verbaute) Kühlbox bei den California-Modellen:

    Die Kühbox arbeitet mit einem Kompressor
    Hersteller ehem. Elektrolux,
    Typ RC 1140
    mit BD 35 F Kompressor (Danfoss)

    Kühl-Technik: Kompression
    Rauminhalt Brutto [l] 40
    Netto Gewicht [kg] 12
    Spannung [V] 12
    Leistung [W] 42
    Stromverbrauch (25 °C) 21Ah / 24h
    Dimensionen
    H x B x T [mm] 588 x 340 x 500

    Z.Z. noch bei Dometic erwähnt, verweisen aber auf VW und Ford als Bezugsquelle.

    Belüftet / gekühlt wird die Box bis Bj. 2000 über zwei Öffnungen im Wagenboden, ab Bj. 2000 über Lüftungsschlitze in der Schrankwand zum Innenraum.

    Grüßle,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von DoKaner
    Warum die Gastanks aus der Mode kamen, kann ich mir nur mit dem relativ hohen Preis erklären.


    Aus Kosten- und Flexibilitätsgründen. Die Gasflaschen kann man in verschiedenen Größen mitnehmen und auch völlig problemlos Nachschub notfalls in benötigter Menge mitnehmen. Mit Adapter kann man auch andere Flaschen anschließen, so daß die Versorgung kein Problem ist. Der Verleiher der Flaschen kümmert sich ferner um den TÜV. Die Flaschen kann man auch ausserhalb des Fahrzeuges für Grill oder Kocher verwenden und sie sind leichter zu warten. So ein kaputter Tank oder ein kaputtes Entnahmenventiel ist eine blöde Sache.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    ...
    Wenn Du einen Absorber oder gar eine Peltierbox mit ungekühlten Sachen (Getränkeflaschen bei Zimmertemperatur) füllst, sind sie rettungslos überfordert.
    ...
    Eine Peltierbox läuft dauerhaft und kühlt daher die ganze Zeit, nuckelt dafür aber die Batterie in weniger als 20 Stunden leer.

    Das mag für die meisten gelten aber nicht für die oben erwähnte TC-35 von Waeco.
    Die kühlt mir die Getränke aus dem Supermarktregal, auch im Sommer, am Nachmittag in 2-3 Stunden auf Trinktemperatur.
    Und abschalten wenn sie Ihre Temperatur erreicht hat tut sie auch und dadurch spart sie Strom.


    Zitat

    Original von mannimmond
    ...
    Wenn man aber genauer hinschaut, stellt man fest, daß die Thermoelektrischen zwar auch nur ungefähr 50W (also ~4A) ziehen, dafür aber dauerhaft, während die Kopressorbox diese 50W nur zu 30% bis 40% der eingeschalteten Zeit benötigt (bezogen auf gleiche Innenraumtemperatur)

    Hab ich ja oben schon stehen das die Waeco TC auch abschaltet um Strom zu sparen.


    Ich habe sie im übrigen seit letztem Sommer auf der Startbatterie laufen und da macht sie, je nach eingestellter Kühlleistung, auch mal 2-3 Tage ohne das der Motor zwischendurch laufen muss.

    Der Preis bei Ebay für die TC-35 ist ca. 180 Euro

    Edit: ABER man braucht einen externen Spannungswächter, den hat Waeco warum auch immer vergessen einzubauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Multibully (2. April 2007 um 20:33)

  • Absorber sind wahre Stromschlucker, und stoßen bei hohen Aussentemperaturen an ihre Grenzen.
    Die einzigen Vorteile gegenüber einem Kompressor sind die Geräuschlosigkeit und die Möglichkeit des Gasbetriebs.
    Peltierboxen sind zwar billig, aber das war´s dann auch schon. In der Übergangszeit für einen Wochenendausflug kann man damit gut leben. Im Hochsommer sorgen sie zwar dafür, dass die Getränke nicht verdampfen, aber "kühl" ist etwas anderes. Der Stromverbrauch ist ebenfalls nicht zu verachten.
    Die Kompressorkühlbox hat mir bislang am besten gefallen.
    Minimaler Stromverbrauch macht auch einen mehrtägigen Aufenthalt ohne Fahrbetrieb möglich (bei mir ging nach 3 Tagen im Hochsommer noch alles). Bei Bedarf kann man auch tiefkühlen bis -18°.
    Wer mal eine 9-stündige Überfahrt mit einer Fähre gemacht hat, bei der das Auto im 40° warmen Autodeck steht, dem bleibt keine andere Wahl.
    Gasgeräte müssen während der Überfahrt aus sein, und die Peltierbox wird angesichts der hohen Temperaturen und des recht knappen Batteriestroms kapitulieren.

  • @ lulu,

    in den alten T3, das waren Kühlschränke, hier geht es aber um Kühlboxen.
    Die Kühlschränke hatten eigentlich immer eine Zulassung, dass sie auch im Fz. genutzt werden durften. Es gab früher auch mal Absorber-Kühlschränke ohne Abgasführung nach aussen. Da mußten dann nur entsprechende Lüftungsgitter vorhanden sein.
    Bei Absorberkühlboxen ist mir kein Modell bekannt, was heute noch (bzw. nach dem 1.5.2005) neu eingebaut und im Fahrzeug betrieben werden darf.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Ich hoffe wir können dann mal einen Kühlboxthread im Campingbereich iben anpinnen.
    Die Frage danach tritt ja immer wieder auf.


    Ich habe mich damals für die Kompressorbox entschieden und bisher nicht bereut. Aber ist schon nen teurer Spaß, auch wenn man nur den "Nachbau" nimmt:

    Diese hier - jedoch schwankt der Preis auch immer wieder,
    ich meine ich habe unter 400 gezahlt.

    trustandbuy CoolFritze CF-35 ECO
    http://www.trustandbuy.de/Webshop/k001u001s001.htm