Spurstangen, Traggelenke oder was ist das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    folgendes Problemchen, wo ich nicht genau weiss, wo es her kommt.
    Wenn ich ne Linkskurve fahre tritt manchmal ein Poltern von der rechten Seite her auf.

    Woher kommt das? Spurstangen, Traggelenke, Achse, Lenkung??

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

  • ... umgekehrt.
    in rechtskurven poltern auf der lnken seite.
    war das führungsgelenk (unteres traggelenk).
    kann man recht leicht tauschen.
    entweder mit achsaretierung (spezial-werkzeug) oder mit drehstabfeder entlastung.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Hi,
    hat jemand ne tauschanleitung des Führungsgelenks ??? Sollte bei mir auch hinüber sein!

    Grß Mike

  • hier mal ein tipp wie man ein ausgeschlagenes spurstangengelenk erkennt:

    1. längere ebene strecke suchen
    2. gleichmässig die geschwindigkeit halte
    3. lenkrad ganz stur festhalten (wichtig!)
    4. jetzt nur gas wegnehmen
    5a. zieht der wagen jetzt nach links, ist es das linke spurstangengelenk
    5b. zieht der wagen jetzt nach rechts, ist es das rechte spurstangengelenk

    gruß leo_b

    p.s.: habe ich schon dreimal durch. und hat selbst der meister nicht geschnallt.

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Man kann das hin- und Herknacken von ausgeschlagenen Spurstangengelenken auch im Stand mit Motor aus fühlen, auch bei leichtem Spiel. Hand hinhalten. Links kann man dazu noch selber am Lenkrad drehen (10° genügen). Rechts muss wer anders ran.

    Hab da zwar auch ein Spiel, aber für dein beschriebenes Geräusch war das untere TG verantwortlich. Da ist das Spiel schon schwerer zu messen. Habs letztlich auf Verdacht getauscht und lag richtig.

    Such mal:
    unteres traggelenk, tauschen/wechseln, poltern vorderachse, ...
    gibts schon was gutes mit Fotoroman

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (11. April 2007 um 11:38)

  • Also bei mir waren es die Traggelenke (keine Ahnung ob oben, ob unten)!!! Alle 4 tauschen lassen und alles ist wieder super. Kein Verglech zum unsicheren Gefühl beim klappern in den Kurven. Genial!!! :tongue: :tongue: :tongue:

    Übrigens haben die festgestellt, dass die Spurstangenköpfe ebenfalls ausgeschlagen sind. Wechsel haben wir erstmal gelassen,... dennoch kein klappern mehr... ;););)

  • Die Traggelenke gab´s hier gerade von Lemförder günstig angeboten (Satz 135,-€ inkl. Versand)!!! Einbau ca. 150-180€,... so war´s bei mir zumindest!!!

  • Hi Manu,
    Führungsgelenke wenn sie defekt sind, verursachen ein knarren.
    Auf alle Fälle beide tauschen und Lemförder verwenden, sonst hast Du keine Ruhe. Anderes Produkt hat bei mir nur 3500 KM gehalten.

    Sonnige Grüße Thilo

  • Habe vor 21tkm rechts unten tauschen lassen und jetzt gehts schon wieder mit dem Poltern los.
    Dazu kommt noch ein gummiartiges Knarzen bei Bodenwellen,ein lautes metallische Knarzen bei vollem Lenkeinschlag (beim Wenden zB.) und zu guter Letzt tackerts leicht beim Anfahren (links Abbiegen).
    Ach so - innenseitig abgefahrener Reifen rechts.
    Alles rechts...
    Da ist größerer Aufwand fällig X( weils gerade so gut passt... :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserbulli (11. April 2007 um 17:42)

  • so, ich hab mir jetzt auch mal die Lemförder Trag-/Führungsgelenke bestellt.

    Da ich heut eh bei ATU meine Reifen wechseln lassen hab, hab ich mal den von Angela aufgezeigten Test machen lassen. Reichlich Spiel bei den Trag-/Führungsgelenken.

    Und neue Stossdämpfer hat der Onkel vom ADAC auch noch empfohlen. (Da war ich fix auch noch zum testen).

    KV von ATU ist mal wieder nen Witz...alles Prosa-Text und unten dann nen heftiger Betrag....haha.

    Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich ne Achsvermessung brauch wenn die Stossdämpfer und Traggelenke erneuert werden.

    Ist das korrekt?

    Hab dazu in den bisheren Beiträgen über Traggelenk gar nix stehen sehen. Und wenn Angela die Traggelenke auf nem Treffen wechselt, dürfte das ja auch nicht gegeben sein.

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

  • nur mal so btw: ich hab hier noch eine original VW spurstange mit spurstangenkopf liegen, falls du die auch noch tauschen möchtest :D

  • ... spurstangen/-kopf und meist bei den oberen traggelenken! wenn man die alte position nicht wieder richtig hinbekommt.
    ist besser!
    aber beim unteren traggelenk/führungsgelenk ist das nicht nötig.
    sonst hätte ich schon längst probleme.
    habe mein rechtes führungsgelenk gerade erst getauscht.

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von leo_b (14. April 2007 um 20:49)

  • Zitat

    Original von Blackraven

    Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich ne Achsvermessung brauch wenn die Stossdämpfer und Traggelenke erneuert werden.

    Ist das korrekt?

    Hab dazu in den bisheren Beiträgen über Traggelenk gar nix stehen sehen. Und wenn Angela die Traggelenke auf nem Treffen wechselt, dürfte das ja auch nicht gegeben sein.


    Wenn dein Achse richtig eingestellt war ist sie das hinterher immer noch da der einsteller für den Sturz makiert wird und hinterher wieder genau das ist wo er vorher war und unten ist nichts zum einstellen bekommt dort hinterher die genau lage wie vorher.
    als warum dann einstellen
    mfg Angela