Hallo zusammen,
folgendes Problemchen, wo ich nicht genau weiss, wo es her kommt.
Wenn ich ne Linkskurve fahre tritt manchmal ein Poltern von der rechten Seite her auf.
Woher kommt das? Spurstangen, Traggelenke, Achse, Lenkung??
Hallo zusammen,
folgendes Problemchen, wo ich nicht genau weiss, wo es her kommt.
Wenn ich ne Linkskurve fahre tritt manchmal ein Poltern von der rechten Seite her auf.
Woher kommt das? Spurstangen, Traggelenke, Achse, Lenkung??
... umgekehrt.
in rechtskurven poltern auf der lnken seite.
war das führungsgelenk (unteres traggelenk).
kann man recht leicht tauschen.
entweder mit achsaretierung (spezial-werkzeug) oder mit drehstabfeder entlastung.
gruß leo
Hi,
hat jemand ne tauschanleitung des Führungsgelenks ??? Sollte bei mir auch hinüber sein!
Grß Mike
hier mal ein tipp wie man ein ausgeschlagenes spurstangengelenk erkennt:
1. längere ebene strecke suchen
2. gleichmässig die geschwindigkeit halte
3. lenkrad ganz stur festhalten (wichtig!)
4. jetzt nur gas wegnehmen
5a. zieht der wagen jetzt nach links, ist es das linke spurstangengelenk
5b. zieht der wagen jetzt nach rechts, ist es das rechte spurstangengelenk
gruß leo_b
p.s.: habe ich schon dreimal durch. und hat selbst der meister nicht geschnallt.
Man kann das hin- und Herknacken von ausgeschlagenen Spurstangengelenken auch im Stand mit Motor aus fühlen, auch bei leichtem Spiel. Hand hinhalten. Links kann man dazu noch selber am Lenkrad drehen (10° genügen). Rechts muss wer anders ran.
Hab da zwar auch ein Spiel, aber für dein beschriebenes Geräusch war das untere TG verantwortlich. Da ist das Spiel schon schwerer zu messen. Habs letztlich auf Verdacht getauscht und lag richtig.
Such mal:
unteres traggelenk, tauschen/wechseln, poltern vorderachse, ...
gibts schon was gutes mit Fotoroman
Also bei mir waren es die Traggelenke (keine Ahnung ob oben, ob unten)!!! Alle 4 tauschen lassen und alles ist wieder super. Kein Verglech zum unsicheren Gefühl beim klappern in den Kurven. Genial!!!
Übrigens haben die festgestellt, dass die Spurstangenköpfe ebenfalls ausgeschlagen sind. Wechsel haben wir erstmal gelassen,... dennoch kein klappern mehr...
ich tippe auch auf ein Traggelenk ... unten ...
Ich tipe auf achgelenk .Versuch mall lenkrad bis anschlag zu drehen und
langsam fahren.wen Du dann nicht hörst,dann ist es nicht.Aßerdem hoch gelenkschutz(gumi) kontrolieren.
Die Traggelenke gab´s hier gerade von Lemförder günstig angeboten (Satz 135,-€ inkl. Versand)!!! Einbau ca. 150-180€,... so war´s bei mir zumindest!!!
Hi Manu,
Führungsgelenke wenn sie defekt sind, verursachen ein knarren.
Auf alle Fälle beide tauschen und Lemförder verwenden, sonst hast Du keine Ruhe. Anderes Produkt hat bei mir nur 3500 KM gehalten.
Sonnige Grüße Thilo
Habe vor 21tkm rechts unten tauschen lassen und jetzt gehts schon wieder mit dem Poltern los.
Dazu kommt noch ein gummiartiges Knarzen bei Bodenwellen,ein lautes metallische Knarzen bei vollem Lenkeinschlag (beim Wenden zB.) und zu guter Letzt tackerts leicht beim Anfahren (links Abbiegen).
Ach so - innenseitig abgefahrener Reifen rechts.
Alles rechts...
Da ist größerer Aufwand fällig weils gerade so gut passt...
so, ich hab mir jetzt auch mal die Lemförder Trag-/Führungsgelenke bestellt.
Da ich heut eh bei ATU meine Reifen wechseln lassen hab, hab ich mal den von Angela aufgezeigten Test machen lassen. Reichlich Spiel bei den Trag-/Führungsgelenken.
Und neue Stossdämpfer hat der Onkel vom ADAC auch noch empfohlen. (Da war ich fix auch noch zum testen).
KV von ATU ist mal wieder nen Witz...alles Prosa-Text und unten dann nen heftiger Betrag....haha.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich ne Achsvermessung brauch wenn die Stossdämpfer und Traggelenke erneuert werden.
Ist das korrekt?
Hab dazu in den bisheren Beiträgen über Traggelenk gar nix stehen sehen. Und wenn Angela die Traggelenke auf nem Treffen wechselt, dürfte das ja auch nicht gegeben sein.
nur mal so btw: ich hab hier noch eine original VW spurstange mit spurstangenkopf liegen, falls du die auch noch tauschen möchtest
... spurstangen/-kopf und meist bei den oberen traggelenken! wenn man die alte position nicht wieder richtig hinbekommt.
ist besser!
aber beim unteren traggelenk/führungsgelenk ist das nicht nötig.
sonst hätte ich schon längst probleme.
habe mein rechtes führungsgelenk gerade erst getauscht.
gruß leo
Moin !
Achsvermessung ist nur nötig wenn man die Stellung nicht markiert vor dem Ausbau ...
ZitatOriginal von Blackraven
Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich ne Achsvermessung brauch wenn die Stossdämpfer und Traggelenke erneuert werden.
Ist das korrekt?
Hab dazu in den bisheren Beiträgen über Traggelenk gar nix stehen sehen. Und wenn Angela die Traggelenke auf nem Treffen wechselt, dürfte das ja auch nicht gegeben sein.
Wenn dein Achse richtig eingestellt war ist sie das hinterher immer noch da der einsteller für den Sturz makiert wird und hinterher wieder genau das ist wo er vorher war und unten ist nichts zum einstellen bekommt dort hinterher die genau lage wie vorher.
als warum dann einstellen
mfg Angela