Hallo Gemeinde,
Mangold Oberland bietet folgenden Kat für mein Büschen an:
Art. Nr. 868 700 kostet 320 +Mwst.
Fahr nen ABL 1,9 Td, 50 KW
Schlüsselnr. :
2.2: 914
als Womo über 2,8t zugelassen.
Bisher konnte ich noch keinen anderen Kat finden, der über 2,8t zugelassen ist.
Bei KFZ Teileversand wollte mir einer weiß machen, sie könnten mir nen Gatkat incl. Partikelfilter für 225.- € anbieten. Ja nee is klar!
Habt ihr ne günstigere Alternative als Oberland für mich?
So long,
schönes WE,
6pack
Alternative zu Oberland gesucht!
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sixpack -
20. April 2007 um 13:42
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Benutz mal die Suche. Da findest du ne Menge Links. Ich hab meinen von TwinTec aus ebay für 199,- für Euro2 und der ist auch für >2,8t
Gruß Frank
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Hey, dass verstehe ich nicht.
Habe bei nem Ebayhändler auch angefragt, ob der Kat von Twintech für >2,8t geht, der sagte: Nein.
Was würdest Du denn für Suchbegriffe eingeben?
Danke 6pack -
mal so ne Frage:
Warum versteift ihr euch auf die 2,8t?
Den Bus gibts ab Werk <2,8t, und dafür werden die Teile benötigt.
Ich würd einfach mit der "0603 914" losgehen und Teile holen. -
Als Suchbegriff: Kat und ABL. Und siehe da, da findest du zB diesen Fred wo auch die Auktion mit drin steht.
Zu den KAT. Im Gutachten stehen 3 mögliche Neue Schlüsselnummer für den ABL drin.
1: unter 2,5t zgg
2: über 2,5t zgg
3: weis ich nicht mehr kann ich aber gerne nachschauenAlso von einer 2,8t Grenze steht nix im Gutachten. Die Befürchtung hatte ich am Anfang auch und hab mit dem technischen Überwacher diesbezüglich gesprochen. Es wäre auch kein Thema den ABL abzulasten hat er gesagt.
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Zitat
Original von Multi-Fanfare
Kat für ABL gibt es für T4 bis 2800 kg schon ab 200 € bei eBay.Von dieser Grenze steht aber nichts im Katgutachten. Wo habt ihr alle diese 2,8t Grenze her?
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Zitat
Original von Verdunster
Von dieser Grenze steht aber nichts im Katgutachten. Wo habt ihr alle diese 2,8t Grenze her?
steht hier....bis 2800 kg
fürPKW und Wohnmobile von nicht mehr als 2800 kg..linkes Bild -
Ohha das Kleine können meine Augen nichmehr ab
Werd dann mal bei meinem kontrollieren.
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Servus Multifanfare,
ist natürlich ein unechtes Womo,
wird wohl leider (steuertechnisch) wieder zum PKW werden.
Habe bei Twintech keine Chance, werde den Magoldkat wohl kaufen müssen. Da ist es (glaub ich) wurscht ob PKW / Womo.
So long,
6pack -
Oder ich lass ihn um 5 (!) kg ablasten, dann kann ich auch wieder auf dem Bürgersteig parken und darf wieder in die Düsseldorfer Innenstadt fahren.
Habe ich ja bisher niiiiiiieeeee getan.
6pack -
Zitat
Original von sixpack
Oder ich lass ihn um 5 (!) kg ablasten, dann kann ich auch wieder auf dem Bürgersteig parken und darf wieder in die Düsseldorfer Innenstadt fahren.
Habe ich ja bisher niiiiiiieeeee getan.
6packDas wäre der Moment für die unechten WoMo > 2,8t - Fahrer um über die Ablastung auf 2795kg nachzudenken.
Die KAT- bzw. RPF-Nachrüst-Problematik orientiert sich für diese Fahrzeuggruppe an der 2,8t- Grenze.Um wieder in Schlüsseln zu sprechen:
04XX = PKW oder WoMo<2,8t ist eigentlich problemlos nachrüstbar.
06XX = LKW oder WoMo>2,8t fällt als Nutzfahrzeugklasse nicht unter diese (geförderte) Nachrüstzielgruppe.Da das Finanzamt beim geänderten Steuerbescheid das unechte WoMo >2,8t sowieso umschlüsselt, haben wir folgende Situation:
Beispiel an meinem T4 (ACV, Bj 98, unechtes WoMo > 2,8t):
Regulärer Schlüssel: 210533(alter Schein) = 0633(neuer Schein) = EURO2 = Nutzfahrzeug = Gewichtsbesteuerung
da (steuerlich) unechtes WoMo > 2,8t, muß das Finanzamt intern umschlüsseln, damit der Computer die Steuer auf Hubraumbasis richtig berechnet.
Somit mutiert der ACV auf dem Steuerbescheid von 0633 auf 0427.
Das wäre jetzt die KFZ-Klasse, nicht mehr Nutzfahrzeug.
Jetzt wird die Steuer nach Hubraum berechnet, auf EURO2-Basis.Zu deutsch: Das Finanzamt lastet edv-technisch ab - auf ein WoMo < 2,8t, damit die Hubraumberechnung greift.
Jetzt habe ich einen richtigen MultiMultivan mit gleichzeitig zwei gültigen Schlüsselnummern:
Einmal 0427 = PKW oder WoMo<2,8t für das Finanzamt
und einmal 0633 = LKW oder WoMo>2,8t für die Plakette bzw. RPF-Problematik.
Die Plakette für beide Schlüsselnummern ist ROT, aber die Nachrüstung fällt als 04XX (WoMo < 2,8t) erheblich leichter aus.Der reale Gewichtsverlust ist marginal, die Nachrüstmöglichkeiten erweitern sich erheblich, vor allem die Förderungmaßnahmen greifen.
Somit ist die Auflastung innerhalb der Fahrzeuggruppe der unechten WoMo-Fahrer > 2,8t eher ein Problem für die Nachrüstung und eigentlich keinerlei Vorteil mehr, wenn man von 10-15kg Zuladungsmöglichkeit absieht.
Grüße
Klaus-TDI -
Hallo
lest es nochmal ,rechtes bild ,
ich lese ganz klar PKW bis >2500 kg und nicht 2800Gruß Maik
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Zitat
Original von Erdgasbusfahrer
Hallo
lest es nochmal ,rechtes bild ,
ich lese ganz klar PKW bis >2500 kg und nicht 2800Gruß Maik
Ja Du liest absolut richtig: PKW
sixpack fährt aber ein WoM>2.8t = Nutzfahrzeug - genau das ist das Problem.Beim PKW gibt es kein Gewichtsproblem mit 2,8t.
Bei der WoMo-Einstufung aber schon.Grüße
Klaus-TDI -
kurze frage klaus,
wenn man edv technisch im finanfamt nen unechtes womo über 2,8tonnen mit schlüssel, sagen wir mal 0654 als womo unter 2,8 tonnne mit 0451 laufen lässt. bekommt man da bei nachrüstung von nem rpf die 330 euro vom staat, denn ein pkw hat ja auch die 0451. oder geht das trotzdem nicht, den soweit ich weiß kriegen ja nur pkw ne unterstützung bei rpf nachrüstung
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Zitat
Original von aat81
kurze frage klaus,wenn man edv technisch im finanfamt nen unechtes womo über 2,8tonnen mit schlüssel, sagen wir mal 0654 als womo unter 2,8 tonnne mit 0451 laufen lässt. bekommt man da bei nachrüstung von nem rpf die 330 euro vom staat, denn ein pkw hat ja auch die 0451. oder geht das trotzdem nicht, den soweit ich weiß kriegen ja nur pkw ne unterstützung bei rpf nachrüstung
Klappt nicht, denn Du kannst das unechte WoMo >2,8t nicht unter dem PKW-Schlüssel "laufen" lassen. Nur das Finanzamt lässt das WoMo intern "laufen".
Das Finanzamt "behilft sich" EDV-technisch. Der Schlüssel wird nicht offiziell geändert.
Um die Förderung erhalten zu können, müssen schon die offiziellen Papiere geändert werden.Niemand hat je behauptet, dass das Finanzministerium und das Umweltministerium die gleiche Sprache spricht - oder ?
Grüße
Klaus-TDI