Alternative zu Oberland gesucht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    Mangold Oberland bietet folgenden Kat für mein Büschen an:
    Art. Nr. 868 700 kostet 320 +Mwst.
    Fahr nen ABL 1,9 Td, 50 KW
    Schlüsselnr. :
    2.2: 914
    als Womo über 2,8t zugelassen.
    Bisher konnte ich noch keinen anderen Kat finden, der über 2,8t zugelassen ist.
    Bei KFZ Teileversand wollte mir einer weiß machen, sie könnten mir nen Gatkat incl. Partikelfilter für 225.- € anbieten. Ja nee is klar!
    Habt ihr ne günstigere Alternative als Oberland für mich?
    So long,
    schönes WE,
    6pack :tongue:

  • Benutz mal die Suche. Da findest du ne Menge Links. Ich hab meinen von TwinTec aus ebay für 199,- für Euro2 und der ist auch für >2,8t

    Gruß Frank

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hey, dass verstehe ich nicht.
    Habe bei nem Ebayhändler auch angefragt, ob der Kat von Twintech für >2,8t geht, der sagte: Nein.
    Was würdest Du denn für Suchbegriffe eingeben?
    Danke 6pack

  • mal so ne Frage:
    Warum versteift ihr euch auf die 2,8t?
    Den Bus gibts ab Werk <2,8t, und dafür werden die Teile benötigt. 8o
    Ich würd einfach mit der "0603 914" losgehen und Teile holen.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Als Suchbegriff: Kat und ABL. Und siehe da, da findest du zB diesen Fred wo auch die Auktion mit drin steht.

    Zu den KAT. Im Gutachten stehen 3 mögliche Neue Schlüsselnummer für den ABL drin.
    1: unter 2,5t zgg
    2: über 2,5t zgg
    3: weis ich nicht mehr kann ich aber gerne nachschauen

    Also von einer 2,8t Grenze steht nix im Gutachten. Die Befürchtung hatte ich am Anfang auch und hab mit dem technischen Überwacher diesbezüglich gesprochen. Es wäre auch kein Thema den ABL abzulasten hat er gesagt.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • ist das den ein richtiges Wohnmobil mit 1,70 Stehhöhe oder wird er wieder zum PKW.
    Kat für ABL gibt es für T4 bis 2800 kg schon ab 200 € bei eBay.
    VW T4 Euro 2 Umrüst-Katalysator ABL Neu von HJS 285,00 Eu
    klick

    VW T4 Euro 2 Umrüst-Katalysator ABL 200 €

    klick

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. April 2007 um 14:27)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    Kat für ABL gibt es für T4 bis 2800 kg schon ab 200 € bei eBay.


    Von dieser Grenze steht aber nichts im Katgutachten. Wo habt ihr alle diese 2,8t Grenze her?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von Verdunster


    Von dieser Grenze steht aber nichts im Katgutachten. Wo habt ihr alle diese 2,8t Grenze her?

    steht hier....bis 2800 kg
    fürPKW und Wohnmobile von nicht mehr als 2800 kg..linkes Bild

  • Servus Multifanfare,
    ist natürlich ein unechtes Womo,
    wird wohl leider (steuertechnisch) wieder zum PKW werden.
    Habe bei Twintech keine Chance, werde den Magoldkat wohl kaufen müssen. Da ist es (glaub ich) wurscht ob PKW / Womo.
    So long,
    6pack

  • Oder ich lass ihn um 5 (!) kg ablasten, dann kann ich auch wieder auf dem Bürgersteig parken und darf wieder in die Düsseldorfer Innenstadt fahren.
    Habe ich ja bisher niiiiiiieeeee getan. 8)
    6pack

  • Zitat

    Original von sixpack
    Oder ich lass ihn um 5 (!) kg ablasten, dann kann ich auch wieder auf dem Bürgersteig parken und darf wieder in die Düsseldorfer Innenstadt fahren.
    Habe ich ja bisher niiiiiiieeeee getan. 8)
    6pack

    Das wäre der Moment für die unechten WoMo > 2,8t - Fahrer um über die Ablastung auf 2795kg nachzudenken.
    Die KAT- bzw. RPF-Nachrüst-Problematik orientiert sich für diese Fahrzeuggruppe an der 2,8t- Grenze.

    Um wieder in Schlüsseln zu sprechen:
    04XX = PKW oder WoMo<2,8t ist eigentlich problemlos nachrüstbar.
    06XX = LKW oder WoMo>2,8t fällt als Nutzfahrzeugklasse nicht unter diese (geförderte) Nachrüstzielgruppe.

    Da das Finanzamt beim geänderten Steuerbescheid das unechte WoMo >2,8t sowieso umschlüsselt, haben wir folgende Situation:

    Beispiel an meinem T4 (ACV, Bj 98, unechtes WoMo > 2,8t):

    Regulärer Schlüssel: 210533(alter Schein) = 0633(neuer Schein) = EURO2 = Nutzfahrzeug = Gewichtsbesteuerung

    da (steuerlich) unechtes WoMo > 2,8t, muß das Finanzamt intern umschlüsseln, damit der Computer die Steuer auf Hubraumbasis richtig berechnet.

    Somit mutiert der ACV auf dem Steuerbescheid von 0633 auf 0427.

    Das wäre jetzt die KFZ-Klasse, nicht mehr Nutzfahrzeug.
    Jetzt wird die Steuer nach Hubraum berechnet, auf EURO2-Basis.

    Zu deutsch: Das Finanzamt lastet edv-technisch ab - auf ein WoMo < 2,8t, damit die Hubraumberechnung greift.

    Jetzt habe ich einen richtigen MultiMultivan mit gleichzeitig zwei gültigen Schlüsselnummern:
    Einmal 0427 = PKW oder WoMo<2,8t für das Finanzamt
    und einmal 0633 = LKW oder WoMo>2,8t für die Plakette bzw. RPF-Problematik.
    Die Plakette für beide Schlüsselnummern ist ROT, aber die Nachrüstung fällt als 04XX (WoMo < 2,8t) erheblich leichter aus.

    Der reale Gewichtsverlust ist marginal, die Nachrüstmöglichkeiten erweitern sich erheblich, vor allem die Förderungmaßnahmen greifen.

    Somit ist die Auflastung innerhalb der Fahrzeuggruppe der unechten WoMo-Fahrer > 2,8t eher ein Problem für die Nachrüstung und eigentlich keinerlei Vorteil mehr, wenn man von 10-15kg Zuladungsmöglichkeit absieht.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo
    lest es nochmal ,rechtes bild ,
    ich lese ganz klar PKW bis >2500 kg und nicht 2800

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Zitat

    Original von Erdgasbusfahrer
    Hallo
    lest es nochmal ,rechtes bild ,
    ich lese ganz klar PKW bis >2500 kg und nicht 2800

    Gruß Maik

    Ja Du liest absolut richtig: PKW
    sixpack fährt aber ein WoM>2.8t = Nutzfahrzeug - genau das ist das Problem.

    Beim PKW gibt es kein Gewichtsproblem mit 2,8t.
    Bei der WoMo-Einstufung aber schon.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • kurze frage klaus,


    wenn man edv technisch im finanfamt nen unechtes womo über 2,8tonnen mit schlüssel, sagen wir mal 0654 als womo unter 2,8 tonnne mit 0451 laufen lässt. bekommt man da bei nachrüstung von nem rpf die 330 euro vom staat, denn ein pkw hat ja auch die 0451. oder geht das trotzdem nicht, den soweit ich weiß kriegen ja nur pkw ne unterstützung bei rpf nachrüstung

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von aat81
    kurze frage klaus,


    wenn man edv technisch im finanfamt nen unechtes womo über 2,8tonnen mit schlüssel, sagen wir mal 0654 als womo unter 2,8 tonnne mit 0451 laufen lässt. bekommt man da bei nachrüstung von nem rpf die 330 euro vom staat, denn ein pkw hat ja auch die 0451. oder geht das trotzdem nicht, den soweit ich weiß kriegen ja nur pkw ne unterstützung bei rpf nachrüstung

    Klappt nicht, denn Du kannst das unechte WoMo >2,8t nicht unter dem PKW-Schlüssel "laufen" lassen. Nur das Finanzamt lässt das WoMo intern "laufen".
    Das Finanzamt "behilft sich" EDV-technisch. Der Schlüssel wird nicht offiziell geändert.
    Um die Förderung erhalten zu können, müssen schon die offiziellen Papiere geändert werden.

    Niemand hat je behauptet, dass das Finanzministerium und das Umweltministerium die gleiche Sprache spricht - oder ?

    Grüße
    Klaus-TDI