...die Knalli wieder... *flippaus*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach meinem Posting von vor ein paar Tagen ( Reisen statt Rasen ;-((( ) hab ich mich heute mutiger Weise auf den Weg in den Magic Parc Verden gemacht. 7 Personen im Bus.

    Da wir ja VERMUTETEN dass er Kühlwasser verliert, hab ich einfach nen halben Liter von dem Zeug eingepackt und vorsichtshalber mitgenommen. Die HInfahrt verlief natürlich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam, denn die KArre will ja nicht mehr als 120.. *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* Das nervt mich echt kollosal! Nach einer kleinen Pinkelpause wollte er dann auch erstmal gar nicht an, aber mit etwas Gas gings dann. Und dann dachte ich noch ständig: klopft der Motor? Irgendwas tackerte so komisch... aber konnte auch die Fahrbahn sein. Man hört ja das Gras wachsen wenn man will. So hatten wir einen schönen Tag im Magic Park.

    Vor der Rückfahrt kontrollierten wir das Kühlwasser: WOW! :pray: Echt noch bis zum Maxstrich voll! Ich war begeistert. Wir fuhren los... und... ihr glaubt es nicht..der Wagen kam in die Gänge! :drive: 140...145... knappe 150 hat er hingelegt! 8o :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: Ich fragte mich noch, woran das plötzlich nur liegen könnte.. Und ich freute mich schon Euch von der Wunderheilung zu berichten! :kapelle:

    Tja bis Bremerhaven.. direkt an der Ausfahrt (eben da wo KEIN Seitenstreifen ist) piepte es 3 Mal... und? die Kühlwasserwarnleuchte strahlte mich an. :aufreg: Also Auffahrt runter und direkt auf dem Zubringer noch auf den Grünstreifen. Ein Blick unter die Haube sprach Bände:

    Ja, ja, das dunkle da ganz unten ist der Rest meines ROSA Kühlwassers :(

    Also aufgefüllt, aber SO viel hatten wir dann doch nicht mit. Klar hat man das Handy nicht dabei, wenn man es braucht... Also zu Fuß zur nächsten Tanke und die haben dann den ADAC gerufen während ich versuchte 4 Kinder unter 6 zur Abendbrotszeit ohne Essen bei Laune zu halten :stooges: Half alles nichts, WAgen musste abgeschleppt werden - natürlich von Bremerhaven nach Cuxhaven... Und dank 20 kilo zuviel mit 50% Aufschlag... (zahlt ADAC auch nicht alles...)

    Hier noch ein paar Fotos für Euch.


    Wie passen 7 Leute in einen Abschlepper???? Übereinander...

    Und der Wagen tropfte fröhlich:

    Angekommen beim Schrauber (der natürlich im Wochenende ist):

    Ich könnte echt heulen.

  • Och Mensch, du scheinst mit deinem Neuen ja echt das Glück gepachtet zu haben :(....

  • Na dann mach mal Meldung wenn Du weiteres weist.

    Ich weis nicht Kopfdichtung oder nicht?!?!? Denke die Chancen sind 50%

  • sers,
    tja so gehts halt manchmal....:weissnix:

    der abschlepper ist ja niedlich :D
    bei mir kamen die mit nem LKW abschlepper an, das sah vielleicht lüstig aus, er meinte der T4 wäre zu schwer auf der vorderachse für den kleinen wagen....:D

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von pehaa
    is´ aber auch mutig, mit einem ungeklärten Schaden ( weder Diagnose noch Kostenübernahme ist klar ) auf Reisen zu gehen..... ;)

    Schrauber sagte ja ich solle fahren um zu sehen ob er tatsächlich Kühlwassser verliert... Ist jetzt bewiesen ;)

  • Das tut mir auch leid für Dich...
    Aber es kann ja nur noch besser werden..Kopf hoch :sun:
    Gruss Dirk

  • Aber schon komisch oder? Erst fährt er nur gebremst, verliert aber kein Wasser. Dann fährt er plötzlich viel besser und bleibt "trocken" liegen :nixpeil:

    christian: Coole Idee das Teil als Avatar zu nehmen... *bastel*

    Einmal editiert, zuletzt von Knalli (28. April 2007 um 21:24)

  • Ich brech zusammen.

    Dein Gemüht möcht ich haben 8o

    Wagen bleibt mit Motorschaden liegen und Knalli zückt die Kamera, Mann und Kinder lächeln freundlich in die Linse :D :D :D :D

    Haaaaaammerhart seit ihr drauf.

    Bin gespannt was der Händler sagt....hoffentlich liest er die postings hier nicht mit.

    Auf alle Fälle kann der sich nicht aus der Affäre ziehen.

    Dem würde ich aber von dem Wasserverlust den der Wagen vorher hatte nichts erzählen.


    Gruß

    Ed.....der mächtig die Daumen drückt.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • Zitat

    Original von Multibully
    Na dann mach mal Meldung wenn Du weiteres weist.

    Ich weis nicht Kopfdichtung oder nicht?!?!? Denke die Chancen sind 50%


    ist es denn nicht so dass bei einer kaputten Zylinderkopfdichtung das Kühlwasser IN den Ausgleichsbehälter REIN gedrückt wird :kratz:
    ich tippe eher auf eine andere Undichtigkeit. Vielleicht am Kühler, an der Wasserpumpe (Flansch?).... Oder evtl. auch nur eine Kleinigkeit (Kühlerschlauch undicht, Schlauchschelle ab ...) :nixpeil:

    edit:
    die T4 Motor fassen übrigens 9-10Lt. Kühlmittel/-wasser. Da bringt ein halber Liter "Reserve" nicht wirklich was. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von WeisserRiese (29. April 2007 um 00:02)

  • alles gute - hoffentlich es nicht so schlimm.
    ps: ist uns auch mal passiert - mit 6 personen - der mietwagen war ein kleiner fiesta!

  • oh KNalli
    ebenfalls Daum Drück!!
    das JAhr begann für mich auch mit stehendem Wagen auch denselben wie Du hast. 2,5 Benziner lange Caravelle.

    Fast ein viertel JAhr stand er bis alles wieder lief, ich hoffe bei Dir, die finden das recht schnell und unkompliziert-- nicht so wie bei mir.

    Aber! DIE Benziner sind robust- so schnell gehen die nicht kaputt--jedenfalls nicht so schnell wie die TDIs--motortechnisch gesehen. Ich drück die Daumen.! LAss hören

    Gruß MArc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Hast du denn Druck auf deinem Kühlsystem, das heisst , zischt es wenn du den Behälter aufschraubst. Wenn es nicht zischt, ist kein Druck auf dem Kühlsystem, das bedeutet dass dein Kühlwasser schneller kocht und aus dem Behälter gedrückt wird. Das könnte wegen der Fahrweise gut passen, du bist erst 120 gefahren, da ist nux passiert. Auf der Rückfahrt lief der Wagen schneller und das Kühlwasser kochte aus dem Behälter, logischerweise piept er dann auch kurz.
    Ich habe dieses Problem auch mal gehabt, da fing er immer an zu kochen und verlor Kühlwasser, wenn ich schneller als 140 fuhr, da war dann der Verschlussdeckel des Behälter kaputt und hielt den Druck nicht mehr und dann kocht er schon bei 100°C statt bei 130°C unter Druck.

    __________________:wall:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    Hast du denn Druck auf deinem Kühlsystem, das heisst , zischt es wenn du den Behälter aufschraubst. Wenn es nicht zischt, ist kein Druck auf dem Kühlsystem, das bedeutet dass dein Kühlwasser schneller kocht und aus dem Behälter gedrückt wird. Das könnte wegen der Fahrweise gut passen, du bist erst 120 gefahren, da ist nux passiert. Auf der Rückfahrt lief der Wagen schneller und das Kühlwasser kochte aus dem Behälter, logischerweise piept er dann auch kurz.
    Ich habe dieses Problem auch mal gehabt, da fing er immer an zu kochen und verlor Kühlwasser, wenn ich schneller als 140 fuhr, da war dann der Verschlussdeckel des Behälter kaputt und hielt den Druck nicht mehr und dann kocht er schon bei 100°C statt bei 130°C unter Druck.

    __________________:wall:

    Aber irgendwie stimmt die Reinfolge der Ursache nicht, denn sie konnte auf Grund von irgend etwas erst nur 120 fahren und das wurde auch bemängelt und dann führ der Wagen auf einmal schneller. d.h.sollte das die Erklärung für den Wasserverlust sein,stimmte da schon vorher etwas nicht.

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    Hast du denn Druck auf deinem Kühlsystem, das heisst , zischt es wenn du den Behälter aufschraubst.
    __________________:wall:

    Also letztes Mal zischte es schon. Diesmal zischte gar nichts mehr. Und ich bin ja zwangsweise 120 gefahren, weil er nicht mehr lief. Also stimmte vorher was nicht.

  • Wenn soviel Wasser über den Zylinderkopf verloren geht sollte man das leicht festellen können. Entweder durch eine Nebelwand hinter einem (selbst schon erlebt :D ), oder am Ölmeßstab (braunes dünnflüssiges Öl, evtl. mit Wasserperlen).
    Bei so einer großen Undichtigkeit müsste man doch gut sehen können wo es rauskommt :nixpeil:.

  • Ja ich denke auch, dass man es sehen müsste. Gestern bildete sich ja beim Warten auf den Abschlepper ne schöne Pfätze unter dem Wagen. Das muss dann doch gut zu finden sein... Nur schien es eben als verliere er nicht immer, aber wenn - dann richtig.

    Ed: Sowas kann man nur mit einer guten Portion Humor vertragen glaub ich. :D Ich hab Fotos gemacht, weil ich jedes Jahr ein Jahrbuch gestalte und SO ein Ausflug gehört definitiv in Jahrbuch ;) War ja irgendwie auch ein richtiges Event ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Knalli (29. April 2007 um 08:41)

  • Zitat

    Original von Knalli

    Also letztes Mal zischte es schon. Diesmal zischte gar nichts mehr. Und ich bin ja zwangsweise 120 gefahren, weil er nicht mehr lief. Also stimmte vorher was nicht.

    Moin, Moin,

    das eine muß nicht zwangsweise mit dem anderen zu tun haben.
    Es können durchaus zwei verschiedene Ursachen sein.
    Aber wenn Multi-Fanfare recht hat, kostet es dich nur einen neuen
    Deckel für den Kühlwasserbehälter, oder einen Schlauch mit Schelle.
    So etwas kann man doch durch eine Sichtprüfung feststellen.
    Vielleicht ist dir von dem ausgetretenen Kühlwasser ja mal was in
    die Elektrik gespritz, daher die langsamere Fahrt. Dann wäre das
    Problem, nach dem Abtrocknen, auch wieder behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus (29. April 2007 um 08:42)