Geht nach dem Starten wieder aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    mein Grüner hat ein Problem, er geht nach dem Starten gleich wieder aus. ist gestern Abend auf dem Parkplatz von Einkaufszentrum passiert

    Zuerst hatte ich den Schlüssel mit der Wegfahrsperre im Verdacht. Anderer Schlüssel. gleiches Problem, den netten Herrn vom ADAC bestellt, der wackeltet am Kabel der Spule und er sprang wieder an, zum Glück, allerdings nur im NotModus. Zuhause angekommen und ne neue Spule geordert. Heute Morgen eingebaut und siehe da. Immer noch dat selbe.
    Nu stehe ich da, habe einen schicken T4 vor der Tür und nichts läuft

    Hat einer von Euch ne Idee ??

    Danke schon mal für Eure hilfe

  • Hi

    Hört sich ja ertsmal nicht nach konventionellen Fehlern an.
    Dürfe die WFS sein.

    VAG Com wird vermutlich weiterhelfen.

    Mal probehalber die Batterie mal abklemmen , 10 min...

    Steckverbindungen zur WFS (rechts neben dem Tacho ? ) prüfen.

    Falls bei deinem die WSP noch nicht im Motorsteuergerät sitzt.

    Gruß
    Urs

    edit: Aändert sich etwas an dem Verhalten wenn du den Schlüssel mal etwas schräg im Schloss drückst ?

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (11. Mai 2007 um 14:48)

  • HI

    Dasselbe Problem habe ich auch.

    Spule wurde gewechselt und es hatte den anschein das es dann in Ordnung war.

    Aber der Fehler tauchte wieder auf.

    Aber bei mir ist das immer ein mal und beim zweiten Versuch springt er meistens an.

    Der Fehler wird im Steuergerät abgelegt.

    Hast du das mal auslesen lassen?

    Bei mir stand irgendwas mit sporadisch Schlüssel zu kurz...bla bla bla..weiss
    nicht mehr genau was...

    Wenn du mehr erfahren solltest, melde dich bitte per PN.

    Danke.

    BB

  • Hi Urs,
    danke für die schnelle Antwort.
    Hatte die Batterie schon etwa für eine halbe Stunde abgeklemmt, habe die Box von der WFs sperre komplett ausgebaut und alles hat nicht geholfen.
    Es sieht halt so aus, als wenn man einen falschen Schlüssel nutzt.

    Werden nachher mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist immer so ein Problem, wenn sich der Bus keinen Meter bewegt ;(

  • es haben ja auch schon einige deswegen Probleme gehabt , weil der Abstand Lesespule zum Transponder im Schlüssel zu gross war, beziehungsweise genau auf der Grenze und wenn der Schlüssel etwas schräg sitzt, hat der Transponder keine Verbindung zur Lesespule, das heissst dann, Motor geht nach dem Starten wieder aus. Kontrolle der Lesespule, dassiemöglichst dicht zum Schlüssel sitzt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Könnte das evtl. das sagenumwogene Relais 109 sein?????

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Zitat

    Original von locke
    Könnte das evtl. das sagenumwogene Relais 109 sein?????

    Jaein ;)

    109 startet entweder garnicht oder führt zu sporadischen Aussetzern.

    Der Fehler lässt sich ja anscheinend beliebig wiederholen.
    Trozdem da 109 er nicht aus den Augen verlieren ...

    Gruß
    Urs

    edit : ogottohgottohgott :shake: hab ich mich ja fast selbst übertroffen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Urs137 (11. Mai 2007 um 15:14)

  • Könnte auch sein das die WFS keinen Strom bekommt.

    Ich hatte durch bastelei mal ne Sicherung rausgehauen:

    Motor angelassen - Bruuuummmmm - aus, erneuter Versuch - Bruuummmm - aus usw.


    Leider zeigt meine Glaskugel nicht das Baujahr seines Busses an sonst könnte ich in den Schaltplänen nachschauen.

    Ist entweder die schwarze oder die schwarz-blaue (ab Mj 98) Leitung an der WFS. Muss bei eingeschalteter Zündung +12 Volt drauf sein.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (11. Mai 2007 um 15:38)

  • Dank Euch allen für die Tipps
    Multi-Fanfare : daran habe ich auch schon gedacht, habe aus meinem Zweitschlüssel den Transponder direkt an die Lesespule gehalten und es dann versucht leider kein Erfolg.

    Weiß nicht mit dem Relais 109, hat ja nichts mit dem Starten zu tun, da gibt es ja nur an oder aus.

    Hatte gerade den Schrauber meines Vertrauens da, und VAG Com meint, mein Steuergerät ist hin. Das will ich nicht glauben >HEUL< was das kostet (800 Plus Steuern bei VAG)

    Ist vielleicht jemand, der eins hat, ist für einen ACV BJ 96

  • Hi Urs,
    wir hatten kein Zugriff auf Steuergerät, es standen zwei Fehler drinne. Die sich auch nicht löschen liesen.
    zum einen irgendetaws mit falschen Schlüssel und dann Fehlercod 65536 oder so ähnlich, Steuergerät defekt :(

  • Zitat

    kein Zugriff auf Steuergerät, es standen zwei Fehler drinne

    Kein Zugriff und es standen 2 Fehler drinn , schließt sich erstmal aus ?

    evt. kein Zugriff weil keine Spannungsversorgung für das Gerät?

    Ich vermute es ging bei den abgelegten Fehlern um die WFS.

    Wenn dein Bekannter / Schrauber mit dem Programm umgehen kann sollte es wohl so sein....

    Glimmt die Vorglühleuchte dunkler als gewöhlich (leuchet beim Tdi immer kurz auf)

    Habt ihr mal alle Sicherungen überprüft.

    Und bevor eine neues /gebrachtes Steuergerät rannkommt , mal das 109er Relais öffnen und nachlöten ( nur um es beachtet zu haben)

    Und an dieser Stelle sollte sich ZB der Kugler mal melden ;)

    Ich meine, die "Standards" schon erwähnt zu haben :weissnix:

    Gruß
    Urs

  • Hi Urs,
    jau der Mann kennt sich mit den T4s gut aus. Habe nicht alles lesen können was da auf dem Bildschirm stand. Klar hat er verbindung zum SG bekommen, sonst würde man ja die Fehler nicht sehen. Der Fehlercode besagte halt, das das Steuergerät defekt ist :nixpeil:

    Werde mal das Relais ausbauen und nachlöten. Ist ja ein Versuch wert.
    Wie gesagt, man konnte die beiden Einträge nicht löschen, da die Software da keinen Zugriff hatte.

    Habe jetzt auch mal das Steuergerät ausgebaut und lasse es mal die NAcht über im Haus liegen. Wer weiß !!!

    Die Vorglühlampe/störungslampe ist meines Erachtens nicht heller oder dunkler als sonst.

    Sicherungen, habe ich alle mal gescheckt, sind keine "negativ" aufgefallen.

    Werde morgen nochmal die Idee, mit der Spannungsversorgung an der WFS prüfen, vielleicht kommt da ja wirklich nichts an. Ist ein Versuch wert.

  • Hallo, habe die Spannung an der WFS gemessen, kommen knapp 12 Volt an. Ist das evtl. zu wenig ??
    Habe ehrlich gesagt die WFS Sperre in Verdacht. Kann ich die ohne weiteres Tauschen ?? Oder muss die auch im MOtorsteuergerät angemeldet werden ??

    Ich weiß Fragen über fragen, und helft mir bitte, ich habe keine Lust mehr auf Bahn fahren X(

  • Moin

    die sollte auch mit deutlich geringerer Spannung arbeiten.

    Motorsteuergerät und WFS müssen sich kennen lernen , das wird vermutlich nur beim Freundlichen möglich sein.

    Ich weiß nicht ab welchem Bj das gilt mit der online codierung...

    Eben so müssen deine Schlüssel die WFS kennen lernen.

    Gruß
    Urs

  • Hi Urs, habe eben die Fehlermeldung gefunden, die noch in meinem Steuergerät stand. Ich meine es war diese :
    Fehlercode: 17978
    Text: Motorsteuergerät gesperrt

    Mögliche Ursachen:
    Startversuch mit nicht berechtigtem
    Schlüssel.
    Manipulationsversuch
    Kurzschluß der
    Kommunikationsleitung
    falsche Codierung
    Fehler im System für
    Wegfahrsicherung
    Steuergerät für Wegfahrsicherung
    defekt/fehlt
    Motorsteuergerät erneuert und nicht an
    Wegfahrsicherung angepaßt.

    Habe auch nochmal bei dem Dieselschrauberforum geschaut und der Fehlercode 65535 kann von meinem CHIPZuning in Verbindung mit dem VAGCOM kommen (hört sich doof an)

    Haben die Freundlichen auch einen mobilen Service ?? Weil mein Bus steht auf dem Hof und sagt nichts mehr.

  • mmm was soll ich dazu sagen...

    Chiptuning retour ? Was sagt der Tuner ?

    Wenn man den Speicher auslesen kann aber sonst keinen Zugriff hat wird etwas im argen sein .

    Steuergerät gesperrt hab ich schon löschen können , aaaber das war bei einem ACU der lief...


    Gruß
    Urs

  • Hallo

    Also ich habe vor ca 2 Wochen einen neuen Schlüssel bei VW machen lassen.

    Als ich dann den neuen Schlüssel probiert habe ob er passt (er war noch nicht angelernt) sagte der VW Händler ich soll das bleiben lassen wenn ich ihn 3x Start ohne das der Schlüssel mit der Wegfahrsperre programmiert ist,ist das Steuergeät gesperrt.

    Also ich habe nur 3 Fersuche und dann ist mein Steuergerät gesperrt.

    So hat er mir das gesagt. (vieleicht hilft es ja )


    Gruß MArkus