0,62er Übersetzung im 5.Gang Die Ruhe überhaupt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jo, hab ich heute eingebaut und kann euch jetzt was flüstern: Unbedingt auch machen. In Verbindung mit dem Ladeluftkühler hat man immer noch genug abzug, am Berg hängt man etwas, klar, aber dafür is es auch bei 140 noch schön ruhig im Auto. Ich bin begeistert =)

  • Ja wie - erzähl doch ma was Du wie gemacht hast und zeig doch bitte Fotos.

    Guten Flug


    Gruß

  • Ähhmmmmm.........
    Mal am Rande.....Wie ist den der 2.5 Benzin Syncro Übersetzt? Kann mann da auch was machen?
    Ich lese immer nur Diesel.... :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß Olli

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Wo hast Du denn die Übersetzung bzw. das Gangrad her? Original VW?
    Hast Du mal ne Liste mit Teilenummern was alles so gebraucht wird?

  • Also Teile plus Einbau lagen etwa bei ~230€. So teuer is es deswegen geworden, weil ich meinem Schrauber 70€ in die Hand gedrückt hab, weil ich keinen Abzieher besorgt hab und deswegen die Karre übernacht die Hebebühne belegt hat... Die Teilekosten lagen also bei etwa 160€ wenn ich mich noch richtig erinnere. Vergessen sollte man nicht das neue Getriebeöl. (Hab ich günstig bekommen :) ) Das schlägt normal nochmal mit ca. 7-8€ pro 0,5 Liter zu Buche. 2,3-2,5Liter gehören rein => sind nochmal ca. 40€ am Sack, wobei man schon merkt dass sich das Getriebe schöner schaltet, wenn man vollsynthetisches Getriebeöl rein macht.

    Die Teilenummern muss ich erst wieder suchen. Die Übersetzung ist nicht original vom T4, sondern ich glaub aus nem Audi (muss nochmal kuggen). Bilder hab ich leider keine gemacht, hätte auch alles recht unprofessionell ausgesehen, wir haben das nämlich beide zum ersten mal gemacht ;)

    Die Teile sind auf jeden Fall original VAG, man braucht ein großes und ein kleines Ritzel, ein Nadellager, eine komsiche Hülse die ich nicht verbaut hab, sondern die alte drauf gelassen hab und zwei neue Schrauben mit Federteller, da die alten Federteller für das kleinere der beiden Ritzel zu groß sind.

    Fotos von nem ähnlichen Umbau hab ich im Forum mal vom Motorgott Kugler gesehn. Ich suchs morgen nochmal und verlinks hier!

    Der 2.5er Benziner hat von Aufbau her das gleiche Getriebe. Wie der Syncro übersetzt ist weiss ich im moment nicht genau, vermutlich kürzer als der Diesel, somit kann man die original T4 Diesel-Übersetzung nehmen, der Umbau geht aber genauso, bzw. einfacher weil man vermutlich keine anderen Federteller braucht!

  • also der 2.5 BenzinerSyncro sollte vermutlich eine Übersetzung von 0,83x haben. Für genaueres bräuchte ich aber den GKB. Für dich wäre evtl. eine 0,75er Übersetzung was. Maximal 0,7 oder so. Da muss man n bisschen pokern ;) Einfach mal den GKB raus suchen, dann kann ich genaueres sagen!

  • Die 0,6216-Übersetzung stammt vom T5 und die Räder dafür haben die Teilenummer:
    Schaltrad 02Z 311 158 (37 Zähne)
    Festrad 02Z 311 361 (23 Zähne).
    Die "komische Hülse" ist der Innenring des Nafellagers des 5.Gang. Wenn am alten Innenring keine Laufspuren oder gar Verschleiß festzustellen ist, kann sie drin bleiben.
    Das mit den Tellerfedern ist richtig, man muß die neuen kleineren benutzen, sonst ragt der Außenrand der Tellerfeder in die Zahnflanken. Das gibt häßliche Geräusche :D
    Die beiden Schrauben an den Wellenenden sollten unbedingt erneuert werden! Anzugsmoment 105Nm.

    Man kann in alle 02B- und 02D-Getriebe (02B - Frontantrieb, 02D - Syncro) verschiedene Übersetzungen einbauen. Sie reichen von 0,6216 (längste) bis zu 0,8438 (kürzeste). Es geht mit Teilen aus bestimmten Touran-6-Gang-Getrieben noch kürzer, aber wer will das schon :D


    @Steini
    Teilekosten von 160,-€?! Dann hast du die aber sehr günstig bekommen!

    Auf dem Bild sieht man ein zerstörtes Nadellager vom 5.Gang. Daneben liegt ein neues.

  • Moin Steini......
    Das ist doch mal ne Erfreuliche aussage.

    Mein GKB ist: ARL

    Wenn da was geht dann muss Ich aber rann.......
    Mir sind die Drehzahlen zu hoch ab 110km/h...lol 8) 8)

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

  • Welche Getriebe sind denn 02B-Getriebe ?
    Ich vermute, daß 02B eine Familie/Bauart ist, aber sonst ? :weissnix:

    Gabs nich mal eine Seite, auf denen die Übersetzungsverhältnisse der verschiedenen Getriebe aufgeführt war ?

    Viele Grüße
    Michi49

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • wollte schon einen extra Fred dafür eröffnen aber ich frage doch erst mal hier:

    Wie schaut's mit einem etwas längeren 5.Gang im ACV aus. Hat das jemand schon? Empfehlenswert??

  • Ja, 02B ist ein Getriebetyp.
    Im T4 gab es drei verschiedene Typen, 02B für Frontantrieb, 02D für Allrad, und 02G als Front- und Syncrogetriebe für TDI ab 75kW und VR6.
    02D war/ist aber auch bis auf den Achsantrieb identisch mit dem 02B.

    Ich bin zwar nicht Steini, aber
    im ARL ist die Übersetzung des 5.Gangs 0,7556.
    Du kannst verlängern auf:
    0,7174 (TN: 02A 311 158 R / 02A 311 361 M; oder 361 H)
    0,7000 (TN: 02A 311 158 AF / 02A 311 361 AM)
    0,6809 (TN: 02D 311 158 / 02D 311 361)
    0,6585 (TN: 02Z 311 158 A / 02Z 311 361 A)
    0,6250 (TN: 02A 311 158 AQ / 02Z 311 361 B)
    0,6216 (TN: 02Z 311 158 / 02Z 311 361)

    Am ACV hast du ein 02G-Getriebe, Kennbuchstaben AFK, DXZ, FJS oder FTV. Bei diesen Getrieben ist die Übersetzungsänderung nur ausbau und öffnen des gesamten Getriebes zu bewerkstelligen. Die Übersetzung ist 0,7292. Möglich wäre noch 0,694 und 0,627.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse (16. Mai 2007 um 10:14)

  • Schön... hätte ich auch gerne ;) muß mich doch irgendwann mal an den Getriebewechsel machen.

    Man sollte aber nochmal deutlich schreiben, daß ein Serien ABL und warscheinlich auch ein Serien AAB diese Übersetzung nicht mehr stemmt. Das ist schon recht lang. Für getunte Motoren also genau das Richtige.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Also laut mininet.de kostet z.B. bei der 0.6582 Übersetzung:

    02Z311361A - ZAHNRAD

    Preis: 63,43 € incl. 19% Mwst.

    NORA Rabattgruppe: 8


    02Z311158A - SCHALTRAD

    Preis: 84,97 € incl. 19% Mwst.

    NORA Rabattgruppe: 8


    Also insgesamt sogar unter 160 € für die Teile. Oder sind die Kleinteile drumherum auch noch teuer?

  • Beim ACV geht das leider nicht so leicht, da das Getriebe da ein komplett anderes ist und eben den 5ten nicht so schön seperiert auf der Seite unter nem Deckel ;)


    Für das ARL hab ich leider keine Übersetzungen :(


    Nordhesse

    Die Teilekosten müssten sogar noch etwas billiger gewesen sein. Bei dem Preis waren noch ein paar Simmerringe dabei usw... Hab da nen Getriebespezi (weiss gar nicht mehr genau, wie ich den kennengelernt hab... irgendwie übers inet) der kriegt n bisschen Rabatt bei Pfauweh.


    Bin gestern nochmal n bisschen gefahren. Also unter 80 sollte man unbedingt in den 4ten schalten. Oben raus passts mitm Abzug, am Berg is im 5ten nicht mehr viel mit beschleunigen. Naja, heute nochmal den Ladedruck etwas anpassen ;)

  • Neben dem Zahnradsatz wird benötigt:
    Nadellager 02A 311 115 D
    Tellerfeder 02Z 311 324 (2x)
    Bundschraube 02A 311 335 D (2x)
    Deckeldichtung 02A 301 215 A
    optional
    Synchronring 02J 311 295 C

    An der Schaltschiene (die die Schaltgabel bewegt) ist eine Schraube die die Einstellung des 5.Gang fixiert. Diese Schraube sollte nicht gelöst werden. Durch diese Einstellung wird der Weg der 5.Gang-Schiebemuffe, und die Schaltbarkeit des Rückwärtsgangs beeinflußt! Ist die Einstellung falsch, kann der 5.Gang herausspringen, oder der R.-Gang nur noch krachend eingelegt werden.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!