'Long-Life' was passiert da wirklich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde

    Kurzform:
    - das zweite Mal LL-Fahrleistung nur 15Tkm
    - der Freundliche heute nach tel. Nachfrage, was das denn sein könnte, per Diagnosegerät das Intervall auf weitere 15Tkm oder 400irgendwas Tage verlängert
    - ich frag' mich jetzt was da los war
    - ich möchte gerne wissen, wie LL funktioniert und was da wie hineingerechnet wird

    Prosa:
    im Januar ließ ich beim Freundlichen u.a. einen Long-Life-Ölwechsel vornehmen. Hierzu brachte ich geeigentes Öl nach VW-Norm 506 und wunderte mich nun nach 15Tkm dass, lt. Instrument ein erneuter Service anstehen soll. Dieses ist schon das zweite Mal mit diesem kurzen Intervall.

    Nach kurzem Telefonat mit dem Freundlichen bat man mir an, sich das per Diagnosegerät anzuschauen. Dabei stellte man - so habe ich das verstanden - das nächste Intervall einfach auf weitere 15Tkm oder insgesamt 400irgendwas Tage ein.

    Ich dachte, dass bei LL die tasächliche 'Belastung' des Öles errechnet wird und Fahrleistung in Abhängigkeit der tatsächlichen Beanspruchung stark variiert.

    Was ist mir da wiederfahren? Wann sollte ich denn jetzt Öl wechseln? Oder mit dem Öl vielleicht auch gleich die Werkstatt? (Die waren bisher aber auch überaus nett und kompetent!)


    Meinen herzlichen Dank, verbunden mit der inständigen Bitte einer fachkundigen Aufklärung


    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • also wenn die service anzeige exakt nach 15.000 km kommt dann liegt das schlicht und einfach daran dass das intervall nicht auf dynamisch eingestellt ist sondern auf fest. das lässt sich aber per diagnosegerät ändern. :D :D :D

    vermutlich hat einer die anzeige per knopfdruck am tacho zurückgestellt und nicht per diagnosegerät. dann springt die nämlich automatisch auf festintervall :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Schätze ich auch mal. Würde an Deiner Stelle trotzdem auf Longlife verzichten und mit günstigerem Öl alle 15.000 wechseln. Mein Tipp wäre Praktiker HighStar 5w40 als Preis/Leistungs Sieger oder Vollsynthetisches Fuchs Super Synth 5w40, Liqui Moly SynthOil HighTech 5w40 bzw. "baugleiche" Öle z.B. von Meguin (LM ist nur ein Abfüller) als hochwertige Alternative (sind deutlich besser, aber auch deutlich teurer). Wenn Du es übertrieben Willst Mobil1 0w40.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Das hatte ich bei meinem auch. Da gibt es mehrere Parameter die eingestellt werden konnten. Der für die Zeit war bei mir aud 365 hätte aber laut Checklsite von VW auf 730 stehen m üssen. Im Klartext mein Bus war nie korrekt auf LL. Nachdem das korrigiert wurde klapt das.
    Also lass die ganzen Parameter mal prüfen und ggf. korrigieren.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Es wird die Anzahl der Kaltstarts, Motorlast und durchgesetzter Kraftstoff sowie die Klilometer erfasst.

    Daraus ergibt sich der Wartungszeitpunkt.

    Es gab Fahrzeuge im Flotteneinsatz (Taxis, Flughafentransfer) bei denen Longlife abgeschaltet wurde.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo,
    wie oben schon gesagt wurde Dein Intervall, wahrscheinlich, per Hand zurück gestellt. LL kann aber nur mit geeignetem Rücksteller bzw. mit dem Diagnosetester zurückgestellt werden.
    Eventuell stehen Deine Intervallparameter auch nicht auf LL, kann man aber, dem Diagnosetester anpassen.
    Mfg Elliot

  • Klasse und Danke vielmals für die vielen sachkundigen Antworten.
    Ebenfalls auch sehr herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise auf die alternativen Öle! Ich werde mich gleich damit mal befassen.

    Und: Ich fühle mich erhellt.

    ;)

    > Möms-chen

    ist ja klar, dass Du bei dem Datendurchsatz Deines Modems nur gaanz kurze Sätze mit gaaanz wenig Topicbezug schreiben kannst. Hihihi.
    Du verstehst, so hoffe ich, bestimmt, dass ich diese Breitseite feuern musste.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel