AAB ab 1997 wer weiß Rat?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute !

    Ich kenn mich langsam nicht mehr aus, habe für meinen 1997-er MV ( vorher WOMO über 2,8t) gerade die Rechung gekriegt, 1475€ !!

    Ich dachte der serienmäßige Dieselkat im T4 würde mir das ersparen, nun meine Frage, was muss ich umrüsten, damit ich keine 800€ im Jahr Steuern zahle, wenn ich eh einen Kat drin hab ?
    Die Schlüßelnummer 41 im Schein gilt laut FA nur für LKW-Zulassung, als PKW zahle ich 33e pro 100cm³ ...

    Kann mir da mal jemand helfen und ein paar Tipps geben bitte.....was brauch ich und woher ?

    Vielen Dank
    Gruß
    Roaser

  • Halllo,

    bist du dir sicher das dein AAB nen Dieselkat hat?

    Unter Angebote verkauft grad einer seinen Oberland-Mangold Kat für nen AAB um EURO2 zu bekommen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • ich bin mir sicher, daß er einen Kat hat, hab ihn gleich hinterm Krümmer in Fahrtrichtung rechts, bevor das Rohr einenKnick macht und nach hinten geht.... blöde Beschreibung ich weiß, aber ich kann grad kein Foto machen, es regnet in Strömen... und in der Anleitung steht auch was von KAt drin...

    Gruß
    Roaser

  • der kat muß im schein stehn.:nixpeil: als schadstoffarm oder so...
    wenn da was unter der schiebetür ist wirds bestimmt der 3. schalldämpfer sein den AAB MV's zusätzlich haben...:(

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Vom Baujahr her könnte das schon ein AJA sein. Der hätte auch ab Werk Euro 1 und einen Kat. Dafür nur 55KW. Schau mal nach was Du hast. Wenn Du einen Motor mit Kat hast, müsste der eigentlich wenigstens Euro1 schaffen, dann Wiederspruch gegen den Steuerbescheid wegen falsch eingetragener Schlüsselnummer und damit zu hoher Steuer. Wenn er keinen Kat hat, hat er kein Euro1 und damit dürfte der Steuerbescheid korrekt sein. Such mal hier im Forum, zu dem Thema (Rückwirkende Änderung der Besteuerung und der Einstufung) wurde hier schon einiges geschrieben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Also ich hab definitiv einen AAB, aber ob das wirklich ein Kat ist oder ein 3.Schalldämpfer, das ist mir nicht klar ....

    Ciao
    Roaser

  • Hmm möglich wäre das schon das da ein KAT sitzt. Hab vor kurzem ein Hosenrohr für den AAB gekauft welches einen Flansch für nen KAT besitzt (ist gleich dem ABL Hosenrohr).

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Vom Baujahr her könnte das schon ein AJA sein. Der hätte auch ab Werk Euro 1 und einen Kat. Dafür nur 55KW. Schau mal nach was Du hast. Wenn Du einen Motor mit Kat hast, müsste der eigentlich wenigstens Euro1 schaffen, dann Wiederspruch gegen den Steuerbescheid wegen falsch eingetragener Schlüsselnummer und damit zu hoher Steuer. Wenn er keinen Kat hat, hat er kein Euro1 und damit dürfte der Steuerbescheid korrekt sein. Such mal hier im Forum, zu dem Thema (Rückwirkende Änderung der Besteuerung und der Einstufung) wurde hier schon einiges geschrieben.

    genau!

    lies bitte nochmal dies hier

    Wichtig ist, welche Schlüsselnummer dein Fzg vor der Umschreibung/Auflastung hatte!!!!
    Versuch das rauszubekommen.
    und lass mal jemand deinen vermeindlichen KAT betrachten was du da wirklich hast!
    Einiges sollte auch über die Fgstnr beim Freundlichen rauszubekommen sein.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich fahr jetzt erstmal zu VW, wenn die aus der Fgst-Nr auch die Farbe auslesen können, dann bestimmt auch ob das Fahrzeug einen Kat hat oder nicht ... ;)

    Dann sehen wir weiter, vielen Dak erstmal für die Tipps

    Ciao
    Roaser

  • Zitat

    Original von Roaser
    Ich fahr jetzt erstmal zu VW, wenn die aus der Fgst-Nr auch die Farbe auslesen können, dann bestimmt auch ob das Fahrzeug einen Kat hat oder nicht ... ;)

    Dann sehen wir weiter, vielen Dak erstmal für die Tipps

    Ciao
    Roaser

    Hi,

    du hast definitiv einen Kat drinne, das ist der VW-eigene Kat, daher hast
    du keine ABE. Wenn Kat´s ab Werk eingebaut sind, brauchen die keine
    ABE. Dein Kat ist ein EURO I. Ich hatte diesen 96/97 in meinem AAB
    nachgerüstet und ebenfalls keine ABE dazu bekommen.
    Bei meiner Umschlüsselung von LKW auf PKW, wurde auch auf Schadstoff
    ohne KAT unmgeschrieben.
    Sofort Einspruch beim FA einlegen und du wirst schon mal auf 27€ runter-
    gestuft.
    Wenn Dein Bus nicht gleich aufgelastet wurde, hast du in den alten
    Unterlagen, den KAT drin. Das müßte auch das FA im Computer haben,
    die bitten mal nach zusehen, also einfach mal dort Anrufen.
    Mit einem EUROII Kat kommst du dann auf ca. 440€ incl.Rußsteuer.
    Schau mal hier in den Fred "Die unendliche Steuergeschichte AAB".

    Also unbedingt am Ball bleiben :D :D :D

    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Bacchus (1. Juni 2007 um 09:45)

  • Okay, also hab ich einen Kat ...

    Ich habe meinen T4 schon aufgelastet gekauft, war schon über 2,8t umgeschrieben, habe also KEINE alten Papiere, nur im Brief müsste es doch stehen .....hab ihn dann auch noch als WOMO umgeschrieben...
    und ich hab den Bus aus einem anderen Landkreis, also kann mein FA nicht nachsehen, muss mal anrufen ( Ich liebe Behördenanrufe :tongue: )

    vielen Dank Bacchus, ich bleib dran !

    Ciao
    Roaser

  • Zitat

    Original von Roaser
    Okay, also hab ich einen Kat ...

    Ich habe meinen T4 schon aufgelastet gekauft, war schon über 2,8t umgeschrieben, habe also KEINE alten Papiere, nur im Brief müsste es doch stehen .....hab ihn dann auch noch als WOMO umgeschrieben...
    und ich hab den Bus aus einem anderen Landkreis, also kann mein FA nicht nachsehen, muss mal anrufen ( Ich liebe Behördenanrufe :tongue: )

    vielen Dank Bacchus, ich bleib dran !

    Ciao
    Roaser

    HI,

    habe eben meinen alten Brief , rausgekramt. Da steht es drin direkt unter
    Punkt 1, in der zweiten Zeile. Es wurde die Schadstoffschlüsselnr. 15
    durchgestrichen und die 77 für EURO I davor geschrieben.
    Als dann die Auflastung gemacht wurde, hat man rechts in die Spalte B
    ebenfalls unter 1 die SchadstoffschlüsselNr. 19 eingetragen, weil LKW
    keinen Kat brauchten/hatten. Was in dem Fall total hirnrissig ist, weil Kat,
    war ja da. Dadurch ist bei mir der Stress entstanden.

    LG Bacchus

    P.S. Lass doch mal bei deinem Freundlichen prüfen, ob du ein Übergangs-
    modell hast. Bei dem Wagen meiner Frau war auch alles mögliche
    anders verbaut, als es laut Schlüsselnummern hätte sein sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus (1. Juni 2007 um 17:38)

  • Zu Deinem Problem,

    hab ich noch ein Recherchequelle für Dich, hol Dir doch mal Deine
    VAG-Mappe, da ist ausser der Betriebsanleitung u.a. auch das
    Heftchen "Serviceplan" drin. Schau mal auf den Innendeckel.
    Dort ist Dein Fahrzeug eigentlich komplett codiert aufgeschrieben,
    wie z.B Fahrgestellnr, Farbcode, Typ, Motorleistung, Innenausstattung,
    M-Ausstattungen usw.

    Wie diese Codes gelesen werden, mußt Du mal einen erfahrenen
    Forianer fargen. z.B Multi-Fanfare.

    LG

  • Ihr seid ja echt gut informiert , RESPEKT !!!

    Ich war jetzt bei VW, konnten mir nicht helfen, weil VW NIX für den AAB zum nachrüsten anbietet....

    Dann war ich bei meinem Bosch-Dienst, der macht mir jetzt einen Kostenvoranschlag für einen Rußpartikelfilter und einen neuen Dieselkat, und dann müsste es passen ...

    VIELEN DANK AN ALLE !
    Gruß
    Roaser

    2 Mal editiert, zuletzt von Roaser (4. Juni 2007 um 16:36)

  • und was hast du zur "Geschichte" deines Busses rausgefunden?!
    Immerhin geht es ja auch um die Nachzahlung???!!!

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Über die Geschichte eigentlich nix, weil ich den von anfang an als über 2,8t eingetragen gekauft habe....

    Hab keine anderen Papiere und im Fahrzeugbrief steht unter Schlüßelnummer die 23 !! und das ist genau das, was das FA auch berechnet hat, also muss ich wohl nachzahlen....

    Eins noch, was bedeutet : FZ erfüllt RL94/12/EG II ?
    Weiß das jemand?

    Vielen Dank
    Roaser

    P.S: in meinem Serviceheft auf den Barcodeaufkleber steht leider nix von Kat ...