Umbau auf Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, ich habe einen 2000er T4, 75kw, ABS, Mot: AUF, mit langem Radstand und habe jetzt einen 99er, 75w, ABS mit langem Radstand und Syncro dazu gekauft und möchte meinen 2000er auf Syncro umbauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

    1. Kabel und Unterdruckschlauch am Hinterachsgetriebe - Wo für? Wo angeschlossen?

    2. Muss das Schaltgetriebe mit getauscht werden oder reicht es, wenn man das "Zwischengetriebe" (?) vorn einfach an das andere Getriebe anbaut? Ist dies überhaupt so ohne weiteres möglich?

    3. Wie ändert sich die Getriebeübersetzung im 5.Gang bzw. die Höchstgeschwindigkeit?

    4. Was muss ich beim Umbau beachten?

    Danke für eure Hilfe!

    MFG Martin

  • Wie funktioniert das? Hab den Schlauch verfolgt und gesehen das er ganz normal ans Unterdrucksystem angeschlossen wird. Wie soll der Unterdruck eine Sperre steuern, da der Unterdruck ja immer anliegt?

  • Normalerweise müßte es noch n kleinen Hebel in der Mittelkonsole geben, mit dem die Sperre aktiviert wird, oder eben nicht.

    Der der am besten hier Auskunft geben kann, ist der RalphCC. Der hat das schon einmal komplett durchgezogen. War aber alles nicht so einfach, wie es aussieht...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoffy (29. Mai 2007 um 23:55)

  • Zu 1. Unterdruckschläuche für Freilaufsperre - wird durch Steuergerät hinter der Mittelkonsole elektrisch angesteuert (der schwarze Aufsatz am HA-Diff. ist ein Stellglied mit integriertem Ventil) - sperrt den Freilauf beim Rückwärtsfahren d.h. HA wird angetrieben.
    Hast Du im Syncro ein Zugknopf für die HA-Differentialsperre?
    Wenn nicht, wirst Du keine haben.

    Zu 2. Getriebe muß mitgetauscht werden - Differential hat eine Aussenverzahnung für den Winkeltrieb.

    zu 3. die Drehzahl steigt um ca. 10 % bei gleicher Geschwindigkeit - entsprechend auch der Verbrauch.

    zu 4. nix - einfach plug 'n play von links nach rechts
    bzw. die Kardanwelle bei der Demontage mit allen angrenzenden Teilen zueinander und miteinander kennzeichnen um nix später verdreht zusammenzubauen.

    evtl. hilft auch folgender Thread:

    Auf Syncro umrüsten (meine Story)
    Edit: (falscher Link)

    sowie:

    Umbau eines 111er standard-Getriebes auf Syncro

    Damit sollten alle Fragen erschlagen sein. Falls nicht einfach fragen.
    Aber halte uns mit Bildern und Berichten auf dem laufenden - immer gerne gesehen.

    Ich empfehle noch Lektüre bzgl. Elektrik und Reparatur - gerade die Drehmomente für die Schrauben sind teilweise doch erstaunlich unterschiedlich zu "handfest" oder dem eigenen Empfinden.

    Grüßle,
    RalphCC

  • Der Synrco hat keinen Zugknopf!

    Habe mal gehört das die neueren T4 eine elektronische Sperre haben? Stimmt dies?

    Von diesem Ventil geht ein zweiter Unterdruckschlauch hinten in die Karosse und endet dort? Wo für?

    Regelt dieses Steuergerät den Unterduck erst hinten in dem Ventil? Wenn ich das Richtig verstehe dann liegt dauerhaft Unterdruck an und die Kabel steuern das ganze!?

    Kann es sein das bei einer Voll-Bremsung mit ABS auch der Freilauf aktiviert wird?

  • Grüßle,
    RalphCC (jetzt erstmal g'Nacht)

  • Hallo zusammen,

    gibt`s nicht auch die Möglichkeit eines Umbaus durch Seikel?
    Wenn ja, weiß jemand was das kostet und ob`s bei der Fahrzeugwahl da Einschränkungen gibt?

    Gruss