Brauche Lösung für Fehler 17755 beim AMV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Bekomme folgende Fehlermeldung:

    Steuergerät Teilenummer: 022 906 032 C
    Bauteil oder Version: MOTRONIC ME7.1 G 0004
    Software Codierung: 00013
    Werkstatt Code: WSC 02743
    1Fehler gefunden:
    17755 - Bank 2: Nockenwellenpos. (G163)/Kurbelwellenpos.-sens. (G28) falsche Zuordnung
    P1347 - 35-00 - -

    Leider wurde der Fehler einige Zeit (ca. 1 Jahr) nicht wahr genommen bzw. war auch nicht vorhanden. Durch einen Fehler in der Gasanlage war eh die Check-Control ständig an, so dass es nicht auffiel. Da nun aber die Gasanlage wieder Top läuft, kann es an dieser nicht mehr liegen. Der Fehler tritt sporadisch auf. Mal beim Starten, mal beim zügigen Anfahren. So wie der Wagen rollt und die Check aus bleibt, tritt der Fehler nicht auf.

    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Ohnen Motorausbau? An eine Steuerkettenlängung möchte ich bei knapp 100.000km noch nicht glauben.

    Danke für Hilfe

    MfG

  • Moin,

    der orig. Reparatur-Leitfaden vom AMV sagt dazu:

    P1347 / 17755:
    - Hallgeber prüfen
    oder
    - Geber für Motordrehzahl prüfen


    Zu Geber für Motordrehzahl prüfen:
    graue 3-fach-Steckverbindung trennen; Messen Widerstand des Gebers zwischen Kontakten 2+3 am Stecker zum Geber: Sollwert 480....1000 Ohm; Geber auf Kurzschluss prüfen: zwischen Kontakte 1+2 und 1+3 Sollwert: unendlich Ohm

    Werden Sollwerte nicht erreicht, Geber G28 ersetzen.

    (Zwischenbemerkung, wo finde ich eigentlich diese Sonderzeichen für Unendlich und Ohm?)

    Wenn Geber keine Fehler aufweist und Leitungen zum Steuergerät i.O. (Leitunswiderstand max 1,5 Ohm), Geber ausbauen und Beberrad auf festen Sitz, Beschädigungen und Rundlauf prüfen.
    Hinweis: Am Geberrad befindet sich eine größere Lücke. Bei dieser Lücke handelt es sich um die Bezugsmarke und nicht um eine Beschädigung.

    Ist am Geberrad kein Fehler feststellbar: Ersetzen Sie das Motorsteuergerät.

    In deinem Fall, würde ich dann erstmal den/die Hallgeber (G40 und G163 Auslassnockenwelle) überprüfen:
    Stecker abziehen, Zündung einschalten und zwischen Kontakten 1+3 Spannung messen. Sollwert 4,5 Volt.
    Liegt Spannung an und sind die Leitungen zum Motorsteuergerät i.O. (Leitungswiderstand max 1,5 Ohm) Hallgeber ersetzen.

    Nun Fehlerspeicher löschen und schauen, ob der Fehler wieder kommt. Wenn ja:
    Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt und war keine Spannung zwischen Kontakt 1+3 vorhanden: Ersetzen Sie das Motorsteuergerät.


    Habe einige Passagen aus dem Rep.-Leitfaden mal zusammen gefasst. :D :)

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche. :)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Danke für die Antwort.

    Problem ist nur: WO sitzen diese Geber??? Auch bei VW-Wiki ist keine ordentliche Erklärung, oder ein Bild vom Motor zu finden. Gibt es denn keinen Onlinereparaturleitfaden???

    MfG

  • Moin, die Geber findest du in den Zylinderkopf geschraubt auf der rechten (Fahrerseite) Seite im Motorraum. Also wenn du davor stehst, praktisch zwischen der Batterie und dem Motor suchen. Die Kabelfarben hatte ich glaube ich schon geschrieben.

    Kann dir aber auch noch Bilder von nem AMV-Zylinderkopf machen, nur liegt der gerade etwas weit weg. Müsstest dich bis Dienstag gedulden. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Ok. Ich glaube, ich weis wo der sitzt. Ist bestimmt der eingesüffte Stecker, wo mir mal ne Weile Kühlwasser drauf gelaufen ist. Hatte Leitungsschaden an der Verbindung zum Gasverdampfer.

    Schau gleich morgen nach. Notfalls melde ich mich nochmal.

    Und: DANKE

  • Hallo Sachsen-V6,
    habe bei meinenm California Coach Bj. 12/2000 mit AMV seit zwei Wochen das gleiche Problem. :(
    Steuergerät, Motronic und Codierung identisch mit Deinen Daten.
    Laufleistung 148.000, seit 75.000 km problemlos mit Gas.

    Der freundliche hat mir dann was von neuer Steuerkette und Nockenwellen erzählt :nixpeil: was mich doch etwas geschockt hat.

    Allerdings hat er auch gesagt, es kann nichts passieren, fahren Sie ruhig erst mal in den Urlaub. Das habe ich auch getan und mehrmals den Fehlerseicher zurückgesetzt.

    Gib doch mal Bescheid, was bei Dir rausgekommen ist. Auf wildes wechslen von Teilen habe ich nämlich keine Lust.

    Gruß,
    Helge

  • Zitat

    Original von zauder (Zwischenbemerkung, wo finde ich eigentlich diese Sonderzeichen für Unendlich und Ohm?)

    Die HTML-Entities von Omega und Unendlich:

    Code
    Ω

    Ω

    Code

    HTML aktivieren nicht vergessen. Hier sind viele viele andre: http://unicode.e-workers.de/entities.php

    "Once is error, twice is jazz"

    2 Mal editiert, zuletzt von LLcoolK (11. Juni 2007 um 16:10)

  • Euer Vertrauen möcht ich haben ... :nixpeil:
    Spätestens bei Steuerkette/Zahnriemen sollte der Spaß aufhören :shake:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von Michi49
    Euer Vertrauen möcht ich haben ... :nixpeil:
    Spätestens bei Steuerkette/Zahnriemen sollte der Spaß aufhören :shake:

    Bei Steuerkette ist noch Luft. Bei Zahnriemen würde ich eher zittern. Anderes Auto als eins mit Steuerkette kommt mir nicht ins Haus.

    Neue Fakten @ zauder:

    Nockenwellengeber gefunden. Stecker trotz alter Kühlwasserprobleme sauber. Abgezogen, Geber ausgebaut und gemessen. Da ich nicht weis wo Kontakt 1, 2, oder 3 ist, alle gemessen. Ergebnis 2 Messungen unendlich Ohm und eine 1478 Ohm.

    Kurbelwellensensor hat meine Werkstatt beim Klimakompressorwechsel nachgeschaut. Antort: Sieht gut aus. Stecker ist sauber.

    Da hätte ich wahrscheinlich auch den Pförtner fragen können.

    Fazit: Allen Anschein nach hat sich der Nockenwellensensor Bank 2 verabschiedet. Zumindest würde ich darauf deuten, wenn ich die Werte annehme. (von zauder)

    Ansonsten: Motor läuft rund, mit etwas Lahmarschigkeit. Liegt wohl an den falschen Steuerzeiten, die der Sensor gibt. Mal schauen, was ein Wechsel bringt.

    zauder: Sei doch mal so freundlich und scanne Deine Reparaturanleitung. Zumindest diesen Punkt betreffend. Danke & MfG

    7 Mal editiert, zuletzt von Sachsen-V6 (11. Juni 2007 um 22:44)

  • Ich melde mich morgen Abend nochmal. Im Moment bin ich Computer-Technisch etwas "unterbemittelt" :D :D :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Boah, das ist aber schon lange her. Hatte ich damals wohl auch irgendwie vergessen, der Themenstarter war seit letztem Jahr im Juni/Juli aber auch nicht mehr online.

    Welcher Fehler wird genau ausgelesen? Reparaturleitfaden ist quasi Tag und Nacht immer ganz nah bei mir momentan. :D :D :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Moment, such, such ........... ah, hier: drei Messungen innerhalb weniger Tage

    3 Fehler gefunden:
    17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
    17559 - Bank1; Gemischadaption Bereich 1: Magergrenze unterschritten
    P1151 - 35-10 - - - Sporadisch
    17755 - Bank 2; Nockenwellenpos. (G163) /Kurbelwellenpos.-sens. (G28 ) : falsche Zuordnung
    P1347 - 35-10 - - - Sporadisch
    Readiness: 0000 1000

    Fehler nach Auslesen nicht gelöscht

    4 Fehler gefunden:
    17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
    17559 - Bank1; Gemischadaption Bereich 1: Magergrenze unterschritten
    P1151 - 35-10 - - - Sporadisch
    17755 - Bank 2; Nockenwellenpos. (G163) /Kurbelwellenpos.-sens. (G28 ) : falsche Zuordnung
    P1347 - 35-10 - - - Sporadisch
    17832 - Bank1; Sekundärluftsystem: Leck erkannt
    P1424 - 35-10 - - - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

    Nach Auslesen Fehler gelöscht


    2 Fehler gefunden:
    17559 - Bank1; Gemischadaption Bereich 1: Magergrenze unterschritten
    P1151 - 35-10 - - - Sporadisch
    17755 - Bank 2; Nockenwellenpos. (G163) /Kurbelwellenpos.-sens. (G28 ) : falsche Zuordnung
    P1347 - 35-00 - -
    Readiness: 0000 1001


    .
    Außerdem macht die Zusatzwasserpumpe merkliche Geräusche, wenn sie denn läuft.

    Kühlmittelgeber G62 hatte ich schon vor dem Urlaub wechseln lassen. Der Dicke will wohl Aufmerksamkeit :(

  • Lass die Steuerzeiten überprüfen.......wenn sie nicht stimmen...neue Ketten usw.

    wenn die Zeiten stimmen..-.weitersuchen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Steuerzeiten überprüfen beim V(R)6? Wie meinste denn das? Wird doch alles über Klopfregelung, Hallgeber etc. dynamisch ermittelt, oder?

    Wegen Fehlercodes schaue ich gerade mal. Mein Dicker brauchte auch Aufmerksamkeit. :) :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Antworten, ich schreibe jeweils die Fehlerbeseitigung:

    17978 - Passen Sie das Motorsteuergerät an die elektronische Wegfahrsicherung an

    17559 (mehrer Möglichkeiten - evtl. tritt dieser Fehler auch nur im Gasbetrieb auf? Dann könnte fehlende Gasversorgung das Problem sein -> Gasanlage überprüfen lassen - Programmierung und Düsenbohrungen)
    - Kraftstoff-Druckregler und Haltedruck prüfen (eher auszuschließen)
    - Kraftstoffpumpe prüfen (s.o.)
    - Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen
    - Abgasanlage auf Dichtheit prüfen
    - Sekundärluft-System auf Dichtheit prüfen
    - Unterdruckleitungen auf Undichtigkeit prüfen

    Wo jetzt der Unterschied zwischen "auf Dichtheit prüfen" und "auf Undichtigkeit prüfen" liegt, erschließt sich mir nicht ganz. :D Vielleicht sprachlich interessanter ab und an mal zu wechseln. :D ;)

    17755
    - Hallgeber prüfen (könnte schon die Ursache sein. :D)
    - Geber für Motordrehzahl prüfen (Ergänzung weiter unten :))

    17832 - tscha, evtl. Zusammenhang mit oberem Fehler. Einfach mal die Schläuche und Leitungen durchschauen. Evtl. Marder?

    Wenn die Zusatzwasserpumpe Geräsche macht, läuft sie immerhin noch. :D Bei ebay gibbet günstigen Ersatz. Einfach auf Vorrat schonmal eine hinlegen, ist doof wenn die nicht mehr läuft - könnte einigen Bauteilen zu warm werden. Die Pumpe läuft beim T4 ständig mit und auch noch ne ganze Weile nach.

    Nochmal zum Fehler 17755:
    Laut Reparturleitfaden ist entweder der Hallgeber zu überprüfen oder der Geber für die Motordrehzahl. Versuche es zuerst mit einem neuen Hallgeber - vielleicht finden wir ja einen, den du zum Testen einbauen kannst. Bleibt der Fehler, kommt der Geber für Motordrehzahl G28 dran, Vielleicht ist beim Gasanlageneinbau ja dort das Drehzahlsignal abgegriffen worden, nicht sauber gelötet worden und nun - nach ein paar Jahren - ist die Leitung oxidiert. Einfach mal anschauen und überprüfen.

    Noch wach?

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)