AAB schnell gegen Wegfahren sichern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jo wie im Campingforum geschrieben gehts für mich nach Kroatien.

    Nur ich möcht ihn gegen Fernweh sichern. Das Relai 109 habe ich nicht gefunden. Gibt es einen ähnlichen Weg für den AAB '96? Sollte natürlich nicht zu offensichtlich sein und zu lange dauern...


    merci für Antworten!

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Ich würde besser eine vernunftige alarmanlage einbauen-kostet nicht der welt,bietet zusatzliches komfort und auf jeden fall mehr sichereit als ein serienmäsiges teil (109)auszubauen,oder ein steckverbindung trenen
    Übrigens,soviell ich weiss 109 gits nur mit elektronischem ESP :nixpeil:

  • Zitat

    Original von voYage
    Jo wie im Campingforum geschrieben gehts für mich nach Kroatien.

    Nur ich möcht ihn gegen Fernweh sichern. Das Relai 109 habe ich nicht gefunden. Gibt es einen ähnlichen Weg für den AAB '96? Sollte natürlich nicht zu offensichtlich sein und zu lange dauern...


    merci für Antworten!

    :D Nabend,

    Bear Lock, drückt oben mal bei Rabatt, ca. 30 Min Einbauzeit.

    LG :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus (12. Juni 2007 um 23:15)

  • Du hast ne Wegfahrsperre. Die ist zwar nicht besonders sicher, hindert aber den Gelegenheitsdieb schonmal. An Deiner Stelle würde ich eine gute Alarmanlage einbauen, die gleich noch eine zusätzliche Wegfahrsperre mit steuert. Bearlock ist auch eine sehr gute Idee. Bei Deinem Auto lohnen sich solche Sachen!

    Wende Dich doch mal an ~coco~ und mario. Die haben Beide gute Sachen ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (12. Juni 2007 um 22:33)

  • Hallo,

    habe auch bear-lock drin und kann das nur weiterempfehlen. Geringer Einbauaufwand bei großem Nutzen. Mein Bus ist jedenfalls immer noch bei mir ;)

    Zitat

    Original von voYage
    Das Relai 109 habe ich nicht gefunden. Gibt es einen ähnlichen Weg für den AAB '96? Sollte natürlich nicht zu offensichtlich sein und zu lange dauern...

    Wieso soll eigentlich keiner sehen, dass man Deinen Bussi nicht einfach mitnehmen kann... :nixpeil: ?

    Grüße aus dem Rheinland, Axel 8)

  • Das man ned gleich erkennt worans liegt und die "Fehlersuche" dem potentiellen Dieb zu lange dauert...

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Zitat

    Original von mannimmond
    An Deiner Stelle würde ich eine gute Alarmanlage einbauen, die gleich noch eine zusätzliche Wegfahrsperre mit steuert. Bearlock ist auch eine sehr gute Idee. Bei Deinem Auto lohnen sich solche Sachen!

    Von Alarmanlagen bin ich nu so garkein Fan. Is höchstens noch so der Appetizer für Schaulustige "da gibts was zu sehn". Ich hab noch niemanden was unternehmen sehn wenn ner AA los geht. Die zusätzliche Wegfahrsperre wäre allerdings interessant.

    Bearlock 150€? Ehm ich wollte dann schon noch in Urlaub fahrn und ned den Bus daheim auffer Aufahrt diebstahlsicher machen

    Das sich sowas bei meinem Bussi lohnt is klar. Deswegen hab ich da ja auch so ohne bissl Bauchschmerzen...

    Also bitte weiterhin kreative Einfälle posten, wie ich ohne große Kosten jetz noch schnell meinen AAB sichern kann.


    EDIT: Achja und wegheben wird bei 3 Meter Fahrzeughöhe schwer :D

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

    Einmal editiert, zuletzt von voYage (13. Juni 2007 um 09:32)

  • Nicht wirklich... Abschlepper und rauf das Ding. Dauert 2 Minuten, es helfen weder Bearlock noch Alarmanlage (naja, jedenfalls recht wenig). Du könntest die AA allerdings so aufbauen, daß sie Dir als stillen Alarm eine SMS schickt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Noch ne recht simple Möglichkeit:

    Es gibt an der ESP das Kraftstoffabschaltventil. Wenn kein Kraftstoff kommt geht die Karre nicht an und ist nix mit einfach wegfahren.
    Wenn du dir das anschauen willst, klapp den Kühler vor und guck mal an der ESP, da ist ein Kabel per Flachsteckhülse angesteckt. Wenn das gezogen ist, dreht nur der Anlasser aber nix springt an.

    Das Kabel kommt auch von irgendeiner Sicherung. Weiß grad nicht genau welche (wars evt. 17 oder 19???). wenn die raus kaputt oder Ähnliches ist, geht natürlich auch nix.

    Ist natürlich nix Super sicheres aber für den einfachen Dieb der die Karre nur kurzschliessen und mitnehmen will auf jeden Fall ne zusätzliche Hürde.
    Also denk mal an nen versteckten Schalter an diesem Kabel nach.

  • Lege einen Zettel hinter die Frontscheibe, auf dem steht, was der AAB in Deutschland an Steuern kostet. Dann klaut den keiner! :D

    Ansonsten kann ich den Tip von T4 Heiko bestätigen. Ich hatte einen zusätzlichen Schalter verbaut, mit dem ich das Magnetventil unterbrechen konnte.

    Gruß Tom

  • Ihr Spezialisten wisst aber schon, daß dem voYage sein nach 1996iger eine Wegfahrsperre hat? Da kann man zwar auch Kabel abziehen, aber die Flachsteckhülse wird er vergeblich suchen und an die Steckverbindung für die Wegfahrsperre kommt man nur bei demontierter Motorschutzwanne ran.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Lege einen Zettel hinter die Frontscheibe, auf dem steht, was der AAB in Deutschland an Steuern kostet. Dann klaut den keiner! :D


    Gruß Tom

    Oder Du findest darauf einen Zettel für den Steuerbescheid eines AAB in Kroatien und ärgerst Dich doppelt.


    Ich war letztes JAhr mit Bus
    in Kroatien und bin bin dem Gefühl wieder gekommen, das Du dort sicherer Dein Auto abstellen kannst als hier in Deutschland! KAnn sein , dass andere schlechtere Erfahrungen gemacht haben, aber das Volk dort ist meiner MEinung nach ehr friedlich und autotechnsich nicht polnisch drauf. Die wissen, dass die Urlauber das Geld mitbringen.

    In Italien hatte ich mehr Angst, bei Venedig wurde mir auch immer wieder gesagt: nicht einfach auf die Straße stellen!!
    Gruß Marc

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

  • @T4Heiko
    Im Wesentlichen schon, aber die WFS hatte er da trotzdem serienmässig. Da sieht die Einspritzpump ein Bisschen anders aus. Man kann sie zwar zurückbauen, muß man aber nicht. Die WFS ist schon so gebaut, daß man die mechanisch nicht so schnell überwinden kann. Wenn dann muß man elektronisch an das Ding ran. Das dürfte aber auch kein Problem sein.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Oder ich lass die Luft aus den vorderen Reifen raus, da san die Schrauben so fest, dass man die ned aufbringt. Scheis Pressluftschrauber.

    mannimmond: Also ich hab noch ned gesehn, wie ein 3 Meter hohre Kasten aufn Schlepper gehoben wurde. Ziehen geht, ganz klar.


    Also kann ich nur noch Sicherung 17 und 19 probiern, oder?

    :rain::weissnix::nixpeil:Gibts es ein Leben außerhalb des Busses?! :nixpeil::weissnix::rain:

    :shake: :nono:, glaub ich ned! :hurra:

    <p>Deutschland 1960: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone. - Deutschland 2008: Können wir zu Tante fahrn? Leider nein, die wohnt inner Zone...</p>

  • Na wie gesagt mit der Sicherung bin ich mir überhaupt nicht sicher. Vielleicht wars auch die 15 oder so. Aber guck einfach mal in der Anleitung, da wirst du schon die richtige finden. Oder einfach mal der Reihe nach ziehen, wenn du die richtige erwischt hast, wird der Motor einfach ausgehen.

    edit:
    Hier nach: http://freenet-homepage.de/t4-knowledge/t…/s17d_x-201.pdf
    ist es bei dir eher die 16 (Wegfahrsicherung).

    Einmal editiert, zuletzt von T4Heiko (13. Juni 2007 um 17:45)

  • Hi,

    wenn Du mit dem Wegschalten der Einspritzpumpe auch das Tanksignal auf "leer" schaltest dann denkt jeder die Kiste ist leergefahren und springt deshalb nicht an, sucht erst gar nicht nach der Ursache.

    Gruss Frank
    (dessen fast leergefahrener T3 um die Ecke stand weil Diebe nicht gern Tanken bzw sich nicht den Stress machen wollen den Tankdeckel aufzubrechen um mit der Kiste abzuhauen)

  • wenn es erstmal nur für den Urlaub und vor allem billig sein soll, hol dir ne alarmanlage in der Bucht für um die 30 €, hat bei mir schon 2 mal geholfen.