Reparatur/Lackierung C-Säule (Naht) - Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für für den ausführlichen Bericht!! :thumbup:

    Scheibenrahmen 1: Rost ausgeschliffen + BranthoKorrux 3in1 + BranthoNitrofest + 1K-Grundierung

    Das ist meines erhachtens zuviel des guten!
    Hast Du zuerst 3in1 un dann das Nitro genommen?
    Das wäre definitiv ein Fehler!
    Weiter hält die 1K Grundierung Erfahrung gemäß nicht gut auf dem 3in1.
    Zu Ablüftzeit hat t4syncrodriver ja schon was geschrieben.

  • Die Naht bewegt sich halt. Owatrol wird hart und wandert halt nicht mehr. Gibt ja Nähte, wo das Fett komplett durchgewandert ist. Ob das mit Owatrol als Grundlage auch funktioniert? Normal würd ich mit FF vorbehandeln , weil es viel schneller wandert, jedoch soll das Nahtgummi dadurch aufquellen und dadurch der Lack noch schneller reißen . Ob es stimmt, hab da keine Erfahrung. Hab nur MS innen und außen drauf.


    Ich muß erhrlich gestehen, das ich vor zwei Jahren auch NAS von innen reingesprüht habe.
    Das mit dem Gummi und FF sehe ich als Kasus knaxus nicht heut nicht morgen aber übermorgen ;)
    Owa ist ist in seiner Konsistenz auch nach dem aushärten etwas elastisch ob das reicht??
    Aber das Darüber befindliche MS sollte ansich die Versiegelung übernehmen. Klar kann das irgendwann durch Hitze abfließen aber in diversen versuchen haben wir auch gesehen, das FF sich irgend wann "verzieht". Vieleicht NAS und Permafilm 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Kölner (5. August 2014 um 11:06)

  • Aber das Darüber befindliche MS sollte ansich die Versiegelung übernehmen. Klar kann das irgendwann durch Hitze abfließen aber in diversen versuchen haben wir auch gesehen, das FF sich irgend wann "verzieht". Vieleicht NAS und Permafilm 8o

    Da hat das Seilfett wieder seine Vorteil.
    Temperaturbeständig nach Verdunstung des Zusatzes (im verfestigten Zustand) bis 130°C
    Mit anderen Worten, das Seilfett ist bis heute noch oberseitig in der A-Säule, wo ich es letztes Jahr reingeblasen hatte.

  • Da hat das Seilfett wieder seine Vorteil.
    Temperaturbeständig nach Verdunstung des Zusatzes (im verfestigten Zustand) bis 130°C
    Mit anderen Worten, das Seilfett ist bis heute noch oberseitig in der A-Säule, wo ich es letztes Jahr reingeblasen hatte.


    Stimmt, das Gondelbeförderungsschnur Fett hatte ich total vergessen!

    @ Hibbo
    Jetzt weißt Du was Du zu tun hast!

  • Hast Du zuerst 3in1 un dann das Nitro genommen?
    Das wäre definitiv ein Fehler!

    Na, das stimmt schon so:
    3in1 ist ja Rostschutz, Grundierung und Lack - lässt sich aber nicht überlackieren. Deshalb muss Nitrofest drauf.
    Genau wie bei Owatrol + Owagrundol - auch da muss Nitrofest oder C.I.P. drauf, wenn ma es lackieren will.

    Tja, die C-Naht ...
    Ich glaube nicht, das Owatrol von innen durch den verrosteten Spalt bis in den äußeren Hohlraum vordringt und dort Alles perfekt versiegelt - wenn es aber ausgehärtet ist, ist der Spalt dicht und man kommt weder von innen noch von außen ran mit "was anderem".
    FF wiürde das schaffen, weil es nicht aushärtet ... dafür greift es eventuell die äußere Abdichtung von innen an ... aber das ist nur unschön, rosten tut dann immer noch nichts.

    Vermutlich würde ich von außen sanieren, von außen Owatrol drauf, dann abdichten und Lackaufbau - und nach einem laaaaangen Zeitraum von innen FF NAS oder MS als Oberflächenversiegelung (es sollte eben nicht so kriechend sein wie FF A ).
    Permafilm wäre mir für innen und unzugänglich zu hart.

  • Hallo,

    was meint ihr dazu?
    Bei meinem ersten Bus, hatte ich die Fuge vollständig entrostet,
    dann mit so einer Rostumwandlergrundierung lackiert (keine Ahnung welche Marke, war bevor ich das Forum kannte),
    anschließend zwei Schichten Lack und am Schluss die komplette Fuge
    von oben bis unten mit Sikaflex verschlossen.

    Da mir ein knappes Jahr später mein Traumbus über den Weg lief wurde er allerdings verkauft.
    Kann also leider keine Langzeiterfahrung posten.
    Aber bis dahin sah's gut aus, war wie schon gesagt noch ohne Forumserfahrung... :whistling:

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Temperaturbeständig nach Verdunstung des Zusatzes


    Da ist der Haken, dann kriecht es auch nicht mehr ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich sach nix, hab alles geschrieben :whistling:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • O2 kommt ja eigentlich nicht mehr dran?


    Wenn man wirklich jede kleinste Lücke erwischt hat und sich nicht doch Risse bilden ;(

    Edit: würde an unzugänglichen Stellen immer ein Produkt nehmen was nicht aushärtet und wandern kann.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (6. August 2014 um 09:07)