Problem Bremsen, rattern wie wenn das ABS einsetzt. Was ist das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, wir haben an unserer Caravelle Bjr 10/99 ACV folgendes Problem: :(
    - ab und zu beim Bremsen rattert es, wie wenn das ABS einsetzen würde.
    - nix nasse Strasse oder so, sondern schön trocken.
    - macht dann beim Rattern auch den Eindruck wie wenn die Bremsleistung etwas schlechter wäre.
    - Tritt hier und da mal auf, ohne erkennbaren Grund.
    - hauptsächlich bei Geschwindigkeiten ca. zw. 20 - 60km/h
    - gut, es war auch schon bei etwas höherer Geschw. , aber sehr selten
    - also - es rattert hörbar und auch spürbar im Bremspedal
    - das geht nun schon eine ganze Weile so
    So ein Mist...

    Seit ca. 11 Monaten haben wir vorne und hinten neue Beläge und Scheiben. Das Rattern war schon vorher... :rolleyes: :rolleyes:

    Naja und damals beim Wechseln haben wir optisch nichts unnormales festgestellt...oder eben übersehen.... :rolleyes:

    Wer kennt das Problem und an was kann es liegen, wie kann man es beseitigen?

    Gruß Peter

  • Liegt vermutlich an einem Fehler an einem der ABS-Sensoren.

    Das ABS-Steuergerät kann man ja meines Wissens nach auslesen, vielleicht liegt dort ein Fehler ein.

    Ansonten vielleicht mal die Anschlüsse zu den ABS-Sensoren checken...

  • ich hatte sowas ja auch,
    auch wenn man nur leicht auf die Bremse gedrehten ist.
    Hatte auf die Zimmermannscheiben getipt.

    Aber nachdem ich am WE die Führungsbolzen des Bremssattels erneuert hab, isses weg.

    Gruß
    Hermi

  • Hermy
    Auf die Bremse treten, nicht drehen :D :D :D :D :D :D

    @all
    Führungsbolzen ist sehr heiss.
    Hatte das auch schon mal, da waren die NUR fest.
    Nach Reinigung und neuem Fett war im Pedal nix mehr zu merken ... =)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Michi und hermy,

    wir haben doch letztes Jahr neue Beläge draufgemacht und alles gut gereinigt usw...Da ist man doch auch an den Führungsbolzen mit dran....oder...? :nixpeil:

    Das Rattern war vorher und ist auch danach noch unverändert...

    Gruß Peter

  • Hi Michi,

    jaja, bei mir hätte Reinigen auch gereicht, aber ich hatte mir nen Satz zum überholen des Bremssattels für 30€ hergelegt, da hab ich die gleich gewechselt.

    peter: nich die Führungsbolzen der Beläge sondern die vom Sattel selbst.

    Wenn Du im nicht erwünschten T4 Lexiikon nach
    Vorderradbremse (Lucas RC54)

    suchst und zu Überholung des Sattels runterblätterst, siehst Du was ich meine

  • Hallo Peter,

    fahr mal zum Fehlerauslesen.
    Entweder Kurzschluß in der Sensorenleitung (durch Motorwäsche!!! Tja, daher kenn ich es...) oder Radsensor ABS, dass weiss dann aber der Fehlerspeicher.

    Guggst Du, dass ich wieder posten kann, mach ich mit gutes Trick...

    Gruß

    Jo

    Schöner fahren, schöner wohnen -->>
    1989 - 1991: T2 Camper
    1992 - 1998: T3 Camper
    2000 - 2001: T4 Caravelle
    2002 - jetzt: T4 California

  • Hermy, danke für den hinweis..nun werd ich mal in die veschiedenen richtungen forschen...

    hermy meinst du das t4wiki... :D :D :D um das böse beim worte zu nennen... :D :D :D


    @jo....hi schön dass du da bist.... =) =) =) =)

    :D was für gutes trick? Kannst wieder vonne arbeit uffe t4forum gucken ...schau an, schau an... :D :D ...erzähl mal den trick oder ist der t.s.

    motorwäsche? was das denn? :D :D :D kann ich also ausschleißen


    gruß peter

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von peterle (25. Juni 2007 um 15:09)

  • Trick ist gaaaaanz einfach.....

    Ein wissender Kollege hat daheim einen Proxyserver eingerichtet. Dieser ist nicht ausgeschlossen und über den gehe ich aufs Forum.

    Also wenn Du keine Marder hast die sich um den Platz in Deinem Motorraum streiten, dann ist ja eine Motorwäsche auch nicht notwendig.

    Ich empfehle trotzdem den Fehlerspeicher auszulesen um die Möglichkeit des Kurzschlusses und des defekten Radsensors auszuschliessen.

    Gruß

    Jo

    Schöner fahren, schöner wohnen -->>
    1989 - 1991: T2 Camper
    1992 - 1998: T3 Camper
    2000 - 2001: T4 Caravelle
    2002 - jetzt: T4 California

  • Zitat

    Original von Peter Leeb
    upss...ist ja in Tuning gerutscht.....

    bitte verschieben in Bullimängel


    erledigt.
    User Peter Leeb muss zur Strafe eine Runde Bier beim nächsten HN Stammi am 05.07.2007 zahlen :yeah:

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

    Einmal editiert, zuletzt von wesches (26. Juni 2007 um 17:59)

  • Gab es hier eine Lösung?

    Unser T4 hat nämlich genau das gleich Problem.

    Manchmal, sporadisch, ich kann NICHT eingrenzen unter welchen genauen Bedingungen, deshalb nicht willentlich reproduzierbar,

    aber bisher nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und leichtem Bremsen,

    kann ich ein leichtes "Rattern", Pulsieren im Bremspedal spüren, so als wenn ABS regeln würde.

    Ich dachte, es hängt mit der defekten Vakuumpumpe zusammen, deshalb zu wenig Unterdruck und Bremskraftverstärker arbeitet ungleichmässig,

    aber jetzt nach Tausch Vakuumpumpe und Bremsleistung immer ok

    tritt es weiterhin manchmal auf.

    Bremsscheiben und Beläge VORNE wurden vor ca. 1 Jahr und 20.000 km getauscht (Zimmermann)

    und sehen noch TOP aus.

    Keine Fehlereinträge im Steuergerät...

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Hi,

    cpu ein ABS-Ring ist bei dir gebrochen.

    Ersatz kostet wenige €, die Arbeit ist aber relativ aufwändig.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • ja, ihr hattet alle Recht.

    Hab mal wieder unter dem Bus gelegen.....

    ABS-Ringe auf beiden Seiten gebrochen!

    Wenn ich mit einem kräftigen Schraubendreher ordentlich drücke, lassen sich die Ringe ein kleines bisschen auf der Achse verschieben.

    Wenn das natürlich während der Fahrt passiert, "denkt" das ABS-Steuergerät, wg der unterschiedlich gemessenen Drehzahl......

    Ich habe jetzt erstmal die Sicherung für das ABS gezogen.

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • Hi,

    cpu

    Steck die Sicherung wieder rein, bei deaktiviertem ABS gibt es auch keine geregelte Bremskraft mehr an der Hinterachse. Im besten Fall überbremst die Hinterachse lediglich, passiert dies während eine Kurvenfahrt oder auf links und rechts unterschiedlicher Griffigkeit der Fahrbahn, fährst du mindestens den Bus kaputt oder gar einen Menschen.

    Das ABS-System regelt nämlich nicht nur die Vorderachse sondern auch die Bremskraft entsprechend der Beladung an der Hinterachse.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (29. Dezember 2019 um 21:56)