EINSPRITZDÜSEN tauschen und erneuern DINO / PÖL

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  • So nun zeig ich mal weitere Möglichkeiten die Düsen zu ( erneuern / verbessern )

    Ich persönlich machte gerade einen Satz Düsen für unsern BRUDER :D picpen :D
    Er möchte ja noch auf dem BURGDORF TREFFEN die Düsen getauscht bekommen :nixpeil:

    NUN ich habe immer ein TAUSCH-SATZ :hurra:

    ... ich gehe immer so vor .....

    Mit einem DÜSENABZIEHER

    ziehe ich sauber festgesetzte Düsen aus dem KOPF
    also ohne das , das Gewinde mit einer Wasserpumpenzange verhunst wird :D:D:D

    dann werden die Düsen sauber gemacht und in einem ULTRASCHALL BAD
    mit Petroleum gereinigt

    jede einzelne Düse wir somit 30 Minuten gereinigt

    danach wird die neue Düsennadel eingesetzt und der Abspritzdruck für die passenden motoren eingestellt
    ACV 180 bar ( Bosch mit 0,208 mm Löcher )
    AXG 220 bar ( Bosch mit 0,216 mm Löcher )

    ich persönlich fahre die Düsen in meinem AXG mit 250 bar :D:D:D
    ( erfahrungswerte von mehr als 40.000 km )

    zu sehen sind hier die Düsennadel NEU auf einem sauberen DÜSENSTOCK
    und unten drunter eine Düsennadel nach 200.000 km

    Bosch und VW setzen die Lebensdauer einer Düsennadel auf 180.000 km

    nach langer Reinigung und viel einstellen steht ein Satz zum tausch bereit

    um im Pöl-Betrieb eine verbesserte Verbrennung zu bekommen
    ist es besser den Abspritzdruck zu erhöhen

    .... ich hoffe einigen weiter geholfen zu haben

  • hey jojo
    mannnn sind die saubääär :D :D :D :D :hurra: :yeah:

    gr mike :nixpeil:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • hi jojo

    hatten ja schon gesprochen wegen dem Düsentausch.
    Also meine ESP bleibt so wie sie ist. Werden nun doch die Düsen getauscht.

    Wenn ich dir dann meine zurückschicke kannst du die dann kurz einem Test unterziehen. Würde gern ein Feedback bekommen ob die auch hinüber waren.

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • hi jojo wäre schön wen du mir schreiben könntest was so ein sutausch kosten würde.

    gruss gio

  • Servus!

    Du sprichtst doch hier von Direkteinspritzermotoren, oder? Die verwenden Lochdüsen, die sind schon mit dem Basisdruck optimal für Pöl geeignet und im Gegenteil, eine Erhöhung des Einspritzdrucks hat auch gar keine Auswirkung.

    Der Einspritzdruck wird bei Zapfendüsen erhöht, wie sie in den Kammermotoren vorkommen, beispielsweise AAZ, ABL und AAB.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Ist auch ein Direkttausch bei dir auf dem Anwesen möglich?;)

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Du sprichtst doch hier von Direkteinspritzermotoren, oder? Die verwenden Lochdüsen, die sind schon mit dem Basisdruck optimal für Pöl geeignet und im Gegenteil, eine Erhöhung des Einspritzdrucks hat auch gar keine Auswirkung.

    hallo christoph,
    ich habe schon lange genug hier testduchläufe gemacht
    und glaub mir das , das verändern der düsendrücke schon auswirkungen hat.

  • Natürlich hat das Erhöhen des Druckes auch hier Auwirkungen. Alledings darf man dabei nicht übersehen, daß der eigentliche Spritzbeginn (also der Moment, in dem die Düse öffnet) mit steigendem Druck in Richtung spät wandert. Ausserdem wird die eingespritzte Kraftstoffmenge weniger, weil die Düse mit höherem Öffnungsdruck im ansonsten gleichen Zyklus kürzer geöffnet ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Alledings darf man dabei nicht übersehen, daß der eigentliche Spritzbeginn (also der Moment, in dem die Düse öffnet) mit steigendem Druck in Richtung spät wandert


    :nixpeil:

    ich darf dich daran erinnern , das das Steuergerät nachsteuert

    :D:D:D

  • Jojo,
    regelt das Steuergerät beim TDI wirklich nach dem NHG? Ich dachte, der wäre mehr zur Plausibilitätskontrolle. Aber so wirklich meine Welt ist der TDI noch nicht ;) das kommt erst, wenn ich selber einen fahre.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Allerdings hab ich damit keine eigenen Erfahrungen, sondern nur die Erklärungen von Henzo in fmso.

    Ist mir schon fast klar das Du das vom hören sagen hast
    ich selber komuniziere mit Henzo auch , aber ich teste nun schon eine weile die Boschdüsen für den TDI :D

  • Servus!

    Zitat

    Original von jojo1969
    Ist mir schon fast klar das Du das vom hören sagen hast
    ich selber komuniziere mit Henzo auch , aber ich teste nun schon eine weile die Boschdüsen für den TDI :D


    Es klang halt auch nach Hörensagen "für Pöl erhöht man den Einspritzdruck, also machen wir das auch beim TDI so" ;)

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • So, hab meine heute auch erneuert.
    Danke an Jojo für seinen perfekten Support. ;)

    War zwar nicht gerade ein Arbeit auf ne Stunde aber es hat alles ganz gut geklappt.
    Das Wechseln ansich dauert max. 30min. jedoch zuvor muß einiges demontiert werden um an die Düsenstöcke ranzukommen.
    Bei mir hatte ich das komplette Lüfter und Kühlerpaket rausgenommen.
    Klimakühler kann drinnen bleiben.

    immer grüne Grüüüße GG ;)

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  • Moin, Moin,

    bin kurz davor meine Einspriztdüsen beim AAB Motor zu tauschen.
    Jetzt gibt es dazu Fragen:

    @ JOJO1969

    Kannst du mir Deine Bilders mal etwas größer rübermailen, bitte :applaus:
    Einen Düsenabzieher, wo krieg ich den her, was kostet das Teil :nixpeil:
    Das Einstellen des Druckes, hab ich noch nicht ganz kapiert, also die
    mm beim Reindrehen der Düse, ergibt eine Vorspannung und daraus
    resultiert dann der gewünschte Einspritzdruck.


    @ mannimmond

    Als nur gelegentlich Pölfahrer, wenn der Einspritzdruck auf 160bar einge-
    stellt ist, um auch Pöl zu fahren, bewirkt dies doch beim Diesel eine Art bessere und schnellere Verbrennung, da feiner zerstäubt.
    Resultiert dann daraus nicht auch, das es im Brennraum heißer wird und beim Dieselkrftstoff ein stärkers nageln des Motors zuhören ist.
    Nageln gleich härtere Verbrennungsschläge ist das gleich zusetzten mit
    höheren mechanischen Belastung des Motors ?

    Tschuldigung, Leute aber für solche Gespräche, war´s in Hannover einfach
    zu kurz. :D:D:D

  • Beim AAB sind die Einspritzdüsen nicht gesteckt sondern geschraubt. Da brauchst du eine Düsennuss zum Rausschrauben. Der Abzieher hilft dir nichts. Den Druck kannst du ohne Prüfgerät nicht selber einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikart (13. Oktober 2007 um 10:38)

  • Zitat

    Original von Mikart
    Beim AAB sind die Einspritzdüsen nicht gesteckt sondern geschraubt. Da brauchst du eine Düsennuss zum Rausschrauben. Der Abzieher hilft dir nichts. Den Druck kannst du ohne Prüfgerät nicht selber einstellen.

    Moin, stimmt. War eben mal draussen nachsehen, ist ne relativ große
    Schlüsselweite, nach Augenmaß ca. 24 oder sogar eine 27er.
    Bei mir klakert/nagelt ein Zylinder etwas stärker und ich glaube, das da jetzt
    die Einspritzdüsen fällig sind.
    So, das heißt, dann fix und fertige Düsen kaufen mit Düsenhalter oder?

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr
    So, hab meine heute auch erneuert.


    Hast Du so einen Abzieher? Und wie hast Du den Druck eingestellt? :nixpeil:

  • Zitat

    Original von jojo1969
    So nun zeig ich mal weitere Möglichkeiten die Düsen zu ( erneuern / verbessern )

    danach wird die neue Düsennadel eingesetzt und der Abspritzdruck für die passenden motoren eingestellt
    ACV 180 bar ( Bosch mit 0,208 mm Löcher )
    AXG 220 bar ( Bosch mit 0,216 mm Löcher )

    In der Bucht werden AXG Düsen für den Einbau statt den originalen Düsen im ACV verkauft. Zum Teil auch noch größere Düsen. Was bringt das außer Rauchen und Mehrverbrauch?