Mein Beitrag zum Thema "Radschrauben werden locker" - ich hab sehr viel Schwein gehabt

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  • Zitat

    Original von maddel
    Na ja, nur mit nem Rechtsgewinde bekomm ich den Bolzen sicher nicht raus. Fahr Morgen früh zum Tilo, der hilft mir. Bis später Frank=)


    Schraube rein und dann einfach weiterdrehen. Der rest kommt dann auf der anderen Seite wieder raus.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • wenn ich mir deine Bilder so betrachte, sieht das für mich so aus als wenn der Monteur das Rad auf rostige Radnaben/Bremsscheiben gesetzt hat und die Auflagen des Rades auf der Nabe/Bremsscheibe nicht sauber gemacht hat.
    Dann wundert es mich nicht das du die Räder verlierst.
    oder täuscht mein Adlerblick:nixpeil:

  • Hmm, das Problem ist einfach, dass der Monteur ein Freund von mir ist. Jedem Fremden hätte ich garantiert nen dicken Fuß in den Arsch getreten.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Zitat

    Original von maddel
    Hmm, das Problem ist einfach, dass der Monteur ein Freund von mir ist. Jedem Fremden hätte ich garantiert nen dicken Fuß in den Arsch getreten.

    Freundschaft bedeutet zwar Vertrauen, aber man .........
    es gibt da noch eine Verantwortung

  • Zitat

    Original von maddel
    Hallo weisserRiese

    da ich dachte das Geräusch kommt von vorne rechts, habe ich nur vorne rechts am Rad gewackelt und geschaut, war alles fest. Die Räder hatte ich in der Werkstatt montieren lassen, mit einem Drehmoment von 160Nm

    Wurden die Räder 50 km nach der Montage auch nachgezogen ?

    Es Grüßt Kai :D

  • So ein ding hab ich heut auch durch aber zum glück ne mit dem bus und auch nich mit meinem auto, sondern mit nem Vectra von nem bekannten was ich im mom hab bis der bus fertig is. Bei 40.....rums...keine Lenkung mehr...keine Bremse mehr..per Schlitterpartie quer über die gegenfahrbahn, wo zum Glück keiner kam. Jo was soll ich sagen...Herz in de Hose gerutscht, nachgekuckt und Ergebniss...
    Traggelenk vom Querlenker abgerissen(!!!), Antrieb raus, Koti hin, Öl raus... eben alles Sch....

  • Ich bin heute auch sachte von der BAB bei Heidelberg runtergeschlichen weil es vorne links am Rad so übel gerumpelt hat. Das Rad war bei Handprüfung fest, Schrauben auch. Aber da ich ja durch dieses Forum schon paar mal von der Radschraubenproblematik (bei mir allerdings nur Stahl Sommer wie Winter) gehört habe wurde dann doch der Drehmomentschlüssel bemüht. Und siehe da: zwei von fünfSchrauben am Rad mussten noch ne gute Umdrehung rein bis das Drehmoment anlag... Das rumpeln war dann weg.

    Jetzt kann ich auch gut Achsgelenkeklappern von Radschraubenklackern unterscheiden, Radschraubenklackern ist höher, auch ohne Last vorhanden und mit starken Vibrationen verbunden (zB im Lenkrad spürbar)

  • Zitat

    Original von nolimit
    So ein ding hab ich heut auch durch aber zum glück ne mit dem bus und auch nich mit meinem auto, sondern mit nem Vectra von nem bekannten was ich im mom hab bis der bus fertig is. Bei 40.....rums...keine Lenkung mehr...keine Bremse mehr..per Schlitterpartie quer über die gegenfahrbahn, wo zum Glück keiner kam. Jo was soll ich sagen...Herz in de Hose gerutscht, nachgekuckt und Ergebniss...
    Traggelenk vom Querlenker abgerissen(!!!), Antrieb raus, Koti hin, Öl raus... eben alles Sch....


    ACH DU KACKE 8o

    Und nu is die Beziehung zum Bekannten auch noch hin ;(

    Sah das so aus?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Aber da ich ja durch dieses Forum schon paar mal von der Radschraubenproblematik (bei mir allerdings nur Stahl Sommer wie Winter) gehört habe wurde dann doch der Drehmomentschlüssel bemüht. Und siehe da: zwei von fünfSchrauben am Rad mussten noch ne gute Umdrehung rein bis das Drehmoment anlag...


    nur mit Nachziehen bemerkt man das nicht
    das Problem dabei ist ja, das die Schrauben mit Drehmoment fest sind, nur die Felgen sind nicht fest weil die Schraube nicht ganz rein geht, sondern im Rostigen Gewinde fest sind. Die Schrauben sind bei Leichtmetall-Felgen zu kurz, sie füllen das Gewinde in der Nabe nicht aus.........Folge das Gewinde setzt Rost an und wenn dann im Herbst die Winterreifen mit Stahlfelgen drauf kommmen, geht die Schraube nicht ganz rein, sondern frisst sich mit Drehmoment im Rost fest.
    Und dann lösen sie sich beim Fahren und dann ist es passiert. Deshalb vor dem Wechsel die Schrauben mal so weit reindrehen bis sie hinten rausgucken.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. September 2007 um 21:46)

  • ne die bez is nich hin. hat zwar bissl betröpplt geguckt aber naja is halt ne zu ändern. So ähnlich sah das schon aus. Nur stand das rad da wo eigentlich der koti sein sollt...und nach dem aufladen auf dem Schlepper.(der zum glück fix da war damit man sich ne komplett zum löffel macht) stand es dann da wo eigentlich mal de Stoßstange war... :D :D :D :D
    Köstlich gelacht haben wir dann trotzdem noch