Sporalischer Fehler GENERATOR WERKSTATT ????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde ,
    ich habe mit meinen T4 111kw ein kleines Problem :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    wenn ich länger Vollgas fahre auf der Autobahn zeigt mein FIS im Tacho an GENERATOR WERKSTATT und das mit ein lauten Piepen
    ist nun das letzte mal auf dem Rückweg von Wietzendorf passiert ,
    der Riemen der Lichtmaschine ist OK und Lichtmaschine auch soweit man das sehen kann ,
    das Problem ist nicht oft da so ca. ein-zwei mal im Monat !!!!

    Hat jemand eine Idee was das sein kann :wall: :wall: :wall: :wall:


    Viele Grüße aus Hamburg

  • Moin,
    bei mir war es der Regler vom Generator, der defekt war. Hat meine Werkstatt damals behoben.

  • Bei mir hatte der Regler ein Wackler ....

    KUGLER das mit der geänderten Zusatzwasserpumpe, sollte man das auch mit dem Zahnriemen erledigen lassen ?


    GRÜSSE

    TOM

  • Zitat

    Original von maniac
    .....
    die nach ca 200oookm eh die hufe hochstreckt, weil die kohlen alle sind.

    Das ist aber meist nur dann der Fall, wenn der Wagen Climatronic hat, weil die Pumpe dort fast immer mitläuft, wenn die Zündung an ist.
    Bei anderen Fahrzeugen läuft die Pumpe nur, wenn der Motor entsprechend warm ist (z.B. bei längerer Vollgasfahrt).

    Die neueren Pumpen unterscheiden sich von den älteren durch geänderte Entstörkondensatoren im Pumpenmotor.

    Trotzdem bleibe ich dabei, dass das nur eine Vortäuschung falscher Tatsachen ist.

    Nicht die Pumpe ist schuld daran, dass der Regler stirbt, sondern der Regler ist nicht ausreichend gegen störende Beeinflussungen geschützt.
    Aber warum sollte man was ändern, solange man als Hersteller die Regler billig einkaufen und dem dummen Kunden dazu gleich noch eine neue Pumpe verkaufen kann ?

  • Hallo Leute ,
    das sind ja viele Vorschläge , aber ich werde erst mal den Regler Tauschen und dann sehen wie es sich verhält =) =) =) =)
    Was Kostet den so ein Regler und wie viele gibt es den für einen 2003 Model und ist das Normal das er schon bei fast 60tkm defekt ist ,habe am Mittwoch sowie so ein Inspektions Termin beim Freundlichen :D :D :D

    Aber erst mal Danke für die Tipps 8) 8) 8) 8)

    Grüße aus hamburg :tongue: :tongue: :tongue:

  • Zitat

    Original von T4-SCHNAPPI
    Hallo Leute ,
    das sind ja viele Vorschläge , aber ich werde erst mal den Regler Tauschen und dann sehen wie es sich verhält =)=)=)=)
    Was Kostet den so ein Regler und wie viele gibt es den für einen 2003 Model und ist das Normal das er schon bei fast 60tkm defekt ist ,habe am Mittwoch sowie so ein Inspektions Termin beim Freundlichen :D:D:D

    Aber erst mal Danke für die Tipps 8)8)8)8)

    Grüße aus hamburg :tongue::tongue::tongue:


    na ob der freundliche nur den regler wechselt????
    der will sicher gleich die ganze lima wechseln!


  • aber warum schreist du so
    wir lesen dich auch so
    aber der Regler beim 111er kostet ein paar euro mehr
    meiner war auch hin hat sich zerlegt richt mechanisch auseinandergelegt schrott einmal neu seit dem wieder 100 000 km ruhe
    nun steht er aus einen anderen grund

  • Hallo T4`ler,

    ... bei meinem piept es auch mal sporadisch.
    Fehlerspeicher auslesen bleibt ohne Ergebnis.
    Aber mal "blöd" gefragt, was passiert, wenn man(n)s weiter piepen lässt???

    :winker: Grüße aus SüdNds

  • Zitat

    Original von syncronisator
    Na dann piepts halt bei Dir :D

    :weg:

    Nee, mal im Ernst :rolleyes: , ich habe mal so Quergelesen, aber so`n richtigen
    Folgeschaden konnte ich nicht erkennen.
    Also, wo sind denn die "Fachleute".

    danke schonmal und

    :winker: Grüße aus SüdNds

  • Bevor du den Regler wechselt checke mal die Befestigungspunkte im Potenzialverteiler! Diese schwarze Plastikgehäuse vor der Batterie!

    Bei mir hatten sich dort die Muttern gelöst und diesen Fehler ausgelöst.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Hallo,

    hatte ich auch, ziemlich am Anfang. Mein "Freundlicher" hat sich dann erinnert, dass es ein Schreiben von VW gab, mit Handlungsanweisung.

    Darauf wurden an meinem, links unter dem Armaturenbrett ein paar Kabel umgeklemmt, ein neues eingezogen. Seitdem kein Problem mehr.

    Meiner: MV, ACV 75kw, 02/2003. Problem tauchte so bei 5000km auf.

    Gruss
    Hans

  • Servus,

    habe einen ACV BJ 97, kann ich da einen Regler vom neuen Model evtl. 111KW einbauen ?

    Ich frage deswegen, weil bei mir die Batt-Leuchte erst ausgeht wenn ich einmal aufs Gas trete und seitdem Einbau der 2.Batterie ist es noch schlimmer.

    Gruß, Torsten

    If you can't Dodge it, Ram it !

  • Meine Regler und Zusatzwasserpumpe wurde bei ca. 20tkm getauscht.
    Seit dem ist Ruhe. :]

    ToSch
    Wenn die Lima die gleiche ist, spricht nichts dagegen.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.