Hilfe mene Servolenkung sabbert!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erst waren es ja "Nur" ein par Tröpfchen auf dem Garagenboden...doch heute war dort eine große Pfütze von ca 30cm durchmesser!
    Bin mir ziemlich sicher das es das Lenkgetriebe ist. :( :( :(
    Warum hat VW den da so ein Plunder eingebaut :nixpeil: .
    Bei meinem 19!!! Jahre alten Jetta ist sowas noch nie passiert!

    Dann war ich heute bei ATU und siehe da..... Lenkgetriebewechsel T4???
    ...Haben wir nicht im Angebot, geht nicht! :wall: :wall:

    Bleibt da wirklich nur der gang zum :D, der mir dann gaaaanz tief ins Portmonaie greift? :kratz:

  • Moin!

    Bist du dir sicher, dass es das Lenkgetriebe ist? Kontrollier mal zur Sicherheit die Servo-/Flügelpumpe, die ist nämlich bei mir hin 8o ;), allerdings ist mein Ölverlust nur marginal.

    Viel Erfolg

    Chacka,
    Jörg

  • Wenns das Öl aus den Manschetten rausdrückt ist es das Lenkgetriebe selber.
    Wird dann beim Freundl. schon ne Stange gelt kosten,leider:(

  • Dankeschön, beim :D kostet das Teil so um die 680€.
    Istder wechsel ein großer Eingrif, von Spur einstellen mal abgesehen?

  • Also ich habs auch durch, hab das in einer kleinen freien Werkstatt machen lassen, und die haben das soweit gut hinbekommen, gab keinen Anlass zur Beanstandung.
    :]
    Das Problem lag eher darin, erstmal ein Lenkgetriebe ohne Servo zu bekommen :evil:

  • Habe gerade was entdeckt... soll wunder bewirken. Das zeug nennt sich LecWec und dehnt die Dichtungen etwas.
    Hat einer schon Erfahrungen damit gemacht? Habe es auf jeden Fall mal gekauft...vilelleicht ist das ja DIE Lösung für unsere T4 Lenkgetriebe Problematik???! :nixpeil:

    Hier der Link
    LecWec

  • Hallo Mabi,

    ich würde dir von ganzem Herzen wünschen, dass das hilft. Kenne das Mittelchen nicht, aber wenn du schon ne 30 cm Pfütze unterm Bus hast, und das, wenn die Servo drucklos ist, also bei stehendem Bus, dann muss das Leck schon ziemlich gross sein. Ob das das LecWec beseitigen kann, da bin ich mir nicht so sicher. Aber wie gesagt, ich wünsche es dir wirklich.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi

    ich weiß nicht wieviel im Behälter fehlt , wenn nur wenig abhanden gekommen ist , kann es durchaus sein das sich das wieder legt.

    Soll heißen auffüllen auf Max , das ist sehr wichtig und mal schaun was passiert.

    Ich ba bei mir mal ca, 4cl verloren , das war vor ca. 80tkm ich habe keinen verlust mehr , es ist nur ein leichter Ölfilm um die Lenkmanschette. Da rostet dann nichts ;) Tropfen gibte es auch keine.

    Kann klappen =) muss nicht X(

    Wenn du ehe m it dem Gedanken spielst das lenkgetriebe zu tauschen, kannst du ja so ein Antileck testen.
    Mehr als ein def. Lenkgetriebe (evt. noch Pumpe) kann ja nicht passieren.

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von handwerker-power
    hab da ne adresse der hat generalüberholte für ca 300€
    hier mal die nummer 02566934587

    Das wäre ja nen absoluter Kampfpreis!
    Überholt er das selbst ?
    Oder ist das ein originales Lenkgetriebevon ZF mit Garantie ?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Lenkgetriebe werden meist Undicht, weil gegen den Lenkanschlag mit Servokraft gedrückt wird. Das gibtr Druckspitzen!
    Wenn man sich angewöhnt, auf die letzten 5 Grad Lenkraddrehung zu verzichten, wird auch kein Lenkgetriebe undicht!
    Also immer, wenn man gegen Anschlag Widerstand fühlt, Lenkrad ein Stückchen zurück. Das geht einem bald in Fleisch und Blut über und spart vIeel Geld!

    Auch wenns schon tropft, kann man so die Sache noch lange rauszögern, schließlich sabberts lange nur beim Lenkanschlag und weiterlenken.

  • so mache ich es eigentlich auch, weil ich das Geräusch des Überströmventils nicht mag, binn immer nur kurz am Lenkanschlag. Aber ob da der Druck höher ist als bei der Lenkbewegung selber, das weiss ich nicht. Habe von Servos schon gleich fast gar keine Ahnung. Habe da aber das Kraftfahrtechnische Taschenbuch, in welche Tasche es auch immer passen soll mit seinen über 1000 seiten, von Bosch, und da steht viel interessantes drin, aber eben nur allgemein und nicht T4-spezifisch.

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also.. wenn das zeug nächste Woce kommt, werde ich es gleich mal reinschütten und Berichten. :drive:

    Da fällt mir noch ein... wieviel Liter Servoöl sind denn eigentlich im System drinne? 3% davon soll nähmlich LecWec rein. :nixpeil:

  • Heute ist das Wundermittel LECWEC vom freundlichen Postboten angekommen.

    Gleich mal 30 ml in denServotopf gefüllt, nun heist es abwarten ob es was bringt.

    Werde berichten.... :coffee:

  • Der Instandsetzer hat uns zwa auch das Portmonaie stark erleichtert, aber haben letztendlich mehrere hundert euros gespaart statt neu.

  • Nun der erste Bericht nach 5 Tagen nachdem ich das Zeug reingeschüttet habe.

    :yeah:ES WIRKT!

    Ölverlust der Servo ist DEUTLICH geringer als sonst nach 5 Tagen :hurra: :hurra: :hurra:

    Es sieht so aus, als ob das Zeug das leckende Lenkgetriebe mit der Zeit wieder total dicht macht. :iek:

    Dann währen mal schnell ca 1000 Euros gespart. :prof:

    Einmal editiert, zuletzt von MABI (15. Oktober 2007 um 18:46)