MV II Bj 2002 rostet!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich 13 Jahre Fiat gefahren bin, habe ich sowas noch nicht erlebt:

    Unser geliebtes Eisenschwein rostet - nach nur 5 Jahren.

    Die Roststellen liegen unterhalb der Ecken der Windschutzscheibe, ohne dass sie direkt Kontakt mir der Scheibe oder den Scheibengummis haben. Der Rost blüht von innen nach außen, lässt sich aber mit dem Fingernagel noch nicht einkerben. Der Lack hält noch!

    Was soll ich tun? Schmirgeln, zum Freundlichen??

    Wenn die Sonne der Erkenntnis nieder steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • hm, sowas ärgert natürlich.

    Aber mein Fazit ist ähnlich... mein Fiat Uno hatte im Alter von 15 Jahre definitiv weniger Rost als mein T4 heute....
    Nur einen Tipo darf man natürlich nicht als Vergleich nehmen.... (der Uno war einfach zu gut für Fiat)

    Aber zurück zum Thema.
    Wie sehen denn die Garantiebedingungen bei VW aus?
    Decken die beginnenden Rost nach 5 Jahren ab?
    Oder gilt das nur für Durchrostungen....

    Gruß Peter

  • Also VW gibt beim T4 6 (neuerdings vielleicht auch 8) Jahre Garantie gegen Durchrosten.

    Dabei bedeutet "durchrosten" nicht das ein Loch drin ist, sondern das der Lack nur nicht beschädigt sein darf, also nicht aufpulen, kratzen etc. sondern ab nach VW. Wenn die nicht wollen und man das aus eigener Tasche zahlen muß kann man ja immer noch zu nen freien Lacker gehen.

    Kann übrigens gut sein das das durch ne neu eingesetzte Scheibe kommt, gelegtlich waren die auch ab Werk undicht und wurden dann bei VW neu gemacht => ebenfalls Garantie gegen Durchrosten.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ich hab ihn 2003 als Werkswagen gekauft und seither wurde keine neue Scheibe eingebaut. Was die im Werk gemacht haben, weiß ich natürlich nicht. Das müsste doch aber über die Fahrzeughistorie herauszufinden sein oder?
    Dann werd ich jetzt mal zum Freundlichen gehen und was von Durchrostgarantie erzählen.
    Die Finger lass ich also lieber weg, damit der Lack zu bleibt.
    Danke!

    Wenn die Sonne der Erkenntnis nieder steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wankdorf (18. Dezember 2007 um 19:53)

  • also ich war mit meinem 2000 er nun auch bei vw und hab da so einige sachen machen lassen

    das mit dem durchrosten gilt wirklich nur wenn es durch ist.
    bei dir wäre das , wie bei mir auch, eine kulanzsache.
    das wird fotografiert, eingeschickt, und von vw begutachtet. die sagen dann ob sie was zuzahlen oder nicht
    bei mir haben sie bei den ersten stellen 60% zugezahlt und bei 2en sogar 100%.
    also probieren bei vw auf jedenfall!!

    schlage mich grad mit der werkstatt nur wegen anderen sachen bei der Reperatur (Rechnung zu hoch)

  • Zitat

    Original von RalphCC
    In einem Prospekt für den 99er California:

    Das hätte ich vor nem Jahr Wissen müssen. Da hab ich die Blüte unter dem Scheibenrand auch schon gesehen.

  • Hallo,
    ich habe - als mein 98er noch keine 6 Jahre alt war - vom VW Händler ein freundliches Schreiben bekommen, daß in kürze die 6-Jährige Garantie abläuft, mit der Einladung, zu einem Fahrzeug-Check vorbei zu kommen.
    Falls VW nichts macht würd ich evtl. im Rahmen eines Windschutzscheiben-Tauschs (ich hab auch immer Macken drinne gehabt) das mit der Vesicherung / der Lackiererei regeln. Bei so einem jungen Fahrzeug hast du doch sicherlich noch Teilkasko oder mehr, dann läßt du gleich den Rahmen mit sarnieren.
    Gruß
    der Andi