Leute ich hab ein problem wo selbst ich als elektriker nicht weiter we

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mir ja das TDI Zeichen beleuchtet so weit kein Thema.

    Nun kommt das Problem

    Aus Platzgründen hab ich alle LED Paralel geschaltet und am ausgang mit einem Widerstand in Reihe geschaltet. Immer noch kein problem aber jetzt kommts:

    Nach meiner berechnung muss ich einen Widerstand von 1.075K.Ohm verwenden. Dadurch bekomme ich für die LED 2,7V die sie ja benötigen um gute Lichtausbeute zu bekommen aber die fangen anzu blinken. Warum???? Der Strom von den LED alleine und eine Eingangsspannung von den 2,7V ist 9mA

    Was mach ich falsch???

    Ich hab auch einmal einen widerstand nach auge eingebaut bis ich dache das die LED hell genug sind
    das funzte auch aber nur eine Nacht durch dann gingen die Lampen einfach aus. Sie waren aber nicht durchgebrand

    Also was ist los????

    Florian der schön lanmgsam an sich selber zweifelt

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hi,

    also eine Diode nimmt ca. 20 mA Strom, wenn Du nun 10 Stück hast wären das 200mA Strom bei ca. 2.5 Volt - das macht ca. 0,5 Watt.
    Also nehme ich an dass dein Widerstand unterdimensioniert ist und deshalb durchbrennt.

    Ciao Stefan

  • Hallo Flo,
    blinken die auch, wenn der Motor aus ist?

    Meine LED´s vom Recaro blinken auch mehr oder weniger rhytmisch. Ich habe den Standlichtausgang vom Lichtschalter genommen. Das ist wohl falsch. Die Welligkeit von der Lima schlägt durch.
    Wenn Motor aus ist, leuchten sie wieder konstant. Muß wohl über ein Relais direkt auf die Batterie, vielleicht sogar mit einem Puffer-Elko zum glätten. Mal schaun.
    Häng bei Dir doch nen Spannungskonstanter dran, ist eh gesünder bei den Spannungsspitzen (11,0 -14,7V)

    Gruß,
    RalphCC

  • Zitat

    also eine Diode nimmt ca. 20 mA Strom, wenn Du nun 10 Stück hast wären das 200mA Strom bei ca. 2.5 Volt - das macht ca. 0,5 Watt.

    *dummfrag*

    Aber nicht wenn er's in Reihe schaltet. Dann sollte er seine (9 mA) 20 mA haben.

    Sein Widerstand => ? Volt => ? Watt bei 20 mA (9 mA)

    <hr>

    Mich würde jetzt mal interessieren wie er's ausgerechnet hat.

    CU Martin

  • also es sind 13 LED die eine Spannung von 2,7V haben und die sind alle Parallel weil es nicht anders ging

    wie ich es ausgerechnet habe ist ganz einfach

    12,35- 2,7V ist 9,65V

    der Srom der LED ist 9mA also

    9,65V / 9mA ist 1072,222222Ohm

    und eine verlustleistung von 87mW

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • achs ja die LED leuchten ja dann auch schön,aber sie blinken

    Florian der keinen blinkenden weihnachtsbaum vorne am Grill haben will

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • mit den LED´s müsste das doch auch wie mit Birnen Funktionieren.
    Jeweils 5 Stück in Reihe (gibt 13,5 V Spannungsabfall)
    dann jeweils die 5er Gruppen parallel => Gesamtwiderstand sinkt =>
    Mehr Leistung

    Müsste eigentlich klappen.

    Jo-Jo

  • Hi Leute
    Die LED sind alle blau und sie blinken alle syncron

    Komisch ist wenn ich sie an 2,7V ohne Vorwiderstand anschliese leuchten alle wunderbar

    Das heist: Mit dem LED ist alles in Ordnung, nur vertragen sie sich irgendwie nicht mit dem Vorwiderstand.

    Florian der schön langsam in den genuss von einem Spannungswandler kommt und den auf 2,7V einstellt.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • So, Du hast nur einen Vorwiderstand und die LEDs sind parallel. Gehe ich jetzt mal davon aus.
    Dann mußt Du folgendes rechnen, um die richtige Größe Deines Widerstandes rauszubekommen:

    Strom pro LED : 9 mA.
    Da 13 Stück parallel ist der Gesamtstrom: 13 * 9mA = 117mA. Richtig???

    Weiter: Spannungsabfall-LED = 2,7V
    d. h.: Spannungsabfall am Widerstand = 13 - 2,7V = 10,3V.

    Daraus errechnen wir den Widerstand: 10,3V / 0,117A = 88 Ohm.

    Das ist der Wert. Aber jetzt kommt die Verlustleistung am Widerstand:
    Spannungsabfall Wid. * Strom Wid. > 10,3 V * 0,117A = 1,2W.

    Das erklärt auch, wieso die Testkonstellation nachts ausgefallen ist. Der Widerstand ist wahrscheinlich nur durchgebrannt.

    Du mußt aufpassen, wo Du den Widerstand hinbaust, denn der wird wahrscheinlich ganz schön warm. Nicht daß Du ein Loch ins VW-Zeichen brennst... :D:D


    Gruß Günni

    RedBull: Einfach nur rot ...

  • So wie der Günni sehe ich das auch. Bin ja auch vom Fach. Nimm doch immer ein Widerstand für zwei
    LED´s. Musst dann halt mit 10,3V und 18mA rechnen.
    Also 10,3V / 18mA = 490Ohm laut E12. Nimm ruhig den
    kleineren Widerstand, dann leuchten sie auch ein bisschen heller.
    Oder halt Günni´s Lösung aber da brauchst ein versammt fetten Widerstand ( Leistungstechnisch)

    Gruß johannes

  • Hi Flo,

    Gegeben: 13 LED 2,7 Volt; 20mA -> Okay ?!!

    ____

    Aus Platzgründen hab ich alle LED Paralel geschaltet und am ausgang mit einem Widerstand in Reihe geschaltet.

    ____


    Du hast Sie parallel geschaltet -> also:

    Wie schon oben erwähnt....: Spannung bleibt gleich -> Strom addiert sich um die Anzahl der LED`s -> demnach hast Du mit Deinem Vorwiderstand folgendes zu versorgen: 2,7 Volt bei 260mA.

    12 V - 2,7 V / 0,26 A = in etwa 35 Ohm

    Da an dem Widerstand 9,3 Volt abfallen (verbraten werden) und 260mA Strom fliesst, ergibt das: 9,3 V * 0,26 A = 2,4 Watt !!!! :( ...also sollte auch die Leistung des Widerstands beachtet werden !!
    Ein 3 Watt Widerstand (genau 2,4 W wird es nicht geben) ist schon ziemlich dick !

    Man sollte sich bei LED`S nicht vertun - auch hier kommen Ströme zusammen, die man nicht erwartet.

    Der Vorschlag weiter oben war gut - teile Deine LED`s in zwei Stromkreise - leider ist es eine ungerade Anzahl -> das erfordert also zwei unterschiedliche Vorwiderstände.

    Warum die Dinger blinken - blinken die wirklich oder "pumpen" die ? ...weiss ich auch nicht so spontan - aber wie geht es Deinem Laderegler ?
    Evtl. kann es auch an dem nun wirklich falsch dimensionierten Vorwiderstand liegen....
    LED`S sind sehr sehr "schnell" was das an und aus schalten anbelangt - eine Spannungsschwankung die man bei einer Glühfadenlampe nicht bemerkt (träge), kann man bei LED`S sehr wohl erkennen.

    Bitte auf jeden Fall nachrechnen !!! ..und mich korrigieren, wenn ich hier den Riesenbock geschossen haben sollte. Aber ich bin mir verdammt sicher, dass es so berechnet werden muss.

    Grüße,
    Dirk

  • ...jetzt habe ich auch schon gelesen, dass "RedBull" genau das gleiche geschrieben hat.....etwas andere Werte - nun gut....

    Aber ich gebe IHM recht !! ;) ..und ich lerne ab jetzt ->vorher<- lesen :rolleyes:

    Grüße,
    Dirk

  • Du kannst doch keine Dioden parallel schalten. Die haben nur auf dem Datenblatt alle die gleiche Durchbruchsspannung. In Wirklichkeit unterscheiden sich die Spannungen, und ändern sich auch noch unterschiedlich über die Temperatur hinweg. Du bekommst niemals ein stabiles Leuchten bei parallelen Dioden.

    Der beste gangbare Weg, und auch noch vom Leistungsverbrauch günstigere Weg ist, die Dioden in Reihe zu schalten und den Widerstand nach der Summe der Durchbruchsspannungen und Nennstroms bemessen.

    Gruß
    Helmut
    '80 Vanagaudi

  • Flo:
    Da ich von dem ganzen Fuppes eh garnix verstehe, ich Dir aber trotzdem helfen will, sage ich nur eins: Man lernt nie aus und jetzt ab auf die Meisterschule.
    Hast ja nach der Lehre anscheinend die Hälfte wieder vergessen :D

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • hallo Floh -- ich habe sowas auch schon einmal gebastelt
    und zwar bei meinem T3 --- VW und den ring drumrum-
    ich habe die dioden hintereinander geschaltet , und das soviele ,bis auf ca. 13 V um keinen wiederstand zu benutzen zu müssen . sah sehr gut aus . ist nur das problem wenn sie zu hell werden , irgendwann wirkt es
    nicht mehr .
    gruß detlef

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • mahlzeit

    also des problem is evtl., daß der strom den du benutzt zu dick is, der kommt durch die dünnen drähte net durch........... :D:D:D

    ich weiß scho wer den schaden hat.....

    peter

  • Des is dann irgendwie so, wie wenn da Hochstädter an Mario in sein Tank bringen will, das der auch von innen sauber wird :D:D:D:D:D:D

    Und ich geb Günni mal recht :D

    Mercedes X350d Power Edition

  • Zitat

    Original von Helmut, Vanagaudi
    Du kannst doch keine Dioden parallel schalten. Die haben nur auf dem Datenblatt alle die gleiche Durchbruchsspannung. In Wirklichkeit unterscheiden sich die Spannungen, und ändern sich auch noch unterschiedlich über die Temperatur hinweg. Du bekommst niemals ein stabiles Leuchten bei parallelen Dioden.

    Der beste gangbare Weg, und auch noch vom Leistungsverbrauch günstigere Weg ist, die Dioden in Reihe zu schalten und den Widerstand nach der Summe der Durchbruchsspannungen und Nennstroms bemessen.

    Also Flo ich hab nochmal in meine alten Büchern nachgesehen und ich muß sagen das Helmut hier die beste Lösung beschreibt. So sollte es auf jeden Fall gehen, alle anderen Vorschläge sind auch nicht falsch. Aber die Lösung von Helmut ist es, die alle Probleme berücksichtigt!