Umbau Schiebetür

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hat schonmal jemand seine Schiebetür zu einer Flügeltür umgebaut oder kennt einer wen, der das zu einem vernünftigen Preis macht?

    Für Anregungen wie immer dankbar

    Dschaen

  • Ich habe zwar keine Ahnung davon aber würde mich sehr stark an den T1 erinnern...
    LG MMchen

  • Schiebetür zum aufklappen wie ne Heckklappe hab ich schon mal hier im Forum gesehen aber frag mich jetzt nicht in welchem Fred. :weissnix:

  • Moin, ich würd erst mal beim TÜV nachfragen, eine Türhälfte öffnet dann
    gegen die Fahrtrichtung, ob das heut noch zulässig ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bacchus (11. Januar 2008 um 08:00)

  • @Bacchus: So weit ich weiß, hat der Tüv nur Probleme, wenn der zuerts öffnende Flügel, also der Linke, zuerst aufgeht. Wenn der Rechte zuerst aufgeht, ist es ja wie bei einer normalen Beifahrertür

    Kurt.M: Nicht ganz. Die gezeigte Lösung finde ich extrem geil, aber ich stelle mir doch eher ein prinzip wie bei den Heckflügeltüren vor, evtl sogar mit feststehendem linken Flügel.

    Eigentlich müsste es ja gehen, die Schiebetür in der Mitte zu teilen, neue Holme rein, Scharniere dran und fertig. Mit meinen Metallbaukenntnissen (=0) lass ich da lieber die Finger von. Mithelfen und bezahlen ja, aber mehr nicht

    Dschaen

    Einmal editiert, zuletzt von Dschaen (12. Januar 2008 um 20:18)

  • @pierre0208: Genau so soll es sein. Was die Amis können wird doch wohl auch in "good old europe" möglich sein

    Dschaen

  • Hallo Forum,


    kennt denn keiner einen der einen kennt, der einen weiß, der einen kennt der sowas kann?

    Dschaen

  • Zitat

    Original von Dschaen
    Hallo Forum,


    kennt denn keiner einen der einen kennt, der einen weiß, der einen kennt der sowas kann?

    Dschaen

    Ähm und was soll der Sinn bzw. der Vorteil gegenüber der sehr praktischen Schiebetür sein wenn ich Fragen darf ?? ?(

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Zitat

    Original von Gruene Gefahr
    Ähm und was soll der Sinn bzw. der Vorteil gegenüber der sehr praktischen Schiebetür sein wenn ich Fragen darf ?? ?(

    Du willst doch nicht wirklich nach dem SINN von Umbauten fragen ??

  • Über Sinn und Unsinn können wir ja andermal diskutieren.

    Meine bessere Hälfte stört es beim Camping extrem, dass durch die Schiebetür bei Regen der Innenraum auf ganzer Breitseite nass wird. Wenn es nicht die Welt kostet, soll sie ihren Willen haben :]

  • Zitat

    Original von Dschaen
    Über Sinn und Unsinn können wir ja andermal diskutieren.

    Meine bessere Hälfte stört es beim Camping extrem, dass durch die Schiebetür bei Regen der Innenraum auf ganzer Breitseite nass wird. Wenn es nicht die Welt kostet, soll sie ihren Willen haben :]

    Wär da ein kleines Vordach / Markise nicht günstiger ??

  • Zitat

    Original von Dschaen
    Wenn es nicht die Welt kostet, soll sie ihren Willen haben :]

    Ich habe mir mal meine Heckklappe angesehen, wenn du die geamte Mechanik in die Schiebetür umrüsten willst und das mit den originalen Teilen klappen sollte, dann bist du zwar finanziell auf der sicheren Seite, aber das kostet ja Arbeitsstunden ohne Ende!!! 8o
    Kannst du Karrosseiearbeiten selber machen? Ansonsten würde ich die Markisenvariante empfehlen.

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Zitat

    Original von Dschaen
    Über Sinn und Unsinn können wir ja andermal diskutieren.

    Meine bessere Hälfte stört es beim Camping extrem, dass durch die Schiebetür bei Regen der Innenraum auf ganzer Breitseite nass wird. Wenn es nicht die Welt kostet, soll sie ihren Willen haben :]

    sorry und da soll ein Umbau abhelfen ?? :wall:

    nimm ne Markise od. Sonnensegel wie schon geschrieben und gut ist es.

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • Es gibt einen Anbieter von Reisemobilum- und -ausbauten, der hat ein GFK-Formteil für den Ducato entwickelt, in das eine Flügeltür eingepasst wurde. Bild habe ich irgendwo gesehen, Link setze ich mal hier rein (wenn ich ihn finde).
    Aber abgesehen davon- Du bräuchtest ja schon ein kleines Dach oder eine Regenrinne, damits nicht reintropft. Denn an der sich nach oben verjüngenden Karrosserieform ändert ja ein Türumbau auch nix. ?(

  • Hallo,

    Danke für die vielen Vorschläge.

    Da ich eher weniger stehe, scheidet die Markisenvariante aus, genauso ein Sonnensegel. Das ist alles prima, wenn man sich für länger an einem Ort aufhält. Und wer will schon eine feuchte Markise einrollen.
    Dass es reintropft, lässt sich garnicht verhindern. Blöd ist nur, wenn's dauerregnet und auch noch mit wind, du aber unbedingt rein oder raus musst und schlecht im Wind geparkt hast: Schiebetür auf und die gegenüberliegende Wand ist auch noch nass. Eine normale Tür ist dann schon komfortabler.

    Bin schon mit multifuncar in Kontakt. Mal sehen, ob es was wird.

    @AlexanderCE: Der Link fürd mich interessieren

    Dschaen

  • Vielleicht so?

    Grüße Kurt.


    ja genau so:-) wer baut eine schiebetür so um?ich nehme an auf der anderen seite des autos ohne tür gehts nicht.oder?das ganze wär jetzt aber für einen t5

  • Moin moin rams , Antwort ist doch ganz einfach, vwaudistyle.ch,.einfach dort mal nachfragen.
    Ansonsten machen die Engländer gerne so durch geknallte Sachen.
    Grüße , Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.