Rost am 2000er Multivan!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem rosten die unteren Ecken der Windschutzscheibe. Da da aber mein Vorgänger in 2002 wohl schon mal ne Neue hat einbauen lassen, wird das wohl nix mit Kulanz da ich davon ausgehe, dass der nie bei VW war :wall:

    Gruss Thomas

  • ärgerlich ist das allemale. Aber deswegen einen Fahrzeugwechsel :shake:
    Man sollte wie schon oben beschrieben halt immer wieder nachsehen und dem Rost hinterher jagen. Dann wird es nicht so schnell überhand nehmen.

    Das größte Problem ist doch wohl bei einem Fahrzeugwechsel das es keine ernsthafte allternative gibt zu einem T4 :kratz:

  • Hallo Manuel,
    hab auch bei meinem Multivan Atlantis Bj. 04/2000 eine sogenannte Lackbeanstandung (Aug. 2007) bei Händler eingereicht. An der bekannten Naht links hinten. Händler hat erst einmal abgewunken Garatie wäre nur 6 Jahr und die seien abgelaufen. Da hab ich aber ihm aber mein Serviceheft gezeigt und da standen ganz klar 8 Jahre.
    Händler hat dann die Lackdicke gemessen, Fotos gemacht und vom Werk auf Stellungnahme/Freigabe gewartet. Ich bin der 2. Halter und der Bus hatte damals 385.000 Km geleistet aber techn. und optisch sah man es ihm nicht an.
    Nach 14 Tagen kam die Freigabe vom Werk 100% Kostenübernahme. :]
    Drei Monate später hab ich gleich nocheinmal eine Lackbeanstandung eingereicht. Hatte unter den Plastik-Einstiegsschalen auf beiden Seiten Rost gefunden. Am Unterboden war aber kein optischer Mangel zu erkennen. Diesmal wollte man aber nur 60% der Kosten tragen 40% sollen an mir hängen bleiben. X(Begründung war die hohe Laufleistung.
    Hab die Sache (hätte 300Euro selber tragen müssen) erst mal zurück gestellt.
    Derzeit habe ich eine weitere Lackbeanstandung laufen, diesmal geht es um den Scheibenrahmen. Da kann man wenn man das Gummi hochdrückt an 2-3 Stellen Rost erkennen. Aufgefallen ist das nur wegen einem Glasschaden im Sichtbereich. Also die Scheibe muß eh raus und da sollen gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden.
    Habe noch keine Rückmeldung vom Händler, die 8 Jährige Garantie läuft in den nächsten Tagen aus. Mal sehen was da so kommt.
    Voraussetzung ist es das es sich immer noch um die 1. Scheibe handelt.
    Bei einem vorherigen Scheibentausch zieht sich VW nichts mehr an, denn es hätten ja Einbaufehler (Lackbeschädigungen) ursächlich sein können. Also bei einem TK Glasschaden immer schön Originalscheiben einbauen lassen. Auch wird bei einer Lackbeanstandung immer die dicke der Lackschicht gemessen um festzustellen ob da schon mal dran lackiert wurde. Rostschäden sollten aber bei den 2000 und jünger wegen der Teilverzinkung nicht mehr so häufig sein. :) Das führte ja sogar dazu das man ab 2002 dünneres Blech verarbeitete. Na ja wenn überall ausreichend Lack verarbeitet wurde sollte es funktionieren.
    Gruß aus Düsseldorf xoro

  • So, wie ich schon öfters gelesen und gehört habe, waren die 91er wohl noch verzinkt und ab MJ 92 hat man das bei VWN nicht mehr gemacht. Deshalb halten die 91er wohl auch länger, ohne stark zu rosten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    So, wie ich schon öfters gelesen und gehört habe, waren die 91er wohl noch verzinkt und ab MJ 92 hat man das bei VWN nicht mehr gemacht. Deshalb halten die 91er wohl auch länger, ohne stark zu rosten.

    Ab 2000 hat man damit wieder angefangen; jedoch nur bestimmte Bleche ;)

    Gruss Thomas

  • Früher gab es Autos, die haben sich nach 6 Jahren aufgelöst!

    Da bin ich schon stolz, das mein 10 Jähriger nur auf der Innenseite des Tankdeckels und dem Halteblech der Batterie Rostbefall hat :aetsch:

  • Zitat

    Original von truempie

    Ab 2000 hat man damit wieder angefangen; jedoch nur bestimmte Bleche ;)

    So nicht ganz richtig: Anscheinend wurden verzinkte Bleche verwendet (aber auch schon vor 2000) und diese gammeln dann eben von den Stanz- und Schweißnähten her.

    Angeblich gibt es auch bei Modellen vor 2000 Schiebetüren und Heckklappen welche aus verzinkten Blechen hergestellt wurden.

    Das könnte erklären wieso bei meinem an der Schiebetürenecke trotz massiver Steinschlagschäden kein Rost war bzw. wieso bei t4sound an der Stelle unter dem abgeplatzten Lack sich kein Rost bildet.

    Grüße, Martin

  • Aber am 2001er MJ ist die Schiebetür definitiv nivht verzinkt, meine ist da am gammeln gewesen!!! Ebenso B-Säule am Türkontaktschalter, Tankklappe wie üblich und auch am vorderen Radlauf ist jetzt was, ich denke wegen Steinschlag! Ach so, fast die gesamte Hinterachse und die zusätzlichen Aufnahmen für die Hydraulikzylinder sind gut mit Flugrost "vermählt" (Hoffentlich wirds endlich mal trocken draussen)! Mein 99er Fiat rostet nicht!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von truempie

    Ab 2000 hat man damit wieder angefangen; jedoch nur bestimmte Bleche ;)

    Bei meinem 99er ist das Frontblech auch schon verzinkt, dafür ist schon ab dem 6. Jahr die Heckklappe am Scheibenrahmen weggegammelt.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Es wurden verzinkte Bleche verbaut. Verzinkte Bleche != vollverzinkt.

    Oder hast du mal den Lack am Seitenblech weggekratzt und dann abgewartet was passiert? ;)

    Grüße, Martin

    Ja so kann man es auch sagen . Lack weggekratzt.
    nirgends Rost, nur da wo das Blech ganz durch ist.

    Karosserie stand nachher auch draussen im Regen.

  • Zitat

    Original von Octron

    Ja so kann man es auch sagen . Lack weggekratzt.
    nirgends Rost, nur da wo das Blech ganz durch ist.

    Karosserie stand nachher auch draussen im Regen.

    Ups! Was ist denn da passiert? :iek:

    Gruss Thomas

  • Hallo. Mein Wagen ist auch ein Rostiger Zeitgenosse. Aber mein Kumpel sein 2001er Business.....Sowas habe ich noch nie gesehen

    -Heckklappe
    -Schiebetür
    -Motorhaube innen
    -Radläufe unten
    -Einstiege

    langsam aber sicher verliert mann da den Glaube an Deutsche QUALITÄT!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von atlantistaucher
    immerhin ist das Auto 8 Jahre alt....früher waren die oft nach 3-4´Jahren platt und reifn für die Presse....wie schon oben beschrieben, wenn man etwas dauerhaftes haben möchte muss man selbst nacharbeiten (Hohlraumkonservierung etc.)...

    Das kann ich so nicht ganz gelten lassen:

    Wir manche von euch wissen, hatte ich mir letztes Jahr nach dem Motorschaden bei meinem Bus einen Chrysler-Voyager aus 1990 (Bj. jedoch 1989) gekauft. Den Chrysi fuhr ich im Februar ohne Mängel durch den TÜV. Ich stand mit dem Prüfer unter dem Auto und hatte mir das Bodenblech angesehen:

    Kein Unterbodenschutz, weder Wachs noch dieses Teroson-Bitumen oder wie man das Zeugs nennt. Aber auch kein Rost, außer leichtem Flugrost an nichttragenden Teilen, da war echt nix. Noch nicht mal an den Schwellern oder am Rahmen.

    Die einzigen Rostschäden hatte der Chrysler am Heckscheibenrahmen.

    Der BMW-Fahrer, welcher mit mir in der Halle stand, verzweifelte regelrecht, weil sein 3er Kombi im Alter von 12 Jahren wegen gravierenden Durchrostungen das Gelände nur noch auf einem Trailer verlassen durfte und mein 18 Jahre altes Schlachtschiff mängelfrei war und die Plakette problemlos bekommen hatte.

    Ich habe das Schiff im März in einem technisch einwandfreien Zustand verkauft, da ich für den Voyager, trotz G-Kat keine Umweltplakette erhalten habe.

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Zitat

    Original von Schmutzbusfahrer
    Aber mein Kumpel sein 2001er Business.....Sowas habe ich noch nie gesehen

    -Heckklappe
    -Schiebetür
    -Motorhaube innen
    -Radläufe unten
    -Einstiege

    langsam aber sicher verliert mann da den Glaube an Deutsche QUALITÄT!!!!!!!!!


    Wie schreibt man hier doch oft im Forum, das die ´96-´99 die noch am wenigsten Rost abbekommen - natürlich auch eine Frage der Pflege.

    Zitat

    Octron
    Mein alter Bus war komplett verzinkt. Erstzulassung 12/1996.

    Einzigste Roststelle war der Tankdeckel.

    Ich vermelde an meinem Bj1998 (Ez 04´99) lediglich einen "blühenden" Tankdeckel, aussen sieht man aber noch nix :D

    Also bzgl. Alter<->Rost ist der T4 mein bisher bestes Auto!

  • Zitat

    Original von Kadoffesupn
    Garantie Kulanz !? Bei Volkswagen ? VERGISS ES das ist wie Feuer und Wasser .
    X(


    Das kann ich so nicht bestätigen. Sowohl das mit dem Rost an der Schiebetür als auch die Probleme mit dem LMM wurden auf Kulanz gelöst.

    Nur mal im Ernst: nach 8 Jahren noch Kulanz?

    Wäre aus Sicht des Kunden zwar schön, aber dann würde ich statt einem technischen Beruf lieber Blumen, heiße Würstchen oder Brötchen verkaufen. Da hat man nach 2 Tagen kein Problem mehr mit Gewährleistung. ;) :D

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Also ich habe vor kurzen ein 92er gekauft und der Rost hält sich(zu meiner grossen Überraschung) bis jetzt sehr stark in Grenzen, ledigtlich an der C-Säule leichter Rost und an der Heckscheibendichtung(Da etwas Stärker :wall: ). Der Komplette Unterboden ist Rostfrei bis auf einen leichten Hauch am Fahrerseitenschweller. Wird aber alles noch vorm nächsten Winter erledigt, bevor er anfängt zu blühen wie eine Butterblumenwiese :D.

    Gruß

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichel (24. Juli 2008 um 19:55)