"Chip"-Tuning beim V6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @ mjölnir

    Bitte berichte vom Ethanol Umbau. Ich habe auch schon daran gedacht und mal Kontakt zu zwei Firmen aufgenommen, die Umrüstkits liefern und einbauen. Eine soll sogar am Bus schon Kits in einen bestehenden LPG Umbau integriert haben.

    Mich irritiert nur eins:
    Wenn es von VW keine Freigabe für die geplante 10% ige Ethanol Zumischung im Sprit gibt, wie kann dann eine 85% ige Ethanolmischung ohne Schaden betrieben werden?? :nixpeil:

    Bitte um Auflkärung :D

    Es grüsst die Tomate

    Die Lücke die ich hinterlasse,
    ersetzt mich vollständig.

  • hallo tomate.. mein ethanol-dingens ist von Fuelcat.de

    wegen der freigabe von vw: um auf gar keinen fall auch nur die spur eines risikos einzugehen, wird erstmal nix freigegeben.

    ich hab bei den fuelcats nachgefragt, die haben gesagt: geht. nu probier ichs aus, wenn es nicht geht, werde ich es vermutlich merken.

    aber man hat mir auch mal gesagt: NOS am motorrad macht den motor GARANTIERT ruckzuck kaputt.

    Ich fahr nunmehr 4 Jahre damit... :rolleyes:

  • Der V6 leistet ja im Sharan die gleiche Leistung, allerdings bei bis zu 265 Nm.

    Im T4 wird der Drehmoment über den Zündzeitpunkt bei 245 Nm "kastriert" das heißt bei bestimmten Drehzahlen wird der Zündzeitpunkt unnötigerweise nach spät verschoben um den Automaten nicht zu überlasten.

    Ich weiß jetzt nicht in wie weit diese Verstellung im Teillastbereich wirksam wird, auf jeden Fall wird, wenn sie durch Chiptuning aufgehoben wird bzw generell näher an der Klopfgrenze gezündet wird der Spritverbrauch sinken.

    Wenn man das Tuning jetzt geschickt anstellt und es generell möglich ist den Zündzeitpunkt lastanhängig anzupassen so sollte sich der Zündzeitpunkt so anpassen lassen das früher gezündet wird, generell der Drehmoment aber nicht über 245 Nm steigt, dann sollte der Automat es auch überleben.

    Das Zusatzmodul für den Ethanolbetrieb macht ja nichts weiter als die Einspritzzeiten Prozentual zu verlängern, da je ein bei Ethanolbetrieb eine größere Menge Treibstoff auf die Luftmenge notwendig ist als bei Benzinbetrieb.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy


    Wenn man das Tuning jetzt geschickt anstellt und es generell möglich ist den Zündzeitpunkt lastanhängig anzupassen so sollte sich der Zündzeitpunkt so anpassen lassen das früher gezündet wird, generell der Drehmoment aber nicht über 245 Nm steigt, dann sollte der Automat es auch überleben.

    Das Zusatzmodul für den Ethanolbetrieb macht ja nichts weiter als die Einspritzzeiten Prozentual zu verlängern, da je ein bei Ethanolbetrieb eine größere Menge Treibstoff auf die Luftmenge notwendig ist als bei Benzinbetrieb.

    zu 1) genau das ist der unterschied zu den "billig-chip-umrüstungen" : bei wimmer setzt sich der Chef hin, und schreibt die Programme fahrzeugspezifisch selbst.

    zu 2) ;) exact. z zt werden aber Module entwickelt, die auch noch erkennen, wieviel ethanol im sprit ist, und dann die einspritzmenge genau einregeln.DAS wird dann richtig genial.


    Aber zur Praxis:

    Gestern Abend den Wagen abgeholt. Zum wiederholten Male guter Eindruck von der EInbauwerkstatt: da das Reserverad wegfällt, gabs nen kompressor/Reifenrepsatz dazu (im Preis enthalten), das kostenfreie Ersatzauto übrigens auch.
    Ausführliche Einweisung ins System und einige interessante Tips (Volllast vermeiden, etc.).
    Der gesamte Einbau ist sehr sauber gemacht, Schalter in der Mittelkonsole, im Motorraum sieht man auf den ersten Blick fast gar nix!
    Unter dem Wagen eine blitzsaubere Leitungsverlegung mit vielen (wirklich vielen) Befestigungsschellen.
    Überall Grundierung/ Lackierung/Hohlraumversiegelung gemacht/erneuert.

    Die ersten Kilometer hat er noch ein bischen im Standgas geruckelt, gab sich aber nach Erreichen der Betriebstemperatur völlig.

    Bin dann gestern noch "mal eben" 130 km Probegefahren, und habe nicht den Eindruck, das irgendetwas nicht stimmt.

    Werde heute zum ersten Mal Ethanol tanken! Auf das, was dann kommt, bin ich echt gespannt.

    Das Einzige, was ich wirklich doof finde: Die digitale Spritanzeige in den Armaturen (ist das das ominöse OBD??? ), zeigt bei Gas- und wahrscheinlich auch im Ethanolbetrieb - nicht mehr die tatsächlichen Verbrauchswerte an.

    :wall: MIST.

    Ich werd dann jetzt mal ein "Tankbuch" führen, und Euch wegen der verschiedenen Verbräuche und Erfahrungen im täglichen Betrieb auf dem lLaufenden halten.

  • Klingt, als wärst du an einen guten Umrüster geraten. :) Wie groß ist der LPG-Tank geworden? Mit der Doppel-Auspuff-Anlage ist ja alles mächtig eng unterm Fahrzeug.

    Die Verbrauchswerte nach Chip-Tuning hören sich nicht schlecht an. :) Erstmal muss ich natürlich den Motor in den Bus bekommen, aber grundsätzlich stehe ich auf "mehr Druck untenrum" und niedrigere Verbrauchswerte. Interessant wird jetzt, wie sich das Tuning auf den Gas-Betrieb auswirkt. Da LPG ja ab 105 Oktan aufwärts hat, sollte sich ein früherer Zündzeitpunkt eigentlich positiv auswirken.

    Die Verbrauchs-Anzeige der MFA wirst du nicht verwenden können, weil das Motorsteuergerät ja gar nicht weiß, dass ein anderer Kraftstoff gefahren wird. Sprich: das MSG berechnet die Werte wie bisher und erst danach wird ja was verändert (Einspritzsignale adaptiert). Eigentlich müssten somit die Werte denen des Benzin-Betriebs entsprechen.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • hallo

    sagt mal ihr v6 ler....würde das schaltgetriebe vom vr6 nicht auch am v6 laufen?

    ist nur so eine idee. dann könnte der v6 seine pferde ungezügelt laufen lassen...

  • Zitat

    Original von dr-no
    hallo

    sagt mal ihr v6 ler....würde das schaltgetriebe vom vr6 nicht auch am v6 laufen?

    ist nur so eine idee. dann könnte der v6 seine pferde ungezügelt laufen lassen...

    Das eine Probleme dürfte das Befestigungslochbild sein, das andere das Schwungrad/Mitnehmerscheibe, das ist ja unterscheidlich beim Schalter und beim Automaten. Andersherum gabs den V6 im Sharan auch mit Schaltgetriebe (und sogar mit Allrad) somit dürften sich da Teile finden lassen.

    Hat doch auch einer schon Mitte November geschreiben, der den V6 von Automaten auf Schalter umbaut, dem hab ich dann noch geraten sich das Steuergerät vom Sharan zu holen wg. dem "unkastrietem" Drehmomentverlauf. Must du mal suchen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy

    Hat doch auch einer schon Mitte November geschreiben, der den V6 von Automaten auf Schalter umbaut, dem hab ich dann noch geraten sich das Steuergerät vom Sharan zu holen wg. dem "unkastrietem" Drehmomentverlauf. Must du mal suchen.

    ...das müsste der Thread von Bugbeat gewesen sein;) .

    edit: hier ist er: V6 (AMV) Umbau auf Schaltgetriebe

    Danach haben wir hier aber auch nichts mehr gehört oder gelesen....

    Einmal editiert, zuletzt von bifuel (9. Februar 2008 um 11:02)

  • Zitat

    Original von dr-no
    hallo

    sagt mal ihr v6 ler....würde das schaltgetriebe vom vr6 nicht auch am v6 laufen?

    ist nur so eine idee. dann könnte der v6 seine pferde ungezügelt laufen lassen...

    Es gibt im Forum jemanden, der das schon gemacht hat.
    Der Nick faellt mir jetzt nicht ein, aber Du muesstest dafuer mal in der VR6/V6 Liste suchen.

    Tante Edith: --> Der Jufi isses.

    Eine Schwierigkeit die mit dem Umbau verbunden ist, ist die Schadstoffeinstufung des Triebwerkes. Denn der V6 ist eben nur mit dem Automaten als so schadstoffarm eingestuft.

    Und so schaut son Getriebeadapterring aus. Iss nich von mir!

  • danke für die links -- hab sich mir reingesaugt....ob der gute noch immer ohne bus unterwegs ist....

    bei mir steht der umbau (automat--->schalter) beim vr6 demnächst an....

  • Beim VR6 geht das ohne Probleme, weil es das Fahrzeug ja mit Schaltgetriebe gegeben hat. Dies ist beim V6 leider nicht gegeben.

    Wenn also jemand ein offizielles Dokument von VW findet, in dem der V6 mit Schalter Euro3 oder Euro4 aufgeführt ist, immer her damit. :) Das Original-Automatik-Getriebe ist ja noch dran am Motor, aber wer weiß wie lange es hält.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Ander Möglichkeit wäre den VR6 Motorblock samtSchaltgetriebe zu behalten und darauf den Kopf & Co vom AMV zu verbauen.

    Damit bleibt der Motorkennbuchstabe erhalten.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Geht nicht! Kolben und Kettenführung wegen 24V Kopf anders.

    VR6 Getriebe paßt plug and play an den V6 mit der VR6 Kupplung da die Motorblöcke die gleiche Form haben.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D