Zylinderkopf AAB ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, sicherlich wurde die Frage schon zig mal gestellt, aber ich kann im Forum nix darüber finden. Ich würde gern mal den Zylinderkopf von meinem AAB 2,4D ausbauen, finde aber im Netz keine Anleitung dafür. kann mir jemand bei der Suche Helfen?
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Mfg, der Stegi

  • Zitat

    Original von Stegi
    Hallo, sicherlich wurde die Frage schon zig mal gestellt, aber ich kann im Forum nix darüber finden. Ich würde gern mal den Zylinderkopf von meinem AAB 2,4D ausbauen, finde aber im Netz keine Anleitung dafür. kann mir jemand bei der Suche Helfen?
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Mfg, der Stegi

    Warum, willst du den einfach so mal runter machen ?

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • danke für den Link, mir gehts hauptsächlich um eine Anleitung in der Schritt für Schritt beschrieben wird welche Teile ab müssen, was arretiert bzw. markiert werden muß, wie dabei die Kurbelwelle stehen muss, welche Spezialwerkzeuge ich brauche usw.
    Mein AAB frißt (verbrennt) 7Liter Öl auf 1000 km, qualmt und nagelt. Ich habe die Zkd wechseln lassen,hat sich aber nichts geändert.
    Kfz- Mechaniker meinen daß das Öl bei den Kolben abhaut, was wirtschaftlich den Tot eines Motors bedeutet, aber als ich die Schrauber welche die zkd machten danach fragte meinten sie die Kolben hätten kein bedenklichs Spiel gehabt.
    Meine Hoffnung: Es waren falsche Glühkerzen verbaut und zwei von denen hat es regelrecht zerbombt. Vieleicht haben die Teile die Ventile,bzw. die Schaftdichtungen so zerstört daß da das ganze Öl abhaut.
    um dies herauszufinden will ich selbst den Kopf runter nehmen
    (kann ja eh nicht mehr viel kaputt machen und das Geld für ne Fachwerkstatt hab ich nicht)
    Für andere Vorschläge bin ich aber gerne offen,
    bis denne

  • Wenn es deine Kerzen zerbombt hat, dann sind eher die Zylinderlaufbahnen und die Kolbenringe beschädigt, als die Ventilschaftdichtungen. Die Glühwendeln sind in ein Magnesiumoxidpulver eingebettet, das eine abrasive Wirkung an den Zylinderwänden haben kann. Vielleicht kannst du über einen Kompressionstest feststellen, ob deine Kolben noch einigermassen dicht abschliessen. an den Ventilen liegt das eher nicht, da dort in der Regel alles schnell herausgeblasen wird und dort auch nicht die Reibung stattfindet, wie an den Zylinderwänden.

    Wenn du noch weisst, welche Kerzen abgefackelt sind, und die entsprechenden Brennräume eine deutlich geringere Kompression haben, dann wäre das nicht sehr schön. Dann lohnt es sich auch, den Zylinderkopf mal abzunehmen, und die Zylinderlaufbahnen mal anzuschauen.

    Zuallererst wäre jedoch mal ein Blick in die untere Motorabdeckung besser. Könnte ja sein, dass das Öl einfach nur irgendwo rausbläst. Springt er gut an, oder musst du länger orgeln und er hustet sich auf Touren? Springt er mit "Choke" (Kaltstartbeschleuniger) besser an? Dann könnte die Raucherei und das laute Nageln auch an einem schlecht eingestellten Förderbeginn liegen. Das wären erstmal die kleineren Ursachen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • welche Kerzen es waren läßt sich herausfinden. kann ich die kompression auch selber messen? ich wollte schon mit dem Kompressor druck auf die Zylinder bringen, hab mir einen Adapter für die Glühkerzen besorgt und hatte vor zu schauen wie sich der Druck hält. Aber an die Glühkerzen komm ich schlecht ran wegen der Unterdruckpumpe und Einspritzpumpe. Hast du sowas schonmal gemacht? vielleicht über die Einspritzdüsen? unter dem Auto ist nie eine Öllache aber er saut trotz neuer Ventildeckeldichtung da raus. Er springt in der regel sofort an (ohne Kaltstart hab ich nicht bewußt probiert), qualmt aber erbärmlich. das nageln legt sich nach ein paar Minuten.
    Ich weis, Ferndiagnosen lassen sich immer schwer aufstellen, aber für die Werkstatt ist mein Geldbeutel zu dünn, hab ja auch schon sinnloserweise 700 euro für die Zkd bezahlt (mit Einbau), und am Ende können die doch nur noch den Tod feststellen.

    danke für eure Hilfe ;)

  • Hallo,

    habe bisher noch keinen Kompressionsdruck geprüft. Beim Saugdiesel (AAB, 1X und AJA) wird laut Etzold über die Bohrungen der Einspritzdüsen der Kompressionsdruck geprüft, bei den TDIs über die Glühkerzenbohrungen. Der Druckunterschied zwischen den Zylindern darf beim Dieselmotor höchstens um 5 bar abweichen, beim Benziner um 3 bar. Wenn du dir aus einem 6-Kantmaterial einen Adapter für die Glühkerzenbohrung machen möchtest, dann bohre den Rohling nicht ganz durch, sondern bohre drei Querlöcher mit Gewinde rein, dann kommst du leichter bei. Den Adapter dann mal probeweise reinschrauben und das Querloch, an das du rankommst, markieren. Das Teil wieder rausschrauben, und die übrigen Querlöcher mit ner passenden Schraube und Dichtung verschliessen. In das verbleibende Querloch ein Messingrohr mit passendem Gewinde auf der einen Seite und einem Punisch auf der anderen einschrauben und dort dann das Manometer anschliessen Der Adapter sollte vorne einen Konus haben, und der Abgang und der Schlauch zum Manometer sollte 40 Bar verkraften, was eben das Problem ist, daher das Umständliche mit den drei Querbohrungen. Die normalen Pneumatikschläuche hätten da ein Berstproblem. Der Kompressionsdruck liegt im Idealfall beim AAB bei 34 bar, Verschleissgrenze bei 26 bar. Da der Konus vorne am Adapter eine dehnende wirkung in der kerzenbohrung hat, sollte er sehr piano angezogen werden.

    Die umständliche Handhabung gilt nur für die Kerzenbohrung hinter der ESP, bei den anderen kommst du ja sonst von unten gut hin. Das ist immer noch einfacher, als die ESP-Leitungen abzubauen und die Düsen auszubauen. OK, den Adapter herzustellen ist etwas aufwendig, aber eine kleine Herausforderung für die Lehrwerkstatt. Die machen solche Sachen in der Regel gerne, weil es ja eine ausbildungstypische Tätigkeit ist. Das ist eine Sache von Minuten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • @Stegi

    Wie wäre es denn mal mit dem Buch vom "Etzold" oder Du kommst einfach mit nach Humlangen auf den Stammi :D. Könnte auch mein Büchlein mal mitbringen, damit du siehts was da so alles beschrieben ist, denn es sind auch noch andere da, die den vollen Durchblich haben =). Wenn deiner nicht mehr so richtig läuft gibt es bestimmt eine Fahrgemeinschaft bis dahin und zurück :].

    Zu deiner Frage mit dem Spezialwerkzeug um ihn zu Enthaupten:

    -- einen Dorn für die ESP zu fixieren
    -- eine Vielzahnnuß
    -- Gegenhalter für die Nockenwellenräder

    so sah es bei mir aus
    Bitte ans Ende gehen :D

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter-SD (11. Februar 2008 um 16:39)