Hype, Quersteller beim Bremsen, Reifenfrage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen,

    mein Hype-Chassis stellt sich beim Bremsen immer quer bzw. macht sogar die klassische "Schleuderwende" :(
    Übrigens auch mit ABS in der Funke an "fast,mid,low" nur halt dann jeweils etwas später.

    Ist das normal und bei den anderen Hypefahrern auch so ?
    Was kann ich wohl dagegen machen bzw. wo den Fehler suchen ?
    Beim Beschleunigen, auch auf losem Untergrund, bleibt er ganz grade in der Spur.

    Und direkt noch ein paar Fragen:
    Mein Hype ist eine ziemliche Heckschleuder, passen da hinten evtl. breitere Reifen drauf ?
    Ich möchte nicht unnötig Geld zum Probieren vernichten.
    (Das Rad neu erfinden :D :P)

    Was fahrt Ihr so für Reifen ?
    Alle gleich oder vorne/hinten unterschiedlich ?
    Kippt der Wagen mit 26er Mossgummireifen um ?
    Erinner mich da an einen weiss-bunten in BD 2007, der bei einer Testfahrt sehr oft umgekippt ist :D;)

    Danke schonmal und viele Grüsse, der_Tom

  • Dein Modell ist doch ein 2WD mit HA Antrieb?

    Der verhaelt sich eben so, wie sich ein Hecktriebler verhaelt :D

    Beim Beschleunigen eben ein unruhiges Heck wie man das von BMW, Benz & Co. eben kennt. Das kannst Du 1:1 von den 1:1 Autos uebernehmen. Also sensibler Gas geben . . .

    Tja, und mit dem Bremsen isses genauso :D wenn beim 1:1 die HA ueberbremst ist ueberholt Dich auch Dein Heck. So machen sich ja auch die Rallyefahrer Ihre Autos vor Kurven instabil um um die Kurve zu driften.
    Also entweder VA Bremse einbauen oder auch wieder sensibler Bremsen :)

    Du wirst die Physik nicht ueberlisten koennen ;)

    Viel Erfolg beim ueben!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Tja , ist genau wie beim Grossen Bruder , der hat einen Bremskraftregler hinten drin, damit er hinten nicht überbremst und sich quer stellt......die vordere Bremse muss stärker bremsen als die hintere.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Habe den "Fehler" gefunden.

    Der Sturz rechts und links ist stark unterschiedlich.
    Man sieht das auch ein wenig an der Abnutzung der Reifen.
    Rechts mit mehr Sturz bremst übrigens besser ;)

    Ich versuche einfach das über die Federvorspannung auszugleichen.
    Ein erster Versuch in der Richtung war schon ganz positiv.
    Er brach mit 2 kleinen Ringen an der Feder erst deutlich später aus beim Bremsen.

    Passen denn nun eigentlich 36 bzw. 37'er Reifen hinten auf das Hype-Chassis ?
    Meine Messung mit dem Lineal waren da ganz genau an der Grenze...

    Danke schonmal, Tom

  • Tom,

    schau Dir mal die unteren Querlenker genauer an. da findest Du auf der Seite innen (nicht die Radseite, die andere) eine kleine Bohrung.

    besorg Dir passende lange Madenschrauben und dreh die da rein. Die Madenschraube stösst dann unten auf die Chassi platte. Jetzt kannst Du damit den Ausfederweg der Querlenker begrenzen.

    Damit das Auto gleich auf beiden Seiten eingestellt ist:

    Räder abschrauben, Chassis vorne und hinten auf gleiche Böcke legen (z.B. Holzklötzchen oder so. etwa 1 cm dick) und jetzt mittels Schieblehre beide Seiten so einstellen das beide Querlenker gleich weit vom Boden entfernt sind.

    Das ganze auch an der Vorderachse ausführen.

    Zum einen können wir durch Begrenzen des Ausfederweges die Kippneigung etwas bekämpfen und wichtiger hier zum Thema Bremse beinflussen wir die Lastverteilung beim Bremsen und Beschleunigen.

    Vereinfacht gesagt, Du begrenzt hinten den Ausfederweg, dein Fahrzeug "hebt" beim Bremsen das heck nicht mehr so stark- das gewicht wird weniger nach vorne verlagert und Du hast mehr Druck auf der HA beim bremsen.

    Sturz an der Achse sollte auf beiden Seiten gleich sein - sind die Fertigungstoleranzen beim Hype so stark das er sich deutlich unterscheidet ?

    Das fahrzeug sollte immer eine ausgeglichene Lastverteilung haben, also links/rechts.

    Stossdämpfer kontrollieren - feder abnehmen, stossdämpfer ganz ausziehen und die Länge messen. beide Stossdämpfer einer Achse müssen gleich lang sein. Durch verdrehen der Plastikaufnahme auf der Kolbenstange kann man die Länge verändern.

    Kontrollieren ob beide Stossdämpfer gleich befüllt sind - Ohne Feder den Dämpfer zusammendrücken und wieder loslassen- die Kolbenstange sollte als Standard einstellung wieder komplett rauskommen, auf jeden Fall bei beiden Dämpfern einer Achse gleich weit ! - falls nicht, Stossdämpfer neu befüllen und wiederholen.

    Feder wieder einbauen und darauf achten das bei beiden Dämpfern die Vorspannringe die selben sind. Mit den Ringen, egal ob Clipse oder Stellschrauben, verändert man nur die Fahrzeughöhe, nicht die Federung an sich.
    Auf Strecken mit ausreichen Griff werden Wettbewerbsfahrzeuge übrigens etwa auf 5 mm Bodenfreiheit eingestellt. Viel Griff und wenig Bodenwellen - etwa 4mm
    Wenig Griff - etwa 6 mm


    Profis stellen jetzt das fahrzeug mit eingebauter Elektronik und Akku auf das Tweak-Board.
    Hier wird geschaut ob jedes Rad mit der gleichen Last auf den Boden bzw. das Tweak Board oder die Waage (je nach Ausstattung) drückt. Hier kann durch anpassen der Federvorspannung oder durch Zusatzgewichte erreicht werden das die Radlast gleich wird.

    Aber hand aufs Herz, da ist wirklich Feinabstimmung die beim Hype nicht wirklich nötig ist, vor allem solange man noch die Baukastenreifen fährt.


    Den Einfederweg kann man übrigens auch begrenzen- Kunststoffbefestigung von der Dämpfer Kolbenstange abschrauben und ein stück Silikonschlauch (Spritschlauch vom Verbrenner) über die Kolbenstange schieben. Hier muss man etwas probieren bis man die richtige Länge hat das die Chassi Platte im eingefderten Zustand gerade eben noch nicht auf dem Boden aufsetzt. Verhindert das der Wagen durch aufsetzen des Chassi ausbricht und reduziert ebenfalls die Kippneigung bei viel Griff.

    Gruss
    Frank

  • und das wichtigste, schmeiss die Reifen weg und steig auf Slicks um ;) ;) ;) ;)

    Mit den Reifen kannst Du gar nicht fahren, schon gar nicht schnell umme Kurve. Mit solchen reifen kannst Du nur Rollen :D 8)

    Das hat der Buggi in Burgdorf auch feststellen müssen :D :D :D :D :D :D :D

    Cu
    Litti

  • jau, hier mal meine erfahrungen zum hype:

    die reifen sind gut zum hinstellen, mehr auch nicht :D :D :D

    die fertigungstoleranzen sind recht groß, ja. so kommt es automatisch zu sturzunterschieden rechts und links.

    die geschichte mit der madenschraube zum begrenzen ist schonmal ganz gut.

    was auch geht und wirklich hilft: die oberen querlenker, also diese plastikteile die oben die radträger halten durch einstellbare ersetzen. entweder mit ner 3mm gewindestange selberbauen oder einstellbare kaufen.

    selberbauen: die plastikteile ausbauen und mittig nen cm raussägen. dann 2,5mm loch bohren und gewindestange reinschrauben. schon sind die einstellbar und du kannst die toleranzen ausgleichen. 8) 8) 8)

    aber ganz wirst du das übersteuern beim bremsen nie wegbekommen :P :P :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wie schon geschriebn, vernünftige Reifen sind Pflicht. Sturz einstellbar machen auch (dachte das wär am Hype schon serienmässig machbar)

    Kann man an Euren fahrtreglern eigentlich was einstellen ?

    Also maximale Bremskraft usw ?

    Hat der nen Rückwärtsgang ? Wenn ja wie schaltet er, also Gas - leerlaufstellung- Rückwärts oder schaltet er einfach nach einer gewissenZeit Bremse auf rückwärts?

    Gruss
    Frank

  • Zitat

    Original von Blue-T4
    Kann man an Euren fahrtreglern eigentlich was einstellen ?

    Also maximale Bremskraft usw ?


    Ach Frank wo denkst Du hin, das ist nur ein einfacher, da ist nichts mit einstellen ;)
    Wollte den mal bei mein kleinen in sein neues Auto packen, das ging gar nicht, ich glaube sogar, das Ding ist programiert worden auf den Hype, der das Auto von meinem kleinen hatt die wildesten Sachen gemacht. Nur nicht das was es sollte. Also hab ich dann etwas "hochwertigeres" eingepflanzt ung gut is :D :D :D

    BTW: ich glaub der Hype V8 Regler koscht auch nur 15-, neu :nixpeil:, da kann man sowat nicht erwarten :D :D

    Cu
    Litti

  • Zitat

    Original von xlspecial
    regler ist nicht programmierbar. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    ach neee ????

    Och Axel, beinahne jeder Regler ist progarmierbar :D:P :D , nur bei dem war es fest eingestellt, ich konnte da nichts dran ändern, so wie bei den "guten"

    Cu
    Litti

  • @all
    Vielen Dank für die Infos !

    Natürlich brauche ich "richtige" Reifen, ist mir schon klar.
    Ich versuche ja herauszufinden, welche am besten ;)
    Solange verheize ich halt noch die Originalen.
    Für die Fehlersuche sind sie aber gar nicht so schlecht.

    Die Sache mit den Querlenkern schau ich mir noch mal genauer an.
    Auch die Dämpfer und Federn.
    Evtl. baue ich noch auf "einstellbar" um. Mal schauen, was die Zeit und das Geld noch so hergibt.


    Aber eine Frage bleibt noch offen:

    Passen denn nun 36/37mm auf dem Hype hinten ???

  • ja litti, jeder regler muß einstellbar sein. irgendwo muß er seine funktion ja herhaben :D :D :D

    aber der hype regler ist ohne zerlegen und sonstige basteleien nicht umprogrammierbar. :P :P :P

    die etwas besseren lassen sich da über setuptasten etc ja ohne weiteres verändern :] :] :]

    ich habe den hype regler momentan in meinem ta-03 f drin mit nem 23t challengemotor und da muß ich auch nix dran programmieren. funktioniert wunderbar 8) 8) 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    ja litti, jeder regler muß einstellbar sein. irgendwo muß er seine funktion ja herhaben :D :D :D

    aber der hype regler ist ohne zerlegen und sonstige basteleien nicht umprogrammierbar. :P :P :P


    :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Dann versteh ich dein vorheriges Posting nicht :nixpeil:

    Cu
    Litti

  • ich wollte lediglich sagen, das der regler nicht einfach für jedermann über tastensetup oder sonstwas programmierbar ist wie andere regler.

    ich denke franks frage zielte dahin. :D :D :D

    jetzt etwas verständlicher? ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • eben, und genau den luxus hat der hype regler nicht :D :D :D

    wobei der hyperegler beim einschalten für ein paar sekunden blinkt und sich dabei laut beschreibung selbst programmiert oder einstellt. ob man das allerdings mit hebelbewegungen an der fernsteuerung irgendwie beeinflussen kann weiß ich nicht. dazu steht auch nichts in der beschreibung....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    eben, und genau den luxus hat der hype regler nicht :D :D :D

    wobei der hyperegler beim einschalten für ein paar sekunden blinkt und sich dabei laut beschreibung selbst programmiert oder einstellt. ob man das allerdings mit hebelbewegungen an der fernsteuerung irgendwie beeinflussen kann weiß ich nicht. dazu steht auch nichts in der beschreibung....

    Alledrings nicht bei einem Neupreis von 15,-

    Cu
    Litti

  • Zitat

    Original von Littivan
    und das wichtigste, schmeiss die Reifen weg und steig auf Slicks um ;) ;) ;) ;)

    Mit den Reifen kannst Du gar nicht fahren, schon gar nicht schnell umme Kurve. Mit solchen reifen kannst Du nur Rollen :D 8)

    Das hat der Buggi in Burgdorf auch feststellen müssen :D :D :D :D :D :D :D

    Der Driftkööönich hat nu gezeigt wie der Geht. :D
    Das sollte so sein. :D
    Nee aber ist schon richtig was der Litti sagt,
    die Reifen sind echt Schei...