Kühlbox zwischen den Sitzen - Handbremshebel stört nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Die 2er Bank vorne sollte einem Einzelsitz weichen, da ich zwischen den Vordersitzen Platz für eine Kühlbox her muß.

    Ich hab hier schon mal gelesen dass die Aufnahmen für den Einzel- und 2er Bank dieselben sind. D.h. ich brauch für eine Einzelkonsole nicht neu bohren?!

    Sind die Sitzkonsolen Baujahrabhängig?


    Wie breit ich bei Einzelsitzen die "freie Breite" (Die Kühlbox ist 30 cm breit)
    zwischen der Handbremse und dem Beifahrersitz?

    Und: Wenn der Platz für die Kühlbox reicht - bin ich auf der Suche nach einem Einzelsitz mit Konsole. Kauf oder Tausche gegen Bank (Dreipunkt und Beckengurt) ....

    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Yak (1. April 2008 um 21:53)

  • Zitat

    Original von Yak
    Hallo!

    Die 2er Bank vorne sollte einem Einzelsitz weichen, da ich zwischen den Vordersitzen Platz für eine Kühlbox her muß.

    Ich hab hier schon mal gelesen dass die Aufnahmen für den Einzel- und 2er Bank dieselben sind. D.h. ich brauch für eine Einzelkonsole nicht neu bohren?!

    ..............


    Zumindenst bis 96 past die Aufnahmen zu 100% .Habe das auch schon hinter mir ;)
    ab 96 -keine ahnung ?(

  • Hi,

    wie schon geschrieben, die Einzelsitzkonsole läßt sich problemlos statt der Doppelsitzkonsole reinschrauben.
    Unterschiede bei den Sitzkonsolen gibt es vor / nach 96.

    Aber Deine 30 cm breite Kühlbox wird wahrscheinlich nicht zwischen die Sitze passen. Ich habe zwar die etwas breiteren Sportscraft-Sitze drin und habe nach '96, aber bei mir paßt schon eine 26 cm breite Kühlbox nicht so ganz. Ich bin gerade am planen den Handbremshebel irgendwie 2-3 cm weiter nach links zu rücken.

    Aber ob das bei Dir paßt kannst Du ja ganz einfach testen. Schraub einfach schnell die Sitzbank raus und statt dessen den Fahrersitz mit Sockel hin. Dann denk Dir noch das Gurtschloß an die andere Seite des Sitzes, dann kannst Du ausprobieren, ob die Kühlbox paßt.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von Krabbe
    Ich bin gerade am planen den Handbremshebel irgendwie 2-3 cm weiter nach links zu rücken.

    @ Krabbe

    So, das selbe steht mir jetzt auch bevor. Die Bank ist raus ein "neuer" Einzelsitz drinnen.

    Meine Kühlbox passt genau, zu genau. Sie steckt förmlich zwischen Handbremshebel und Beifahrersitz.

    Jetzt muss der Handbremshebel nach links..


    Ist es dir gelungen den Handbremshebel zu versetzten??

  • Hi Yak,

    noch nicht, aber die Idee, wie ds funktionieren müßte habe ich inzwischen, und die Teile dazu habe ich nunauch alle in der Halle liegen. Ich bin momentan im Urlaub, aber ich denke, die nächsten 2-3 Wochen werde ich das Schweißgerät anschmeissen.
    Ich hab mir folgendes vorgestellt: 2 mm Stahlblech mit den zwei linken Schrauben der ursprünglichen "Handbremshebelhalteplatte" und den zwei rechten Schrauben der Sitzkonsole verschrauben und drauf den "Handbremshebelzahnkranz" von der Rechtslenkerversion geschweißt.
    Dann noch zwei Verstärkungsbleche auf das 2mm-Blech geschweißt, damit dies sich nicht verwinden kann, wenn die Handbremse mit Kraft angezogen wird, dass sollte funktionieren.
    Wenn ich den Handbremshebel zwei cm weiter nach rechts und 1 - 2 cm weiter nach vorne baue, dann müße der Winkel für den Bowdenzug auch noch vernünftig sein, so dass die Handbremse so funktioniert, wie "normal".

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Servus Krabbe, ich werde nächste Woche an die Arbeit gehen.

    Nach links u n d nach vorne klingt vernünftig. Ich habe jedoch an eine zähen 5 mm Halteplatte aus Edelstahl (nicht weil zuviel Geld sondern Material aus unserer Familie) gedacht und auch nur mit den 2 Haltepunkten der originalen Befestigung.

    Alternativ und event. auch mehr Raum in der Mitte:

    Der Einzelsitz rechts ist bekannterweise viel weiter von der rechten B-Säule entfernt als die 2er Bank es war.

    Warum also mit der Beifahrer-Konsole und Sitz nicht gleich weiter nach rechts.

    Am Sitzkomfort des Beifahrers ändert sich, bei 4-5 cm weiter rechts, gar nichts. Gurt und Gurtschloss bleiben dabei technisch unverändert.

    Ich denke an 2 Stk. 5x50 mm VA Flacheisen (7 cm breiter als die Breite der Konsole) - diese mit den originalen 4 Befestigungspunkten des Sitzes verschrauben - und mit 4 neuen 4-5 cm nach rechts versetzten Bohrungen für die Befestigung der Konsole.

    Was sagst du dazu?

    Werde noch kommendes Wochenende vermessen und u.U Mitte oder Ende nächster Wochen verbauen.

  • Daran den Sitz zu versetzen hatte ich auch schon mal gedacht. Wäre sicherlich auch machbar, aber da der Sitz inkl. der Befestigung ja ein geprüftes, sicherheitsrelevantes Bauteil ist habe ich da mal Abstand von genommen.

    Ich hatte auch mal dran gedacht den "Zahnkranz" des Handbremshebels einfach wie beim T5 an die Sitzkonsole zu schweißen. Doch auch das wäre ja dann eine Änderung an der Sitzbefestigung.
    Mein TÜV-Prüfer war von den Ideen, irgend was an der Sitzkonsole zu verändern, auch nicht begeistert. Meine Lösung fand er technisch OK, auch wenn er mir das wohl nicht eintragen würde :(.

    5 mm Blech wäre mir bei meiner Lösung zu viel, da die Sitzkonsole damit ja etwas höher kommt. Und in der Sitzhöhe brauche ich jeden mm.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Habe uns heute beide Möglichkeiten mal genauer angesehen.

    Den Idee den Handbremshebel zu verlegen habe ich zwischenzeitlich verworfen.

    Ich habe den Beifahrersitz ausgebaut und dann bis zur Stufenkante nach rechts gesetzt. Nun hätte ich auch den Platz den ich für die Kühlbox brauche.

    Bei der Überlegung der neuen Sitzbefestigung kamen wir zu einer guten und nicht zuletzt sicheren Lösung. 2 Stück 8 mm Flacheisen - 50 mm breit und der Breite nach mit den original Befestigungen je 2 mal verschraubt.

    In diese Flacheisen kommen die neuen Bohrungen mit dem selben 10er Gewinde wie im Fahrzeugboden. Die passenden Stehbolzen (8mm tief verschraubt) werden die gleiche Festigkeit wie Originalverschraubungen haben.

    So, diese Lösung macht die Sitzbefestigung zwar nicht sicherer als im originalen Zustand, aber auch nicht unsicherer. Zumals die Dimensionierung und Festigkeit des verwendeten Materials nicht unter der des Fahrzeubodens liegt. Bei der Verschiebung um 3,5 cm tritt auch kein nenneswerter Hebel auf. Der Boden ist und bleibt, vorher wie nachher, immer noch das "schwächste" Glied im ganzen Vorhaben.

    Fertigen wird uns das Ganze eine Fachwerkstätte - eingebaut wird selbst.

  • @ Bernd,

    das Fußpedal bei den Daimlers eignet sich aber nicht zum driften :(
    :D

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von Krabbe
    @ Bernd,

    das Fußpedal bei den Daimlers eignet sich aber nicht zum driften :(
    :D

    Mein 102 PS Diesel eignet sich auch so nicht zum driften. Obwohl er nur zwei Pedale hat.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zugegeben,

    driften habe ich mit meinem auch noch nicht versucht.
    Aber sliden auf schneebedeckten Strassen. :D

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • @ Fischbraet

    Da würde ich schon mal reklamieren, wenn die bei dir ein Pedal vergessen haben :D Bei meinem Bus haben sie vergessen, die Hinterhufe mit dem Motor zu verbinden. :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (29. März 2008 um 23:33)

  • Zitat

    Original von thommi
    @ Fischbraet

    Da würde ich schon mal reklamieren, wenn die bei dir ein Pedal vergessen haben :D Bei meinem Bus haben sie vergessen, die Hinterhufe mit dem Motor zu verbinden. :D

    Das kommt bei mir noch erschwerend hinzu. Ich gewinne langsam das Gefühl das ich da einen halbfertigen vor der Tür stehen habe, vor allem wenn ich dran denke was ich noch dran machen will.

    By the Way, ich hatte hier irgendwo von einem gelesen der günstig LED verkauft, kann mir jemand sagen wer das ist?

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von fischbraet
    By the Way, ich hatte hier irgendwo von einem gelesen der günstig LED verkauft, kann mir jemand sagen wer das ist?

    Frag mal "Buko" oder "Hörnsche"

  • aber sowas von etwas . . .müsste ´ne Engel sein

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich habe nun eine Koolatron P20 Kühlbox 17l auf Amazon im Angebot gekauft. Für 35 € auf jeden Fall eine tolle Passform :) Mal sehen wie lange, die sich macht.

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost: