Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich musste Feststellen, dass man mit 4m² Aluriffel auf dem Dach, im Sommer nichtso das problem hat mit Hitze im Bus


    Ja , das passt. Ich habe auf dem Dachträger Solarmodule, ca 5cm luft zum Dach. Das schützt auch toll vor praller Sonne, da die Wagenfarbe dunkelblau ist. :stars:

  • @ t4tab das muss ich mir auch mal anschauen wenn des verbaut ist


    Hallo morgen Abend, Taschenlampe nicht vergessen, vor der Fahrt zum Stammi nach Nersingen. 50% sind im Winter installiert, die restlichen 50% verrichten im Winter brav ihren Dienst auf der Terrasse zur Akku Pflege.

  • Die Dachlast für den T4 wird von VW mit 100kg angegeben, egal wieviel der einzelne Träger tragen kann. Ich bilde mir ein, daß die Votex Träger sogar 100kg pro Träger können. Allerdings... ein T4 mit Hochdach hat oben auch wesentlich mehr als die 100kg Dachlast. Insofern muß der T4 fahrdynamisch auch schwerere und höhere Dachlasten abkönnen. Und wenn dann der Träger so gut am Fahrzeug befestigt ist, daß er auch bei einem Unfall bleibt wo er ist, dann spricht für mich nix dagegen, den höher zu beladen. Die Vorgabe mit 100kg hat ja keine rechtliche Bindung, sondern ist nur eine Empfehlung von VW. Du als Fahrer bist für die korrekte Sicherung der Ladung auf dem Dach verantwortlich, nicht der Hersteller vom Fahrzeug.

    Und zum Thema Temperatur im Sommer: Die Geländewagenfraktion nennt sowas ein Tropendach und baut es extra vor Touren in die Sahara auf ihr Fahrzeug. Das Ding erfüllt nur die Funktion dafür zu sorgen, daß das Fahrzeug auf dem es montiert ist dauerhaft im Schatten steht. Das funktioniert natürlich in der Äquator Region wo die Sonne im Sommer ziemlich senkrecht steht sehr gut.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • und wenn irgendjemand einen Träger baut, dann möge er doch gleich nochmal für einen zweiten (für mich) Maß nehmen.

    Hatte ich irgendwo schon mal geschrieben und wollte es nur nochmal aufwärmen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ich les das grad ...

    hat denn einer vielleicht interesse an einem dachgarten? würde ihn hergeben zum selbstkostenpreis!

    beschreibung:

    2,70 x 1,45, schwarzmatt mit patina, innen die quertraversen mit aluprofilen verstärkt und mit plastikholzlatten in einer länge von 2,00 versehen. vorne scheinwerfer batterie 4x. geplant waren dann noch eine zarges a5 auf die linke seite und rechts ersatzrad. desweiteren rechts geplant: blech benzin kanister und wasser kanister. is ein riesen ding - bei interesse mach ich bilder wenns hell ist!

    gruß uli

    ps: schreibt mir eine pn bevor das evtl wieder in diskussionen ausartet - danke

  • so jetzt melde ich mich nochmal.

    Schön war er der Träger. Seit letzter Woche sitzt er nicht mehr auf meinem Dach.

    Er ist baldauf einem anderen Dach zu finden. Ist aber in der Forumsfamilie geblieben !!

    Der "neue" wird sich sicher mal melden.

    Ich hab Ihn verkauft, weil ich an einem anderen Projekt "spinne" . ich werde mich melden, wenn es konkreter wird.

    Ich will Euch dann wieder teilhaben lassen.

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • Das finde ich jetzt aber blöd X(
    Aber vermutlich hattest Du Deine Gründe den Träger nicht allgemein feil zu bieten, sondern einem bestimmten Kollegen zu veräußern.

    Ich hätte ihn jedenfalls gerne gehabt und natürlich auch Geld dafür bezahlt (siehe Beitrag 50 in diesem Fred !!)
    Immerhin habe ich rechtzeitig mein Interesse bekundet.

    Jetzt bleibt mir außer dem Neid nur noch der Selbstbau ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (9. August 2011 um 21:49)

  • Der Träger ist einfach genial. Habe die Fiammas ja auch schon verklebt, und die Lagerböcke auch drauf. Momentan ist nur ein Solarpanel auf Vierkantrohren auf dem Dach. Die technischen Zeichnungen für die Kirmesblechplattform sind schon gemacht. Allein den Auftrag habe ich noch nicht vergeben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • sorry, das Du es nichtr mitbekommen hast, daß ich mich von den Ständer trenne.

    Ich könnte aber noch mal einen bauen, wenn interesse besteht - zum Verkauf natürlich

    Hier noch die Maße, die ich mal abgenommen habe, ich hoffe es hilft Euch, sonst schreibt mir doch noch mal einen PN.

    Christian

  • Ich weiß das Thema ist alt :D

    also erstmal HAMMERTEIL
    und dann wollt ich mal nachfragen ob irgendwer jetzt schon nen Plan hatte was das kostet ? Zumindest das Grundblech wenn mans machen lässt?

  • Ich habe mal nachgefragt und mir würde das Blech im Einkauf 260.- Euro kosten. Kanten und schweißen mache ich für mich nur gegen Zeitaufwand. Ich bin schon lange am kämpfen, mir das Teil mal nachzubauen.

    Es ist nicht leicht perfekt zu sein, aber einer muß es ja sein.