Mal was neues zur Wattiefe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wirklich schick, das Teil!

    Zitat

    Original von Ulli
    @ SR

    danke für die Tipps, es ist nicht unsere 1. Reise nach Island, den Bus haben wir schonmal in einer Furt versenkt, da hat er Wasser gezogen, deshalb jetzt den Schnorchel. Hat 5 Std. Schrauberei im Hochland gedauert bis er wieder lief, glücklicherweise :P. Ohne Schaden davongekommen, das brauch ich nicht nochmal ;)

    Ich stelle über Ostern mal ein paar Infos / Bilder ein über den Bau des Schnorchels.


    U

    So ne Erfahrung durften wir mit einem Toyota im Nieldelta machen... War aber völlig festgefressen! Zum Glück gabs noch zwei MB-G300 in der Kolonne, die das Wrack dann wieder bis nach Bonn gezogen haben... Übrigens mit Abschleppseil durch Kairo is auch ne Erfahrung für sich! Die Einheimischen heizen einfach aus Seitenstraßen raus, zwischen den beiden Autos durch - egal, ob da ein Seil zwischen ist...!!!

  • Hallo Ulli das hast Du schön gemacht. :respect:

    War bei Dir noch nicht Ostern? :D

    Dann warte ich noch weiter, :tear:

    Christian.

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • Jo, sieht super aus. Würde mich auch interressieren wie Du es gemacht hast. Wenn ich hier höre wo ihr schon überall gewesen seit, da würde ich am liebsten auch jetzt gleich losfahren.

  • Bin schon länger am nachdenken über eine kleinere Version und zwar wollte ich einfach eine Abdeckung (VA) mit aufgeschweißten rohrstück (versteht man das) über die schlitze kleben an dem ich einen schlauch aufsteck und in Aussenspiegelhöhe mit Zyklonfilter oder ohne Enden lasse. Wie habt ihr innen denn die Trompete zum Kotflügel abgedichtet?

  • @ nikiboot

    Zitat

    Wie habt ihr innen denn die Trompete zum Kotflügel abgedichtet?

    also, das ist nicht nur so eine konstruktion die man vor das gitter schraubt und dann mal sehen ob es dicht ist, so ist es nämlich nicht dicht, dann hätte ich mir auch ein seikel-teil davor bauen können. :P




    deshalb haben wir die trompete des lufi-kastens erstmal abgesägt, in den schnorchel ein gegenstück einlaminiert, das über den stutzen geschoben wird, diese beiden teile werden dann miteinander verklebt, wobei es bei normalen einsätzen auch reicht wenn sie nur übereinander geschoben werden, willst du aber wassereintritt verhindern, mußt du kleben und wenn es perfekt sein soll, sollte der lufi-kasten auch noch abgedichtet werden, was wir natürlich getan haben :D

    so sieht der schnorchel von hinten aus, es ist eine in sich abgeschlossene (abgedichtete) konstruktion.



    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Zitat

    Original von nikiboot
    Bin schon länger am nachdenken über eine kleinere Version und zwar wollte ich einfach eine Abdeckung (VA) mit aufgeschweißten rohrstück (versteht man das) über die schlitze kleben an dem ich einen schlauch aufsteck und in Aussenspiegelhöhe mit Zyklonfilter oder ohne Enden lasse. Wie habt ihr innen denn die Trompete zum Kotflügel abgedichtet?


    Hi nikiboot,

    irgend sowas bräuchte ich wohl auch, wenn wieder mal das Schlammwasser soweit hoch spritzt wie letztens auf Sardinien (--> Bild). Ich habe dann doch mal wieder zu Hause den Luftfilterkasten aufgemacht und war über die Schlammspritzer erschrocken.

    Außerdem erscheint mir die Ansaugöffnung doch recht ungünstig konstruiert zu sein, wenn sich da schon die Algen von der Dauerfeuchtigkeit vom Regen auf dem Schaumstoff entwickeln. Und außerdem ist der nach unten zum Radkasten ja auch mit einem großen Loch verbunden.


    Vielleicht ist die Konstruktion von Ulli ja die beste Lösung?

    Gruß,
    astern

  • Ich muss ja zugeben das ich als 2WD-ler mit meinem Kutter nicht all zu oft schwimmen gehe, aber so nen paar Fragen drängen sich mir ja doch auf:

    In den Türen sind ja unten die Regenablauflöcher, und die sind ja, logischerweise nicht abgedichtet. Wen man jetzt durch so nen Fluss eiert, was ja wohl nen paar Minuten dauert, steht dann nocht die Suppe dadrin? Und vorallem, läuft das nicht dann über die Türverkleidung rein? Gut letztendlich landet es ja in der Trittstufe, aber wen innen alles feucht ist, Schimmel ole oder?

    Auch untenrum, da sind ja die Löcher für die Sitze, Kabeldurchführungen und son Plunder. Was mac ht ihr da, alles abdichten und dann hoffen das man alles erwischt hat?

  • Hi,

    der Lima macht ein kurzes abtauchen im Wasser nichts. Sollte halt nicht stundenlang im Wasser stehen und nach der Durchfahrt den Wagen eine Weile trocknen lassen.

    Unter Kollegen kam mal die Frage auf ob man bei einem untergegangenem Wagen die elektrischen Fenster auf bekommt. Daraufhin haben wir mal einen kleinen Elektromotor in ein Wasseglas gehängt und laufen lassen. Nach 2 Monaten haben wir den Versuch dann abgebrochen, der Motor lief immer noch.

    Gruß Frank

  • Beim T3 würd ich mir um Lima und ähnliche Elektrik keine sorgen machen viel eher darum, dass die luftansaugung am lufi wirklich dicht ist.
    Ansonsten gabs von vw für den T3 ein schlechtwegepaket, was erhöhte wattiefe beinhaltet, da sind dann die ganzen entlüftungen von kuplungsglocke usw. mit dicken kühlerschläuchen, die oben noch nen nen bogen wie nen syphon drauf haben nach obengeführt.
    Ich will aber ehrlich gesagt nicht wissen wie die karre von innen aussieht wenn man durch tiefen matsch fährt, egal ob T3 oder T4 das muss doch innen die mega sauerrei sein oder ?