Mal was neues zur Wattiefe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • der Sommerurlaub rückt unaufhaltsam näher, wir hoffen das wir so ausgerüstet auch mal 70 cm Tiefe schaffen :P


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Wie hast Du Ihn denn untenrum (Getriebe / Kupplung und Aggregate) auf 70 cm gebracht ?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von syncronisos (16. März 2008 um 21:57)

  • @ Heiko

    Getriebe und Kupplung haben bisher nie Probleme beim Furten gemacht, wichtig ist das man alle andweren Löcher zu kriegt, (z.b. Standheizung), gefährdet ist noch die LIMA, bisher hat sie es aber auch immer überstanden. Unser Problem war bisher immer die Luftzufuhr, da für die Bugwelle die Ansaugöffnung zu tief liegt. Den Lufi-kasten haben wir ebenfalls abgedichtet, drinnen zwei Fühler eingebaut, die bei Wassereintritt (Feuchtigkeit) eine Kontrollampe aktivieren.

    @ t4 bene

    die Türdichtungen machen das natürlich nicht mit, aber ich will ja nicht im Bach parken :D


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Mensch Ulli jetzt wirst Du aber mutig. Bei 70 cm läuft schon die Lima komplett unter Wasser.
    Gibt es Strömung wie ich Sie in Island beobachtet habe, besteht die Gefahr des Aufschwimmens. ;)

    Aber das nur nebenbei. Der Luft Ansaug ist schick geworden.

  • seeeeehr cool, fetten :respect: von mir ! Genau das hab ich auch vor, warst schneller, bin erst mal mit basic`s wie höher legen, Sitze putzen, Bett bauen usw. beschäftigt :rolleyes:

    übrigens, schicke Farbe, so silber mit schwarzer Stoßstange 8)

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Coole Optik!
    Könnte mir auch gefallen!
    Ist das eine Einzelanfertigung? Oder gibt es davon eine Kleinserie?


    Gruß Tom


    ja dabei währe die frage mal erlaubt , was der schnorchel kostst .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Original von Syncro Tom
    Coole Optik!
    Könnte mir auch gefallen!
    Ist das eine Einzelanfertigung? Oder gibt es davon eine Kleinserie?

    Gruß Tom

    Hi Tom,

    passt bei Dir nicht - Ulli hat ne kurze Schnauze ;)

    Wenn ich die Zeit hätte welche ich bräucht, wäre meine Variante für den LV schon in Arbeit. Wird aufgrund des Zeitdrucks wohl nicht so perfekt - Praxis geht erstmal vor.

    Zum Thema Wasser + Lichtmaschine/Riementrieb:
    Hab letzt nen Riesenschreck bekommen. Habe ein bisschen arg grob beim Wischwassereinfüllen gezielt. Dabei hat's 'n mords Schwall klares Wasser Richtung Keilrippenriemen / Lima gegeben.
    Motor angemacht - Lärm gehört, als wenn der Zahnriemen kurz vorm Exitus wäre 8o - Motor gleich wieder aus. Komisches Geräusch - geschrappel / knattern - so ähnlich halt.
    Was'n Schreck! Hat ein Weilchen gedauert bis ich micht getraut habe den Motor wieder zu starten - aber da war wieder Ruhe. ?(

    Nunja, hab jetzt auch Gedanken daran verschwendet eine wassergekühlte Lima (VW hat da auch ein paar) passend zu machen - aber wasserdicht sind die wohl auch nicht, was Bilder bei Ebay vermuten lassen.

    Und die ganze Lima zu kapseln und deren Lufteintritt/-austritt evtl. mit Zwangsbelüftung bis kurz unter die Motorhaube(Stirnwand) zu ziehen ist sehr aufwändig.

    Nunja - Augen zu und durch - Eine Ersatz-Lima werde ich nach Island mitnehmen :D

    Grüße,
    RalphCC


  • Ralph , du hast doch bestimmt auch das video hier und in my video de
    gesehen , wo die mit nem T3 durch nen fluß geschwommen sind .
    ist die frage wie die das gelöst haben .
    oder ob die so durch sind .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Der Ulli ist ja mal ganz schön geizig mit Infos!
    Wirft uns hier ein Bonbon in die Mitte und verschwindet schnell wieder.
    Oder lässt er gerade eine Kleinserie anfertigen und schickt dann also Ostern jedem Syncrofahrer so einen Schnorchel?


    :D :D :D

  • komisch mit der Lima hat ich noch nie Probs,
    das is eines der wenigen Teile die die Schlammbrühe von Lah überlebt haben im gegensatz zu Kupplung Anlasser etz.

    Auch jetzt beim 20VT hängt die ganz unten halb außerhalb von der normalen Bodenwanne ständig in der Wassergischt (da ich die Wanne nie drauf hab), stört das Ding nicht ...

    bei den T3 tauchfahrern ist die Lima auch öfter mal auf tauchstation :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermy (18. März 2008 um 17:54)

  • @ tom

    es gibt noch keine kleinserie, bisher ist es ein unikat, er wird jetzt fest angebaut und dann muß noch der tüv seinen segen geben. eine form haben wir auch noch nicht abgenommen, das lohnt sich erst bei mind. 10 bestellungen :D


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • He Ulli,
    sieht ech super aus. So was hatte ich mir auch schon mal angedacht. Leider gibts hier im Supermarkt keine Zeit in der grossen Familienpackung ;)

    Wenn ich das so sehe hast du schon 2 Bestellungen, die restlichen wirst du wohl schnell bei sammen haben.
    Hast du den selber laminiert oder Kunststoffteile zusammen gebacken ?

    Mit der Lima hatte ich in Island keine Probleme. Die Servo Lenkung war ziemlich schnell tot, hat sich in D aber wieder belebt.
    Die Pfützen sind da so gross das man hier ne Brücke drüber bauen würde. Dabei ist mir die Sosse innen im Motor bis nach ganz oben gesaut.
    Der Sand(Asche) ist auch nicht zu unterschätzen. Der setzt sich zwischen die Gummi Dichtungen und reibt dann gut durch. Die Türen sind bei mir rundum blank gescheuert ;)
    Wenn ihr im Sommer fahrt wird es eh nicht so sehr feucht sein.

    Bei so tiefen watten würde ich aber auf die Strömug achten. Das kann schnell gehen das dir die Kiste aufschwimmt und abtreibt ;) Pack gut Ballast rein.

  • Ulli,

    wenn es ins Budget paßt, dann wäre ich bei einer Kleinserie dabei.
    Sieht schick aus, wie hast Du das Teil gebaut?

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • @ SR

    danke für die Tipps, es ist nicht unsere 1. Reise nach Island, den Bus haben wir schonmal in einer Furt versenkt, da hat er Wasser gezogen, deshalb jetzt den Schnorchel. Hat 5 Std. Schrauberei im Hochland gedauert bis er wieder lief, glücklicherweise :P. Ohne Schaden davongekommen, das brauch ich nicht nochmal ;)

    Ich stelle über Ostern mal ein paar Infos / Bilder ein über den Bau des Schnorchels.


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Hallo,
    super, an den Infos bin ich auch interessiert !!!


    Zitat

    Original von RalphCC
    Nunja, hab jetzt auch Gedanken daran verschwendet eine wassergekühlte Lima (VW hat da auch ein paar) passend zu machen - aber wasserdicht sind die wohl auch nicht, was Bilder bei Ebay vermuten lassen.

    Und die ganze Lima zu kapseln und deren Lufteintritt/-austritt evtl. mit Zwangsbelüftung bis kurz unter die Motorhaube(Stirnwand) zu ziehen ist sehr aufwändig.

    Nunja - Augen zu und durch - Eine Ersatz-Lima werde ich nach Island mitnehmen :D
    Grüße,
    RalphCC

    Beim T3 geht ab ca. 40cm Wassertiefe die Lima auch unter :evil:...bei mir mehrere Male in Island passiert. Dann geht die Lima-Kontrolleuchte an :(, aber einige Sekunden nachdem man wieder im Trockenen steht auch wieder aus =). Das stoert die Lima aber nicht, da braucht man sich wohl keine ganz grossen Gedanken machen - naja, vor dem Furten sollte man schon alle (ueberfluessigen) elektrischen Verbraucher ausschalten ;)

    Als ich das erste mal beim T4 die untere Motorverkleidung abgeschraubt habe und direkt drunter (auf ca. 25cm "Watthoehe") diverse elektrische Verbindungen sah habe ich mich aber auch gefragt wie gut der t4 Syncro fuer unsere naechste Islandreise geeignet ist...aber damit habt ihr anscheinend keine Probleme gehabt ?

    Gruss Ronald

  • Also nach meiner Erfahrung, verträgt der TDI Syncro einiges an sauberem Wasser.
    Nur die Kupplung hat nach mehreren tiefen Wasserdurchfahrten angefangen zu ruppfen.
    Aber das hat sich nach einer gewissen Trocknungszeit auch wieder gegeben.
    Kritisch ist wirklich nur der tiefe Ansaugeinlass für den Luftfilter.
    Gerade bei Strömung ist das Gitter schnell unter Wasser.

    Gruß Tom

  • Hi,

    Ulli: Gratulation zum Schnorchel, der sieht verdammt gut aus!!

    Als ich jetzt auf Sardinien war hatte es kräftig geregnet und in den Bergen auf den Pisten habe ich und gesehen, wie normale PKW teilweise bis zum Nummernschild in den wirklich tiefen Pfützen abgetaucht und aber auch durchgefahren sind habe ich mich gefragt, warum ich mir bisher immer Sorgen gemacht habe.
    Leider habe ich keine Fotos von unsrer Pfützendurchfahrt, sondern nur ein Filmchen als AVI (was ich nicht hier reinstellen kann) und da bekomme ich kein Einzelbild raus.

    Aber: ich habe dort dann auch nicht bei unserm Bus in den Luftfilterkasten geschaut - hätte ich vielleicht mal machen sollen?


    Wie könnte ich eigentlich die Luftstandheizung, die ich eigentlich unterm Bus installieren wollte gegen das Ersaufen schützen?

    Gruß,
    astern