der Sommerurlaub rückt unaufhaltsam näher, wir hoffen das wir so ausgerüstet auch mal 70 cm Tiefe schaffen
U
der Sommerurlaub rückt unaufhaltsam näher, wir hoffen das wir so ausgerüstet auch mal 70 cm Tiefe schaffen
U
Wie hast Du Ihn denn untenrum (Getriebe / Kupplung und Aggregate) auf 70 cm gebracht ?
Gruß
cool
Hab ja fast garkeine Offroaderfahrungen... machen die Türdichtungen sowas auch mit? Reicht da echt nur ein so ein Ansaugschnorchel oder muss da sonst noch was verändert werden
@ Heiko
Getriebe und Kupplung haben bisher nie Probleme beim Furten gemacht, wichtig ist das man alle andweren Löcher zu kriegt, (z.b. Standheizung), gefährdet ist noch die LIMA, bisher hat sie es aber auch immer überstanden. Unser Problem war bisher immer die Luftzufuhr, da für die Bugwelle die Ansaugöffnung zu tief liegt. Den Lufi-kasten haben wir ebenfalls abgedichtet, drinnen zwei Fühler eingebaut, die bei Wassereintritt (Feuchtigkeit) eine Kontrollampe aktivieren.
@ t4 bene
die Türdichtungen machen das natürlich nicht mit, aber ich will ja nicht im Bach parken
U
Ui. Also mir wär das ein wenig zu Riskant das auzuprobieren. Hoffe aber mit dir dasses klappt.
Mensch Ulli jetzt wirst Du aber mutig. Bei 70 cm läuft schon die Lima komplett unter Wasser.
Gibt es Strömung wie ich Sie in Island beobachtet habe, besteht die Gefahr des Aufschwimmens.
Aber das nur nebenbei. Der Luft Ansaug ist schick geworden.
seeeeehr cool, fetten von mir ! Genau das hab ich auch vor, warst schneller, bin erst mal mit basic`s wie höher legen, Sitze putzen, Bett bauen usw. beschäftigt
übrigens, schicke Farbe, so silber mit schwarzer Stoßstange
Coole Optik!
Könnte mir auch gefallen!
Ist das eine Einzelanfertigung? Oder gibt es davon eine Kleinserie?
Gruß Tom
ZitatOriginal von Syncro Tom
Coole Optik!
Könnte mir auch gefallen!
Ist das eine Einzelanfertigung? Oder gibt es davon eine Kleinserie?
Gruß Tom
ja dabei währe die frage mal erlaubt , was der schnorchel kostst .
ZitatOriginal von Syncro Tom
Coole Optik!
Könnte mir auch gefallen!
Ist das eine Einzelanfertigung? Oder gibt es davon eine Kleinserie?Gruß Tom
Hi Tom,
passt bei Dir nicht - Ulli hat ne kurze Schnauze
Wenn ich die Zeit hätte welche ich bräucht, wäre meine Variante für den LV schon in Arbeit. Wird aufgrund des Zeitdrucks wohl nicht so perfekt - Praxis geht erstmal vor.
Zum Thema Wasser + Lichtmaschine/Riementrieb:
Hab letzt nen Riesenschreck bekommen. Habe ein bisschen arg grob beim Wischwassereinfüllen gezielt. Dabei hat's 'n mords Schwall klares Wasser Richtung Keilrippenriemen / Lima gegeben.
Motor angemacht - Lärm gehört, als wenn der Zahnriemen kurz vorm Exitus wäre - Motor gleich wieder aus. Komisches Geräusch - geschrappel / knattern - so ähnlich halt.
Was'n Schreck! Hat ein Weilchen gedauert bis ich micht getraut habe den Motor wieder zu starten - aber da war wieder Ruhe.
Nunja, hab jetzt auch Gedanken daran verschwendet eine wassergekühlte Lima (VW hat da auch ein paar) passend zu machen - aber wasserdicht sind die wohl auch nicht, was Bilder bei Ebay vermuten lassen.
Und die ganze Lima zu kapseln und deren Lufteintritt/-austritt evtl. mit Zwangsbelüftung bis kurz unter die Motorhaube(Stirnwand) zu ziehen ist sehr aufwändig.
Nunja - Augen zu und durch - Eine Ersatz-Lima werde ich nach Island mitnehmen
Grüße,
RalphCC
ZitatAlles anzeigenOriginal von RalphCC
Hi Tom,
passt bei Dir nicht - Ulli hat ne kurze Schnauze
Wenn ich die Zeit hätte welche ich bräucht, wäre meine Variante für den LV schon in Arbeit. Wird aufgrund des Zeitdrucks wohl nicht so perfekt - Praxis geht erstmal vor.
Zum Thema Wasser + Lichtmaschine/Riementrieb:
Hab letzt nen Riesenschreck bekommen. Habe ein bisschen arg grob beim Wischwassereinfüllen gezielt. Dabei hat's 'n mords Schwall klares Wasser Richtung Keilrippenriemen / Lima gegeben.
Motor angemacht - Lärm gehört, als wenn der Zahnriemen kurz vorm Exitus wäre - Motor gleich wieder aus. Komisches Geräusch - geschrappel / knattern - so ähnlich halt.
Was'n Schreck! Hat ein Weilchen gedauert bis ich micht getraut habe den Motor wieder zu starten - aber da war wieder Ruhe.Nunja, hab jetzt auch Gedanken daran verschwendet eine wassergekühlte Lima (VW hat da auch ein paar) passend zu machen - aber wasserdicht sind die wohl auch nicht, was Bilder bei Ebay vermuten lassen.
Und die ganze Lima zu kapseln und deren Lufteintritt/-austritt evtl. mit Zwangsbelüftung bis kurz unter die Motorhaube(Stirnwand) zu ziehen ist sehr aufwändig.
Nunja - Augen zu und durch - Eine Ersatz-Lima werde ich nach Island mitnehmen
Grüße,
RalphCC
Ralph , du hast doch bestimmt auch das video hier und in my video de
gesehen , wo die mit nem T3 durch nen fluß geschwommen sind .
ist die frage wie die das gelöst haben .
oder ob die so durch sind .
Der Ulli ist ja mal ganz schön geizig mit Infos!
Wirft uns hier ein Bonbon in die Mitte und verschwindet schnell wieder.
Oder lässt er gerade eine Kleinserie anfertigen und schickt dann also Ostern jedem Syncrofahrer so einen Schnorchel?
komisch mit der Lima hat ich noch nie Probs,
das is eines der wenigen Teile die die Schlammbrühe von Lah überlebt haben im gegensatz zu Kupplung Anlasser etz.
Auch jetzt beim 20VT hängt die ganz unten halb außerhalb von der normalen Bodenwanne ständig in der Wassergischt (da ich die Wanne nie drauf hab), stört das Ding nicht ...
bei den T3 tauchfahrern ist die Lima auch öfter mal auf tauchstation
ZitatAlles anzeigenOriginal von RalphCC
Zum Thema Wasser + Lichtmaschine/Riementrieb:
Hab letzt nen Riesenschreck bekommen. Habe ein bisschen arg grob beim Wischwassereinfüllen gezielt. Dabei hat's 'n mords Schwall klares Wasser Richtung Keilrippenriemen / Lima gegeben.
Motor angemacht - Lärm gehört, als wenn der Zahnriemen kurz vorm Exitus wäre - Motor gleich wieder aus. Komisches Geräusch - geschrappel / knattern - so ähnlich halt.
Was'n Schreck! Hat ein Weilchen gedauert bis ich micht getraut habe den Motor wieder zu starten - aber da war wieder Ruhe.Nunja, hab jetzt auch Gedanken daran verschwendet eine wassergekühlte Lima (VW hat da auch ein paar) passend zu machen - aber wasserdicht sind die wohl auch nicht, was Bilder bei Ebay vermuten lassen.
Und die ganze Lima zu kapseln und deren Lufteintritt/-austritt evtl. mit Zwangsbelüftung bis kurz unter die Motorhaube(Stirnwand) zu ziehen ist sehr aufwändig.
Nunja - Augen zu und durch - Eine Ersatz-Lima werde ich nach Island mitnehmen
Grüße,
RalphCC
@ tom
es gibt noch keine kleinserie, bisher ist es ein unikat, er wird jetzt fest angebaut und dann muß noch der tüv seinen segen geben. eine form haben wir auch noch nicht abgenommen, das lohnt sich erst bei mind. 10 bestellungen
U
He Ulli,
sieht ech super aus. So was hatte ich mir auch schon mal angedacht. Leider gibts hier im Supermarkt keine Zeit in der grossen Familienpackung
Wenn ich das so sehe hast du schon 2 Bestellungen, die restlichen wirst du wohl schnell bei sammen haben.
Hast du den selber laminiert oder Kunststoffteile zusammen gebacken ?
Mit der Lima hatte ich in Island keine Probleme. Die Servo Lenkung war ziemlich schnell tot, hat sich in D aber wieder belebt.
Die Pfützen sind da so gross das man hier ne Brücke drüber bauen würde. Dabei ist mir die Sosse innen im Motor bis nach ganz oben gesaut.
Der Sand(Asche) ist auch nicht zu unterschätzen. Der setzt sich zwischen die Gummi Dichtungen und reibt dann gut durch. Die Türen sind bei mir rundum blank gescheuert
Wenn ihr im Sommer fahrt wird es eh nicht so sehr feucht sein.
Bei so tiefen watten würde ich aber auf die Strömug achten. Das kann schnell gehen das dir die Kiste aufschwimmt und abtreibt Pack gut Ballast rein.
Ulli,
wenn es ins Budget paßt, dann wäre ich bei einer Kleinserie dabei.
Sieht schick aus, wie hast Du das Teil gebaut?
@ SR
danke für die Tipps, es ist nicht unsere 1. Reise nach Island, den Bus haben wir schonmal in einer Furt versenkt, da hat er Wasser gezogen, deshalb jetzt den Schnorchel. Hat 5 Std. Schrauberei im Hochland gedauert bis er wieder lief, glücklicherweise :P. Ohne Schaden davongekommen, das brauch ich nicht nochmal
Ich stelle über Ostern mal ein paar Infos / Bilder ein über den Bau des Schnorchels.
U
Hallo,
super, an den Infos bin ich auch interessiert !!!
ZitatOriginal von RalphCC
Nunja, hab jetzt auch Gedanken daran verschwendet eine wassergekühlte Lima (VW hat da auch ein paar) passend zu machen - aber wasserdicht sind die wohl auch nicht, was Bilder bei Ebay vermuten lassen.Und die ganze Lima zu kapseln und deren Lufteintritt/-austritt evtl. mit Zwangsbelüftung bis kurz unter die Motorhaube(Stirnwand) zu ziehen ist sehr aufwändig.
Nunja - Augen zu und durch - Eine Ersatz-Lima werde ich nach Island mitnehmen
Grüße,
RalphCC
Beim T3 geht ab ca. 40cm Wassertiefe die Lima auch unter ...bei mir mehrere Male in Island passiert. Dann geht die Lima-Kontrolleuchte an :(, aber einige Sekunden nachdem man wieder im Trockenen steht auch wieder aus =). Das stoert die Lima aber nicht, da braucht man sich wohl keine ganz grossen Gedanken machen - naja, vor dem Furten sollte man schon alle (ueberfluessigen) elektrischen Verbraucher ausschalten
Als ich das erste mal beim T4 die untere Motorverkleidung abgeschraubt habe und direkt drunter (auf ca. 25cm "Watthoehe") diverse elektrische Verbindungen sah habe ich mich aber auch gefragt wie gut der t4 Syncro fuer unsere naechste Islandreise geeignet ist...aber damit habt ihr anscheinend keine Probleme gehabt ?
Gruss Ronald
Also nach meiner Erfahrung, verträgt der TDI Syncro einiges an sauberem Wasser.
Nur die Kupplung hat nach mehreren tiefen Wasserdurchfahrten angefangen zu ruppfen.
Aber das hat sich nach einer gewissen Trocknungszeit auch wieder gegeben.
Kritisch ist wirklich nur der tiefe Ansaugeinlass für den Luftfilter.
Gerade bei Strömung ist das Gitter schnell unter Wasser.
Gruß Tom
Hi,
Ulli: Gratulation zum Schnorchel, der sieht verdammt gut aus!!
Als ich jetzt auf Sardinien war hatte es kräftig geregnet und in den Bergen auf den Pisten habe ich und gesehen, wie normale PKW teilweise bis zum Nummernschild in den wirklich tiefen Pfützen abgetaucht und aber auch durchgefahren sind habe ich mich gefragt, warum ich mir bisher immer Sorgen gemacht habe.
Leider habe ich keine Fotos von unsrer Pfützendurchfahrt, sondern nur ein Filmchen als AVI (was ich nicht hier reinstellen kann) und da bekomme ich kein Einzelbild raus.
Aber: ich habe dort dann auch nicht bei unserm Bus in den Luftfilterkasten geschaut - hätte ich vielleicht mal machen sollen?
Wie könnte ich eigentlich die Luftstandheizung, die ich eigentlich unterm Bus installieren wollte gegen das Ersaufen schützen?
Gruß,
astern