Dieselgeruch im Innenraum!!! wie entfernen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen...

    mir ist heute im Innenraum ein größerer Dieselkanister ausgelaufen! -bitte keine Fragen wie das passieren konnte- wer mich kennt kann sich meine Laune gerade vorstellen... ich könnte heulen wegen dem bus und gleichzeitig platzen vor Wut über mich selber!

    die brühe ist von hinten an der Heckklappe einmal quer durch den bus bis zur schiebetür gelaufen. der beige farbene Teppich ist wohl hin denke ich mal... die hintere Lüftung im Fussboden ist auch komplett abgesoffen.

    Den Teppich habe ich schon ausgebaut und werde ihn morgen mal versuchen ihn mit nem richtigen teppich-reinigungsgerät wieder hinzubekommen...ich hab aber keine richtige Hoffnung.der neue Teppich kostet knapp 500 Euro- ich könnte kotzen...

    was meint ihr? klappt das? und hat jemand nen Tip wie man den Dieselgeruch wieder aus dem auto bekommt? ich hatte mal was von einer Schale mit frisch gemahlenem Kaffe und Salz gelesen- und die über nacht rein...! gibts da evtl. erfahrungswerte? bekommt man die hintere Lüftung (wärmetauscher im fussboden) wieder hin, oder sollte ich mir da auch gleich ne andere besorgen...

    oh mann bin ich genervt.... wenn erstmal der wurm drin ist ...

    ole :wall: ;(


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Na schöne Schei.e

    Also wir hatten das mal bei einem Kollegen der im Renault Master mit Holzausbau einen 20 Liter Kanister etwa halb geleert hat.

    Der Holzeinbau war Sondermüll und der Gestank ging nach einigen Monaten von selbst. Keiner hat die Karre mehr freiwillig gefahren.

    Mein Beileid.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (26. März 2008 um 00:40)

  • Könnte man den Teppich evtl. in ner Industriewaschmaschine waschen? Es gibt Reinigungen, die solche besonders großen Waschmaschinen haben. Rumfragen!
    Was Du wegen dem Geruch mal versuchen kannst, is ne Schale mit Essig über Nacht im Auto, das soll wohl bei vielen Gerüchen helfen, diese überdecken. Essig und Milch gehören wohl zum Schlimmsten, was Du im Auto verschütten kannst, da hast Du noch Jahre später was davon. Also nicht vergessen, die Schale Essig vor der nächsten Fahrt zu entfernen.
    Aber solange Deine Lüftung im Fußboden noch nicht dekontaminiert wurde, is das wohl noch zu früh.

    Einmal editiert, zuletzt von michamatik (25. März 2008 um 23:39)

  • Zitat

    Original von michamatik
    Könnte man den Teppich evtl. in ner Industriewaschmaschine waschen? Es gibt Reinigungen, die solche besonders großen Waschmaschinen haben. Rumfragen!
    Was Du wegen dem Geruch mal versuchen kannst, is ne Schale mit Essig über Nacht im Auto, das soll wohl bei vielen Gerüchen helfen, diese überdecken. Essig und Milch gehören wohl zum Schlimmsten, was Du im Auto verschütten kannst, da hast Du noch Jahre später was davon. Also nicht vergessen, die Schale Essig vor der nächsten Fahrt zu entfernen.
    Aber solange Deine Lüftung im Fußboden noch nicht dekontaminiert wurde, is das wohl noch zu früh.

    Mir ist ein Kasten Weißbier explodiert (riecht nur am Anfang lecker) der Geruch war auch nach 2 Jahren noch drinn, hatte alles probiert was die Reinigungsindustrie anzubieten hatte.

  • Disel ist eines der beständigsten Parfüme, die es gibt. Frage mal bei deiner örtlichen Feuerwehr nach Öl-Ex Hart oder Bioversal. Öl-Ex Hart ist so ein brauner Puder, der evtl noch abfärben könnte, wenn du den nicht restlos abklopfen kannst, was bei einem mit Öl vollgesaugten Puder eh ein Problem wäre. aber Bioversal könnte da helfen, das wandelt das Öl, also den Diesel um. Bioversal ist ne Flüssigkeit. Also den Teppich mal satt einsprühen und draussen liegen lassen, aber unter nem Carport oder in der Garage. Das könnte helfen.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich kämpfe gerade mit dem selben Problem.
    In meinem Firmenwagen hat auch jemand Diesel hinter dem Fahrersitz vermatscht.
    Habe als erstes Ölbinder verteilt. Den dann nach einiger Zeit aufgesaugt und Kaffeepulver verteilt.
    Das dann nach zwei Tagen auch wieder aufgesaugt.
    Aber der Geruch ist speziell nach einer Standzeit des Autos immer noch zu riechen.
    Wenn es mein Auto währe, dann würde ich den Teppich rausreisen und mit dem Dampfstrahler reinigen.

    Gruß Tom

  • Moin!

    Das ist meinem Kollegen mal in seinem Kombi passiert.
    Er hat dann wohl ständig ne Schale mit immer frischen Kaffeebohnen im Auto gehabt...das hat den Geruch wohl nach und nach neutralisiert.

    Aber vorher alles reinigen ist klar....und Teppich kannste sicherlich weghauen! :(

  • Moin!

    Den Teppich erstmal mit nem Dampfstrahler in der Autoreinigung, dann Waschpulver und schrubber, dann nochmal Dampftrahler. Selbst dann hast du das Problem: Sobald die Sonne auf den Wagen brezelt, richst du den Diesel. Ist mir bei nem CX Kombi passiert. ICh hab die ganze Karre zerlegt, Dampfstahler, Kaffee alles. Sobald es warm war, habe ich Kopfschmerzen vom Diesel bekommen. Ich hab die Kiste verkauft (an einem Regentag)

    Ich bin ja positiver Mensch, aber von dem Teppich würde ich mich trennen....

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • danke für die aufbauenden ratschläge... :( :( :(

    so teppich ist seit heute nacht draußen und in müllsäcke verpackt...lüftung ist komplett vom diesel entleert und mit ölaufsaugenden tüchern vollgestopft.ich werde mir nacher aber wohl noch ne grbauchte zum tauschen holen...ich denke mal die wird sonst immer wieder geruch im auto verbreiten

    jetzt werde ich nach lübeck zum aufbereiter fahren und versuchen mit ihm den teppich nochmal zu retten..zumindest die kante vom fahrerhausteppich will ich retten- da ist die flutwelle nämlich auch angeschlagen... den hinteren großen Caravelle Teppich kann ich wohl echt abschreiben denke ich mal...

    die Sache mit der Kaffee-Schale werde ich mal heute nacht probieren...

    und ich bin immer noch so angepisst das könnt ihr euch nicht vorstellen...

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • ich entsinne mich dunkel, dass Jojo1969 bei einer ähnlichen Aktion seine Lüftung auch entsorgt hat. War wohl nimmer geruchsfrei zu bekommen.
    Kannst ihn ja mal anschreiben, vielleicht schildert er dir seine Erfahrungen.

    Gruß Peter

  • Ich würde den Teppich nicht entsorgen, versuche ihn so gut es geht zu reinigen, vielleicht noch Dampfstrahlen.

    Oder im Regen liegen lassen, natürlich erst wenn er vorher gereinigt wurde.

    Mit dem Kaffee das habe ich auch gemacht, ich glaube im weißen Bus.
    Großflächig auf einem Tablett, aber nicht nur eine Nacht.

    Bis er nicht mehr nach Kaffee riecht, dann ggf. nochn Paket.


    Wat iss denn mit diesem Wundermittel Vanish Oxiaction oder wie das Zeug heißt, ob das taugt ???
    Was gibbet noch in der Werbung - Cillit Bääääng


    Bin ich froh, dass ich keinen Teppich mehr im Fahrgastraum habe, aber wie mein Laminat wohl nach sowas aussehen würde ??

  • Der Tip mit Bioversal ist Gold wert! Tas zeug taugt wirklich was. Wir hatten es selber in einem Einsatzfahrzeug, nachdem ein Kamerad vergessen hat den Kanister zu verschließen und Fest zu zurren. Das Bioversal gibt es in Feuerlöschern, welche fast nur Feuerwehren haben. Frage mal bei der Örtlichen Feuerwehr nach, gegen einen Schuß inne Kaffeekasse geht das. Auch in den Teppich sprühen und einbürsten. Nach ein paar stunden mit nem Kärcher drübergehen, trocknen lassen und dann nochmal mit nem Kärcher und gut ist.

  • Also ich würde den Teppich zu einer professionellen Teppichreinigung zum waschen geben - die wissen eigentlich am Besten, wie und ob man das wieder hinbekommt! Nachfragen ist da sicher besser, als sich auf Experimente mit agressiven Mittelchen einzulassen und den Teppich danach doch zu entsorgen!

  • Vergiss den Teppich ! 500 € für nen neuen und Gut ist.

    Mein Teppich hatte sich mit Wasser vollgesogen (defekte Frontscheibenverklebung): Unter dem Flor ist eine Kunstoffschicht, die eigentlich Wasserundurchlässig ist, am Rand, den Löcher für die Pilzköpfe etc. kommt aber Wasser in den Schaumgummirücken (gut 1,5cm dick) - aber nie wieder raus, das ganze fängt an vermodert zu richen, sebst wenn du vorher den Diesel rausbekommen hast.

    Heizung würd ich ausbauen, alle Elektronik raus, Lüfter auch, dann kannst du die mit nem Hochdruckreiniger wieder komplett sauber machen, neuer Lüfter rein, fertig. Ggf ist gebraucht kaufen natürlich günstiger, Bullytreter hat gerade eine im Angebot.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • also danke erstmal für die tips...

    Teppich ist definitiv nicht mehr zu retten - lovejoy hat recht- man bekommt das nicht raus wegen der gummiunterseite des teppichs.unmöglich das wieder brauchbar hinzubekommen . der Teppich liegt also schon aufm müll... 440 Euro kostet der neue und liegt schon abholbereit beim Höker... wat solls...Samstag baue ich den ein und dann hab ich hoffentlich wieder ein "nomales" Auto...

    der vorderen teppich haben wir gestern mit einer teppichreinigungsmaschine bearbeitet und der sieht wieder recht gut aus. stinkt zumindest nicht mehr nach Diesel. Lüftung hinten hab ich gestern abend noch rausgeschmissen und eine andere eingebaut.

    Allerdings hat der neue Wärmetauscher für hinten keinen ANschluß für den 2 poligen Stecker. der Wärmetauscher kommt wohl aus einem Bus OHNE 2te. Klimaanlage. ich fahre also ohne diesen Fühler aber trotzdem läuft die klimaanlage. Wofür ist denn der Geber am Wärmetauscher zuständig?

    alles wird gut...

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Der Fühler ist für die Temperaturregelung hinten,

    Die Climatronik weiß ja nur wie warm es hinten werden soll, nicht aber wie warm die Luft bzw der Wärmetauscher hinten wirklich ist.

    Fehlt der Geber wird nen Ersatzwert angenommen, die Regelung passt aber nur noch pi mal Daumen, außerdem wird ein Fehler im Fahlerspeicher abgelegt.

    Schau doch mal ob du den Geber oder den Wärmetauscher umbauen kannt, wie gesagt, Gehäuse ohne Ventilator und Wärmetauscher kannst Du ja mit nem Hochdruckreiniger säubern.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • @ lovejoy... sowas hatte ich mir schon gedacht...

    ja ich bau das auch noch um- ich wollte bloß erstmal ne andere lüftung drin haben um die andere in ruhe saubermachen zu können...

    ich werd den wärmetauscher aus dem alten gehäuse ausbauen und mal in eine Teilewaschmaschine geben... bei 90Grad temp. sollten sich ja eigentlich alle Dieselanhaftungen verabschieden...

    und dann alles wieder zusammen und den "alten" Wärmetauscher in das "neue" Gehäuse einsetzen...

    dann sollte ja wieder alles hübsch sein...


    "DER SCHRAUBÄR"