ACV hat zu wenig Ladedruck EDIT: N75 und LMM getauscht, AGR dicht... Erledigt :)

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  • Du brauchst solange nicht weiter nach Elektroproblemen zu suchen, bevor Du nicht geklärt hast, warum er
    - mit Diode und
    - ohne Druckleitung an der Turbodose und
    - ohne Auspuff
    nicht die volle Leistung bringt.

    Rauchbegrenzung deutet ja schon auf zu wenig Luft.

    Ist einen Versuch wert, mal Diode UND Schlauch an der Druckdose ab zu testen.

  • Ist es so schwer? Wastegate ACV Grundstellung Wastegate ist zu. Ist das gegeben? Da steht neuer Lader...
    Über die Druckdose wird das Wastegate geöffnet, es sei denn Gestänge oder Dose lose oder Gestänge falsch eingestellt und sowieso dauerhaft offen.

    Ergo bei einem intakten Lader zieht man den Schlauch von der Druckdose ab ( ist ein kleiner Schlauch, da geht kaum Ladedruck flöten, der aus der Ladeluftstrecke abgezogen wird). Wenn nun nicht mehr als ziemlich genau 0.3 bar Ladedruck erreicht wird, ist das Wastegate dauerhaft offen.
    So einfach. Braucht man gar nicht weiter suchen.
    Wird bei abgezogenem schlauch Ladedruck aufgebaut und vorher nicht, dann ist N75 oder die Verschlauchung nicht in Ordnung.

    Kann man an einem intakten Bus einfach probieren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ist es so schwer? Wastegate ACV Grundstellung Wastegate ist zu. Ist das gegeben? Da steht neuer Lader...
    Über die Druckdose wird das Wastegate geöffnet, es sei denn Gestänge oder Dose lose oder Gestänge falsch eingestellt und sowieso dauerhaft offen.

    Ergo bei einem intakten Lader zieht man den Schlauch von der Druckdose ab ( ist ein kleiner Schlauch, da geht kaum Ladedruck flöten, der aus der Ladeluftstrecke abgezogen wird). Wenn nun nicht mehr als ziemlich genau 0.3 bar Ladedruck erreicht wird, ist das Wastegate dauerhaft offen.
    So einfach. Braucht man gar nicht weiter suchen.
    Wird bei abgezogenem schlauch Ladedruck aufgebaut und vorher nicht, dann ist N75 oder die Verschlauchung nicht in Ordnung.

    Kann man an einem intakten Bus einfach probieren.

    Druckdose ist "fest" zu. Mit einiger Kraft lässt es sich bewegen (nur nach unten natürlich). Da wackelt nix. Wurde vom Fachmann nach Einbau des Turbos eingestellt und dann nochmal nachgezogen, als man merkte, dass der neue Turbo auch nix bringt. Ob nun die Druckdose tatsächlich das Wastegate öffnet kann ich ja nicht sehen, ist ein überholter Originallader, vllt wurde gepfuscht, war schon ein recht günstiges Teil (280€) aus der Bucht; bestellt vom Fachmann. Aber neuer und alter Lader brachte nur minimalen Druckgewinn (0,05 Bar vllt). Das wäre schon ein großer großer Sonntagskauf... Nach dem Einbau sagt mir der Freundliche, dass 2 Schrauben am Abgaskrümmer lose gewesen seien.


    Ich verstehe deine Logik, wobei eine völlig defekte LD Regelung ja auch konstant Ladedruck abließe und gleichzeitig Fremdluft vor dem Turbo ziehen würde, ergo muss ich das jetzt erst mal ausschließen denk ich mir, bevor ich ne neue Turbo-Reparatur angehe.


    Eine "Verstopfung" oder grobe Undichtkeit an Krümmern/AGR irgendwo hätte ja auch den Effekt von zuwenig Ladedruck? Alles andere ist frei und dicht.


    Kann es sonst auch sein, dass zu wenig Abgasdruck herrscht um den Turbo anzutreiben? Es wird ja wenig eingespritzt und die Düsen haben 370 k km drauf... gut, allerdings wird bei Diode viel eingespritzt und der Druck geht nicht hoch...
    Das Argument vom konstanten Notlauf von B. Rude ist auch noch eins....


    Ich hab jetzt jedenfalls noch ein paar Ansatzpunkte, ansonsten geb ich dir Recht, zwei defekte Turbos würden auch alles erklären!

    P.S.:
    Ich hatte letzten die Freude einen "intakten" 97er ACV zu fahren. Im Leerlauf gleicher Sound, aber mit Gas einfach viel tiefer, brummiger und kräftiger als meiner... :(
    Im Endeffekt ist mir die Geschwindigkeit eigentlich auch egal. Ich finde 140 reichen für die Kiste überall hin, aber ich will natürlich keine sonstigen daraus resultierenden Schäden riskieren :whistling:

  • Hi,

    probier mal folgendes

    - Motor starten
    - Fehlerspeicher löschen
    - Ladedruck loggen
    - einmal kurz losfahren und bis 3000 U/min beschleunigen

    Danach schauen ob was im Fehlerspeicher steht.

    Bei den älteren Steuergeräten gibt es ja nur den einen Fehler und man weiß nicht ob er wegen zu hohem Ladedruck oder wegen zu geringem Ladedruck in den Fehler geht. Mit dem mitgeloggtem Ladedruck sollte man sehen ob er einmal kurz zuviel macht und dann in den Notlauf geht (was ich vermute) oder ob die Bypassklappe immer sofort aufgeht (weil N75 falsch angeschlossen ist)

    Gruß Frank

  • Wenn der Bypass offen ist, dann ist ein konstanter oberer Wert ca. 0,3 bar vorhanden. Ansonsten - bei anderen Problemen schwankt der Ladedruck auf niedrigem Niveau, je nach Last und Fahrzustand.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ob nun die Druckdose tatsächlich das Wastegate öffnet kann ich ja nicht sehen,


    "Öffnen" ist jetzt erst mal uninteressant, "schließen" muss er ... dicht.
    Bei mir ist es so, das man ein helles, metallische Klicken am Turbo hört, wenn man die Stange mit der Hand nach unten schiebt und wieder los lässt.
    Danach ist immer noch Zug auf der Stange - die Klappe wird also per Feder zugehalten.

    Es gibt da wohl manchmal einen Fehler, bei dem die Klappe offen verklemmt ... aber eigentlich müsste man das am Gestänge merken

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Dezember 2017 um 11:53)

  • Hi.

    Mein ACV läuft im Notlauf jedenfalls keine 140. Sofern es da keine verschiedenen Stufen gibt, würde ich den also ausschließen. Im Normalbetrieb sind 160 aber drin, läuft also vernünftig .

    Zum Vergleich für Verkabelungen, Messergebnisse etc steht er nach wie vor bei dir um die Ecke.

    Gruß, Steffen

  • ACV - da bewegt sich in Stellglieddiagnose und Grundeinstellung nichts am Lader.
    Zieh mal den Schlauch am Ladergehäuse Richtung N75 ab und geb mit einer Luftpumpe Druck im Bereich bis maximalen Ladedruck Richtung N75 (keinesfalls mehr, sonst könntest Du die Membran in der Dose beschädigen was nach Auskunft meines Laderinstandsetzer ein häufiges Problem ist - auch wenn man in Foren nichts davon liesst) und dann geh in Grundeinstellung in den Block der Ladedruckregelung. Jetzt müsste sich das Wastegategestänge zwischen beiden Anschlägen hin und her bewegen.

    Tut es. So ab 2,2 Bar bewegt es sich (Der Druck verpufft recht schnell durch die Entlüftung). Ist aber ja allerdings nur mit 12,1 angesteuert, also denk ich mal wenn das N75 bei Ladedruckerkennung anders gesteuert wird, also mehr Druck auf die Dose ab 1,7 Bar , passt es so...

  • Hi Frank,

    Auch ohne Fehler leider kein Druck, das Fzg. verhält sich einfach immer gleich (schwach)... Der Fehler wird auch nach 10 s falschen Soll IST Werten nicht erzeugt, sondern immer erst so nach einer Minute Volllast.


    Ich teste jetzt mal ein funktionierendes Tausch MSG, um Elektrik und Regelung ganz auszuschließen. Nach Test von PölChris denke ich alles ist richtig verschlaucht und ich hab keine Leistung obwohl Wastegate immer zu ist. Es gibt einfach nicht genug Druck, um es überhaupt mal öffnen zu müssen.

    Da es keine Änderung gibt, egal wie ich das N75 anschließe denke ich auch nicht, dass es das ist.


    Ich prüfe nochmal den Turbo und die kompletten Luftwege vorne und hinten. Hab den KAT selber noch nicht angeschaut, sondern mir nur vom Freundlichen sagen lassen, das es das nicht wäre.

  • Wenn ich messe, das bei 12,1 Taktung des N75 das WG erst bei circa 2,2 Bar aufgeht und sich die Taktung nicht ändert und der Druck bei Vollast nicht über 1,28 geht und der Durcksensor nach Auskunft des Elektrikers funktioniert, sollte es im momentanen Zustand nie aufgehen.

    Der vorhandene Ladedruck baut sich ja auch nicht schnell auf, sonder sehr zäh.

  • Hallo yellowone, danke der Nachfrage, leider nein.


    Ich kriege einfach keinen Druck/Luft.

    Das Test-MSG hatte nach dem Test, bei dem es nicht ansprechbar war und der Bus nicht ansprang, einen Prozessorschaden. Der Elektriker hat es mir nun nach Gratis-Reperatur (guter Mann!) wieder gesendet mit der Bitte vorher mal allerhand Messungen durchzuführen um niederohmige Geber, schlechte Masse oder Kabelbrüche auszuschliessen. Ich bin deshalb auf der Suche nach einer PIN Belegung für das MSA 12.

    Das steht diese Woche an.


    Mein normales MSG läuft allerdings weiterhin. Ich denke eigentlich auch nicht, dass es in irgendeinem Notlauf ist, da Taktrate N75 wohl sonst von 12 auf 64 gesetzt wird. Die Einspritzmenge wird auch nur durch die geringe Luftmasse begrenzt (Diodentest).

    Ich werde es jetzt trotzdem testen.

    Das Wastegate geht eigentlich gut klackt auch. Das Gestänge sitzt allerdings etwas locker. also nicht in Richtung des Zugs, da ist es bombenfest, sondern auf der an der anderen Achse. Also ich kann das Gestänge praktisch nach rechts oben, entlang der Welle der Wastegateklappe circa 5mm anheben... normal?

    Ich überlege mal eine Kamera oder so einzubauen, um zu beobachten ob sich das WG Gestänge bewegt bei Volllastfahrt. Wenn es sich, wie vermutet nie bewegt kann ich die LD-Regelung auch schonmal ausschliessen.

    KAT ist nochmal geprüft und frei.


    Wenn ich das dann alles getestet habe, bleibt für mich nur noch den Turbo nochmal rauszuholen. Ein nicht korrekt schliessendes WG würde den LD Verlauf erklären, genau wie die Tatsache, das abgezogener Schlauch an der Dose oder Diode nicht mehr Druck bringen....


    Bin aber für Ideen immer offen ;)

  • Also ich kann das Gestänge praktisch nach rechts oben, entlang der Welle der Wastegateklappe circa 5mm anheben... normal?

    Nein ... und das wird dann Dein (sehr einfacher) Fehler sein: eine kaputte Druckdose oder ein ausgehängtes Gestänge.

    Ich seh gerade: "erledigt" hatte der TE sein Problem ... nun mach Du mal auch 8)

  • Nein ... und das wird dann Dein (sehr einfacher) Fehler sein: eine kaputte Druckdose oder ein ausgehängtes Gestänge.

    Ich seh gerade: "erledigt" hatte der TE sein Problem ... nun mach Du mal auch 8)

    Schön wärs! Sollte die Verbindung von Wastegate und Gestänge etwas haben würde das eine Erklärung sein. Dann flattert das WG ja praktisch nur rum und die LD Kurve verschiebt sich stark nach links. Ich muss meinen Status Quo mal mit einem anderen Gestänge vergleichen.

    Also Stange Druckdose sitzt gut, der Hebel von Stange zum Turbo auch. Ich meine die Stelle wo der Hebel auf der Welle am Turbo aufsitzt, wackelt es (siehe Anhang). Ist allerdings komisch, da Turbo und Gestänge ja neu!

    Kann man da ohne Ausbau was machen?