kaum Leistung beim ACV...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo leute!

    ich merke grade, dass ich von manchen sachen einfach noch nicht genug ahnung habe! das soll sich aber recht schnell ändern, dank euch! ;)

    hatte den bus von hermann hier bei mir, mit deutlich zu wenig leistung!
    es ist ein ACV MJ '97 ... der motor ist vor kurzem in einer anderen werkstatt ausgetauscht worden.

    ich habe also angefangen zu suchen, wo die leistung hin ist! hermann hat schon selbst einen neuen LMM eingesetzt, leider ohne erfolg!an der saugseite vom turbo ist mir dann noch das lockere plastikrohr aufgefallen... habe eine schelle drum gemacht und es sitz wieder fest! trotzdem nichts gebessert! weiter gings mit VAG-Com. kein fehler abgespeichert. habe die unter-/über-druckschläuche kontrolliert und auf richtigen anschlusseachtet! alle schläuche sind beim umbau neu gekommen und sind richtig angeschlossen! habe mit meinem eigenen acv und einem schemabild aus dem forum verglichen! nach rücksprache mit kugler habe ich dann die wastegate-klappe auf gängigkeit kontrolliert und sicher gestellt, dass bei "offener" druckdose die klappe auch richtig schließt! probefahrt mit offener dose durchgeführt um das magnetventil ausschliessen zu können! gefühlsmäßig etwas bessere beschleunigung, also anderes magnetventil eingesetzt, keine veränderung! der bus fährt, als ob ihm jemand den hals zu hält! also weiter gehts auf der auslassseite! der turbo lässt sich auch ganz wunderbar mit den fingern drehen. habe vor dem kat den auspuff abgeschraubt um einen verstopften kat oder irgendwas dahinter auszuschliessen! keine änderung! erst jetzt fiel mir der kraftstoffilter ein... naja, auch nach einem wechsel keine änderung!
    heute morgen eine log- datei angelegt mit den gruppen 8, 10 und 11 gefahren! ich kenne mich damit nicht so aus und habe gegoogled, welche gruppen man da nimmt! habe dann nochmal den fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, ein fehler!

    01242 - output stages in control module
    27-00 - implausible signal

    in wiki habe ich nix über den fahler gefunden...
    bin ich blind?
    der fehler liess sich nicht löschen!

    jetzt bitte ich um eure hilfe...
    brauche dringen nachhilfe in VAG-Com und hilfe bei der fehlersuche!
    ich kann die log-datei nicht richtig interpretieren, weil ich nicht weiss, welche werte was bedeuten und wie sie sich verhalten müssen...

    hier mal die logdatei, leider nur ein paar hundert meter gefahren, aber doch schon deutlich zu spüren, dass nix kommt!

    danke und grüße aus duisburg, marc!

    Dateien

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1005 (9. Mai 2008 um 11:38)

  • Hier mal eine kleine Idee, weil das jemand anderes hier auch schon hatte: Bau mal den Luftfilter aus und mache eine Probefahrt. Bei einem anderen Forianer lief er dann auch. Aber den Grund dafür kennt er auch noch nicht... :weissnix:

    Gruss Thomas

  • MAch nochmal den LMM diodentest.....

    Sprich LMM überbrücken und dann noch mal schauen

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Zitat

    Original von truempie
    Hier mal eine kleine Idee, weil das jemand anderes hier auch schon hatte: Bau mal den Luftfilter aus und mache eine Probefahrt. Bei einem anderen Forianer lief er dann auch. Aber den Grund dafür kennt er auch noch nicht... :weissnix:

    alles kontrolliert, die wege sind frei und der luftfilter ist neu!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Wenn er den LMM gewechselt hat, ist der Stecker wieder drauf?
    Ging mir heute morgen so:wall:

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von Marc1005

    alles kontrolliert, die wege sind frei und der luftfilter ist neu!

    Das war bei dem Forianer auch so. Ist er ohne Filter und Deckel gefahren, war es um einiges besser! Vielleicht ist der neue LMM auch defekt? Hats ja auch schon gegeben....

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von locke
    MAch nochmal den LMM diodentest.....

    Sprich LMM überbrücken und dann noch mal schauen


    geht nicht mehr, der bus ist wieder weg...
    aber hermann hat einen neuen LMM eingebaut ohne veränderung!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Zitat

    Original von Tommynator
    Wenn er den LMM gewechselt hat, ist der Stecker wieder drauf?
    Ging mir heute morgen so:wall:

    ja

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Was mir noch einfallen würde wären Kablbrüche oder korrodierte Stecker. Soll alles schon mal vorgekommen sein.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Habt ihr schon mal den Laderuck bei der Probefahrt gemessen? Ich hab auch so einen Fehler bei dem mir keiner sagen kann warum ich so um die 2000 RPM keine Turbounterstützung hab. Es gab hier im Forum mal jemanden der den Fehler durch eine neue Unterdruck Pumpe gelöst hat. Die hat wohl nur geringfügig weniger Leistung gemacht als das Soll war. Kleine Ursache große Wirkung. Sitzt der große Druckschlauch am Turbo Fest ? Das war bei mir so eine Schwachstelle. Neue Schelle hat schon etwas Verbesserung gebracht.

    MfG
    Spree77

    Einmal editiert, zuletzt von Spree77 (9. Mai 2008 um 12:16)

  • Zitat

    Original von Tommynator
    Was mir noch einfallen würde wären Kablbrüche oder korrodierte Stecker. Soll alles schon mal vorgekommen sein.

    ja, das stimmt, kommt reichlich vor!
    aber sollte dann nicht auch ein fehler ausgegeben werden bei so einem gravierenden unterschied?
    und in welchem zusammenhang kann das mit dem fehler, der aktuell drin ist stehen?

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Zitat

    Original von Spree77
    Habt ihr schon mal den Laderuck bei der Probefahrt gemessen? Ich hab auch so einen Fehler bei dem mir keiner sagen kann warum ich so um die 2000 RPM keine Turbounterstützung hab. Es gab hier im Forum mal jemanden der den Fehler durch eine neue Unterdruck Pumpe gelöst hat. Die hat wohl nur geringfügig weniger Leistung gemacht als das Soll war. Kleine Ursache große Wirkung. Sitzt der große Druckschlauch am Turbo Fest ? Das war bei mir so eine Schwachstelle. Neue Schelle hat schon etwas Verbesserung gebracht.

    MfG
    Spree77

    siehe log-datei, ein einzelnes druckmanometer habe ich leider nicht zur verfügung gehabt! schläuche sitzen alle fest drauf!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • nachtrag:

    hatte ich vergessen oben zu schreiben...
    das AGR ventil habe ich auch geprüft, zu testzwecken auch verschlossen und gefahren!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Zitat

    siehe log datei


    Sorry, da sehe ich leider nicht durch. bei mir geht der Druck von 2100 (soll) auf 1600mbar runter beim gleichen soll.

    Auspuff mal schweißen lassen und nun sind der Rohrdurchmesser zu klein? --> zu viel Gegendruck von der Abgasanlage?

  • Zitat

    Original von Spree77


    Sorry, da sehe ich leider nicht durch. bei mir geht der Druck von 2100 (soll) auf 1600mbar runter beim gleichen soll.

    Auspuff mal schweißen lassen und nun sind der Rohrdurchmesser zu klein? --> zu viel Gegendruck von der Abgasanlage?

    ja, ich auch nicht so richtig!
    deswegen brauche ich die hilfe...

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Hallo Marc,

    den HFM probeweise nochmal tauschen. Mir kommen die Werte sehr niedrig vor. Dein Ladedruck kommt zwar etwas verzögert, erreicht aber seinen Soll. Wieviel km hat der Turbo runter?

    Was ich auffälliger finde: Die Trübungsgrenze liegt bei max Ladedruck bei 31mg, da hab ich mal locker 8-9mg mehr. Wenn die Trübungsgrenze zu niedrig liegt, spritzt er auch nicht ausreichend ein -> geringere Leistung. Bosch HFM oder Pierburg?

    Noch was zum Log: Nur rumfahren und mitmessen ist zwar die einfachste Variante beim aufzeichnen, beim auswerten aber reichlich ätzend. Bitte fahr die Messung für die Zukunft wie folgt:

    Leere Landstrasse, 3.Gang im LL rollen und dann Vollgas bis 40001/min, auskuppeln, Messung beenden. Das Ganze vielleicht zwei dreimal.
    Der Fahrerwunsch sollte quasi einen digitalen Sprung machen, dann sieht man schön was Ladedruck und Einspritzmenge dazu machen.

    Grüße
    Jörg

  • Ein 3..8...11 (10) Log bringt mehr. Fakt ist das der LMM kaum über 600mg/r kommt in dem kurzen Log. Mit diesem Wert kann keine große Leistung kommen ;)


    Zitat

    Leere Landstrasse, 3.Gang im LL rollen und dann Vollgas bis 40001/min, auskuppeln, Messung beenden. Das Ganze vielleicht zwei dreimal.
    Der Fahrerwunsch sollte quasi einen digitalen Sprung machen, dann sieht man schön was Ladedruck und Einspritzmenge dazu machen.


    Oder mehrfach im 4.gang beschleunigen und wieder abtouren lassen, da ist das Drehzahl- und Messband länger/breiter. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (12. Mai 2008 um 17:15)

  • und richtig Vollgas geben. 94% ist zwar ein Wort; sind aber keine 100%.

    Aber die Meldung: "output stages in control module" ist eigentlich eindeutig.
    -> Endstufen im Steuergerät.

    Somit wird das Steuergerät einen Schuß haben.
    Teste mal mit einem anderen.

    Wenn nicht genug Diesel eingespritzt wird, stimmen alle Werte nicht: Ladedruck, LMM-Werte, usw.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (13. Mai 2008 um 13:09)

  • Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt genau den gleichen Fehler.

    01242 - Endstufen im Steuergerät
    27-00 - unplausibles Signal

    Ich konnte den Fehler einmal löschen, danach hatte der Motor auch wieder Leistung. Nach dem nächsten Starten war wieder der Fehler drin.

    Gibt es inzwischen eine Lösung oder weitere Ansätze für diesen Fehler?

    Grüße

    Ulrich