[Die ZKD ist wohl hinüber...] - ihm läuft wieder....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sers,

    also ich mußte in den letzten jahren immermal wieder kühlerwasser nachfülllen.
    risse in den schläuchen oder die schlauchschellen waren undicht. deutlich zu sehn an den kalk- oder frostschutzmittelablagerungen an den schlauchenden und stutzen.
    während meiner urlaubsfahrt mußte ich das erste mal nach 3500km einen 1/2l wasser nachkippen.
    dann war 2000km nix. bei der heimfahrt jedoch alle 1000km - 2400km waren es bis nach hause.
    daheim geschaut - es hat nix gefehlt. jetzt bin ich ja wieder ein paar tage da und ein bissel gefahren ca. 250km. nu hab ich zweimal nen 1/2l nachkippen müßen..... :rolleyes: :wall: :wall:

    tja, das kann ja wohl nur noch die ZKD sein - was das wieder kostet X( ;(

    eigentlich kann ich sehr zufrieden sein - nach 308.000km die erste ZKD, also es ist noch die erste papierdichtung drinne :]

    an die freiburger: wer macht in freiburg den günstigsten ZKD wechsel samt zylinderkopf???

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    9 Mal editiert, zuletzt von g.onzo (18. Juli 2008 um 16:08)

  • Hi,

    es gibt einen sogenannten "Schnueffeltest" womit man Abgase im Kuehlwasser nachweisen kann.

    Erinner mich gern an die Geschichte wo mein Kumpel im Urlaub seinen Kopf hat wechseln lassen und am Ende war es eine Schlauchschelle die nur unter Druck undicht war.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    dein Nachbar ?????????????????:D

    :D der hat keine werkstatt, dem mußte ich den ausgebauten motor in den hof stellen.
    das wäre höchstens die notlösung - da ich den bus dann "auf der strasse" zerlegen müßte und der dann auch da stehen bleiben müßte..... :rolleyes:

    edit: im ausgleichsbehälter richts nicht nach abgasen.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    2 Mal editiert, zuletzt von g.onzo (26. Juni 2008 um 17:22)

  • Zitat

    Original von g.onzo

    edit: im ausgleichsbehälter richts nicht nach abgasen.


    must den motor auch laufen lassen .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hi,

    nicht selber riechen :D mit einem Messgeraet wird Abgas im Kuehlwasser bei laufendem Motor nachgewiessen.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    nicht selber riechen :D mit einem Messgeraet wird Abgas im Kuehlwasser bei laufendem Motor nachgewiessen.

    Gruss Frank

    achso :nixpeil:
    na gut dann wer ich morgen mal zu nem fachman gehn.... :wall:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (26. Juni 2008 um 19:09)

  • Servus,

    Der Kühler ist es nicht vielleicht. Genau das Problem hatte nämlich ich. Immer wurde das wasser weniger. Wanne abgebaut, Zusatzwasserpumpe undicht. 2 Tag Später, Kontrolle blinkt wieder. Hab alles abgesucht wo das Wasser hinkommt.
    Dann dacht ich auch Sch... ZKD. Jetzt hab ich festgestellt das der Kühler ist. Hat nen ganz kleines Leck ,so das immer ein klein wenig Wasser verdampft, aber nichts tropft. Also ganz schwer zu sehen.

    Seit 20.06.07 zufrieden mit der Gasanlage und dem Service von FWB-Group

  • Zitat

    Original von Smooth-T4
    Servus,

    Der Kühler ist es nicht vielleicht. .........

    wie schon geschrieben ist nix zu finden an undichten stellen.
    der kühler ist mir schon vor zwei jahren geplatzt und wurde dann erneurt - der sollte eigentlich noch in ordnung sein.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (26. Juni 2008 um 19:22)

  • Merkst du was am Motorenöl, also irgendwelche Blasen oder Schaum am Peilstab, wenn du ihn bei Warmgefahrenem Motor ziehst?

    Ich habe die defekte ZKD erst festgestellt, nachdem der Motor am Morgen nicht mehr gestartet werden konnte, weil ein Zylinder ziemlich mit Kühlmittel gefüllt war. Also heissgefahren, und das Wasser drückte in den Zylinder, als der Bus stand. Das war dann nicht der gemeine Luftwatz, sondern der noch gemeinere Wasserschlag.

    Den habe ich dann erst festgestellt, als ich den Bulli mal von Hand geschoben hatte, und es an den Ventilen blubberte, da war dann alles klar.

    Wenn du ihn mal recht warmfährst, ihn ne weile stehen lässt, dass er dann aber noch warm ist und dann neu startest, oder besser von einer zweiten Person starten lässt, und du beobachtest den Auspuff (da du ja durch das Forum besser informiert bist, und besser die Abgasfarbe bestimmen kannst), dann kannst du ja sehen, ob da mehr Wasserdampf oder mehr Pölrauch rauskommt.

    Bei der Km-Leistung kann es schon die ZKD sein, das wünsche ich dir aber nicht.

    Habe da ne Rechnung:

    ZKD: 45,50
    Kopfschrauben: AAB 51 Euro 1X 42,50 Euro (nehme mal an, dass deiner 10 Schrauben hat)
    Vorkammern: 10,10 Euro, 1X 40.40 Euro

    Da du die ESDs wahrscheinlich rausschrauben musst, um die Vorkammern rauszuklopfen, brauchst du noch neue Flammscheiben: Gesamt 8 Euro

    Das sind Preise ohne Merkelsteuer, Der Preis für die ZKD ist für den AAB. Wenn du den mit 5/4 multiplizierst, dann wird da kaum der 4-Zylinderpreis rauskommen, aber der ist so ähnlich

    Ich muss dazu bemerken, dass das meine Rechnung vom November 03 war. Das mit 1.3-1.5 multipliziert wären dann die aktuellen Materialpreise.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • sers,

    also der CO² test war positiv.....
    auch ist wasser im öl - somit fahrverbot mit dem bus ;( :heul: :heul: :heul:
    ich kann also nich mal zum breisgau-stammi mit dem bus ;(

    der gute in der werkstatt meinte das er sich nicht erinnern kann einen VW 4zyl. diesel mit 300.000km und der ersten ZKD gesehn zu haben :]

    kostenvoranschlag schaut dann wie folgt aus:
    ich soll den kopf selber ausbauen und einbauen, weil wenn mehr kaputt sein sollte hat er den wagen auf dem hof und die kosten für mich kämen dann noch höher. also muß ich mir doch noch werkzeug kaufen und hier noch ein bissel mehr nachlesen. hatte noch nie nen kopf runter ?(

    also neu kommt der nackte kopf, ventile, schrauben, dichtungssatz, ZKD und der umbau des kopfes max. 700€.
    ist der preis ok???

    edit: hab zwar gesehn das in bucht zylinderköpfe für 199,- gibt, doch da kauf ich einfach nix :O

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    3 Mal editiert, zuletzt von g.onzo (27. Juni 2008 um 13:53)

  • Hi,

    wenn Du den Kopf selber aus- aund einbauen sollst was macht dann die Werkstatt ? Kopf plan schleifen und Dir die neue Dichtung in die Hand druecken ?

    Das "fummeligste" wird wohl das Montieren des Zahnriemen sein bzw das Einstellen der ESP.

    Gruss Frank

  • naja, ich hab absolut kein plan wie die ventile, führungen, federn, wirbelkammern montiert werden. die werkstatt nimmt nur meinen alten kopf macht die hydros und nockenwelle raus und baut dann die neuen teile mit den alten wieder zusammen.

    meine größte sorge sind die verrostesten schrauben am aus- und einlasskrümmer :rolleyes:

    am liebsten wäre mir ich geb den bus wo ab und hol den wieder....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (27. Juni 2008 um 14:02)

  • Wenn ich denke, dass mir der Werkstattmeister beim :D mal 1500€ für nen AAB-Kopf genannt hat, scheint der Preis von 700 € schon OK zu sein, aber der sollte ja nicht kaputt sein. Würde dann aber die Schaftdichtungen bei der Gelegenheit wechseln, und die Brenneinsätze bzw Vorkammern nicht vergessen.

    300.000 Km mit der ersten Dichtung ist aber schon ne Leistung. Du weisst, wie man nen Motor pfleglich behandelt, meine ist nach 100.000 schon durch gewesen.

    Edit: Ich habe den mitsamt den Krümmern ausgebaut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (27. Juni 2008 um 14:07)

  • Zitat

    Original von g.onzo
    naja, ich hab absolut kein plan wie die ventile, führungen, federn, wirbelkammern montiert werden. die werkstatt nimmt nur meinen alten kopf macht die hydros und nockenwelle raus und baut dann die neuen teile mit den alten wieder zusammen.

    meine größte sorge sind die verrostesten schrauben am aus- und einlasskrümmer :rolleyes: Wenn der Kopf eh neu kommt dann ist es doch egal ob du die Schrauben abreißt. Neue Stehbolzen kommen dann doch rein, weil die alten rausmachen ,ich weiß nicht :nixpeil:

    am liebsten wäre mir ich geb den bus wo ab und hol den wieder....

    thommi

    Zitat

    Edit: Ich habe den mitsamt den Krümmern ausgebaut.

    Raus schon, aber er muß die ja dann umbauen auf den Neuen

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter-SD (27. Juni 2008 um 14:15)

  • Zitat

    Original von thommi
    ..................... Du weisst, wie man nen Motor pfleglich behandelt, meine ist nach 100.000 schon durch gewesen.
    ..........

    hm - ich denke ich hab mir auch selber etwas zuzuschreiben. den luftwatz den ich hatte vor ein paar wochen und das viele schrauben an der ESP war nicht gerade gut....
    hatte den motor nicht mehr richtig zum laufen gebracht und eine schraube an der ESP verstellen müßen die ich bisher nicht angerührt hatte: die höchstdrehzahlschraube.
    der 1X lief im urlaub stellenweise echte 140km/h, dann leider oft nur diesel im tank anstatt pöl. das wird der ZKD und sicher dem kopf den rest gegeben haben. mal sehn wann ich zeit habe, dann werd ich bilder vom kopf hier einstellen. der werkstattmensch meinte noch das der kopf wahrscheinlich etliche risse hat. VW typisch eben.....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hi,

    telefonier doch mal mit ein paar freien Werkstaetten und frag was die fuer den Wechsel der Dichtung nehmen bzw. ob die immer einen neuen Kopf verbauen (und warum).

    Eigendlich reicht es ja die Dichtung zu erneuern.

    Gruss Frank

  • sers,

    sodele - war nochmal unterwegs bei zwei werkstätten. bei der einen hat er mir einen preis von ca. 500 talern angesagt nur für den ZKD wechsel. bei der zweiten mußte er passen und wird sich nochmal bei mir melden - war wohl etwas im stress. doch dieser meinte ich solle auf gar keinen fall nen neuen zylinderkopf drauf setzen - wenn der kopf wirklich derart große risse hätte - was man ja erst sieht wenn der draussen ist - dann sollte ich doch eher über eine komplette instandsetzung nachdenken und es dann selber machen :nixpeil:

    ach man - da schraubt man 1000stunden an seinem bulli rum und alle belächeln einem das ich die "alte kiste" nochmal flicken will.
    ....irgendwie frustrierend :(

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...